hype* Juni 10, 2009 Hallo, ich habe mir jetzt einiges durchgelesen, aber blicke es immer noch nicht: Ich kaufe mir jetzt zum Beispiel einen Fondsanteil für 25. Nach einem Jahr schüttet er 1 aus, also zahle ich hiervon 25% Abgeltungssteuer? Wenn ich dann diesen Anteil theoretisch verkaufe zahle ich auf den Verkaufswert von 25,xx nochmal 25%? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juni 10, 2009 Hallo, ich habe mir jetzt einiges durchgelesen, aber blicke es immer noch nicht: Ich kaufe mir jetzt zum Beispiel einen Fondsanteil für 25. Nach einem Jahr schüttet er 1 aus, also zahle ich hiervon 25% Abgeltungssteuer? Wenn ich dann diesen Anteil theoretisch verkaufe zahle ich auf den Verkaufswert von 25,xx nochmal 25%? Grüße Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 10, 2009 Hallo, ich habe mir jetzt einiges durchgelesen, aber blicke es immer noch nicht: Ich kaufe mir jetzt zum Beispiel einen Fondsanteil für 25. Nach einem Jahr schüttet er 1 aus, also zahle ich hiervon 25% Abgeltungssteuer? Wenn ich dann diesen Anteil theoretisch verkaufe zahle ich auf den Verkaufswert von 25,xx nochmal 25%? Grüße Sowohl die Erträge als auch die Gewinne sind abgeltungsteuerpflichtig. Wenn dein Anteil einen Euro ausschüttet, zahlst du darauf 25% Abgeltungsteuer. Wenn du den Anteil nach einem JJahr z.B. für 30 Euro verkaufst, zahlst du 25% auf deinen Gewinn von 5 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hype* Juni 10, 2009 · bearbeitet Juni 10, 2009 von hype* Also jetzt nochmal ne einfache, nicht ganz korrekte Rechnung für Blöde: Ich zahle 12 x 50€ ein = 600€. Der Fonds hat einen Wertzuwachs von 8% = 48€ * 0,75 = 36€. Nun verkaufe ich für 636€, was wird dann versteuert und wieviel bekommt man raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
grmpf78 Juni 10, 2009 Richtige Rechnung: Einkaufswert: 600 Verkaufswert: 648 Gewinn: 48 Zu versteuernder Gewinn 48, davon 25% zzgl. Soli. Also netto 636,- Auszahlung (Soli mal aussen vor). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 10, 2009 Richtige Rechnung: Einkaufswert: 600 Verkaufswert: 648 Gewinn: 48 Zu versteuernder Gewinn 48, davon 25% zzgl. Soli. Also netto 636,- Auszahlung (Soli mal aussen vor). Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass ggf. noch 8 (BW und Bayern) oder 9 Prozent Krichensteuer hinzu kommen, wenn man denn KiSt-pflichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hype* Juni 10, 2009 · bearbeitet Juni 10, 2009 von hype* Und wie fließt eine Ausschüttung, welche sofort wieder angelegt wird, in die Rechnung ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
grmpf78 Juni 10, 2009 Jetzt hast du mich erwischt ! Bei deutschen Fonds sollte die Steuer sofort abgezogen werden und nur der Nettobetrag wieder angelegt werden. Also: Auschüttung: 10,- Steuer: 2,50 Anlagebetrag: 7,50 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 10, 2009 Und wie fließt eine Ausschüttung, welche sofort wieder angelegt wird, in die Rechnung ein? Du musst Ausschüttungen und Kursgewinne von einander trennen. Ausschüttungen sind Erträge, die nichts an deinem Bestand verändern. Pro Fondsanteil ist das ein fixer Betrag, den du mit 25% versteuern musst. Für den Rest werden dann häuufig wieder neue Anteile eingekauft. Neben den Erträgen sind Kursgewinne zu versteuern, die einfach ausgedrückt dann anfallen, du du zu einem höheren Kurs verlaufst als du gekauft hast. Die Differenz zwischen Kauf und Verkauf musst du versteuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hype* Juni 10, 2009 Ok, denke ich habe es verstanden. Danke euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 14, 2009 Solche Ausschüttungen mindern aber nicht meinen Sparerpauschbetrag oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Juni 14, 2009 der Freistellungsauftrag wird immer dann belastet, wenn für die zugeflossenen Erträge Steuern abgeführt werden müssten. Der FSA wird hingegen nicht belastet, wenn die Erträge zwar steuerpflichtig sind, aber nicht dem Steuerabzug unterliegen wie es z.B. bei ausländischen Thesaurierern der Fall ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag