basti09 Juni 9, 2009 Hallo, ich habe mir ein Traderkonto bei Cortal Consors angelegt um im kleinerem Rahmen (max. 10.000 EUR) mit Wertpapieren zu handeln. Nun möchte ich vor meinem ersten Kauf folgende Fragen klären: An welchem Börsenplatz macht es Sinn, die Aktie zu kaufen ? Es handelt sich um ein kanadisches Unternehmen, dass am NYSE gehandelt wird, aber auch in Frankfurt, Berlin, Stuttgart und München. Was macht Sinn und wo von ist das abhängig ? Mit welchen zusätzlichen Gebühren muss ich (abgesehen von den 4,95 EUR pro Trade an Consors) sonst noch insgesamt (!!!) rechnen, wenn ich einen Aktienkauf von bsp. 5000 EUR plane ? VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!!! Mfg Basti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juni 9, 2009 Also betreffend der Börsenplatzwahl, würde ich auf das Handelsvolumen achten, je höher desto besser und deutsche Handelsplätze sind billiger als ausländische. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daniel655 Oktober 25, 2011 Hallo ich hätte eine Frage. Ich denke Sie passt von allen Threads am ehesten hierher. Ich bin momentan dabei mich in das Börsengeschehen einzuarbeiten bzw. betreibe schon ein bisschen Handel. Was mich grad beschäftigt ist, dass wenn ich die Verkaufspreise der Aktie ThyssenKrupp Ag vergleiche, dann steht da bei Xetra der Geldkurs bei 20,900. In Berlin steht derselbe Preis aber da wird als letzter Preis 21,400 angegeben. Wieso ist da so eine große Spanne zwischen letztem und tatsächlichen Geldkurs ? Bzw. was für Nebenkosten kommen auf mich zu wenn ich an eine Börse wie München oder Berlin gehe ? Ich habe im Internet angaben von bis 0,08% des Ordervolumens gelesen. Ist das richtig ? Danke im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AlbertEinstein Oktober 26, 2011 Was mich grad beschäftigt ist, dass wenn ich die Verkaufspreise der Aktie ThyssenKrupp Ag vergleiche, dann steht da bei Xetra der Geldkurs bei 20,900. In Berlin steht derselbe Preis aber da wird als letzter Preis 21,400 angegeben. Wieso ist da so eine große Spanne zwischen letztem und tatsächlichen Geldkurs ? Bzw. was für Nebenkosten kommen auf mich zu wenn ich an eine Börse wie München oder Berlin gehe ? Der letzte Umsatz in Berlin zu 21,40 war am 25.10 13:43:06, der nächste dann erst wieder am 26.10 um 08:30:29. Es findet dort also kaum Handel statt, während die Aktie auf Xetra laufend gehandelt wird. Einen Vergleich zu den Börsengebühren gibt's zb hier http://www.flatex.de...ngebuehren.html In der Regel wird Xetra am günstigsten sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Oktober 26, 2011 Bzw. was für Nebenkosten kommen auf mich zu wenn ich an eine Börse wie München oder Berlin gehe ?Ich habe im Internet angaben von bis 0,08% des Ordervolumens gelesen. Ist das richtig ? Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Irgendwo auf der Website Deiner Bank müßte sich eine Kostenübersicht für alle Börsenplätze finden lassen. Allgemein kann man sagen, dass sehr liquide Werte (DAX-Aktien, etc.) am günstigsten über außerbörslichen Direkthandel oder Xetra gehandelt werden können. Je exotischer ein Wertpapier ist, je eher lohnt es, einen Aufpreis für einen anderen Börsenplatz zu zahlen, um einen fairen Preis gestellt zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonChristo Oktober 26, 2011 Es handelt sich um ein kanadisches Unternehmen, dass am NYSE gehandelt wird, aber auch in Frankfurt, Berlin, Stuttgart und München. korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber müsste basti die Aktien an der NYSE nicht in USD bezahlen, in FRA, BER, STU, MUC dagegen in Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daniel655 Oktober 26, 2011 · bearbeitet Oktober 26, 2011 von Daniel655 Hätte da noch eine Frage. Als Käufer ist für mich der Briefkurs interessant und als Verkäufer der Geldkurs, dass konnte ich soweit aus anderen Threads rauslesen. Warum wird jetzt dann zb. auf der Börse Frankfurt Homepage der Geldkurs mit 20,830, der Briefkurs mit 20,930 und der letzte Preis mit 20,940 notiert ? Ich weiß nur minimal die Änderung aber warum steht da nicht dasselbe wie beim Geldkurs oder Briefkurs ? An der Börse Stuttgart ist es in etwa dasselbe. Woher oder wie setzt sich das zusammen ? Bitte um Aufklärung. Falls mein Thema mit dem Thread hier nicht herpasst, bitte ich um verschiebung bzw entschuldige mich im voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Oktober 26, 2011 Hätte da noch eine Frage. Als Käufer ist für mich der Briefkurs interessant und als Verkäufer der Geldkurs, dass konnte ich soweit aus anderen Threads rauslesen. Warum wird jetzt dann zb. auf der Börse Frankfurt Homepage der Geldkurs mit 20,830, der Briefkurs mit 20,930 und der letzte Preis mit 20,940 notiert ? Ich weiß nur minimal die Änderung aber warum steht da nicht dasselbe wie beim Geldkurs oder Briefkurs ? An der Börse Stuttgart ist es in etwa dasselbe. Woher oder wie setzt sich das zusammen ? Bitte um Aufklärung. Falls mein Thema mit dem Thread hier nicht herpasst, bitte ich um verschiebung bzw entschuldige mich im voraus! Für Anfänger: Geld und Briefkurs geben nur den "vielleicht" jeweils "aktuellen" Kurs an zu dem jemand eine seine Order limitert hat. D.h. du könntes "vielleicht" sofort zu diesen Kursen kaufen bzw. verkaufen weil dahinter eine Order steht. In der Regel kommen die Trades zwischen den Kursen zustande. In den Geld/Brief-Kurs hinein kaufen/verkaufen in der Regel nur die Anfänger bzw. die Leute die es eilig haben. Da die Kurse schwanken können sich natürlich der Geld/Brief-Kurs nach unten bewegen und der letzte Preis oberhalb dieser Kurse/Taxen liegen. Für die Fortgeschrittenen: "Vielleicht" und "aktuellen" ... Die Kurse in Stu und Fra (unterschied zu Xetra beachten) sind oft keine Kurse sondern Taxen,keine Realtimekurse (sondern mit 15 min Verspätung), manchmal frei erfunden und sehr oft der Laune des Skontroführers entsprungen. Wenn der Skontroführer keine Lust hat,dann wird halt deine Limitorder nicht angezeigt. Wenn der Skontroführer meint ein Wertpapier sei X,Y wert ,dann hast du kaum eine Chance das deine Limitorder als Brief- oder Geldkurs erscheint,auch wenn in den Taxen kein Volumen hinterlegt ist und deshalb monatelang kein Handel stattfindet. Ich zitiere mal ne Antwort auf eine Beschwerde: "Ihre Order wird nicht in der Taxierung angezeigt, da Ihr Verkaufsangebot nicht das Beste ist. Zur Zeit wird die Briefseite mit 56,70 taxiert.In der Vergangenheit wurde Ihre Order zumindest mit Ihrem Limit zeitweise angezeigt. Dies war jedoch immer nach 18:00 Uhr (nach Handelsschluss im Rentenhandel) und am 13.11. einmal für rund 1 Minute als die Taxierungen vom Market-maker kurzzeitig ausfielen. Grundsätzlich liegt Ihre Order außerhalb der Taxe und wird daher nicht angezeigt. Sollte die Taxe aufgrund einer Marktveränderung innerhalb der Taxe liegen, ist es das Ermessen des zuständigen QLP's die Taxierung manuell abzuändern." Übersetzung: Ja,ihre Order war die Beste,wir hatten aber keine Lust sie anzuzeigen. Ich glaube der letzte Handel fand damals zu 68 statt und dementsprechend war meine Order platziert. (Bei Aktien ist die Sache meistens nicht so problematisch wie bei Anleihen.) Der letzte Preis des Tages ist speziell bei Anleihen meistens fiktiv.(Wirklich aussagekräftig sind meistens eh nur die Kurse zu denen gehandelt wurde.) PS: Habe eine Verkaufsorder zu 19 limitiert in Frankfurt liegen und auf der Breifseite werden aber permanent 20 angezeigt. Man sollte also nicht so kleinlich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 27, 2011 Wenn der Skontroführer keine Lust hat,dann wird halt deine Limitorder nicht angezeigt. Und wenn es nicht um unbedeutende Peanuts-Limitorders geht, rufst du deinen Banker an, der ruft die Handelsaufsicht der Börse an, die tritt den Skontroführer und deine Order wird angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Oktober 27, 2011 · bearbeitet Oktober 27, 2011 von Atros Wenn der Skontroführer keine Lust hat,dann wird halt deine Limitorder nicht angezeigt. Und wenn es nicht um unbedeutende Peanuts-Limitorders geht, rufst du deinen Banker an, der ruft die Handelsaufsicht der Börse an, die tritt den Skontroführer und deine Order wird angezeigt. Oder du bekommst eine Antwort wie in meinem Fall. Nebenbei: Verdammt arroganter Post.Manchmal frage ich mich ob hier mancheiner nachdenkt bevor er irgendetwas schreibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag