Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

freeman303

Gibt es eigentlich irgendwo Veröffentlichungen, wie viel Anleihen die EZB kaufen will und wann?

Also so was wie eine Liste mit Datum und Volumen in EUR?

Momentan ist nur von 60 Mrd. EUR pro Monat die Rede. Aber wann genau im Monat? Wird das alles auf einen Schlag ein Mal pro Monat gekauft oder genau verteilt jeden Tag 2 Mrd., um auf die 60 Mrd. im Monat zu kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
captainfuture

Wird das alles auf einen Schlag ein Mal pro Monat gekauft oder genau verteilt jeden Tag 2 Mrd., um auf die 60 Mrd. im Monat zu kommen?

meine vermutung: weder noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303

Also gehe ich richtig von der Annahme aus, dass die Käufe die in den nächsten Tagen oder Wochen von der EZB geplant sind, nicht publiziert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

man hat lediglich angekündigt und praktiziert dies auch, wieviel in der jeweils vergangenen Woche gekauft wurde. Wird als Wochenreport auf der Seite der EZB auch veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303

Könntest Du bitte den Link zu dem EZB-Report hier posten. Finde ihn leider auf die Schnelle nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303

Merci.

Aber der Tabelle nach, wurden bereits alleine im März viel mehr Anleihen als nur im Wert von 60 Mrd. gekauft, oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
captainfuture

irgendwelche news zu dem absacker des eur soeben? ist jetzt nicht der riesige move aber irgendwoher muss der ja kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Merci.

Aber der Tabelle nach, wurden bereits alleine im März viel mehr Anleihen als nur im Wert von 60 Mrd. gekauft, oder sehe ich das falsch?

ja

irgendwelche news zu dem absacker des eur soeben? ist jetzt nicht der riesige move aber irgendwoher muss der ja kommen.

welcher Absacker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
captainfuture

Merci.

ja

welcher Absacker?

den, den ich im chart sehe zu der zeit wie ich gepostet habe. siehst du ihn nicht? und ja ich weiss es ist nur ein kleiner absacker, wollte nur wissen ob der auf irgendwelche news beruht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Von 1,097 auf 1,093, wenn Europas Börsen eh zu haben? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303

@otto03:

Ja, ich sehe das falsch oder ja, es wurden mehr als 60 Mrd. Anleihen gekauft.

captainfuture meint wohl den Absacker von 1,10 am WE bis auf 1,085 jetzt.

@freesteiler:

Der Euro wird direkt gehandelt, daher haben die Börsenzeiten im Devisenmarkt nicht so viel Bedeutung, wie manch einer meint. Darum kann ich z.B. noch um 22:00 Uhr Dollars zum aktuellen Kurs von 22:00 Uhr kaufen, während die Börsen da längst schon schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Und die europäische Lira notiert schon wieder unter 1,06 ggü. dem Greenback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303
· bearbeitet von freeman303

Dann hat wohl Drecki wieder haufen EuLira entwertet indem er unmengen an noch wertloseren Anleihen gekauft hat und damit die Geldmenge erhöht hat. Müsste man an den Börsen auch sehen, indem der DAX steigt, weil die Dummköpfe mehr Geld zur Verfügung bekommen, um die DAX Blase aufzublasen.

Im übrigen war der Greenbuck heute früh (OK, ich stehe etwas später auf. Kommt davon wenn man im Asien-Markt tätig ist) bereits bei unter 1,0570. Da habe ich gefrühstückt und erfreute mich des Kurses, seit ich fast keine EUROs mehr habe.

Freeman

p.s.

ich wäre eher für die Bezeichnung EU-Drachme, das würde den "Wert" dieser unserer Europawährung realistischer widerspiegeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Dann hat wohl Drecki wieder haufen EuLira entwertet indem er unmengen an noch wertloseren Anleihen gekauft hat und damit die Geldmenge erhöht hat. Müsste man an den Börsen auch sehen, indem der DAX steigt, weil die Dummköpfe mehr Geld zur Verfügung bekommen, um die DAX Blase aufzublasen.

Freeman

p.s.

ich wäre eher für die Bezeichnung EU-Drachme, das würde den "Wert" dieser unserer Europawährung realistischer widerspiegeln.

Hältst du D-Anleihen für wertlos?

Die dümmlichen Verunglimpfungen machen die Welt auch nicht besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303

Hälst Du Die D-Anleihen für wertvoll? Welchen Zins werfen sie denn ab? Da kann man das Geld gleich unterm Bett lassen.

Sind keine Verunglimpfungen, da verstehst Du was falsch. Wenn die EZB meint Politik machen zu dürfen, zu der sie nie authorisiert wurde und unsere EU-Gerichtshöfe da auch noch mitziehen, dann merkt man wo man lebt. Die Politik scheint die eigenen Regeln, die sie selbst aufstellte, nach gusto zu biegen und je nach Lage zu brechen. Einen Juristen, der so handelt, nennt man Rechtsverdreher. Wie nennt man eine EU-Regierung, die so handelt? Richtig: Faschistendiktatur. Das ist nämlich dann der Fall, wenn die eigenen Gesetze, die man selbst geschrieben hat, nicht beachtet werden sollen, weil es dann "besser passt".

Schade dass der Bürger auch nicht entsprechen handeln kann und einfach dann Steuern zahlt, wenn es ihm danach ist oder er seinen Gutmensch-Tag hat.

Der, wer Schaden davon nimmt, ist aber der Einwohner, der dummerweise im Herrschaftsgebiet dieser Idiokratie geboren wurde und hier lebt und sich hier etwas aufgebaut hat.

Sorry, dass ich dafür keine politisch korrekten Worte finde. Vielleicht sollte man manchmal etwas sagen, wie es ist, ohne Umschweife, anstatt es als Verunglimpfung zu titeln.

Momentan ist man dabei das Vertrauen der restlichen Welt in den EUR zu zerstören. Wenn das geschafft ist, wird es egal sein, ob diese Währung mehr Wert oder weniger Wert sein wird, als der Dollar. Und DAS wird dann zu unserem Problem werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hälst Du Die D-Anleihen für wertvoll? Welchen Zins werfen sie denn ab? Da kann man das Geld gleich unterm Bett lassen.

Sind keine Verunglimpfungen, da verstehst Du was falsch. Wenn die EZB meint Politik machen zu dürfen, zu der sie nie authorisiert wurde und unsere EU-Gerichtshöfe da auch noch mitziehen, dann merkt man wo man lebt. Die Politik scheint die eigenen Regeln, die sie selbst aufstellte, nach gusto zu biegen und je nach Lage zu brechen. Einen Juristen, der so handelt, nennt man Rechtsverdreher. Wie nennt man eine EU-Regierung, die so handelt? Richtig: Faschistendiktatur. Das ist nämlich dann der Fall, wenn die eigenen Gesetze, die man selbst geschrieben hat, nicht beachtet werden sollen, weil es dann "besser passt".

Schade dass der Bürger auch nicht entsprechen handeln kann und einfach dann Steuern zahlt, wenn es ihm danach ist oder er seinen Gutmensch-Tag hat.

Der, wer Schaden davon nimmt, ist aber der Einwohner, der dummerweise im Herrschaftsgebiet dieser Idiokratie geboren wurde und hier lebt und sich hier etwas aufgebaut hat.

Sorry, dass ich dafür keine politisch korrekten Worte finde. Vielleicht sollte man manchmal etwas sagen, wie es ist, ohne Umschweife, anstatt es als Verunglimpfung zu titeln.

Momentan ist man dabei das Vertrauen der restlichen Welt in den EUR zu zerstören. Wenn das geschafft ist, wird es egal sein, ob diese Währung mehr Wert oder weniger Wert sein wird, als der Dollar. Und DAS wird dann zu unserem Problem werden.

Das und anderes halte ich für falsch und deine Stammtischparolen ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mag sein, @otto...aber was Draghi mit Rückendeckung der Politik da durchzieht, ist eine verdeckte Besteuerungs- oder Enteignungspolitik gegen Eurogeldvermögen,

sprich der deutschen Ottonormalbürger mit ihren Sparbüchern und Lebensversicherungen. Man kalkuliert hier in meinen Augen bewusst mit der mangelnden Finanzbildung

und Abneigung gegen alternative Anlageklassen der breiten Bürgerschaft und lässt sie quasi die Folgen der Bankenkrise schultern.

Die Politik stiehlt sich feige und machtgeil aus der Verantwortung, den schmerzhafte Reformen und Steuererhöhungen würden sofort Wahlniederlagen bedeuten.

Die Notenbanken verfügen über eine unfassbare Macht und sind kaum demokratisch legitimiert und kontrolliert.

Mit die beste Form des Protestes gegen dieses System pro Banken und gegen die Bürger ist es, Gold zu kaufen.

Das und anderes halte ich für falsch und deine Stammtischparolen ebenfalls.

Ich nicht, im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freeman303

Frau Lautenschläger geht auch nicht mit der EZB-Politik konform. Ich nehme an, diese Dame ist mehr vom Fach als ich oder manch anderer hier.

Link zum Artikel:

http://www.aktienboard.com/content/201504/ezb-lautenschlaeger-zweifelt-an-konjunkturwirkung-von-qe-n655881

"EZB-Direktoriumsmitglied Sabine Lautenschläger hat in einem Interview die erhoffte Konjunkturbelebung in der Eurozone durch das Anleiheankaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frage gestellt..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Frau Lautenschläger geht auch nicht mit der EZB-Politik konform. Ich nehme an, diese Dame ist mehr vom Fach als ich oder manch anderer hier.

Link zum Artikel:

http://www.aktienboard.com/content/201504/ezb-lautenschlaeger-zweifelt-an-konjunkturwirkung-von-qe-n655881

"EZB-Direktoriumsmitglied Sabine Lautenschläger hat in einem Interview die erhoffte Konjunkturbelebung in der Eurozone durch das Anleiheankaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frage gestellt..."

Sehr gut, weg von den Pöbeleien :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Also, die Euroschwäche hat nur bedingt etwas mit den Anleihekäufen und vor allem wenig mit den niedrigen Zinsen zu tun.

Fakt ist, dass es seit der Einführung des Euro starke und schwache Momente bei Euro und Dollar gab. Jetzt ist tatsächlich der Dollar überbewertet , bei Kursen von 1,50 und mehr war er unterbewertet. Oft wurde und wird die Währung politisch manipuliert, um die Wirtschaft des Landes wieder in Gang zu bringen. Das hat man vor allem bei den USA gesehen, als der Dollar um 1,60 notierte. Hier im WPF gab es darüber keinen Aufschrei, im Gegenteil, einige machten sich lustig über die Währung der "Bananenrepublik" und suchten schon eine neue Weltwährung. Dass der Yuan das sein sollte, daraus ist nichts geworden. Jetzt hält man nicht viel von Yuan und der chinesischen Wirtschaft.

Ich halte die Politik Draghis wegen der Zinsentwicklung auf Dauer auch für ungesund.

Kurzfristig hilft sie den notleidenden Staaten und den Unternehmen bei der Kreditaufnahme.

Und der schwache Euro verschafft den europäischen Exportunternehmen Währungs- und Wettbewerbsvorteile.

Andererseits können die US Investoren, die mehrheitlich die Kurse an den europäischen Ländern machen, durch den Währungsverfall immer günstiger Aktien und Unternehmen in D und Europa kaufen. Der enorme Dax Anstieg im 1. Quartal zeugt davon.

Das freut deutsche Anleger in zweifacher Hinsicht. Erstens werden US Aktien durch den starken Dollar immer teurer, auch wenn die Aktien in USD nicht oder kaum zulegen, und sie verdienen bei Dax und Co an der von den US Investoren initiierten "Hausse".

Es ist immer so : "Des einen Freud, des andern Leid".

Die Welt verändert sich, auch was Geldanlagen betrifft.

Waren früher mal LV, Bausparen, Festgeld und Anleihen sinnvolle und gute Kapitalanlagen, bringen sie heute keinen Vermögenszuwachs, manchmal sogar Verluste.

Wer das nicht begreift und weiterhin auf diese Kapitalanlagen setzt, ist der Dumme. Es ist natürlich einfach, andere für diese Misere verantwortlich zu machen.

Und die Anlage in Gold, am besten physisch? Ja, wer damit besser schlafen kann.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Einen Juristen, der so handelt, nennt man Rechtsverdreher. Wie nennt man eine EU-Regierung, die so handelt? Richtig: Faschistendiktatur. Das ist nämlich dann der Fall, wenn die eigenen Gesetze, die man selbst geschrieben hat, nicht beachtet werden sollen, weil es dann "besser passt".

Ich bin sicher, dass du dich nie auch nur etwas eingehender als - meinetwegen - die Bildzeitung mit dem Faschismusbegriff befasst hast.

Aber dann solltest du auch nicht so freigiebig mit solchen Begriffen rumhantieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

Interessant finde ich heute mal wieder die Korrelationen.

Wer im Euroraum im Gold ist hat den gleichen Vermögenszuwachs wie der DAX gehabt.

Gold +1,1%

Euro/USD: -0,6%

=>d.h. Gold in EURO +1,7%

DAX: +1,7%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

... ist eine verdeckte Besteuerungs- oder Enteignungspolitik gegen Eurogeldvermögen ...

Die Politik stiehlt sich feige und machtgeil aus der Verantwortung, den schmerzhafte Reformen und Steuererhöhungen würden sofort Wahlniederlagen bedeuten.

Die Notenbanken verfügen über eine unfassbare Macht und sind kaum demokratisch legitimiert und kontrolliert.

Die Hauptprobleme liegen in einer zunehmenden Deregulierung der Finanzmärkte, damit einhergehend eine massive Überschuldung von Privathaushalten und Staaten sowie völlig kranke Bilanzen im Finanzsektor. Ergo "Gier frisst Hirn" allerorts, bei Weitem nicht nur in der Politik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Link zum Artikel:

http://www.aktienboa...-von-qe-n655881

ich denke mehr Ahnung als viele hier wird sie leider nicht haben, war früher Pressesprecherin BaFin und warum sitzt sie jetzt auf diesem Posten? weil da sonst nur Männer sind...ist von dem Fachwissen nunmal keine deutsche Janet Yellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag