ExigS Juni 15, 2009 Hallo zusammen, ich schaue mir gerne die Kennzahlen einzelner Aktien auf BÖRSE ONLINE an. Zu KUV und KBV hätte ich ne Frage: Basieren diese auf der Berechnung der 2008er Zahlen oder wird hier mit den geschätzen 2009er gerechnet? Was sind den eurer Meinung nach gute Werte für KUV bzw. KBV für ein gesunden Unternehmen? Vorab Dankeschön ExigeS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juni 15, 2009 Auf die Kennzahlen von solchen Seiten kann man i.d.R. nicht viel geben. Pauschal kann man auch nicht sagen, welches KGV oder KBV günstig oder teuer ist. Das kommt immer auf den Einzelfall an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 15, 2009 soweit ich weiss basieren die zahlen auf dem jeweils aktuellen geschäftsbericht, d.h. auf 2008. in der regel sind die angaben in b-o schon einigermaßen korrekt, v.a. was grössere und vor allem deutsche unternehmen betrifft. im einzelfall muss man halt selber in den jeweiligen geschäftsberichten nachkuckn. pi mal daumen wäre ein kuv < 1 und ein kbv < 2 preiswert, am besten aber innerhalb der branche vergleichen. rohstoffwerte z.b. liegen da meist weit drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ExigS Juni 16, 2009 Danke für Eure Kommentare! Woher bezieht Ihr Eure fundamentalen Kennzahlen? Nach einem KUV < 1 suche ich auch immer, fürs KBV hatte ich bisher keinen Anhaltspunkt. Ich hatte mir die OMV AG angesehen: Gibt es einen Grund, warum deren Wert nie über 60 Euro gestiegen ist? Bezüglich KGV und Dividendenrendite wäre Kursmäßig doch noch ein bisschen Luft gewesen. Schöne Grüße ExigeS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag