morini April 29, 2015 · bearbeitet April 29, 2015 von morini @morini: Kann man so sehen oder so sehen...wer hätte denn vor nem Jahr gedacht, dass wir heute gute 30 Cent tiefer stehen. Die allerwenigsten... Ja, selbst wenn der Dollar im Laufe der nächsten Wochen oder Monate um 10 Cent oder sogar um 20 Cent gegenüber dem Euro aufwerten sollte, wäre der Kurs immer noch niedrig im Vergleich zu vor einem Jahr. Das ist natürlich wahr. Dennoch zeigt die momentane Situation, dass wir uns inzwischen von einer Parität EUR/USD wieder weiter entfernen. Am heutigen Tag hat der Euro sogar um knapp 2 Prozent gegenüber dem Dollar zugelegt. Den deutschen Aktien dürfte das überhaupt nicht geschmeckt haben (heutiger Kursverlust > 3 %), wobei selbst bei einem Einbruch bis auf 10000 Punkte diejenigen Leute, die seit Dezember in deutsche Aktien investiert sind, immer noch kein Geld verloren haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 29, 2015 So, jetzt hat sich ja kurzfristig einiges getan mit einem kräftigen Sprung über 1,10 und jetzt seh auch ich, dass wir aktuell vielleicht einen Trendwechsel erleben. Die Frage ist nur, ob kurz-, mittel- oder langfristig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 29, 2015 · bearbeitet April 29, 2015 von otto03 Starker Kaufkraft- und Wertverlust von EUR-Sparguthaben gegen USD, CHF, GBP, JPY...und Gold. Und nu? So, jetzt hat sich ja kurzfristig einiges getan mit einem kräftigen Sprung über 1,10 und jetzt seh auch ich, dass wir aktuell vielleicht einen Trendwechsel erleben. Die Frage ist nur, ob kurz-, mittel- oder langfristig... Und nu? So einfach scheint das mit Währungsprognosen für Hänschen Klein nicht zu sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 29, 2015 Nun geh ich schnell zur Bank, verkaufe all meine Einzelaktien, ETF091-Anteile und Goldmünzen und ordere mit 50% des Geldes einen MSCI World-ETF mit 25% einen MSCI EM-ETF und lasse 25% im Tagesgeld. Danach ich ich nach Hause, lese ein Gebet aus meinem Kommer und freue mich des Lebens bis zum nächsten Rebalancing-Termin am 30.09. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini April 30, 2015 Hier mal ein interessanter Link: http://www.welt.de/finanzen/article140331337/Und-ploetzlich-ist-der-Euro-wieder-obenauf.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 30, 2015 Hier mal ein interessanter Link: http://www.welt.de/finanzen/article140331337/Und-ploetzlich-ist-der-Euro-wieder-obenauf.html Die wissen auch nix genaues - ex ante ist und bleibt ein schwieriges Geschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 30, 2015 · bearbeitet April 30, 2015 von Gaspar Hier mal ein interessanter Link: http://www.welt.de/f...er-obenauf.html Dass Europa boomt. ist eine mutige Behauptung. Dass einige Unternehmen davon profitieren, ihre Bilanz nicht in Doller machen zu müssen, mag ja stimmen. Der US-Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv. So schlecht kann's also nicht laufen. Die Zinsen sind gestiegen, was auch nicht gerade ein Zeichen von Schwäche ist. Der EUR profitiert von der Auflösung von Carry-Trades, was aber nicht anhalten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 1, 2015 Dass Europa boomt. ist eine mutige Behauptung. Dass einige Unternehmen davon profitieren, ihre Bilanz nicht in Doller machen zu müssen, mag ja stimmen. Der US-Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv. So schlecht kann's also nicht laufen. Die Zinsen sind gestiegen, was auch nicht gerade ein Zeichen von Schwäche ist. Der EUR profitiert von der Auflösung von Carry-Trades, was aber nicht anhalten muss. Von Boomen kann sicherlich nicht die Rede. Dass exportorientierte Euro Unternehmen nicht nur jetzt , sondern auch in den nächsten Quartalen auf Grund des starken Dollar bessere Zahlen schreiben und melden, ist Fakt. Einfach mal einige GB lesen, die jetzt haufenweise rauskommen. Und umgekehrt melden z.Z. fast alle von mir beobachteten US Unternehmen schlechtere Zahlen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Dollar noch weiter fällt, sogar unter Parität, wie einige Auguren mutmaßen. Die Amis sind jetzt daran interessiert, dass der Dollar wieder steigt. Und sie haben immer noch die Marktmacht, dies auch zu bewerkstelligen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker Mai 1, 2015 Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Dollar noch weiter fällt, sogar unter Parität, wie einige Auguren mutmaßen. Die Amis sind jetzt daran interessiert, dass der Dollar wieder steigt. Und sie haben immer noch die Marktmacht, dies auch zu bewerkstelligen. Ist das nicht genau umgekehrt? Der USD müsste steigen, um eine Parität zu erreichen und den US ist wenig daran gelegen. Schwächerer Dollar = besserer Absatz außerhalb der USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 1, 2015 Deshalb glaube ich auch nicht, dass der Dollar noch weiter fällt, sogar unter Parität, wie einige Auguren mutmaßen. Die Amis sind jetzt daran interessiert, dass der Dollar wieder steigt. Und sie haben immer noch die Marktmacht, dies auch zu bewerkstelligen. Ist das nicht genau umgekehrt? Der USD müsste steigen, um eine Parität zu erreichen und den US ist wenig daran gelegen. Schwächerer Dollar = besserer Absatz außerhalb der USA. Sorry. Hast absolut recht. Muss umgekehrt sein. Die Amis sind an einem schwächeren Dollar interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Mai 6, 2015 · bearbeitet Mai 6, 2015 von morini Interessanter Link: http://www.onvista.de/news/euro-nach-schwachen-us-daten-im-hoehenflug-3593683 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Mai 10, 2015 Hi, Ein Freund von mir möchte längerfristig auf eine Abschwächung desDollars gegenüber dem Euro setzen und sucht dafür mögliche Produkte .Habt ihr konkrete Empfehlungen , was grundsätzlich in Frage kommen würde ? Danke und Gruß TaurusX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 10, 2015 Hi, Ein Freund von mir möchte längerfristig auf eine Abschwächung desDollars gegenüber dem Euro setzen und sucht dafür mögliche Produkte .Habt ihr konkrete Empfehlungen , was grundsätzlich in Frage kommen würde ? Danke und Gruß TaurusX http://www.etfsecurities.com/retail/de/en-gb/products/short-and-leveraged.aspx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Mai 16, 2015 Hi, Ein Freund von mir möchte längerfristig auf eine Abschwächung desDollars gegenüber dem Euro setzen und sucht dafür mögliche Produkte .Habt ihr konkrete Empfehlungen , was grundsätzlich in Frage kommen würde ? Danke und Gruß TaurusX Ich empfehle futures: http://www.cmegroup.com/trading/fx/g10/euro-fx.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 25, 2015 Ich empfehle, so eine Spekulation vorerst zu verschieben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Mai 25, 2015 Das scheint hier so eine Art von Feiertags-Thread zu sein. Wenn Ostern, Pfingsten oder 1.Mai die meisten Börsen zu haben, bleibt nur noch der Dollarkurs übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 25, 2015 Das scheint hier so eine Art von Feiertags-Thread zu sein. Wenn Ostern, Pfingsten oder 1.Mai die meisten Börsen zu haben, bleibt nur noch der Dollarkurs übrig.Wer unbedingt will, kann auch andere Währungen traden Euro-Long-Positionen sollte man sich gut und lange überlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Mai 26, 2015 Ich empfehle, so eine Spekulation vorerst zu verschieben... Richtig. Für die nächsten 2 Jahren gehe ich von der umgekehrten Tendenz aus und reduziere bereits seit Oktober 2013 den Euro-Anteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 26, 2015 Ich empfehle, so eine Spekulation vorerst zu verschieben... Richtig. Für die nächsten 2 Jahren gehe ich von der umgekehrten Tendenz aus und reduziere bereits seit Oktober 2013 den Euro-Anteil. Es könnte sein, daß du dich zukünftig wunderst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freeman303 Mai 26, 2015 Richtig. Für die nächsten 2 Jahren gehe ich von der umgekehrten Tendenz aus und reduziere bereits seit Oktober 2013 den Euro-Anteil. Es könnte sein, daß du dich zukünftig wunderst. Leider ist es schwierig in dem Thread zu folgen, wer was gesagt hat. Wovon geht bond007 aus und wovon otto03 in den nächsten Jahren aus? Ich (freeman303) gehe von einer Abwertung des EUR gegenüber dem Dollar aus. Also von einem fallenden Euro aus. Der Wertgewinn des EUR ggü. dem USD in den letzten Wochen ist IMO Auswirkung von Devisenspekulation gewesen. Bedenkt bitte, dass nur noch 3-5% des Devisenhandels echte Geldwechselgründe hat (z.B. beim Einkauf im Ausland von Unternehmen, etc.). Die restlichen 95-97% sind Devisenspekulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 26, 2015 · bearbeitet Mai 26, 2015 von otto03 Es könnte sein, daß du dich zukünftig wunderst. Leider ist es schwierig in dem Thread zu folgen, wer was gesagt hat. Wovon geht bond007 aus und wovon otto03 in den nächsten Jahren aus? Ich (freeman303) gehe von einer Abwertung des EUR gegenüber dem Dollar aus. Also von einem fallenden Euro aus. Der Wertgewinn des EUR ggü. dem USD in den letzten Wochen ist IMO Auswirkung von Devisenspekulation gewesen. Bedenkt bitte, dass nur noch 3-5% des Devisenhandels echte Geldwechselgründe hat (z.B. beim Einkauf im Ausland von Unternehmen, etc.). Die restlichen 95-97% sind Devisenspekulation. Irgendwann hat die Welt keine Lust mehr buntes (grünes) Papier gegen Waren zu tauschen, wie sich der Eur/$US Kurs entwickelt, keine Ahnung Wobei dies natürlich nur ein Aspekt der Wertigkeit des $US gegenüber anderen Währungen (hier €) ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Mai 27, 2015 Es könnte sein, daß du dich zukünftig wunderst. Leider ist es schwierig in dem Thread zu folgen, wer was gesagt hat. Wovon geht bond007 aus und wovon otto03 in den nächsten Jahren aus? Ich (freeman303) gehe von einer Abwertung des EUR gegenüber dem Dollar aus. Also von einem fallenden Euro aus. Der Wertgewinn des EUR ggü. dem USD in den letzten Wochen ist IMO Auswirkung von Devisenspekulation gewesen. Bedenkt bitte, dass nur noch 3-5% des Devisenhandels echte Geldwechselgründe hat (z.B. beim Einkauf im Ausland von Unternehmen, etc.). Die restlichen 95-97% sind Devisenspekulation. bond007 geht davon aus das der EUR gegenüber dem USD, Pfund und CHF in den kommenden 2 Jahren abwertet. Interessanterweise hat der EUR bereits auch gegenüber asiatischen Währungen abgewertet z.B. ca. 22% gegenüber dem THB (http://www.leben-in-thailand.de/eurokrise-thailand.html). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 2, 2015 Und dann kommt plötzlich wieder so ein Tag wie heute daher und du bekommst mit konservativen US-Aktien wie JNJ, MCD und Co. 2-3% Minus um die Ohren gehauen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juni 2, 2015 ... und Dollar fällt 2% einfach so. Vermutlich ist der Grexit schuld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Juni 2, 2015 Bundfuture heute minus 1 %. Wenn die Renditen im Euroland steigen, wandert das Geld wieder in den Euroraum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag