PHANTOMIAS Juni 14, 2009 Hallo an alle! Ich bin am Überlegen ob ich einen neuen Bausparvertrag anlege und deswegen hab eich mal eine Rechnung durchgeführt. Als Bausparvertrag nehme ich den AL easy plus mit einer Bausparsumme von 3000 Euro. Es geht nicht darum das Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen, sondern zum Sparen. Ich habe geplant 2*512 Euro für WOP einzuzahlen + 1*470 Euro für die ANSpZ. -> Grund: für 2009 habe ich die ANSpZ schon in den bisherigen Bausparvertrag eingezahlt. Und ab 2011 rechne ich nicht mehr damit, dass ich aufgrund der Einkommensgrenzen die Zulagen gewährt bekomme. Nun die Rechnung: 3000 Euro Bausparsumme, davon 1% Abschlussgebühr = 30 Euro. Ich zahle im 1. Jahr 512 Euro für die WOP ein (Ich rechne nur mit runden Werten) Somit habe ich 512 Euro, die mit 4% verzinst werden. 512 Euro * 1,04 = 532,48 Euro. Im 2.ten Jahr zahlen ich 512 + 470 Euro ein: 532,48 Euro + 982 Euro = 1514,48 Euro. Und nun verzinsen mit 4% auf die restlichen 6 Jahre: (1,04)^6 = 1,265 -> 1514,48 Euro * 1,265 = 1915,82 Euro. Davon abgezogen 7*9,80 Euro (Kontoführungsgebühr) = 68,60 Euro. 1915,82 Euro - 68,60 Euro = 1847,22 Euro. - Abzug der AG von 30 Euro 1847,22 Euro - 30 Euro = 1817,22 Euro Nun die staatliche Förderung: 2*WOP + 1*ANSpZ = 2*45,06 Euro + 42,30 Euro = 132,42 Euro -> Das ist der Bertrag den ich herausbekomme: 1817,22 Euro + 132,42 Euro = 1949,64 Euro. Eingezahlt habe ich 2*512 + 1*470 Euro = 1494 Euro. Nun berechne ich wie hoch die Rendite wäre: Ich komme auf 3,88% -> Es lohnt also eigentlich nicht. Ich habe zwar 4% Verzinsung + die staatlichen Prämien, jedoch sind durch meine geringe Bausparsumme und die Einzahlung von nur knapp 1500 Euro die Prämien gerade gegen die Gebühren (Kontoführungsgebühr und Abschlussgebühr) aufgewogen und aus den 4% bleiben gerade mal 3,9%. Oder rechne ich etwas falsch? Also von dieser Rechnung her, werde ich auf den Bausparvertrag verzichten. Was meint ihr? Gruß PHANTOMIAS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 Juni 14, 2009 mal von der Rechnung abgesehen: je nach Alter, bzw. deinem ersten BSV denkst du an die förderschädliche Verwendung ?!?!?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PHANTOMIAS Juni 14, 2009 · bearbeitet Juni 14, 2009 von PHANTOMIAS Ja, WOP seit 2009 nur noch, auch in meinem Fall (Alter), nur für wohnwirtschaftliche Zwecke. Aber das wäre ja okay, falls die Rendite gut wäre, aber mit weniger als 4% und einer Bindung von 7 Jahren, da halte ich andere Anlagen für deutlich attraktiver. Gruß PHANTOMIAS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
333falk Juni 15, 2009 naja lass das mit den Bausparvertrag..... mach doch ein Ferstgeldkonto.... 5,50% bei 10jahre Credit Europe Bank ( bis 20k sicher/einlagensicherungsfond Niederlande) oder 5Jahre zu 4,75%.... oder gehe zu der Mercedes Benz Bank....(für etwas weniger zisnen dafür in Deutschalnd.. http://www.mercedes-benz-bank.de/intrade/c...inkArea=content hier ein guter link wo du vergleichen kannst was es zu zeit wo gibt:-) http://www.modern-banking.de/index.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PHANTOMIAS Juni 15, 2009 Ja, das Bausparen kann ich für meinen Fall wohl vergessen. Und ja, Festgeld ist da zur Zeit besser. Da bekomme ich auf 5 Jahre (Mercedes Bank) 4,1% p.a., also schon bessere Rendeite als Bausparen auf längere Zeit und mit der WOP mit wohnwirtschaftlicher Verwendung. Gruß PHANTOMIAS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
333falk Juni 15, 2009 leider kommt du die abgeltungsteuer bei 4,1% zinsen nur eine rendite von ca 2,9% raus.... naja ist auch nett das ware.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PHANTOMIAS Juni 15, 2009 Ja klar, aber mein Bausparvertrag wird ja auch "verabgeltungssteuert"... Festgeld ist somit immer noch besser als Bausparvertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 15, 2009 Festgeld und Bausparvertrag kann man aber eigentlich nicht vergleichen. Für Festgeld benötigst du das Geld sofort, beim Bausparvertrag zahlst du monatliche Raten. Ist das Gleiche als wenn du die Rendite eines Fondssparplans mit einer Einmalzahlung vergleichst, geht nicht. Ein korrekter Vergleich wäre eine Tagesgeldkonto, und da gibt es derzeit auch keine üppigen Zinsen. Wie sich das im 7-Jahres-Zeitraum entwickelt ist dann wieder eine ganz andere Sache. Bleiben die Zinsen für TG lange Zeit auf dem jetzigen Niveau, bist du mit dem Bausparer besser dran, steigen TG-Zinsen bist du dort besser aufgehoben. Letzlich wieder eine Glaskugelfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PHANTOMIAS Juni 15, 2009 Ah, ich sollte erwähnen, dass ich nicht monatlich eingezahlt habe, sondern immer auf einmal. Also die Beträge für WOP und ANSpZ gingen im Normalfall Anfang des Jahres auf einmal vom Gehalt ab. Ja, du hast recht, so ganz vergleichbar ist es nicht! Nur denke ich, dass ich dann lieber flexibler bleibe und mich nicht wohnwirtschaftlich binde. Gruß PHANTOMIAS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juni 15, 2009 leider kommt du die abgeltungsteuer bei 4,1% zinsen nur eine rendite von ca 2,9% raus.... Da muss man aber schon 20.000 Euro anlegen (bzw. 40.000 Euro als Ehepaar), um überhaupt die Freibetragsgrenze zu erreichen. Gerade bei Kleinanlegern schlägt die Abgeltungssteuer nicht (oder nicht sehr stark) zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Juni 15, 2009 Habe zwar keine Frage zum Sparen ober auch eine zum Bausparvertrag. Ich habe noch einen Bausparvertrag am laufen und mich würde Interesieren ob das Darlehn günstig wäre oder nicht? - Bausparsumme: 50000 - Sparzinssatz: 2% - Nominalzinzsatz: 4,75% - Effektiver Zinssatz: 5,12% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PHANTOMIAS Juni 15, 2009 Habe zwar keine Frage zum Sparen ober auch eine zum Bausparvertrag. Ich habe noch einen Bausparvertrag am laufen und mich würde Interesieren ob das Darlehn günstig wäre oder nicht? - Bausparsumme: 50000 - Sparzinssatz: 2% - Nominalzinzsatz: 4,75% - Effektiver Zinssatz: 5,12% Dann wäre es wohl sinnvoller wenn du einen neuen Beitrag öffnen würdest! Gruß PHANTOMIAS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 15, 2009 · bearbeitet Juni 15, 2009 von Raccoon Festgeld und Bausparvertrag kann man aber eigentlich nicht vergleichen. Für Festgeld benötigst du das Geld sofort, beim Bausparvertrag zahlst du monatliche Raten. Ist das Gleiche als wenn du die Rendite eines Fondssparplans mit einer Einmalzahlung vergleichst, geht nicht. Geht sehr wohl, denn natuerlich kannst du auch bei vielen Bausparvertraegen direkt einen Haufen Geld einzahlen. Offensichtlich ist das Geld ja schon vorhanden. (Ja, es gibt Vertraege wo du nur in Raten oder zu einer bestimmten Hoehe einzahlen darfst, aber den muss man ja nicht grade nehmen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Juni 15, 2009 Dann wäre es wohl sinnvoller wenn du einen neuen Beitrag öffnen würdest! Gruß PHANTOMIAS Kostet halt wieder Abschlussgebühr. Wenn mein Vertrag z.B. bis 2015 zum Mindestsparguthaben laufen würde mit normalen Sparraten, ist es dann auch möglich über eine Einmalzahlung daß das Mindestsparguthaben schon 2010 erreicht würde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Juni 15, 2009 Ich habe noch einen Bausparvertrag am laufen und mich würde Interesieren ob das Darlehn günstig wäre oder nicht? Vergleiche selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 15, 2009 Kostet halt wieder Abschlussgebühr. Wenn mein Vertrag z.B. bis 2015 zum Mindestsparguthaben laufen würde mit normalen Sparraten, ist es dann auch möglich über eine Einmalzahlung daß das Mindestsparguthaben schon 2010 erreicht würde Natürlich kannst du dein Mindestsparguthaben durch Einzahlungen deutlich früher erreichen. Entscheidend für die Zuteilung ist aber die Bewertungszahl und hier fließt u.a. auch die Einzahldauer ein. Wie sich die Bewertungszahl errechnet, kann ich dir aber auch nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 19, 2009 Nun die Rechnung:3000 Euro Bausparsumme, davon 1% Abschlussgebühr = 30 Euro. Ich zahle im 1. Jahr 512 Euro für die WOP ein (Ich rechne nur mit runden Werten) Somit habe ich 512 Euro, die mit 4% verzinst werden. 512 Euro * 1,04 = 532,48 Euro. Im 2.ten Jahr zahlen ich 512 + 470 Euro ein: 532,48 Euro + 982 Euro = 1514,48 Euro. Und nun verzinsen mit 4% auf die restlichen 6 Jahre: (1,04)^6 = 1,265 -> 1514,48 Euro * 1,265 = 1915,82 Euro. Davon abgezogen 7*9,80 Euro (Kontoführungsgebühr) = 68,60 Euro. 1915,82 Euro - 68,60 Euro = 1847,22 Euro. - Abzug der AG von 30 Euro 1847,22 Euro - 30 Euro = 1817,22 Euro Nun die staatliche Förderung: 2*WOP + 1*ANSpZ = 2*45,06 Euro + 42,30 Euro = 132,42 Euro -> Das ist der Bertrag den ich herausbekomme: 1817,22 Euro + 132,42 Euro = 1949,64 Euro. Eingezahlt habe ich 2*512 + 1*470 Euro = 1494 Euro. Nun berechne ich wie hoch die Rendite wäre: Ich komme auf 3,88% Nur kurz: Wenn es Dir um die WoP-Förderung geht, hat aber schon immer gegolten: Einzahlung + Zinsen = 512 Euro = prämienberechtigt. Und wegen dem Quatsch mit der wohnwirtschaftlichen Verwendung: Ich habe noch in 2008 einen neuen BSV abgeschlossen. Nach den sieben Jahren schließe ich aber bestimmt keinen Neuen. Bisher war Bausparen für mich auch zum Sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PHANTOMIAS Juni 19, 2009 Vielen Dank, ich werde auch keinen mehr abschließen. Das Thema ist zur Zeit vom Tisch. Danke + Gruß PHANTOMIAS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Januar 10, 2010 Hallo, da mein Anliegen in dieses Thema gut reinpasst nutze ich es. Ich bin am Überlegen einen Bausparvertrag abzuschließen. Ziel ist eine mit einer festverzinslichen Anlage eine möglichst gute Rendite zu erziehlen. Ich bin 24 und Auszubildender. Soweit ich weiß kann ich bis vor meinem 25. Lebensjahr ein BSV abschließen ohne ihn wohnwirtschaftlich nutzen zu müssen. Ich möchte in den Vertrag vermögenswirksame Leistungen einzahlen (für Arbeitnehmersparzulage) und selber einzahlen um die Wohnungsbauprämie erhalten. Ich möchte also bei minimaler Einzahlung die höchste Rendite. Ich werde auf jeden Fall auf das Darlehen verzichten. Das Angebot Alte Leipziger Bauspar AG Tarifbezeichnung "easy plus" Bausparsumme 12300 Abschlußgbühr 1,6% (wird nicht zurückerstattet), direkt bei der Alten Leipziger kann man Online auch 1% anwählen, was mir auch lieber wäre. Mein Vermittler hat mir halt ein Angebot mit den 1,6% gemacht;) monatliche Sparraten: vL-Anteil 34, normale Sparrate 42,50 Kennt sich jemand aus, ob das wirklich minimal mögliche Bausparsumme ist. Gibt es ein besseres Angebot. Die Onlinerechner, die ich probiert habe, zeigen alle die Alte Leipziger als renditemäßig bestes Angebot. Oder sollte man vom Bausparen ganz die Finger lassen. Andererseits: Wo bekommt man woanders bei der hohen Sicherheit eine ähnliche Rendite für nen Sparplan? Grüße Luxor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 11, 2010 Alte Leipziger Bauspar AG Tarifbezeichnung "easy plus" Bausparsumme 12300 Abschlußgbühr 1,6% (wird nicht zurückerstattet), direkt bei der Alten Leipziger kann man Online auch 1% anwählen, was mir auch lieber wäre. Mein Vermittler hat mir halt ein Angebot mit den 1,6% gemacht;) monatliche Sparraten: vL-Anteil 34, normale Sparrate 42,50 Tarif der Alte Leipziger ist ok, was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Bausparsumme, sieh mal unter diesem LINK nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Januar 11, 2010 Hallo, da mein Anliegen in dieses Thema gut reinpasst nutze ich es. Ich bin am Überlegen einen Bausparvertrag abzuschließen. Ziel ist eine mit einer festverzinslichen Anlage eine möglichst gute Rendite zu erziehlen. Ich bin 24 und Auszubildender. Soweit ich weiß kann ich bis vor meinem 25. Lebensjahr ein BSV abschließen ohne ihn wohnwirtschaftlich nutzen zu müssen. Ich möchte in den Vertrag vermögenswirksame Leistungen einzahlen (für Arbeitnehmersparzulage) und selber einzahlen um die Wohnungsbauprämie erhalten. Ich möchte also bei minimaler Einzahlung die höchste Rendite. Ich werde auf jeden Fall auf das Darlehen verzichten. Das Angebot Alte Leipziger Bauspar AG Tarifbezeichnung "easy plus" Bausparsumme 12300 Abschlußgbühr 1,6% (wird nicht zurückerstattet), direkt bei der Alten Leipziger kann man Online auch 1% anwählen, was mir auch lieber wäre. Mein Vermittler hat mir halt ein Angebot mit den 1,6% gemacht;) monatliche Sparraten: vL-Anteil 34, normale Sparrate 42,50 Kennt sich jemand aus, ob das wirklich minimal mögliche Bausparsumme ist. Gibt es ein besseres Angebot. Die Onlinerechner, die ich probiert habe, zeigen alle die Alte Leipziger als renditemäßig bestes Angebot. Oder sollte man vom Bausparen ganz die Finger lassen. Andererseits: Wo bekommt man woanders bei der hohen Sicherheit eine ähnliche Rendite für nen Sparplan? Grüße Luxor Bin zwar kein Bausparexperte und mit VL kenne ich mich auch nicht aus, aber trotzdem ein paar Anmerkungen. Bei 1,6% Abschlussgebühr kannst du die Bausparsumme um bis zu 100% erhöhen. Musst du sehen ob sich das für dich lohnt. Dein Berater würde sich sicherlich freuen. Die Bausparsumme halte ich für zu hoch. Da kannst du bei deiner monatlichen Rate schon niedrigere Bausparsummen abschließen. Kostet dann natürlich weniger Abschlussgebühr. Ansonsten halte ich einen Bausparvertrag aus Renditesicht durchaus für sinnvoll. Zum Tarif: Hab mal kurz reingeschaut. 4% Guthabenzins bei Darlehensverzicht sind schon gut. Allerdings fallen jährlich 9,80 Kontoführungsgebühr an. Diese Gebühr gibts bei anderen Anbietern nicht mehr. Spontan fallen mir Schwäbisch Hall und Iduna ein. Allerdings ist dort die Verzinsung niedriger. Müsstest du dann mal durchrechnen was für dich günstiger ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PHANTOMIAS Januar 11, 2010 Die Mindestbausparsumme ist 3000 Euro. Du kannst diese nach unten selbst festlegen. Ich habe diesen Vertrag gehabt mit 3000 Euro und bin nun fertig mit dem Ansparen. Da ich keine VL mehr dazu bekomme, lohnt es nicht für mich weiterzumachen. Aber ansonsten habe ich es nicht bereut. Muss halt noch paar Jahre warten bis die 7-Jahresfrist abgelaufen ist. Gruß PHANTOMIAS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gnitter Januar 11, 2010 Ah, ich sollte erwähnen, dass ich nicht monatlich eingezahlt habe, sondern immer auf einmal. Also die Beträge für WOP und ANSpZ gingen im Normalfall Anfang des Jahres auf einmal vom Gehalt ab. Nur eine kleine Anmerkung von mir: für alle, die die Wirkung der staatlichen Zulagen maximieren wollen, lohnt es sich meist, Einmalzahlungen jeweils am Jahresende zu machen! Aber falls du derzeit tatsächlich eine Guthaben-Verzinsung von 4% bekommst, sieht das natürlich anders aus, denn wo findet man sowas heute schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocoty Januar 24, 2010 Also ich habe eben auch von der alten Leiziger mit den 4 % Guthabenverzinsung gelesen, allerdings stoßen mich da auch die Kontoführungsgebühren ab-wie bei viele Bausparkassen. Allerdings überzeugt mich sehr der Marktführer "Schwäbisch Hall". Bei diesen kannst du in der Fuchs-Tarifvariante "RENDITE" sogar zu den jährlich 1,5% Zins, nach Ablauf der Bindungsfrist eine Treueprämie von 2 % rückwirkend pro Jahr, also GESAMT 3,5% pro Jahr erhalten. Die Gebühren belaufen sich da nur auf die Abschlussgebühr 1% der Bausparsumme, bei Mindestvertrag von 10,0 TEUR, macht dies 100,- Euro! Ich denke dies ist eine Überlegung wert!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Januar 24, 2010 · bearbeitet Januar 24, 2010 von Chevprolet Edith: flascher thread^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag