Zum Inhalt springen
D-Mark

IPO - FlatEx

Empfohlene Beiträge

D-Mark

Hallo,

die Börse notiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die flatex AG (ISIN DE0005249601/ WKN 524960/ Börsenkürzel FLA) hat gemeinsam mit der Emissionsbank biw Bank für Investments und Wertpapier AG den Preis für den Börsengang sowie weitere Details des Angebotes festgelegt.

Das Zeichnungsfenster ist für Sie als flatex-Kunde vom 17. Juni bis voraussichtlich 26. Juni 2009 um 12:00 Uhr geöffnet. Der Verkaufspreis pro Aktie beträgt 3,90 Euro. Die Erstnotiz der Aktie im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt voraussichtlich am 30. Juni 2009, der Designated Sponsor ist die ICF Kursmakler AG. Angeboten werden insgesamt bis zu 800.000 auf den Inhaber lautende neue Stückaktien aus einer am 20. Mai 2009 beschlossenen Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen aus genehmigtem Kapital. Vor der Kapitalerhöhung beläuft sich das Grundkapital der Gesellschaft auf 8,5 Millionen Euro, eingeteilt in 8.500.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien.

Die Gesellschaft plant Kunden der flatex AG, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und bis zum letzten Tag der Angebotsfrist zeichnen, im Rahmen der Zuteilung bevorrechtigt zu behandeln. Bei entsprechender Nachfrage erhalten flatex-Kunden bis zu 100 Prozent aller Aktien aus der Kapitalerhöhung. Insbesondere für den Fall, dass das Platzierungsvolumen nicht ausreicht, um sämtliche Kaufaufträge zum Platzierungspreis zu bedienen, behält sich die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG vor, gemeinsam mit der flatex AG Kaufangebote der Anleger nicht oder nur teilweise anzunehmen.

Weitere Einzelheiten sind dem bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hinterlegten Wertpapierprospekt vom 03. Juni 2009 zu entnehmen, der auf der Internetseite der Gesellschaft unter http://www.flatex.de/ipo abrufbar ist und auf Verlangen von der flatex AG, E.-C.-Baumann-Straße 8a, 95326 Kulmbach, Fax-Nr. 09221/952-225, sowie der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG, Hausbroicher Straße 222, 47877 Willich, Fax-Nr. 02156/4920-099, in Papierversion kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

jo das ist irgendwie so kgv 30-40 und kuv 5. starkes angebot würd ich sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

wo gibts denn ne genaue bilanz von flatex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

kein plan, aber ich las irgendwo in der zeitung was von 8 millionen umsatz und 1 million gewinn letztes jahr.

recherche ist mir hierfür zu mühsam, kaufen würde ich das eh niemals. da steht doch wieder diese ganze förtsch-klique dahinter, das reicht mir als abschreckung. (deswegen hab ich übrigens auch schon kein depot bei dem laden eröffnet, ansonsten wäre es ja ganz attraktiv)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

"Förtsch-Klique" ? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
"Förtsch-Klique" ? :huh:

Ja, der Bernd "Mr. Dausend" steckt da dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa

Könnte doch ein schöner Zock werden!

So wie ich das sehe wird die Aktie wohl schön gepusht werden in den ersten Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Die Erstnotiz der Aktie im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt voraussichtlich am 30. Juni 2009...

Freiverkehrsaktie. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Könnte doch ein schöner Zock werden!

So wie ich das sehe wird die Aktie wohl schön gepusht werden in den ersten Monaten.

Ja, wenn dann wird das höchstens ein Zock. Substanz sieht aber anders aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb
Ja, wenn dann wird das höchstens ein Zock. Substanz sieht aber anders aus...

Also ich warte einfach die Ressonanz in den ersten Zeichnungstagen ab. Sollte die Graumarktpreise mindestens 10 % über 3,90 sind

wird gezeichnet.

Anbei nochmal eine zusammenfassung:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_356624

oder auch

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Flat...d_10287779_.htm

Flatex: Starkes Wachstum seit Gründung

Flatex hat eigenen Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 das Ergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 1,12 Millionen Euro gesteigert. Ohne Marketingaufwendungen hätte das Ergebnis vor Steuern 4,7 Millionen Euro betragen. Die Zahl der Kunden legte im Jahresvergleich um 61 Prozent auf 44.535 zu. Bis zum April 2009 konnte die Kundenzahl nochmals deutlich auf knapp 53.000 Kunden gesteigert werden. Damit hat flatex seine Kundenzahl innerhalb von nur drei Jahren mehr als versechsfacht. Die Anzahl der vermittelten Trades stieg 2008 auf 2,14 Millionen, das betreute Kundenvermögen belief sich im April 2009 auf 654 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Ohne Marketingaufwendungen hätte das Ergebnis vor Steuern 4,7 Millionen Euro betragen.

LOL das ist ja geil, also das geht doch auf keine Kuhhaut. Ohne marketingaufwendungen... :rolleyes:

Stell dir mal vor wie hoch es erst ohne Personalkosten gewesen wäre. Oder Ohne Mieten. Ohne IT-Kosten.... puhhhh bestimmt mindestens 83 fantastiliiarden wären da zusammengekommen.

strong buy, strong buy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Die Anzahl der vermittelten Trades stieg 2008 auf 2,14 Millionen

ich wollte mich ohnehin mal beschwerden, dass die die börsengebühren für low volume teilnehmer bei XETRA berechnen.

müssen die rabatte auf börsengebühren nicht weiterreichen, wenn sie mit x + börsengebühren werben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lisa
· bearbeitet von Lisa

Da hat ja jeder Kunde im Schnitt nur 12300 Euro auf em Konto :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Da hat ja jeder Kunde im Schnitt nur 12300 Euro auf em Konto :w00t:

Ist auch nicht umsonst ein Billigbroker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flachradler
· bearbeitet von flachradler
wo gibts denn ne genaue bilanz von flatex?

Findest du hier: http://www.flatex.de/online-broker/web/Onl...r-_id_3629_.htm

Da hat ja jeder Kunde im Schnitt nur 12300 Euro auf em Konto

Hast du Vergleichszahlen von Mitbewerbern?

P.S.: Habe jetzt lange gesucht, aber eine Zahl gefunden. Die durchschnittliche Depotgröße bei comdirekt liegt bei 12800 . Liegt also voll im Schnitt.

Quelle: http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/compan...ublikation.html Factsheet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

Die meisten Deutschen haben in der Regel höchstens sieben bis zehn Prozent flüssiges Vermögen in Aktien, Fonds, Festgeld oder Anleihen angelegt. Der Rest steckt in Versicherungen und meist auch in der eigenen Immobilie ... Vermögendere dagegen investieren durchschnittlich zehn bis zwanzig Prozent in liquide Anlageformen und Wertpapiere.

Andeas Wölfer, Vorstand der Hypo-Vereins, zuständig für das Geschäft mit vermögenden Kunden.

Das ernstgenommen, würde bedeuten, daß der durchschnittliche FlatEx-Kunde ein Jahreseinkommen von 125.000,- hätte.

Das hat er meiner soziologisch vorgebildeten Ansicht nach aber nicht (also der Durchschnitt!), weshalb der Wert des durschnittlichen Depots bei FlatEx (oder Codi) also als gut angesprochen werden muß.

Immer auf der Basis der Erkenntnisse der Hypo-Vereins.

Die Zahlen haben mich übrigens selbst auch erstaunt, als ich sie las. Das zeigt schon (also wenn´s stimmt), daß selbst der interessierte Amateuranleger, der Foren wie dieses hier besuchen mag, zu einer Art Wertpapier-Elite gehört. Und genau diese Leute haben ihre Depots bei Direktbanken oder Onlinebrokern!

Lediglich ein Investmentgrad bis 20% in besseren Verhältnissen - und die von der HVB codiert damit ausschließlich eine Klientel, die mind. 500.000,- en cash mitbringt...

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/331/471862/text

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Nach dem GB 2008 entsprechen 3,90 ein KBV von 4 !!! :P:D :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Das ernstgenommen, würde bedeuten, daß der durchschnittliche FlatEx-Kunde ein Jahreseinkommen von 125.000,- hätte.

Wer sagt denn was von jährlich ? - Ich glaub da ist dein Denkfehler, dann passen die Zahlen auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Kann der thread Geschlossen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ich hätte mir ein Paar geholt.

Bin aber voll anderweitig nvestiert, also gehts nicht.

Obwohl, da hockt ja der Consors-Schmidt inzwischen im Aufsichtsrat.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Ich bin am überlegen.

Die Dinger kosten ja "nur" 3,90 und Raum nach Oben ist somit viel. Ich weiß ich weiß: eine Aktie kann auch 20 Jahre lang oder noch länger bei 10 Cent notieren. Aber FlatEx ist der preiswerteste Broker (Inland) und das ist ein starkes Argument für die Kundschaft. Außerdem ist sonnenklar daß die jetzige Kapitalerhöhung dem Wachstum gilt. Nur 16,5 MA? Gut gut, ausgezeichnet! :-

Wer sagt denn was von jährlich ? - Ich glaub da ist dein Denkfehler, dann passen die Zahlen auch.

Richtig! Bei Depotwerten handelt es sich natürlich um akkumuliertes Kapital (seit der neolithischen Revolution), wie dumm von mir. :blushing:

Nichts desto trotz zahlen die Büger ja aber auch Steuern und die meisten FlatEx-Kunden dürften mind. ein weiteres Depot haben und wenn´s nur ein alter Sparplan bei einer Fondsbank ist. Somit kann doch wieder gesagt werden, daß der durchschnittliche Depotwert dort gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich bin am überlegen.

Die Dinger kosten ja "nur" 3,90 und Raum nach Oben ist somit viel.

Seit wann werden denn Aktien nach absoluten Maßstäben beurteilt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

guter Artikel, den Gewinn vor Marketing fanden sich auch gut. hehe ^^

aber das wird ja immer besser:

Immerhin verfügt die Gesellschaft über eine extrem starke Eigenkapitalquote von 91 Prozent und hat ausweislich des Verkaufsprospekts auch Besseres zu tun, als ihre Mittel mager verzinst versauern zu lassen: Im vergangenen Geschäftsjahr erwarb Flatex für knapp 500.000 Euro Aktien der Solar Millennium AG. Verkäufer der Aktien war laut Verkaufsprospekt die BF Holding GmbH von Bernd Förtsch. Es war nicht die einzige - laut Prospekt zu "marktüblichen Konditionen" abgewickelte - Transaktion zwischen Flatex und seinem Großaktionär: Im Dezember gewährte die Flatex AG der BF Holding zudem ein Darlehen über 500.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Seit wann werden denn Aktien nach absoluten Maßstäben beurteilt ?

Ein Liter Benzin zu EUR1,30 ist doch schliesslich auch billiger als einer zu EUR1,85!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...