Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TerracottaPie

Offene Immos - Ertragsdaten

Empfohlene Beiträge

TerracottaPie

Jedes Mal, wenn ich so ein Datenblatt lese, fühle ich mich völlig hilflos. Vielleicht kann mir jemand einige Begriffe erklären. Als Beispiel würde ich einfach mal ein Dokument des SEB Immoinvest nehmen:

Nachweis der Besteuerungsgrundlagen gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 Investmentsteuergesetz (InvStG)

Fragen dazu:

- Was ist der Unterschied zwischen "Betrag der ausgeschütteten Erträge" und "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge"? Steuerlich vermutlich gar keiner, oder?

- Unter d) gibt es einen zur Anrechnung von Kapitalertragssteuer berechtigenden Teil der Ausschüttung. Bedeutet das, dieser Teil muss versteuert werden - oder gerade nicht? Was wird da worauf angerechnet?

- Unter e) wird der Betrag der anzurechnenden oder zu erstattenden Kapitalertragssteuer genannt. Was bedeutet das?

- Die Punkte f) (ausländische Steuern) und g) (Betrag der Absetzungen) verwirren mich auch eher.

Eigentlich würde ich ja nur gerne wissen, wie ich aus so einer Aufstellung ermittele, welcher Teil der Ausschüttung für mich als Privatanleger steuerfrei ist und welcher nicht. Ich kann mir jetzt vieles denken dazu ( f) und g) sind bestimmt steuerfrei, oder?), aber im Grunde komme ich damit überhaupt nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
- Was ist der Unterschied zwischen "Betrag der ausgeschütteten Erträge" und "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge"? Steuerlich vermutlich gar keiner, oder?
ausschüttungsgleiche Erträge sind die Erträge, die der Fonds thesauriert.

- Unter d) gibt es einen zur Anrechnung von Kapitalertragssteuer berechtigenden Teil der Ausschüttung. Bedeutet das, dieser Teil muss versteuert werden - oder gerade nicht? Was wird da worauf angerechnet?
das sind die Erträge, die dem Steuerabzug unterliegen

- Unter e) wird der Betrag der anzurechnenden oder zu erstattenden Kapitalertragssteuer genannt. Was bedeutet das?
das ist die einbehaltene Steuer auf die unter d) genannten Erträge

- Die Punkte f) (ausländische Steuern) und g) (Betrag der Absetzungen) verwirren mich auch eher.
das sind ausländische Steuern, die auf die deutsche ESt angerechnet werden können.

Eigentlich würde ich ja nur gerne wissen, wie ich aus so einer Aufstellung ermittele, welcher Teil der Ausschüttung für mich als Privatanleger steuerfrei ist und welcher nicht. Ich kann mir jetzt vieles denken dazu ( f) und g) sind bestimmt steuerfrei, oder?), aber im Grunde komme ich damit überhaupt nicht klar.
auf den Cent genau brauchst du es ja wahrscheinlich nicht wissen.

1,6415 * 100 / (2,5) = 65 %

Sind also rund 35 % steuerfrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Danke. :)

Das heißt, letztlich muss ich einfach nur auf d) schauen, wenn ich wissen will, welcher Anteil versteuert werden muss (und d durch a teilen, um den steuerpflichtigen Anteil zu ermitteln)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
Das heißt, letztlich muss ich einfach nur auf d) schauen, wenn ich wissen will, welcher Anteil versteuert werden muss (und d durch a teilen, um den steuerpflichtigen Anteil zu ermitteln)?
ich habe nur den Anteil ins Verhältnis gesetzt, der dem Steuerabzug unterliegt. Ich habe nicht geschaut ob weitere Erträge vorliegen, die unabhängig vom Steuerabzug an der Quelle der Besteuerung unterliegen (bei Immos denke ich aber zu vernachlässigen). Ebenso fließen noch die anrechenbaren Steuern in die Berechnung des steuerfreien Anteils hinein, die ich auch außen vor gelassen habe. Wenn man es genau wissen will muss man genauer hingucken, was bei Immos immer etwas aufwendiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag