Zum Inhalt springen
andy

Finanzierung Studium

Empfohlene Beiträge

andy

Wie finanziert ihr euch euer Studium?

Das würde mich mal interessieren. Kriegt ihr Unterstützung, arbeitet ihr noch nebenbei, oder habt ihr einen Studienkredit aufgenommen? Gespartes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

unterstützung von mami und kredit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Eltern + Kredit falls es meine Wunschuni wird. Falls es 'ne staatliche wird nur Eltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perridon
· bearbeitet von Perridon

Unterstützung durch meine Eltern und Studentenjob (20 Std.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Zuerst dachte ich, dass ichs über Kredit finanziere.

Aber mittlerweile kann ichs von meinem Einkommen bezahlen. Den Kredit für die ersten 2 Semester hab ich dann getilgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer
· bearbeitet von roamer

elternunabhängiges bafög

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Der Stezo macht es bekannterweise mit nem Vollzeitjob.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wohngeld wäre im falle einer eigenen wohnung noch ne möglichkeit, falls dem grunde nach (mehrmaliger studienfachwechsel z.b.) kein anspruch auf bafög besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

mami und papi sorgen dafür, dass ich studieren kann, ein dach über dem kopf habe und immer was zu essen habe. für die restlichen späße muss das Ersparte herhalten. Hab mir im Grundstudium ein nettes Sümmnchen angespart und kann nun auch mal das Studium genießen. Mit viel Zeit und guten Noten macht es sogar Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Eltern + Arbeit + Erspartes. FK Quote bei 0 %. Will jemand Anteile kaufen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

damals eltern+nebenberuflich gearbeitet. studienkredit war damals noch nicht üblich (in deutschland) und bafög war ich nicht berechtigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Eltern + Arbeit + Erspartes. FK Quote bei 0 %. Will jemand Anteile kaufen ?

bei mir auch, aber bisschen raum für anteile an dir wäre noch. wie sind denn die sonstigen kennzahlen so? ich stehe ja normalerweise nicht so auf growth werte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
bei mir auch, aber bisschen raum für anteile an dir wäre noch. wie sind denn die sonstigen kennzahlen so? ich stehe ja normalerweise nicht so auf growth werte...

Hmm, durch die hohe Eigenkapitalquote ist die EKR ziemlich am Ar****, aber wenn ich die zukünftigen Dividenden so abzinse, könnte doch ein Wert jenseits der 5 Mrd. Zimbabwedollar rauskommen. An Wochenenden werf ich auch ab und zu ganz gute Prozente ab, dafür ist die Volatilität unter der Woche dann doch sehr gering. Cashbestand ist leider äußerst knapp und auch der Free Cash Flow lässt eher zu wünschen übrig. Dafür ist die Sachinvestitionsquote ziemlich niedrig. Auch drohen durch die zukünfitge Zusammenarbeit (manche nennen es auch Knechtschaft) mit dem internationalen Finanzzirkus und die damit zusammenhängende geistige Verrohung erhebliche Goodwill Abschreibungen.

Alles in allem überzeugen die Zukunftsaussichten aber dennoch, vorallem wegen guten Working Capital Management und quasi Monopolstellung im Bereich "Stairways Beiträge".

Fazit: Strong Buy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hat keiner von Euch vorher ne Lehre gemacht.

Studium gleich nach der Schule, finde ich ziemlich mutig in der heutigen Zeit.

Außerdem gibts vom Staat noch nen kleinen Bonus, wenn man nach der Lehre studiert.

http://www.begabtenfoerderung.de/Aufstiegs...dium.194.0.html

Die Möglichkeit bei der Bundeswehr zu studieren, fand ich früher auch nicht schlecht.

Respekt an alle die nen Fernstudium machen, Familien und Job haben und nicht Mami und Papi mit ü 20 auf der Tasche liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Duales Studium, nix mit Ferien aber dafür zahlt die Company durchgehend ein akzeptables Taschengeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
... und nicht Mami und Papi mit ü 20 auf der Tasche liegen.

Das hab ich überhört.

Bafög + Unterstützung der Eltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wie kommst Du darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wir hatten vor 3 Jahren 10jähriges Klassentreffen und ich habe gestaunt, das trotz gutem Abschluß einige keine Arbeit gefunden haben.

Da kommt dann nur noch das nächste Studium in Frage oder Hartz 8. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Keine Arbeit?

Schlechtbezahlte Jobs die keinen Spaß machen gibt`s genug! Der Bezug zu Geld bekommt dann ganz andere Dimensionen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
Wir hatten vor 3 Jahren 10jähriges Klassentreffen und ich habe gestaunt, das trotz gutem Abschluß einige keine Arbeit gefunden haben.

So ist das in Deutschland eben. Aber was soll man da auch groß machen? Ob du vorher eine Lehre gemacht hast, interessiert dabei keinen. Du darfst dann so oder so als Leiharbeiter anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer
· bearbeitet von roamer

für elternunabhängiges bafög ist eine bestimmte zeit als knecht vorausgestzt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
für elternunabhängiges bafög ist eine bestimmte zeit als knecht vorausgestzt! :thumbsup:

Sind es eigentlich immer noch drei Jahre Arbeit nach der Ausbildung/Lehre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Bei mir gabs:

Keine Arbeit und ein Stipendium für alle! :D (entsprechender Bildungsgrad vorausgesetzt)

Aber keine Angst, die Welt ist am Ende doch gerecht:

Ich unterstütz jetzt meine Tochter.

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Für mich (und meine Familie) wäre etwas anderes als Studium schier unvorstellbar. Ich finde es eher mutig in der heutigen Zeit, eine Lehre zu machen und Jahre in so niedrig bezahlte Qualifikationen zu investieren. Lehre + Studium, das sind einfach zu viele Jahre ohne "echtes" Einkommen.

Respekt an alle die [...] nicht Mami und Papi mit ü 20 auf der Tasche liegen.

Meine Eltern unterstützen mich während meines Studiums und ehrlich gesagt halte ich das für selbstverständlich. Genauso wie ich meine Kinder selbstverständlich unterstützen werde, damit sie eine möglichst gute Ausbildung bekommen und sich bilden können, statt hinter dem McDonals-Tresen zu stehen. Und genauso wurden meine Eltern zu ihren Zeiten von ihren Eltern unterstützt.

Respekt habe ich vor solchen Leuten vielleicht schon (ist ja viel Mühe, wenn auch zum Nachteil aller), aber wirtschaftlich ist die Entscheidung, sich im Studium um jeden Preis selbst zu versorgen, nicht. (Von Fällen, wo es nicht anders geht, spreche ich natürlich nicht.)

Besser ich schaffe mein Studium schnell mit sehr gutem Abschluss und steige schnell in hohe Gehaltsregionen auf und kann bei Bedarf auch meine Eltern unterstützen, statt dass ich mit Ach und Krach einen Abschluss schaffe und bei 40.000 bleibe, weil ich keine Zeit für mein Studium hatte. Aber dafür tolle Big Macs machen kann.

P. S. Ich versorge mich mit meiner Selbständigkeit teilweise selbst, aber dies vertieft meine beruflichen Kenntnisse. Für etwas, was mich beruflich nicht weiter bringt, würde ich keine Zeit opfern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundber...,630114,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag