ciscospirit Juni 11, 2009 Hey, mein IB Konto hat die Basiswährung EUR. Wie mache ich es nun am besten und vor allem, woraus habe ich die meisten Vorteile, beim kauf von Aktien in einer anderen Währung (USD, AUD, etc). mit IDEALPRO läuft das ja eigentlich ganz easy, wenn ich im Minus bei den Dollars bin, die ich mir von IB ausgeborgt habe, zum kauf von US Aktien, dann kann ich im Account die Position schliesen und somit den Betrag von Euro in USD umwechseln. Frage nun: sollte ich das alle paar Tage mal machen..? oder soll ich nur 1mal im Jahr oder 2 mal im Jahr zurückwechseln? wie sieht es mit den Währungsschwankungen aus..? Jetzt wo der Dollar doch zunimmt, wäre es da nicht sinnvoller wieder abzuwarten dass er vl mal wieder fällt und erst dann zu wechseln, um "mehr" davon zu haben? wie ist es mit den Zinsen auf den "geliehenen" Dollar ? Oder wie wäre es mit Optionen auf die Währung um sie dann einzulösen wenn der Preis gut ist..? Wäre echt cool, wenn mir einer genau sagen könnte, wie ich am besten Geld wechseln kann, und wie ihr das so macht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 11, 2009 · bearbeitet Juni 11, 2009 von relative Frage nun: sollte ich das alle paar Tage mal machen..? oder soll ich nur 1mal im Jahr oder 2 mal im Jahr zurückwechseln? die frage musst du dir selbst beantworten. kommt darauf an welches währungsrisiko du bei deinen aktien siehst und ob du eine position im dollar haben willst. möglicherweise willst du auch niemals zurückwechseln, dann ist dein investment vergleichbar mit einem deutschen quanto zertifikat (bis auf die kursschwankungen des underlyings) wenn ich sowas machen will gleiche ich große negativsalden auf IB aber trotzdem aus und eröffne bei einem forex broker eine gegenposition, weil IB vergleichsweise schlechte zinskonditionen für sowas hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ciscospirit Juni 12, 2009 kannst du mir das noch genauer erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 12, 2009 Ich denke, man muss unterscheiden, ob man an Wechselkursschwankungen profitieren möchte, oder schlicht in einen Basiswert investieren möchte. Wenn ich schlicht den (teuren) Bezug über eine europäische Börse substituieren möchte, dann tausche ich zeitnah zur Transaktion den entsprechenden Betrag in die Basiswährung um. Bei mir gibt es für jeden Währungsraum eine Zielallokation, die ich schlicht in dieser Währung vorhalte. Den Aufbau der entsprechenden Währungsposition versuche ich charttechnisch optimal zu gestalten. Bei Wertpapiertransaktionen selbst achte ich nicht auf die Währungskonten sondern nur auf die Zielallokation. Auf dem aktuellen Niveau bietet sich aus dieser Überlegung heraus fast schon ein USD-Kauf an, IMHO. Falls ich einen guten Umtauschzeitpunkt finde, freue ich mich über die "Windfall"-Erträge. Credit-Positionen sind bei IB recht teuer, weshalb ich diese möglichst Zeitnah ausgleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ciscospirit Juni 12, 2009 ich habe nun für 8631 AUD Aktien gekauft und meine Basiswährung ist Euro. okay der Wechselkurs von EUR/AUD ist gerade an nem Tiefpunkt: http://de.finance.yahoo.com/echarts?s=EURA...ource=undefined sollte ich nun meine Euro in AUD wechseln oder noch abwarten ob der AUD noch weiter sinkt..? wo sehe ich, welche Zinsen ich für den Betrag im Moment hinlegen muss..? irgendwie hab ich das system noch nicht so ganz durchblickt, wie das mit den Fremdwährungen abläuft sollte ich vl auch jetzt eine Option auf den niedrigen AUD kurs setzen, um dann, wenn der Kurs womöglich wieder steigt, und ich dann den Trade auflöse, einen profit daraus zu ziehen ..? ist mein denkansatz da richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 12, 2009 auf der webseite. der AUD ist die letzte große "hoch"zinswährung. dürfte irgendwas um die 4% sein. deine währungsspekulationen musst du dir schon selbst überlegen. momentan hast du einen AUD kredit aufgenommen und damit aktien gekauft. wenn deine absicht war wie bei einem deutschen broker einfach australische aktien gegen EUR zu kaufen, dann gleich den kredit aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ciscospirit Juni 12, 2009 · bearbeitet Juni 12, 2009 von ciscospirit sprich ich zahle für den ausgeborgten Betrag 4% zinsen im jahr ? ist das so richtig? ja eigentlich ist/war das schon meine absicht. einfach die aktie zu kaufen. welche andere möglichkeit hätte ich noch? außerdem versteh ich die Aufstellung nicht so recht: EUR.AUD = €1,7230 (beispiel) was ist nun besser??? wenn der kurs höher wird oder wenn er niedriger wird? wenn ich also nun 5000€ in AUD wechseln will, sollte dann der Kurs höher werden oder niedriger? und wenn ich AUD habe und Euro kaufen will, sollte er dann steigen oder fallen ? oderist das eh das gleiche? und ist es umgekehrt genauso wenn AUD:EUR gehandelt wird? irgendwie raff ich das komplett nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 12, 2009 EUR.AUD kaufen ist EUR kaufen, AUD verkaufen, für einen preis von 1,72 AUD pro EUR. klick im account fenster rechts auf das saldo der währung und wähl close currency position oder so ähnlich aus. dann wird dir eine orderzeile erstellt, in der passenden menge und der passenden "richtung". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ciscospirit Juni 12, 2009 ja das habe ich getan ... ich meine nur ... was ist nun für mich besser..? zb habe ich auch positionen in USD offen... der aktuelle Kurs liegt bei EUR.USD bei 1,400x soll ich nun das sofort glattstellen oder wäre es nicht besser auf nen höheren Kurs zu warten sagen wir 1,45. bzw was passiert mit der ausgeborgten Geldsumme??? USD US Dollar LIBOR1 (Overnight Rate) 0.180%. für den Euro bekomme ich einen Habenszinssatz von 0.297% was heist das nun für mich..? wäre da nicht besser nie in USD umzuwechseln weil ich mehr Zinsen auf EUR bekomme als ich auf den Dollar zahlen muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ciscospirit Juni 12, 2009 klick im account fenster rechts auf das saldo der währung und wähl close currency position oder so ähnlich aus.dann wird dir eine orderzeile erstellt, in der passenden menge und der passenden "richtung". Wenn ich es so mache, kommt automatisch eine "VERKAUF" Order raus. Sprich ich müss darauf warten, zu einem hohen Kurs verkaufen zu können. stimmt das so ..? 1.) nur welche Zinsen bezahl ich da nun, wenn ich das nicht sofort mache sondern erst 1 Monat oder 1 Jahr später ..? bekomme ich nun für mein EUR konto überhaupt zinsen? 2.) Wenn ich mir einen USD Puffer anlegen möchte, um weiter Trades mit diesem Geld zu handeln, müsste ich EUR.USD KAUFEN und darauf abwarten dass der Kurs niedrig liegt oder? 3.) was passiert da nun eigentlich genau, wenn ich aktien in einer Fremdwährung kaufe... ab diesen Zeitpunkt muss ich zinsen für den geliehenen Betrag bezahlen, oder? und was ist wenn ich die Position halte, und die Aktien steigen, aber auch der USD Kurs fällt, dann habe ich ja aufgrund der Kursschwankungen des USD, erst keinen Gewinn gemacht ... wie kann man soetwas entgegen wirken? ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich damit fragen möchte.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
relative Juni 12, 2009 währungskurse sind kein sinusschwankungen, bei denen man einfach auf einen günstigen kurs warten kann. wenn du keine meinung zu einer währung hast dann gleich die position zeitnah aus. der rest steht auf der webseite, die du irgendwann mal lesen musst. fees -> interest. unter tier 1 gibts keine habenzinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
udohintz November 24, 2019 Zitat ciscospirit: "... mit IDEALPRO läuft das ja eigentlich ganz easy, wenn ich im Minus bei den Dollars bin, die ich mir von IB ausgeborgt habe ..." Ich habe erst kürzlich einen Wechsel zum I.B. vollzogen und meine ersten Euro-Dollar-Wechsel AUS VERSEHEN über den Idealpro-Bördsenplatz anstatt über FXCONV vollzogen und somit unbeabsichtigt ein FX-Portfolio erstellt, obwohl ich nur Euros in Dollars wechseln wollte. a) Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile (zusätzliche Gebühren; irgendwelche Hebelwirkungen)? B) Wie kann ich dieses FX-Portfolio wieder löschen (nicht nur verbergen!)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roti November 25, 2019 · bearbeitet November 25, 2019 von Roti Am 24.11.2019 um 18:59 von udohintz: .. und meine ersten Euro-Dollar-Wechsel AUS VERSEHEN über den Idealpro-Bördsenplatz anstatt über FXCONV vollzogen und somit unbeabsichtigt ein FX-Portfolio erstellt, obwohl ich nur Euros in Dollars wechseln wollte. a) Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile (zusätzliche Gebühren; irgendwelche Hebelwirkungen)? B) Wie kann ich dieses FX-Portfolio wieder löschen (nicht nur verbergen!)? Hallo Udo, weiss nicht ob da was brauchbares für dich steht, vgl. Captrader - Devisenhandel (keine Werbung für einen Broker / Internetseite, rein informativ). Befürchte das es nicht ohne Gebühren gehen wird Das Video ist nur informativ, keine Werbung für einen bestimmten Anbieter! Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag