Zum Inhalt springen
Han Solo

Gibt es die Möglicheit Aktienkurse vorherzusehen?

Empfohlene Beiträge

Han Solo
· bearbeitet von Han Solo

Hallo,

in den letzten Jahren habe mehr oder weniger strategielos mit Aktien gehandelt. Wenn ich das Gefühl hatte der Markt gibt was her, bin ich eingestiegen ansonsten halt draußen geblieben. Die Aktien in die ich investiert habe, habe ich mir auch meistens wegen eines guten Gefühls ausgesucht. Teilweise hab ich auch mal auf Empfehlungen bzw. Kennzahlen geachtet. Chartanalsyse habe ich komplett vernachlässigt. Auch der Ein- bzw. Ausstiegszeitpunkt waren reine Gefühlsentscheidungen. Mit dieser Strategielosigkeit habe ich eine Rendite von knapp 10% erziehlt. Den Crash im letzten Jahr habe ich zwar nicht ganz unbeschadet überstanden, habe ihn hab auch nicht komplett abbekommen (dank der richtigen Einschätzung im richtigen Moment... vielleicht auch nur pure Glücksache).

Mit dieser Strategielosigkeit sollte es endlich ein Ende haben. Ich war fest davon überzeugt, mit einer Strategie meine Rendite verbessern zu können. Also hab ich angefangen mir das ein oder andere Buch bezüglich Aktienstrategien durchzulesen. Natürlich habe ich auch hier im Forum nach möglichen besonders guten Strategien gefragt.

Nach meiner Recherche muß ich leider sagen, dass ich jetzt total verunsichert bin. Nach meinem Eindruck gibt es vier vorherschende Meinungen was eine dauerhafte Gewinnstrategie angeht:

1.) Befürworter der Chartanalyse

2.) Befürworter der Fundamentalanalyse

3.) Leute die Behaupten das Kurse nicht vorhersebar sind egal ob mit Charanalyse oder mit Fundamentalanalsyse

4.) Leute die irgendeine Kombination der drei Möglichkeiten bevorzugen

Meiner Meinung nach ist das mit der Existenz von Außerirdischen vergleichbar. Die einen sind überzeugt davon das es sie gibt, die anderen sind sich sicher das es nicht so ist. Wieder andere sind sich bezüglich ihrer Existenz unsicher. Die Wahrheit wird wohl nie einer erfahren.

Ist es möglich eine objektive Aussage bezüglich gewinnbringender Aktienstrategien zu treffen. Helfen mir die verschiedenen Analsyseformen weiter oder kann das keiner so genau sagen bzw. wird es nie einer erfahren... wie mit den Außerirdischen eben?

Das letzte Buch das ich gelesen habe nennt sich "Die besten Aktienstrategien". Hier werden verschieden Strategien miteinander verglichen. Letztendlich kommt der Autor zu dem Schluss, dass eine Kombination aus folgenden Faktoren die beste Möglichkeit ist um mir Kauf- bzw. Verkaufssignale zu geben:

- der Ölpreis sollte für den Kauf von Aktien möglichst gering sein

- der Dollar sollte für den Kauf von Aktien möglichst stark gegenüber dem Euro sein

- anhand einer Analsyse kann man die besten Monate im jahr bestimmen (meistens zwischen Oktober und April)

- eine Durschnittswert des Dow Utility und des NASDAQ fließt ebenfalls in die Strategie ein

- die Zinsen sollten auf einem absteigenden Ast sein

Das die beste Möglichkeit wirklich funktioniert belegt der Autor anhand einer über 30 jährigen Statistik in der eine Durchschnittsrendite von 14,86% erzielt wird.

Eine Strategie die mir über einen Zeitraum von 30 Jahren eine Durschnittsrendite von 14,86% verspricht hört sich schon verlockend an. Ich überlege ernsthaft in Zukunft nach dieser Strategie zu handeln.

Wahrscheinlich werdet ihr jetzt wieder alles schlecht reden, was dazu führt das ich anschließend garnichtmehr weiß nach welcher Strategie ich handeln soll bzw. ob es vielleicht besser ist einfach nach Gefühl zu handeln.

Was also tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Ganz ehrlich, was glaubst du machen wir hier?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Uns die Langeweile vertreiben oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
1.) Befürworter der Chartanalyse

2.) Befürworter der Fundamentalanalyse

3.) Leute die Behaupten das Kurse nicht vorhersebar sind egal ob mit Charanalyse oder mit Fundamentalanalsyse

4.) Leute die irgendeine Kombination der drei Möglichkeiten bevorzugen

Ja, diese Lager gibt es. Jeder hat seine guten Argumente warum sein Ansatz der richtige ist.

Wahrscheinlich werdet ihr jetzt wieder alles schlecht reden, was dazu führt das ich anschließend garnichtmehr weiß nach welcher Strategie ich handeln soll bzw. ob es vielleicht besser ist einfach nach Gefühl zu handeln.

Was also tun?

Kopf einschalten und selber denken.

Es kann keine in irgendeiner Art und Weise anerkannte, wissenschaftlich belegte, objektive oder sonstwie dieser Art geratenen überlegenen Investmentansatz geben. Das Problem eines jeden Investmentansatzes ist: Ein erfolgreicher methodischer Investmentansatz zerstört sich selbst, wenn er weithin publiziert würde.

Wenn alle Leute nach einer anerkannten Gewinnerstrategie gleich investieren würden, wäre kein realer Handel mehr möglich und das System würde sich selbst zerstören. Börse und speziell der Börsenhandel lebt davon, dass es zu jedem Verkäufer auch immer einen Käufer benötigt. Damit müssen diese 2 Personen grundsätzlich verschiedene Ansichten haben.

Sei Dir also gewiss:

- gäbe es eine überlegene Strategie, so würde ihr schlauer Erfinder diese stillschweigend für sich behalten da sie sonst nutzlos wird

- Handel kommt nur zustande wenn Käufer und Verkäufer prinzipiell unterschiedliche Einschätzungen zu einem Wertpapier haben

- es gibt soviele Börsenstrategien wie Anleger

Du wirst in meinen Augen nicht drumherumkommen:

Alle von Dir aufgeführten Strategien basieren auf gewissen Grundlagen und Grundannahmen. Schau für Dich welche davon Du teilen kannst und wie Du die Instrumente kombinieren möchtest. Deine "Bauchstrategie" kann auch ein Ansatz für die weitere Entwicklung sein - meist steckt nämlich mehr dahinter als nur "Bauch".

PS: Für Andrey Kostolany waren die Aussagen von Indexcharts vergleichbar mit der durchschnittlichen Fieberkurve von Artpatienten. (nur so als Anekdote zum nachdenken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo

Legt ihr eure Strategien offen, oder sind die ein Geheimnis? Vielleicht könnt ihr ja mal beschreiben, nach welcher Strategie ihr handelt?

Würde mich mal interessieren welche Rendite ihr im Jahresdurschnitt über einen längeren Zeitraum erzielen könnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktien-Hai

HI,

ich suche meine Werte gezielt aus.

Erst Fundamentalanalyse, dann die Letzten Bericht etc.

Wenn mich der Wert anspricht und auch das Produkt mich überzeugt bzw. die Dienstleistung , wende ich die Chartanalyse an und wenn dieser auch für sich spricht dann hole ich mir den Wert in mein Depot.

Das ist meine Strategie aber wie schon gesagt es gibt so viele Strategien wie Anleger.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
Würde mich mal interessieren welche Rendite ihr im Jahresdurschnitt über einen längeren Zeitraum erzielen könnt.

Da ist doch meistens Schönrederei dabei.

Gerne lässt man dann halt entweder die Rendite des "Spielgeldes" unter den Tisch fallen (seidenn, man hatte mal Glück), oder aber man übertreibt gleich nach oben.

Also ich hab BASF Aktien (delta seit jahresanfang: +10% gegenüber DAX).

Warum die ausgewählt? Bauchentscheidung und Glück.

Sonst nur ETF (faktisch also MSCI World - TER).

Was machst du jetzt, wenn jemand sagt:

a) Also ich mach mit Daytrading in diesen volatilen Zeit 30% p.a. nach einem von mir entwickelten Geheimrezept.

B) Also ich mach mit einer Kombination auf technischer Analyse und fundamentaler Analyse immer 40%.

Für mich ist das alles Schw***vergleich und führt zu nix.

Such dir eine für dich geeignete Strategie, bei der du in der Nacht schlafen und am Abend auf der Cocktailparty angeben kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag