Zum Inhalt springen
Bärenbulle

iShares MSCI GCC Countries ex-Saudi Arabia ETF

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Es gibt folgenden neuen ETF:

iShares MSCI GCC Countries ex-Saudi Arabia ETF (ISIN: DE000A0RM470)

Damit kann man nun in die Länder des Golf-Kooperationsrats (ohne Saudi Arabien) investieren. Darunter Kuwait (53,59%), Vereinigte Arabische Emirate (19,68%), Qatar (16,48%), Oman (6,27%) und Bahrain (3,99%). Der Index bildet die Wertentwicklung der etwa 70 nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen des arabischen Raumes ab. Indexschwergewichte sind Kuwait Finance House (8,08%), National Bank of Kuwait (7,87 %), Mobile Telecommunications (7,57 %), Commercial Bank of Kuwait (4,12 %) und Emaar Properties (3,49 %). Die Fondswährung ist US-Dollar, die Verwaltungsvergütung beträgt 0,80 % p. a. und ist für diesen schwer zugänglichen Markt wohl gerechtfertigt (Full-Replication).

Der Index verhält sich vglw. synchron zum Ölpreis.

Eine Invest könnte aus meiner Sicht folgende Vorteile haben:

• Korrelation mit Ölpreis und damit leicht andere Korrelation als die restlichen Aktienmärkte. Trotzdem hohe Renditeerwartung und nicht nur die Geldmarktzinsen wie bei Rohstofffuture-ETFs
  • Langfristiges Wachstumspotenzial wegen steigenden Rohstoffpreisen
  • Zusätzliche Ertragschancen wegen Politikwechsel (falls Obama delivered). Ein Stabilisierung der krisengeschüttelten Nahost-Region würde den Unternehmen aus den Länderne besonders zugute kommen.

Was haltet Ihr von dem ETF und wie seht Ihr die Chance einer Anlage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Ob man den wirklich braucht - u. dann noch zu den Kosten? Mit welcher Gewichtung im Portfolio?

Wenn ich den Ölpreis mit Aktien abdecken will würde ich keine Länder-/Regionenwette eingehen sondern direkt in gut gemanagte Öl-Unternehmen aus den Industrieländern investieren. Nur meine Meinung.

Die Länder, die der ETF abdeckt sind global gesehen unbedeutend. Ist halt ne Wette auf einen kleinen Markt.

Wenn man auf steigende Rohstoffpreise spekulieren will gibt es mE wahrscheinlich bessere Aktien.

M.E. riskanter Markt. Natürlich bestehen auch hohe Chancen - aber auch hohes Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor

Hm, als "Zock-" bzw. "Spiel"-position mit 5% als Ergänzung zu nem weitgefächertem BIP-Depot - warum nicht?

Aber wenns darum gehen soll, speziell auf eine Region der EM zu setzen, kämen mir eher in den Sinn:

- Indien DBX1NN S&P CNX Nifty, LYx0BA MSCI India

- China

- Lateinamerika

- Afrika

- FrontierMarkets DBX1A9 S&P Select Frontier

Der GCC ist schon interessant, aber ich sehe nicht, wie die Region in nächster Zeit zur Ruhe kommen soll...

Nördlich davon:

- im Irak dauerts noch ne Weile bis man wieder von nem funktionierendem Staat reden kann

- im Iran gärts nach den Wahlen net unbeträchtlich, weiterhin die offene Frage ob dort ernsthaft die Atombombe angestrebt wird

Westlich

- liegt mit Israel der eine Krisenherd

Östlich:

- in Afghanistan geben sich die Taliban net wirklich geschlagen, während

- in Pakistan sich die Radikalen weiter ausbreiten (und da vlt. schneller in den Besitz von Atombomben kommen als der Iran selber baut).

Manchmal würd ich ja auch gern was extra riskieren ;) :

post-11986-1244991116_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Mit welcher Gewichtung im Portfolio?

Hatte so an 2% gedacht. Also eher zum persönlichen Amüsement.

Factsheet: http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...tion/A0RM47.pdf

Wenn ich den Ölpreis mit Aktien abdecken will würde ich keine Länder-/Regionenwette eingehen sondern direkt in gut gemanagte Öl-Unternehmen aus den Industrieländern investieren. Nur meine Meinung.

Die Länder, die der ETF abdeckt sind global gesehen unbedeutend. Ist halt ne Wette auf einen kleinen Markt.

Wenn man auf steigende Rohstoffpreise spekulieren will gibt es mE wahrscheinlich bessere Aktien.

Tja, dazu müßte man mal die Fundamentaldaten vergleichen. Habe bisher keine zum ETF gefunden. Das Öl-Aktien der etablierten besser sind kann schon sein. MSCI World Energie hat lt. Mourningstar zz. folgende KPIs:

MSCI World/Energy NR USD

Kurs-Gewinn-Verhältnis 4,92

Kurs-Cashflow-Verhältnis 3,78

Kurs-Buchwert-Verhältnis 1,36

Zumindest der KGV ist natürlich kaum zu toppen :w00t: .

Für Aktienanalysen in der Region muss man aber schon ziemlich viel Selbstvertrauen haben :P . Wäre mir zu riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Fairerweise muss man sagen, dass die Energiebranche historisch gesehen ein niedriges KGV hat. DJ Stoxx 600 Oil & Gas hat ca. KGV 9. KGV u. KBV ziemlich gleich. Dividendenrendite über 5%!

Schau dir mal Shell an - ein schöner Value-Wert:

Royal Dutch - Shell

Sehr schöne Fundamentaldaten.

Kein Vergleich zum riskanten ETF. Beim ETF zweifle ich die Profitierung von der Binnenkonjunktur an. Nach Market-Cap sind die enthaltenen Unternehmen global gesehen total irrelevant => wahrscheinlich hat jedes DAX-Unternehmen eine höhere Market-Cap als der gesamte ETF. Den Mercedes werden sie weiter bei Daimler bestellen, usw. <_<

Besteht der Index eigentlich nur aus Banktiteln?? Von den 5 grössten Werten sind 4 Finanzaktien. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle