Hauerli Januar 15, 2021 · bearbeitet Januar 16, 2021 von Hauerli vor 23 Stunden von pepr87: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0324289DE/_mit-neuer-vertriebs-und-marketingstrategie_-bmw-group-nach-rekord-absatz-in-q4-zuversichtlich-fuer-2021- Weiß man, wieviele vollelektrischen Fahrzeuge 2020 verkauft wurden? Und damit meine ich nicht BMW "elektrifiziert". 100 % mehr Absatz. Würde Tesla so eine Absatzsteigerung planen und kommunizieren, stünde die Aktie schlagartig bei 1000 Dollar. Naja dieses Jahr gab’s es reine ev nur den i3, ab q2 den Emini und im q4 den ix3 in China . im neuen Jahr kommt der ix3 nach Europa/Amerika , i4 (EDIT: kommt q1 2022) und inext raus . Der i3 wird weiterhin produziert , ebenfalls der emini bei der Erweiterungen der modellpalette kann man glaub ich nicht von wollen sprechen wenn der Absatz um 100% steigen soll. Alles andere wäre ein Reinfall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 15, 2021 vor 5 Stunden von pepr87: Weiß man, wieviele vollelektrischen Fahrzeuge 2020 verkauft wurden? Und damit meine ich nicht BMW "elektrifiziert". 100 % mehr Absatz. Würde Tesla so eine Absatzsteigerung planen und kommunizieren, stünde die Aktie schlagartig bei 1000 Dollar. Ich glaube, da hast Du was missverstanden: 100% mehr Absatz ist der Plan für 2021. Ehrlich gesagt wäre das auch nicht sonderlich schwer. Man dümpelt seit Jahren mit einem in die Jahre gekommenen i3 daher. Da muss mal was kommen. Und von dem niedrigen Niveau von dem man kommt, 2019 hat man nicht mal 42.500 BEV verkauft. Bis November 2020 hat man es noch nicht mal mit dem i3 in die Globalen Top20 geschafft. Man muss also unter den 28.316 Einheiten des Peuget 208e gelegen haben. Einziges Modell in den Top 20 war der "elektrifizierte" BMw 530e/Le. Also bedeutet die angestrebte Verdoppelung der BEV-Verkäufe um 100% i 2021 bestenfalls, dass BMW es etwas über das Niveau von 2019 schafft. Fazit: Nein, hätte Tesla so eine Katastrophenjahr wie BMW (was BEVs angeht) hingelegt, stände die Aktie heute nicht da, wo sie heute steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Januar 15, 2021 vor 15 Minuten von Holgerli: Ich glaube, da hast Du was missverstanden: 100% mehr Absatz ist der Plan für 2021. Ehrlich gesagt wäre das auch nicht sonderlich schwer. Man dümpelt seit Jahren mit einem in die Jahre gekommenen i3 daher. Da muss mal was kommen. Und von dem niedrigen Niveau von dem man kommt, 2019 hat man nicht mal 42.500 BEV verkauft. Bis November 2020 hat man es noch nicht mal mit dem i3 in die Globalen Top20 geschafft. Man muss also unter den 28.316 Einheiten des Peuget 208e gelegen haben. Einziges Modell in den Top 20 war der "elektrifizierte" BMw 530e/Le. Also bedeutet die angestrebte Verdoppelung der BEV-Verkäufe um 100% i 2021 bestenfalls, dass BMW es etwas über das Niveau von 2019 schafft. Fazit: Nein, hätte Tesla so eine Katastrophenjahr wie BMW (was BEVs angeht) hingelegt, stände die Aktie heute nicht da, wo sie heute steht. Du hast bis heute nicht verstanden, dass es gewollt ist nur so viel ev zu produzieren um die co2 Grenzen zu erreichen. Das Geld wird noch immer mit anderen Modellen verdient. Würde es nur um sie Absatzsteigerung perse gehen, dann würde man das Zeug in den Himmel subventionieren und basta. ob die Theorie bei dem derzeitigen Ev boom Aufgeht wird sich zeigen. Vom Titel „Hersteller mit den meisten ev“ kann man nur leider nicht so viel Geld verdienen wie mit anderen Titel. Bei den 2020 zahlen sieht man ja wie simpel es ist mit frischen Modellen Marktanteile zu erobern (id3/id4) weil der Markt nicht gesättigt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Januar 16, 2021 vor 13 Stunden von Holgerli: Ich glaube, da hast Du was missverstanden: 100% mehr Absatz ist der Plan für 2021. Ehrlich gesagt wäre das auch nicht sonderlich schwer. Man dümpelt seit Jahren mit einem in die Jahre gekommenen i3 daher. Da muss mal was kommen. Und von dem niedrigen Niveau von dem man kommt, 2019 hat man nicht mal 42.500 BEV verkauft. Bis November 2020 hat man es noch nicht mal mit dem i3 in die Globalen Top20 geschafft. Man muss also unter den 28.316 Einheiten des Peuget 208e gelegen haben. Einziges Modell in den Top 20 war der "elektrifizierte" BMw 530e/Le. Also bedeutet die angestrebte Verdoppelung der BEV-Verkäufe um 100% i 2021 bestenfalls, dass BMW es etwas über das Niveau von 2019 schafft. Fazit: Nein, hätte Tesla so eine Katastrophenjahr wie BMW (was BEVs angeht) hingelegt, stände die Aktie heute nicht da, wo sie heute steht. Interessant: Wenn man im Tesla Thread auf die absoluten Fahrzeugverkaufszahlen, die im Vergleich zu anderen Herstellern nur einen Bruchteil darstellen, hinweist, wird immer mit den enormen Wachstumsraten argumentiert. Andersrum gilt diese Argumentation dann nicht. Festzuhalten bleibt aber: BMW wird 2020 wenigstens Gewinn gemacht haben ohne den Verkauf von Zertifikaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 16, 2021 · bearbeitet Januar 16, 2021 von reko 2021/01/16 BMW i4 2022: Prototyp des Tesla-Fighters "Kaum ein Hersteller setzt derzeit so stark auf die Plug-In-Karte wie BMW. Das soll ab 2022 anders werden .. Noch nie bislang wurden Verbrenner und Elektromodell parallel entwickelt und später parallel auf einer Linie gefertigt." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 16, 2021 vor 4 Stunden von pepr87: Wenn man im Tesla Thread auf die absoluten Fahrzeugverkaufszahlen, die im Vergleich zu anderen Herstellern nur einen Bruchteil darstellen, hinweist, wird immer mit den enormen Wachstumsraten argumentiert. Andersrum gilt diese Argumentation dann nicht. Dann hier sind die "Wachstumszahlen": 2019: 42.500 2020: ca. 31.000 Wachstum: minus ca. 25% Also Klartext: Das Segment BEV sink in 2020 bei BMW überdurchschnittlich. Also KEIN Wachstum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Januar 16, 2021 · bearbeitet Januar 16, 2021 von Hauerli vor 4 Stunden von pepr87: Interessant: Wenn man im Tesla Thread auf die absoluten Fahrzeugverkaufszahlen, die im Vergleich zu anderen Herstellern nur einen Bruchteil darstellen, hinweist, wird immer mit den enormen Wachstumsraten argumentiert. Andersrum gilt diese Argumentation dann nicht. Festzuhalten bleibt aber: BMW wird 2020 wenigstens Gewinn gemacht haben ohne den Verkauf von Zertifikaten. Vollkommen richtig , weil es eben bei TESLA EV um den Gesamtabsatz geht, bei den anderen OEM aber der EV Anteil nur ein Bruchteil des Gesamtabsatzes ist. Das ist der Unterschied in der Diskussion. Zitat Dann hier sind die "Wachstumszahlen": 2019: 42.500 2020: ca. 31.000 Wachstum: minus ca. 25% Dann doch bitte mal mit Quelle , damit man das auch nachprüfen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 16, 2021 vor 42 Minuten von Hauerli: Dann doch bitte mal mit Quelle , damit man das auch nachprüfen kann Habe ich oben angegeben. Für 2020: Ca-Zahlen: (28316/11) *12 =ca. 31.000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Januar 16, 2021 Den Mini SE würde ich schon auch als BEV von BMW zählen. Das werden zwischen 15.000 und 20.000 dieses Jahr gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 16, 2021 vor 2 Stunden von pepr87: Den Mini SE würde ich schon auch als BEV von BMW zählen. Das werden zwischen 15.000 und 20.000 dieses Jahr gewesen sein. Ok, wenn Du meinst. Keine Ahnung, woher Du die Zahlen hast aber ok. Dann wären wir bei 46.000 bis 51.000. Heisst: Zwischen 9% und 21% Steigerung, wenn Deine Zahlen wirklich stimmen sollten. Finde ich sehr unterdurchschnittlich für den ehemaligen Technologieführer BMW. Auch bei diesen unterdurchschnittlichen Zahlen würde - um wieder zu Deiner These zurückzukommen - Tesla kein 1.000 USD sehen. Die fast 10% die BMW seit Mitte Dezember verloren hat, gegen den Markttrend, halte ich bei solchen Zahlen für sehr angemessen. Da muss schlicht mehr kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Januar 16, 2021 BMW verkauft halt auch noch andere Fahrzeuge außer BEVs. Damit erwirtschaften sie Gewinn. Im Gegensatz zu Tesla sind sie Stand heute nicht darauf angewiesen, nur BEVs zu verkaufen. Tesla schon. Die haben nämlich sonst nichts anderes. Ich habe auch gesagt, dass die Tesla Aktie bei 1000 Dollar stehen würde, wenn sie ankündigen würden, im Jahr 2021 doppelt so viele Fahrzeuge auszuliefern. Aber egal. Ich bin überzeugt davon, dass die deutschen Hersteller zur rechten Zeit die Elektromobilität hochfahren. So, dass sie jedes Jahr Gewinne machen werden in den nächsten 10 Jahren. Aber Dir brauche ich das nicht zu erzählen. Du bist anderer Meinung, ich weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aldy_BB Januar 16, 2021 vor einer Stunde von pepr87: Aber egal. Ich bin überzeugt davon, dass die deutschen Hersteller zur rechten Zeit die Elektromobilität hochfahren. So, dass sie jedes Jahr Gewinne machen werden in den nächsten 10 Jahren. Aber Dir brauche ich das nicht zu erzählen. Du bist anderer Meinung, ich weiß. Tesla ist halt Religion, Wunderheiler und Weltretter - da läßt sich nur schwer sachlich diskutieren. Marktkapitalisierung 670 Mrd. Marktkapitalisierung BMW: 45 Mrd. Was will ich da diskutieren? Dass BMW auch Verluste machen und keine Dividende mehr zahlen soll, um mehr subventionierte BEV auf den Markt zu schmeissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Januar 17, 2021 · bearbeitet Januar 17, 2021 von Hauerli Zitat München Der BMW-Konzern will seinen Vertrieb neu ausrichten. „2025 wird rund ein Viertel unseres Absatzes online laufen“, sagte Vertriebsvorstand Pieter Nota am Freitag in München. Zusätzlich will BMW das Geschäft mit „Over the Air"-Updates kräftig ausbauen. Bei diesen nachträglich buchbaren Diensten können Kunden beispielsweise zusätzliche Batterieleistung oder spezielle Licht- und Soundpakete kaufen. Diese Dienste sollen künftig einen „erheblichen Teil“ der Sonderausstattungen abdecken, aus denen BMW bereits heute schon sehr hohe Margen zieht. Quelle: Handelsblatt , kann keine links einfügen https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-neue-vertriebsstrategie-bmw-will-jedes-vierte-auto-online-verkaufen/26787744.html Du probierst das jetzt hier so lange aus, bis es sitzt. PS: Da hat die Forensoftware das Linkfenster wieder angemessen illustriert. edit: haha danke . Ka was das Problem war Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 25, 2021 2020/12/07 3D-Druck: Immer mehr BMW-Modelle mit gedruckten Teilen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 27, 2021 2021/01/25 BMW bringt Elektro-Sportler i4: Und verspottet Elon Musks Teslas "Schnell geradeaus beschleunigen können alle Elektrofahrzeuge. Aber das reicht uns bei BMW nicht", sagt Projektleiter Ferrufino Camacho 2021/01/19 BMW i4 im Test: So fährt sich der elektrische Prototyp "Das Leistungsspektrum zeigt dabei verblüffende Ähnlichkeit zum Tesla Model 3 und David Ferrufino macht keinen Hehl daraus, dass das amerikanische Elektromodell im Fokus aller Entwicklungen stand. .. Mit dem BMW iX als elektrischem Bruder des X5 und insbesondere dem i4 wollen sich die Münchner an die Spitze der jeweiligen Segmente setzen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Januar 27, 2021 · bearbeitet Januar 27, 2021 von Walter White Am 17.1.2021 um 00:21 von Aldy_BB: Tesla ist halt Religion, Wunderheiler und Weltretter - da läßt sich nur schwer sachlich diskutieren. Ähnlich wie bei Apple vs Linux. Das Versager OS der MS Schmiede klammerte ich mal bewußt aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Januar 28, 2021 Zitat der Free Cashflow des Unternehmens im vierten Quartal und damit auch im Gesamtjahr 2020 deutlich über den Markterwartungen liegt. Der Free Cash Flow im Segment Automobile wird nach vorläufigen Berechnungen bei 2,8 Milliarden Euro für Q4 2020 liegen, damit fällt er über 80 Prozent höher aus als im vierten Quartal des Vorjahres. Für das Gesamtjahr beträgt der vorläufige Free Cash Flow im Segment Automobile 3,4 Milliarden Euro, das sind rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr. https://www.bimmertoday.de/2021/01/27/ad-hoc-meldung-von-bmw-free-cashflow-weit-uber-erwartungen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Januar 30, 2021 Zitat Der BMW-Konzern zieht einem Medienbericht zufolge die Produktion des Elektroautos "i4" vor. Der Serienanlauf im Stammwerk München solle bereits im August, spätestens aber im September beginnen Der ursprüngliche Produktionsstart war für Ende 2021 angesetzt. BMW reagiere mit dem früheren Produktionsstart auf die stark ansteigende Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland. https://www.t-online.de/auto/neuvorstellungen/id_89374108/tid_amp/bmw-zieht-produktion-des-elektroautos-i4-vor.html Der Druck bei bmw wächst endlich mal ein paar neue EV auf den Markt zu bringen. ein Vorteil der corona Pandemie war durchaus die Schließung des Werks, welche den Umbau der Produktionsstrassen vorgezogen hat. man kann nur hoffen, dass der vorgezogene Start nicht mit Kompromissen in der gelieferten Qualität einher geht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Februar 7, 2021 Hier mal ein interessanter Bericht über die Planungen der nächsten Baureihen. https://www.electrive.net/2021/02/05/bmw-i1-angeblich-gestrichen-mehr-e-limousinen-als-e-suv-geplant/ i1 als alternative zu ID.3 ist wohl vorerst gestrichen da die Marge zu gering wäre i2 , somit ein 2er Coupe als Langversion , Basis das derzeitige China Modell (Kein Zieltermin) i330e , derzeitiger 3er als Vollelektro. Basis wird wohl auch hier die derzeitige Langversion aus China bilden. (Zieltermin 2022 , Gerüchte gibt es aber auch für Ende 2021) Vermutlich nur in China verkauft um den I4 nicht zu kannibalisieren. i7 , vermutlich mit 120kwh Batterie (Zieltermin: 2022) i5, Basis soll wohl die neue EV Plattform sein , daher die spätere Umstellung auf Elektro dafür dann mit 110kwh (Zieltermin: 2024) iX1 , das Nachfolgemodell soll ein eigenes Design erhalten und somit bessere Aerodynamik (Zieltermin Q4 2022) Bekannte Modelle: iX3 ist schon in der Produktion , die Auslieferung nach EU soll dieses Jahr verstärkt werden iX ist schon hinreichend gezeigt worden und wird das neue Interiordesign enthalten (Zieltermin: Q4 2021) i4, wird in München produziert, werk ist umgebaut und die ersten Prototypen wurden schon auf dem Band gebaut . Finale Abstimmung ist ebenfalls erledigt. (Zieltermin Q3/Q4 2021) 2021/2022 wird auf jeden fall ein interessantes Jahr bei BMW . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo Februar 12, 2021 https://www.merkur.de/wirtschaft/apple-bmw-auto-car-muenchen-vw-analyst-pieper-bankhaus-metzler-tim-cook-hyundai-zr-90199941.html+ Zitat Bei BMW lehnt man einen Kommentar zu den Überlegungen um Apple ab. „Wie üblich kommentieren wir keine Markt- oder Medienspekulationen“, erklärte ein Konzernsprecher. Es bleibt spannend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco Februar 25, 2021 · bearbeitet Februar 25, 2021 von nicco BMW-Chef: „Für Tesla wird es nicht einfach, das Tempo zu halten“ Die Zahlen sehen gut aus Bsp. Pre-Tax Profit DZ Bank: Zitat Die DZ Bank hat die Einstufung für BMW auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 90 Euro je Aktie belassen. BMW sollte von seiner frühzeitigen Fokussierung auf das Thema Nachhaltigkeit sowie auf das Premium-Segment profitieren, schrieb Analyst Michael Punzet in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zudem sieht er bei der E-Mobilität Wettbewerbsvorteile auf Seiten von BMW. Die Vorzugsaktien sind nicht so liquide wie die Stammaktien, aber günstiger, zurzeit 56,6 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo März 12, 2021 Am 25.2.2021 um 15:57 von nicco: Die Zahlen sehen gut aus Bsp. Pre-Tax Profit Das hat es ja ganz gut getroffen: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-bmw-schafft-milliardengewinn-dividende-sinkt-im-vergleich-zum-vorjahr/26995748.html?ticket=ST-604534-w0VK9jX6a2PlTqy6aS9e-ap5 Man ist also einigermaßen glimpflich durch Corona gekommen, aber die nächsten Jahre der Transformation werden nicht leicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 März 12, 2021 Immerhin Gewinn und nur leichte Div-Kürzung. Erfahrung in der E-Mobilität ist ja da. Der iX3 ist für seine Statur doch effizient. Von demher, ist der i4 richtig gut (davon gehe ich aus) hat Tesla ein Model 3 Problem. Zumindest die teureren Modelle die Marge bringen, werden wie Model S/X in Zugzwang kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nicco März 12, 2021 Zurzeit sieht es von der Charttechnik leider negativ aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli März 12, 2021 vor 14 Stunden von Beamter48: Von dem her, ist der i4 richtig gut (davon gehe ich aus) hat Tesla ein Model 3 Problem. Zumindest die teureren Modelle die Marge bringen, werden wie Model S/X in Zugzwang kommen. Die Frage ist einfach, nach was man die Autos bewertet. Wird sich wie immer nur auf die Reichweite fokussiert, dann glaube ich nicht , dass der i4 beim Tesla mithalten wird. Schaut man sich die Verarbeitung, Fahrdynamik usw. an, also das was einen BMW aus macht, dann wird er bestimmt wesentlich besser abschneiden. Kommt drauf an worauf der Kunde am Ende mehr Wert legt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag