Zum Inhalt springen
Überzwerg

Currency Valuation (DBX ETF)

Empfohlene Beiträge

Überzwerg

WKN: DBX1AW

ISIN: LU0328473748

Kann mir jemand genau erklären was dieser Devisenfond genau macht?

Hallo liebe Gemeinde. Es gibt ja ETF's die sich an die Tagesgeldsätze richten. Ich habe rein aus interesse

mal nach Devisen und Rentenfonds geschaut und diesen ETF gefunden. Warum hat er in diesesm Jahr so zugelegt.

Das Anlageziel ist es, die Wertentwicklung des Basiswerts, des Deutsche Bank Valuation (EUR) Index abzubilden. Der Index soll eine Strategie abbilden, bei der 3-Monats-Terminkontrakte auf drei unterbewertete G10-Währungen gekauft und 3-Monats-Terminkontrakte auf drei überbewertete G10-Währungen verkauft werden. Zur Erreichung des Anlageziels wird der Fonds in erster Linie in übertragbare Wertpapiere investieren und zudem derivative Techniken einsetzen, wie zum Beispiel mit einem Swap-Kontrahenten ausgehandelte Index-Swaps (die OTC-Swap-Transaktionen).

Ich hab zwar die beschreibung gelesen werde aber nicht wirklich schlau daraus.

Kann man dies als Devisenfond (ETF) sehen, welche Risiken birgt dieser Mechanismus? Ist dies Inflationssicher, bzw. profitiert man evtl. bei hoher Inflation?

Würde mich über Antworten freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Es wird jeweils in die höheren rentierenden Währungen investiert, gemessen an Zins uns Kaufkraft. Um das genau zu verstehen, würde ich den Verkaufsprospekt empfehlen: http://www.dbxtrackers.de/pdf/DE/simplifie...748_2008_07.pdf

Entscheidend ist der Satz: "Daher sollten Anteile des db

x-trackers CURRENCY VALUATION ETF ausschließlich von Personen gezeichnet werden, für die ein

Verlust ihres investierten Kapitals tragbar ist." Das ist also kein Geldmarktfonds!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Überzwerg

Danke dir, aufs die Idee mit dem Verkaufsprospekt hätte ich selbst kommen können.

Gruß

ÜZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag