Kaffeetasse Juli 16, 2015 Das kann ich nicht beurteilen, bin mir aber relativ sicher, dass wir 2016/17 spätestens mal unter die Parität abtauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Juli 17, 2015 Das kann ich nicht beurteilen, bin mir aber relativ sicher, dass wir 2016/17 spätestens mal unter die Parität abtauchen. Das sehe ich auch so, stocke meinen Anteil an US Aktien weiter auf, zuletzt 250x AT&T. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Juli 17, 2015 Warum ausgerechnet AT&T? vermutlich weil sie nicht in Euro etc. verdienen, sind doch mehr oder weniger nur in den USA aktiv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freeman303 Juli 17, 2015 Ja, AT&T ist ein Telco, der hauptsächlich in USA tätig ist. Da ist doch kein Wachstum mehr zu erwarten. Ist er momentan stark unterbewertet oder wäre der Argumentation nach auch jede andere Aktie eines USA-Unternehmens gut, die hauptsächlich im Dollar-Raum seinen Umsatz macht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Juli 18, 2015 · bearbeitet Juli 18, 2015 von bond007 Ja, AT&T ist ein Telco, der hauptsächlich in USA tätig ist. Da ist doch kein Wachstum mehr zu erwarten. Ist er momentan stark unterbewertet oder wäre der Argumentation nach auch jede andere Aktie eines USA-Unternehmens gut, die hauptsächlich im Dollar-Raum seinen Umsatz macht? Hallo freeman, bitte dazu in den Thread zu Einzelaktien schauen. Da gibt es einen zu AT&T. Kurz: -Focus: Dividendenrendite -Dividende durch laufende Gewinne gedeckt -Fundamentalkennzahlen gut, vor allem im Vergleich zu anderen US-Aktien (KGV, Verschuldungsgrad, Buchwert usw.) -Sachwert in USD, nicht in EUR -Geringere Abhängigkeit von sinkendem Wachstum in China und einer Rezession in Europa -als Telco kontinuierliche Einnahmen (kein zyklisches Geschäft) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 31, 2015 Hallo an das Forum! Ich habe mich hier jetzt doch angemeldet, weil ich diesen Aspekt sehr interessant fand: ... Die Welt hat begriffen, dass Länder die nicht in die EURO-Währungsunion passen trotzdem auf biegen und brechen drin behalten werden. Italien und Portugal sind die nächsten, die den Griechen folgen werden. Aber Italien und Portugal wissen jetzt, dass sie keinerlei Reformanstrengungen werden unternehmen müssen, um "gerettet" zu werden. Sie werden immer auf Griechenland verweisen können und sagen, dass die Griechen auch ohne Reformbemühungen weiter im Euro bleiben durften. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum der EUR heute extrem abgewertet hat. ... Diese Ansicht habe ich jetzt schon öfters gehört. Können die Italiener wirklich davon ausgehen, dass sie mal eben gerettet werden, wie Griechenland? Sollen die wirklich darauf wetten? Wissen die anderen Mitgliedsländer auch, dass sie Italien retten "müssen"? Wie stellt man sich das vor? Warum "muss" Italien auch gerettet werden? Wegen der Gleichbehandlung, die immer als so schön empfunden wird? Italien und Griechenland sind aber nicht gleich und müssen daher auch nicht gleich behandelt werden. Ich würde es jedenfalls nicht entfernt verstehen, wenn man bei seinen Investmententscheidungen davon ausgeht, dass alle Welt glaubt, die Euroländer würden Italien retten. Ich denke nicht, dass führende Politiker das selbst glauben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 Juli 31, 2015 · bearbeitet Juli 31, 2015 von kawakawa77 @Schwachzocker: Diese "Ansicht" kommt nicht von mir. Ich habe einige Geschäftskontakte in Asien, Nord- und Südamerka. Das ist eigentlich die Meinung von denen. Den Medien, die in der EU ansässig sind, glaube ich nur noch bedingt und vertraue eher auf Medien ausserhalb Europas. Z.B. in Japan. Eben jenen Medien, die keinen Vorteil oder Nachteil davon haben, wenn sie "bestimmte" Informationen verteilen oder nicht. Die Deutsche Presse hat sich insbesondere in der Vergangenheit (2. WK & Co.) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Daher kann ich nur schwer glauben, dass die deutsche Presse heutzutage wirklich frei in Ihrer Meinung ist. Italien ist eine größere Wirtschaft innerhalb der EU als z.B. Griechenland. Italien falen zu lassen ist meiner Meinung nach in den Köpfen unserer Politiker noch viel undenkbarer, als Griechenland fallen zu lassen. Bevor Italien den EURO und die EU aus finanziellen Gründen verlässt, wette ich darauf, dass davor jedem EU-Bürger 10% Guthaben vom Konto abgezweigt wird zur Rettung Italiens. So wie es in Zypern lief. Bevor Italien fallen gelassen wird, zahlen wir alle und alle anderen EU-Bürger einen Zwangs-Italien-Soli. Das passt dann auch dazu, warum innerhalb der EU Systeme aufgebaut werden, wo aufgezeichnet wird, wo jeder EU-Bürger ein Konto hat, etc. Das dient keineswegs nur dem Zweck der angeblichen Vermeidung von Steuerflucht oder der angeblichen Terrorfinanzierung und Geldwäsche, wie es immer dem Bürger vorgegaukelt wird, sondern es dient auch dem Zweck, dass die Regierungen wissen, wo (bei welchen Banken) ihre Konten haben und so der Zugriff auf Guthaben leicht erfolgen kann. Dazu passen letztlich auch die verstärkten Bemühungen der letzten Zeit, das Bargeld abzuschaffen oder Ideen in diese Richtung voran zu treiben. So hätte der Bürger innerhalb der EU keine Chance mehr sein Geld zu schützen. Es gäbe kein Bargeld mehr, keine Möglichkeit welches auszuzahlen oder einzuzahlen und es gäbe nur noch das Geld auf Konten. Auf Geld auf Konten kann der Staat immer sehr schnell zugreifen. In Zeiten, in denen unsere Bundeskanzlerin (Merkel) für den damaligen Deutsche Bank Chef (J. Ackermann) eine Geburtstagsparty im Bundeskanzleramt ausrichtet, wird wohl auch der allerdümmste Deutsche Michel verstehen, wie sehr unsere Politik und Regierung mit den Banken verstrickt ist. Man könnte fast die Frage stellen, ob die Banken möglicherweise die Politik steuern... Möglicherweise sehe ich das zu pessimistisch. Vielleicht ist es auch dem geschuldet, dass ich das zweifelhafte Glück hatte, in einem Land aufzuwachsen, in dem Staat nach Belieben die Inflation gesteuert hat und es auch mal passierte, dass große Guthaben innerhalb einer Nacht so stark an Wert verfielen, dass man sich gestern für das angesparte Geld noch ein Auto kaufen konnte und morgen nur noch einige Brote. Die Bevölkerung hat dort als Schattenwährung den US-Dollar genutzt. Die Landeseigene Währung war einen Dreck wert und verschrien. Blöd ist nur, dass ich oft mit meinem auch noch so starken Pessimismus zu oft Recht behalte. Öfter, als es mir selbst lieb wäre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Milchmädchen777 August 4, 2015 Dollar rises on Atlanta Fed chief's rate-hike view Seit ein paar Wochen scheint es mehr oder weniger einen Konsens zu geben, dass es nur noch einen Dissens bez. des Zeitpunkts der Zinswende in diesem Jahr (September oder Dezember) gibt. Bleibt die spannende Frage: Wie viel rate-hike mag denn jetzt schon in EUR/USD eingepreist sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 August 4, 2015 Dollar rises on Atlanta Fed chief's rate-hike view Seit ein paar Wochen scheint es mehr oder weniger einen Konsens zu geben, dass es nur noch einen Dissens bez. des Zeitpunkts der Zinswende in diesem Jahr (September oder Dezember) gibt. Bleibt die spannende Frage: Wie viel rate-hike mag denn jetzt schon in EUR/USD eingepreist sein? Diese Frage wird wohl Niemand absolut beantworten können. Aber wenn ich gerade den jetzigen Verlauf des EUR/USD anschaue, könnte es sein, dass das "Einpreisen" gerade begann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 21, 2015 Ich muss hier (nochmal?) etwas verlinken: eine etwas andere Einschätzung zur Lage des Euro ( vor etwas über 1 Jahr erstellt) Der Euro - Prognose bis 2016 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini August 21, 2015 Bin mal gespannt, ob die Zinswende in den USA wirklich im September kommen wird. Der aktuelle Anstieg des Euro gegenüber dem USD lässt jedenfalls das Gegenteil vermuten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
soundjunk August 21, 2015 Das lässt mMn nur vermuten, dass der Markt aktuell nicht an den September glaubt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kawakawa77 August 21, 2015 Die letzte Info von der FED hat aber nicht unbedingt anders gedeutet werden können, als dass die Zinserhöhung im Sep kommen muss. Wundert mich, dass der EUR so drastisch zu steigen begann, als der Regierungschef von GR zurück trat. Das hätte eigentlich einen Vertrauensverlust in die EU und somit in den EUR zur Folge haben müssen. GR erhielt die erste Überweisung des neuen Schuldenpakets (ich nenne das inzwischen so), dann trat Tspiras zurück, es wird neu gewählt, neue Regierung wird sagen: Wir fühlen uns an Vereinbarungen der Vorgängerregierung nicht gebunden. Keine Reformen werden umgesetzt, EU hat sich verarschen lassen. Folge Vertrauensverlust in die EU, Damit Vertrauensverlust in den EUR. Folge: Absturz des EUR. Aber genau das Gegenteil passiert. Also: Entweder ist der USD und China so am Fallen, dass der EUR steigt, weil die anderen Wirtschaften und ihre Währungen stärker Abwerten als der EUR. Oder: Es ist der Beweis, dass der Devisenmarkt tatsächlich nur noch Spielball von einigen Spekulanten ist, die enorme finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Ist Jemandem aufgefallen, dass in den vergangenen 2 Monaten der EUR dann stieg, wenn er nach einer fundamentalen Analyse hätte steigen müssen, und umgekehrt? Das ist doch nicht normal. Oder hat jemand eine plausible Erklärung, für den Wertgewinn des EUR in den letzten 2-3 Tagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi August 22, 2015 Oder hat jemand eine plausible Erklärung, für den Wertgewinn des EUR in den letzten 2-3 Tagen? Wie schon seit 2 Jahren - Börse rauf und euro runter. Börse runter, dann geht der Euro rauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
testie August 22, 2015 China schwächelt und wertet ab --> $ Zinserhöhung verzögert sich wahrscheinlich --> € wird stärker -.- vermute ich mal . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker August 23, 2015 ... Wundert mich, dass der EUR so drastisch zu steigen begann, als der Regierungschef von GR zurück trat. Das hätte eigentlich einen Vertrauensverlust in die EU und somit in den EUR zur Folge haben müssen.... Mich wundert das überhaupt nicht. Wenn meine 7-jährige Nichte griechische Regierungschefin wäre, würde ich ihr mehr Vertrauen entgegen bringen als dem aktuellen Regierungschef. Die hält sich jedenfalls gelegentlich an Zusagen. ...es wird neu gewählt, neue Regierung wird sagen: Wir fühlen uns an Vereinbarungen der Vorgängerregierung nicht gebunden. Keine Reformen werden umgesetzt, EU hat sich verarschen lassen. Folge Vertrauensverlust in die EU, Damit Vertrauensverlust in den EUR. Folge: Absturz des EUR. Aber genau das Gegenteil passiert. ...weil Deine Schlussfolgerungen völlig falsch sind. Es kann genauso gut passieren, dass man Griechenland fallen lässt. Ergebnis: Vertrauensgewinn in die EU. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man dauerhaft mit jemanden Geschäfte machen will, der sich einfach nicht an Zusagen halten will. Das ist schlichtweg nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freeman303 August 23, 2015 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man dauerhaft mit jemanden Geschäfte machen will, der sich einfach nicht an Zusagen halten will. Das ist schlichtweg nicht möglich. Warum nicht? Wir haben schon das dritte Hilfsprogramm für GR, oder? Also scheinbar funktioniert es - zumindest für "die da Oben". Stimmt das, was ich vor kurzem hörte? GR soll in den letzten 200 Jahren bereits vier Mal pleite gegangen sein? Also somit nichts Neues und Unbekanntes. Trotzdem wird Geld reingepumpt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini August 24, 2015 EUR/USD liegt inzwischen sogar bei 1,15, Tendenz weiter steigend. Er entfernt sich somit immer weiter von der Parität. Der Wechselkurs scheint zum Spielball von Spekulanten geworden zu sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini August 24, 2015 Stimmt das, was ich vor kurzem hörte? GR soll in den letzten 200 Jahren bereits vier Mal pleite gegangen sein? Also somit nichts Neues und Unbekanntes. Trotzdem wird Geld reingepumpt. Hoffentlich wird auch in Deutschland Geld reingepumpt, wenn es uns irgendwann schlecht gehen sollte..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi August 24, 2015 EUR/USD liegt inzwischen sogar bei 1,15, Tendenz weiter steigend. Er entfernt sich somit immer weiter von der Parität. Der Wechselkurs scheint zum Spielball von Spekulanten geworden zu sein.... Ist auch recht logisch. Eine Zinswende in den USA wird immer unwahrscheinlicher und darauf reagieren die Devisenmärkte. War die Zinswende noch sicher vor zwei Monaten, sieht es jetzt doch sehr unwahrscheinlich aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker August 24, 2015 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man dauerhaft mit jemanden Geschäfte machen will, der sich einfach nicht an Zusagen halten will. Das ist schlichtweg nicht möglich. Warum nicht? Wir haben schon das dritte Hilfsprogramm für GR, oder? Also scheinbar funktioniert es - zumindest für "die da Oben". Nein, auch "die da oben" glauben nicht, dass das dauerhaft funktioniert. Die jetzige Verfahrensweise wurde nur deshalb gewählt, weil man Angst vor den Alternativen hat. Irgendwann wird man sich aber doch mit diesen Alternativen anfreunden müssen. Man hat sich letztlich nur Zeit erkauft. Es fragt sich nur wofür die Zeit benötigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 26, 2015 Da es nun wirklich nicht in den Aktientransaktions-Thread passt, vermelde ich mal eben hier... Kauf ETF101@88,004 Immerhin 100 Stück. Möchte meinen dicken Batzen Euro-Cash im Portfolio etwas diversifizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freeman303 August 27, 2015 Es fragt sich nur wofür die Zeit benötigt wird. Ich fürchte, die wahre Antwort auf diese Frage will hier niemand hören... Da es nun wirklich nicht in den Aktientransaktions-Thread passt, vermelde ich mal eben hier... Kauf ETF101@88,004 Immerhin 100 Stück. Möchte meinen dicken Batzen Euro-Cash im Portfolio etwas diversifizieren. Sorry, habe von Fonds keine Ahnung. Aber setzt Du hier zufällig darauf, dass der Fonds stark steigt, wenn die FED die Leitzinserhöhung durchführt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 27, 2015 Nein, ich hab damit quasi einfach grob 8800 Euros in Dollar getauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag