Zum Inhalt springen
kury

takeprofit und risikomanagement

Empfohlene Beiträge

kury

hallo zusammen, da ich zu meinen fragen in einem anderen thread noch keine antwort erhalten habe, möchte ich es erneut mit diesem neuen thema versuchen und bitte um verständnis:

ich habe eine simple frage zur gewinnsicherung. der order "take profit" schließt bekanntlich eine position bei erreichen des vorher definierten kurszieles. da ich mir einem vorher definierten crv handeln möchte, würde ich von dieser funktion gerne gebraucht machen, allerdings stört mich die tatsache, dass die chance wegfällt, die gewinne laufen zu lassen. ich fände diesen order sinnvoller, wenn er bei erreichen des festgelegten kurses automatisch einen stopploss an dieser stelle setzt, sodass die option besteht, einen gewinn wie gewünscht abzusichern und zusätzlich ggf. weiter steigende kurse laufen zu lassen, gibt es einen solchen order?

des weiteren eine frage zum risikomanagement: eine depotgröße von 15.000 sei angenommen. ich nehme mir vor, dass das momentane risiko 1% dieses wertes betragen soll, also 150. wenn ich einen handel eingehe, habe ich mir vorgenommen, den stopploss 2% unter dem einstiegskurs zu setzen. die positionsgröße würde demnach bei dem von mir gewählten risiko bei 7500 liegen. nun lege ich ein chance-risiko-verhältnis von mindestens 3 fest, also beträgt der gewinn 6%= 450.als ordergebühren nehme ich 2*7,5 an. demnach wäre

Risiko: 150+15=165

Chance: 450-15=435

CRV=435/165= 2,64

aufgrund der ordergebühren beträgt das crv anstatt 3 also nur noch 2,64. mal angenommen, damit könnte ich leben. dann wäre aber die positionsgröße von 7500 genau 50% des gesamtdepots. bei einem gap wäre das aus risikomanagementtechnischer sicht nicht zu vertreten.

wenn ich jetzt sage, ich verkleinere die positionsgröße auf 10% des gesamtdepots, also 1500. dann wäre bei gleicher rechnung:

Risiko: 30+15=45

Chance: 90-15=75

CRV= 75/45= 1,67

hiermit wäre mein depot zwar sicherer, aber das crv nicht mehr vertretbar. um mit dieser positionsgröße ein crv von 3 zu erlangen, wäre aufgrund der ordergebühren nicht mehr ein gewinn von 6% nötig, sondern

45*3=135

135+15=150

--->entspricht 10%

ich hoffe mein problem ist einigermaßen klar geworden smile.gif . wie komme ich aus diesem dilemma wieder raus? wie finde ich die optimale positionsgröße?

danke und gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag