oliver9285 Juni 15, 2009 · bearbeitet Juni 15, 2009 von oliver9285 Hallo Liebe Wertpapier-Gemeinde, seit knapp einem Jahr lese ich fast täglich im Forum und versuche mir soviel Wissen wie möglich anzueignen. Dank eurer Hilfe habe ich meine Versicherungen umgestellt und habe die grundlegenden Dinge zum Vermögenaufbau so weit wie möglich beachtet. Habe also einen beruhigenden Betrag auf dem Tagesgeldkonto, mehrere Fondssparpläne (u.a. Carmignac Investissement und Patrimoine und möchte nun einen weiteren Pfeiler zur Geldanlage aufbauen. Mir ist bewusst das es sehr geteilte Meinungen darüber gibt, Aktien nur auf Grund der Dividende zu kaufen. Ich sehe aber darin eine gute Möglichkeit mein Geld effektiver als auf dem TG arbeiten zu lassen. (natürlich nur solange wie die Dividenden gezahlt werden) Die Überlegung Ich möchte 5000 € in 2 Deutsche Blue Chips investieren und diese über einen längeren Zeitraum laufen lassen. (ein Verkauf kommt nur bei einem sehr deutlichen Kurssprung nach oben in Frage oder wenn die Kurse hoch sind und die Dividenden-Zahlungen eingestellt werden) Nur dann wäre ich bereit die Gewinne der Kursveränderung mitzunehmen. - fallende Kurse machen mir nichts aus Meine Wahl ist auf folgende Unternehmen gefallen: 1. EON Aktie DE000ENAG999 - ist für mich ein solides, zukunftssicheres Unternehmen. Denke auch, dass die Dt. Unternehmen im Energiesektor noch einiges bewegen werden. 2. Deutsche Telekom Aktie DE0005557508 - die Produktpalette und der Service wurden meiner Meinung nach stark verbessert und deshalb gehe ich davon aus, dass die Dt. Telekom ihre Marktstellung weiter ausbauen wird. Ich schätze den momentanen Kurs als günstig ein, oder auch, schlimmer gehts nimmer ^^ Ich denke das das Verhältnis zwischen Kurs und Dividende momentan sehr gut ist auch wenn die Telekom Aktie MOMENTAN keinen weiteren Reiz bietet, außer halt die Dividende. Wie ihr seht beruhen meine Analysen nur auf persönliche Einschätzungen und logische Schlussfolgerungen. Die Bücher für die Fundamentalanalyse und die Technische Analyse liegen schon zu hause und warten darauf gelesen zu werden Alternativ halte ich auch die BASF Aktie und die RWE Aktie für mein Vorhaben und meine Ziele für sehr interessant. Nun würde mich interessieren was ihr von meiner Auswahl haltet oder was Ihr an meiner Stelle alternativ vorschlagen würdet. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn wg. der Dividende anzulegen möchte ich nicht starten. Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Anregungen. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße, Oliver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 15, 2009 der risiken bist du dir ja offenbar bewusst...würde dir nur raten alle 4 werte zu nehmen. 4 sin besser als 2. ansonsten, viel spass beim jährlichen dividendescheffeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juni 15, 2009 Das ist doch alles sehr vernünftig. Das rechte Mut zum Risiko hast du auch, sieht man an der Telekom. Kann natürlich auch noch weiter sinken, der Kurs, ok wir sind keine Wahrsager. Zu Eon und Rwe findest du eine Menge im Forum. Vielleicht bedenkst du, dass es noch die billigeren Vorzugsaktien (ohne Stimmrecht) gibt, die eher mehr Dividende zahlen (als die stimmberechtigten Stammaktien) - hier die von RWE (ist nicht die im Dax). Post wäre ja auch nicht schlecht, die Divi von denen unterliegt wohl auch im nächsten Jahr keiner Steuer (wie der Abgeltungsst.), macht bei 60 cent (wie dies Jahr) und Kaufkurs von 10 Euro 6 % (ohne Steuern!). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juni 15, 2009 Was spricht gegen eine Fondslösung bei deiner Dividendenstrategie? Um das Risiko noch weiter zu streuen. Ich finde diesen ETF eigentlich symphatisch, weil er für die Indexzusammensetzung nicht die vergangenen Dividenden berücksichtig, sondern die implizierten in der Zukunft: ETFlab DAXplus® Maximum Dividend Der ETFlab DAXplus® Maximum Dividend ist ein UCITS III konformer Publikumsfonds, der die Performance des DAXplus® Maximum Dividend Index für dividendenstarke Titel nachbildet. Der Index investiert in die 20 deutschen Aktien, die innerhalb der nächsten Indexperiode die höchste Dividendenrendite aufweisen. Hierbei wird auf effektive Dividendenankündigungen und Dividendenschätzungen zurückgegriffen. https://www.etflab.de/de/products/23 Nur mal so als Idee... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oliver9285 Juli 15, 2009 Guten Abend allerseits, und erstmal ein dickes SORRY, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Ich bin zwischenzeitlich in den Hafen der Ehe eingefahren und war dann im Hochzeitsurlaub und dann im Nachbereitungsstress. Vielen Dank für eure Rückantworten. Wieso unterliegt die Post-Dividende keiner Steuer? Ist ja dann auch noch recht interessant!!! Gilt das auch für Kursgewinne oder nur für die Dividende? Danke auch für den Tipp mit den Vorzugsaktien, dass hatte ich ganz vergessen, ist ja aber definitiv das sinnvollste! Und dann noch an Herrn S. bzw. alle anderen, die darauf eine Antwort wissen. Der "ETFlab DAXplus® Maximum Dividend" muss dann doch sicherlich recht oft umschichten, dass zahle ich dann doch immer mit, oder??? (oder wird das komplett mit der Verwaltungsgebühr von 0,3 % abgedeckt?) Der schüttet dann also einmal im Jahr anteilsmäßig aus. Wenn die Kosten für das Umschichten nicht zu hoch sind, ist das doch eigentlich optimal oder? Wenn ich mich auf 2 Firmen konzentriere und die dann auf einmal nicht mehr ausschütten, brauche ich wieder den richtigen Zeitpunkt zum aussteigen und dann den richtigen Punkt um bei einer anderen wieder einzusteigen. Diese arbeit entfällt dann für mich. Ist also anscheinend dann nur eine Kostenfrage... Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Ich freue mich schon auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal dafür und Lg Oliver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jespkohl Juli 15, 2009 Die "Bluechips" zahlen ja fast alle keine Dividende mehr! Warum muss es denn ein Bluechip sein, der Dividende zahlt? Ist doch eigentlich egal welche Aktie konstant Dividende zahlt, hauptsache sie zahlt oder? Ich wüsste da auch eine, aber sag ich jetzt lieber nicht :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juli 16, 2009 · bearbeitet Juli 16, 2009 von Stezo Die "Bluechips" zahlen ja fast alle keine Dividende mehr! Häh? Was heißt denn bei Dir fast alle? Oder wie ist Deine Definition von Blue Chips? 27 der 30 im Frühjahr im DAX gelisteten Unternehmen schütteten eine Dividende aus. 10 der 27 erhöhten diese sogar im Vergleich zum Vorjahr. Dem stehen 7 Unternehmen gegenüber, die ihre Ausschüttung senkten. Also kannst Du sagen, dass zwei Drittel der DAX-Unternehmen ihre Dividende mindestens konstant im Vergleich zum Vorjahr auszahlten. Die durchschnittliche Dividendenrendite betrug mit 5,39% auch einen ganz ansehnlichen Wert, mit 0,9%(VW) bzw. 9,7%(Salzgitter) in ihren Extremen. Insgesamt 24.000.000.000 € wurden an die Anleger verteilt! Mit fast alle keine liegst Du hier ein bißchen falsch. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Juli 19, 2009 Und dann noch an Herrn S. bzw. alle anderen, die darauf eine Antwort wissen. Der "ETFlab DAXplus® Maximum Dividend" muss dann doch sicherlich recht oft umschichten, dass zahle ich dann doch immer mit, oder??? (oder wird das komplett mit der Verwaltungsgebühr von 0,3 % abgedeckt?) Der schüttet dann also einmal im Jahr anteilsmäßig aus. Wenn die Kosten für das Umschichten nicht zu hoch sind, ist das doch eigentlich optimal oder? Wenn ich mich auf 2 Firmen konzentriere und die dann auf einmal nicht mehr ausschütten, brauche ich wieder den richtigen Zeitpunkt zum aussteigen und dann den richtigen Punkt um bei einer anderen wieder einzusteigen. Diese arbeit entfällt dann für mich. Ist also anscheinend dann nur eine Kostenfrage... Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Ich freue mich schon auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal dafür und Lg Oliver https://www.etflab.de/de/products/23/downloads Also laut Factsheet erfolgt die Anpassung 2 mal im Jahr. Das ist nicht so viel und da werden sicherlich auch nicht alle Werte gleich ausgetauscht. Ich denke die Umschichtungskosten sind zu vernachlässigen. Allerdings sind die Kosten nicht in der TER enthalten! Ausschütten tut er übrigens quartalsweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Juli 19, 2009 https://www.etflab.de/de/products/23/downloads Also laut Factsheet erfolgt die Anpassung 2 mal im Jahr. Das ist nicht so viel und da werden sicherlich auch nicht alle Werte gleich ausgetauscht. Ich denke die Umschichtungskosten sind zu vernachlässigen. Allerdings sind die Kosten nicht in der TER enthalten! Ausschütten tut er übrigens quartalsweise. Aufgrund des Konzeptes strebt der Index zumindest einen Austausch aller Werte zweimal im Jahr an. Er soll nämlich immer die 20 Aktien enthalten, die in den kommenden 6 Monaten die höchste Dividendenrendite haben, also ausschütten. Wenn eine Aktie aber in den 6 Monaten zuvor ausgeschüttet hat, kann sie kaum in den kommenden 6 Monaten noch mal ausschütten. Umgeschichtet wird im Mai und im November. Im Mai sollten also Aktien enthalten sein, die von Ende Mai bis irgendwann im November ausschütten, im November kommen dann die rein, die bis irgendwann im Mai ihren voraussichtlichen Ausschüttungstermin haben. Und wenn es da auch 20 Unternehmen gibt, die ausschütten, fliegen 20 andere raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag