Zum Inhalt springen
Cabra

Übungsaufgabe zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Cabra
· bearbeitet von Cabra

Ich hänge grad ein wenig bei einer Übungsaufgabe fest. Sie lautet wie folgt:

Ein Investor hat bei einem Marktzins von 6% folgende Anlagealternativen:

Anleihe: Nennwert 1000€, Laufzeit 5 Jahre, Verzinsung 5%, Tilgung endfällig nominal, Kurs 95,788%

Zerobond: Nennwert 1000€, Laufzeit 5 Jahre, Verzinsung -, Tilgung endfällig nominal, Kurs 74,7258%

FRN: Nennwert 500€, Laufzeit 5 Jahre, Verzinsung: 6% (jährl. Anpassung), Tilgung endfällig nominal, Kurs: 100%

1. Stellen Sie die Zahlungsströme der Investmentalternativen dar!

2. Nach einem Jahr beträgt der Marktzins 7%. Berechnen Sie die Kurse, zu denen die Wertpapiere notiert werden.

Leider finde ich in meinen Skripten und im Fachbuch keine Mustervorgehensweise, an der ich mich für diese Aufgabe orientieren könnte. Irgendwie fehlt mir immer eine Angabe (Coupons) oder es ist eine zuviel (Marktzins). Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :blink:

lernt man sowas heute an der Uni? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :blink:

lernt man sowas heute an der Uni? :lol:

jo das ist finanzwirtschaft im bwl-grundstudium, eventuell auch schon der anfang einer hauptstudiumsveranstaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ihr macht Dreisatz im HS? :blink: Jetzt wundert mich echt nichts mehr, das musste einfach zur Katastrophe kommen! Das ist wirklich verrückt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Ihr macht Dreisatz im HS? :blink: Jetzt wundert mich echt nichts mehr, das musste einfach zur Katastrophe kommen! Das ist wirklich verrückt!

Also unter Viersatz tut sich hier garnix, das solltest du wissen.

Sehr hilfreich bisher, Mädels! :P

1. Zahlungsstrom (n= 0; 1; 2; 3; 4; 5)

1.1 -957,88; 50; 50; 50; 50; 1050;

1.2 -747,258; 0; 0; 0; 0; 1000;

1.3 -1000; 60; 60; 60; 60; 1060; (FRN=Floating Rate Note, bisher floated sie nicht)

2. Kurs nach einem Jahr bei Marktzins 7%

2.1 93,22558%

2.2 76,28952%

2.3 100% (jetzt ist die FRN von 6% auf 7% hochgefloated)

(Special Thanks to Boerse Stuttgart - Renditerechner)

Die Formeln dazu finden sich z. B. bei WIKI (Zinsrechnung)

Welche Angaben fehlen d. E.? Und Welcome natürlich, hier im Renditeforum wirst du geholfen - du musst dir nur die richtigen Gesprächspartner raussuchen (wie @Schnitzel zu sagen pflegt: Suchfunktion benutzen). :thumbsup:

Die Falschen kennst du ja mittlerweile (so kurz nach Mitternacht wird das immer ein bißchen schwierig)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

ok. Gut, dass der Viersatz unterrichtet wird nd einige Menschenn amit überfordert sind. Ich bleibe dabei; dieser Thread ist ein Armutszeugnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Also unter Viersatz tut sich hier garnix, das solltest du wissen.

Sehr hilfreich bisher, Mädels! :P

1. Zahlungsstrom (n= 0; 1; 2; 3; 4; 5)

1.1 -957,88; 50; 50; 50; 50; 1050;

1.2 -747,258; 0; 0; 0; 0; 1000;

1.3 -1000; 60; 60; 60; 60; 1060; (FRN=Floating Rate Note, bisher floated sie nicht)

2. Kurs nach einem Jahr bei Marktzins 7%

2.1 93,22558%

2.2 76,28952%

2.3 100% (jetzt ist die FRN von 6% auf 7% hochgefloated)

(Special Thanks to Boerse Stuttgart - Renditerechner)

Die Formeln dazu finden sich z. B. bei WIKI (Zinsrechnung)

Welche Angaben fehlen d. E.? Und Welcome natürlich, hier im Renditeforum wirst du geholfen - du musst dir nur die richtigen Gesprächspartner raussuchen (wie @Schnitzel zu sagen pflegt: Suchfunktion benutzen). :thumbsup:

Die Falschen kennst du ja mittlerweile (so kurz nach Mitternacht wird das immer ein bißchen schwierig)!

Bist dir bei 2.1 sicher ? Ich hätte da 91,79 raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Bist dir bei 2.1 sicher ? Ich hätte da 91,79 raus.

Ich vertraue dem Renditerechner in Stuttgart. Du musst berücksichtigen, dass sich nach einem Jahr die Restlaufzeit auf 4 Jahre verkürzt hat (bei 5 Jahren würde dein Wert stimmen).

@Mods: Wir haben doch hier einen schönen Thread namens Anfängerfragen zu Anleihen, der etwas verwaist ist, seit @shjin sich den Aktien zugewandt hat. Das Thema könnte man doch da dranhängen? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wie wär's wenn ihr beiden mal den rechenweg hier reinschreibt, dann sieht man auch wo der fehler liegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cabra
ok. Gut, dass der Viersatz unterrichtet wird nd einige Menschenn amit überfordert sind. Ich bleibe dabei; dieser Thread ist ein Armutszeugnis.

Ganz so ist es ja nicht...bin durchaus in der Lage, zu rechnen. Mein Problem war nur die Systematik der Anwendung der Rechenwege bei den genannten Investitionsformen (welche Zinsen müssen an welcher Stelle berechnet werden). Ich beschäftige mich hauptsächlich mit anderen Dingen als mit Investment und Finanzierung; bin aber zum Wohle meiner Prüfungsvorbereitung für dieses Fach Willens und in der Lage, mein Bewusstsein entsprechend zu erweitern. Und wie bereits erwähnt, reichte das durch Folien, Fachbücher und Vorlesung erworbene Grundverständnis für mich nicht aus, um die genannte Aufgabe sicher zu lösen.

@vanity: Danke dir!

Bei 2.1 komme ich ebenfalls auf 93.2558:

p=(5/1,07^1)+(5/1,07^2)+(5/1,07^3)+(105/1,07^4)

Hier bin ich auch davon ausgegangen, dass ich das abgelaufene Jahr weglassen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

hmm gibts bei der HRE noch Jobs für Absolventen?

Ausreichende Qualifikation wäre vorhanden :)

Zu meiner Zeit gabs das Internet noch nicht, und wir mussten uns alles selber erarbeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich vertraue dem Renditerechner in Stuttgart. Du musst berücksichtigen, dass sich nach einem Jahr die Restlaufzeit auf 4 Jahre verkürzt hat (bei 5 Jahren würde dein Wert stimmen).

@Mods: Wir haben doch hier einen schönen Thread namens Anfängerfragen zu Anleihen, der etwas verwaist ist, seit @shjin sich den Aktien zugewandt hat. Das Thema könnte man doch da dranhängen? :-

War wohl doch schon etwas zu spät gestern, hast natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cabra
· bearbeitet von Cabra

So, der Vollständigkeit halber nochmal der Rechenweg für 2.2:

100/1.07^4 = 76,2895

1.07 = Faktor für neuen Marktzins

4 = Exponent für die Restlaufzeit von 4 Jahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag