masu Juni 14, 2009 · bearbeitet Juni 14, 2009 von masu Hallo, ich hatte vor einigen Jahren eine BU bei der HDi Gerling abgeschlossen. Single, Angestellter, erst seit paar Jahren im Beruf, keine sonstigen gesundheitlichen Gebrechen kein Verweis auf abstrakte Verweissbarkeit Die BU wird über den Bruttolohn bezahlt Zahlung 9900€ jährlich (bis 1.2.2046) durch Überschussbeteiligung Erhöhung bis 18.000€ möglich Monatliche Prämie ca. 60€ Momentan bin ich nach ca. 2 Jahren bei ca. 80€ Prämie, wobei ich effektiv nur 45€ aus dem netto zahle. Wie ist eure Meinung zur BU? Sollte ich noch was daran ändern? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Juni 14, 2009 Sollte ich noch was daran ändern? Kannst du den da noch etwas ändern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 14, 2009 1. wie Mr. Welker schon sagte 2. BU's werden deutlich teurer wenn man älter wird. Wahrscheinlich wird es sich kaum lohnen, die BU nach einigen Jahren zu wechseln Die Summe scheint mir aber sehr gering zu sein, bist du sicher dass dir 825 Euro im Monat ausreichen um deinen Lebensstandard einigermaßen zu halten? (zumal darauf auch SV-Beiträge zu entrichten sind) Gruß Granini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaterGonzo Juni 14, 2009 Um sowas besser einschätzen zu können, verwende ich einfach einen entsprechenden Rechner auf Cosmos.de. BU-Rechner @ Cosmos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 14, 2009 welcher Betrag wäre denn angebracht? Woher soll ich das wissen? Ich weiß ja nicht, wieviel du verdienst und was du für Ausgaben hast. Irgendwie musst du mit deinem "Berater" ja damals auf diesen Betrag von 825 gekommen sein. Wenn du z.B. ein Brutto von 1200 hast, ist diese Summe ok, wenn du ein Brutto von 3000 hast, ist die BU-Rente zu wenig. Da musst du dir eben mal überlegen, mit welcher Summe du monatlich halbwegs gut auskommen würdest. Denk dran, es gibt dann kein HartzIV dazu, auch wenn du nicht arbeiten kannst. Gruß Granini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu Juni 14, 2009 · bearbeitet Juni 14, 2009 von masu wieviel % vom Brutto würdest du empfehlen? Denke mit ca. 1000€ im Monat würde ich schon auskommen. Was mich zusätzlich interessieren würde, wie eure Meinung allgemein zur BU von HDI Gerling ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini Juni 14, 2009 Also wenn du es dir leisten kannst, sollte man versuchen 70-90% des jetzigen Nettoeinkommens abzusichern. (ich weiß nicht genau, wieviel die Gerling überhaupt erlaubt) Rechne mal genau durch ob 1000 reichen, "glauben" hilft dir nicht weiter, nachher stellst du fest, du benötigst eigentlich 1200 und hast noch 20 Jahre bis zur Rente vor dir... Dann würde ich mir eine Erhöhung überlegen, muss man aber auch auf den Preis schauen. Vielleicht hast du aber auch eine Dynamik drin? Dann bräuchte man jetzt eventuell keine Erhöhung... du siehst das ist etwas zu kompliziert um das ohne weitere Informationen beurteilen zu können. Die BU der Gerling ist von den Bedingungen her gut (was fast schon das Wichtigste bei BU's ist), nur leider sehr teuer. Wie gesagt, wenn sie schon mehrere Jahre läuft könnte es trotzdem schwierig werden, jetzt noch eine Günstigere zu finden. Wenn deine Frage also darauf abzielt, ob du sie kündigen sollst: ich würde es nicht machen, aber ich kenne ja auch nicht alle Informationen. B) Gruß Granini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag