Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

974177

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Im Bondboard sind gerade Pfandbriefe in Mode.

Bitte die Packungsbeilage mitlesen.

Kauf Danish Mortgage Bond Fund 986766 für 30,58 EUR

Nachdem dänische HY-Potheken gerade etwas in Mode zu kommen scheinen, möchte ich hier einen dezenten Hinweis an die Investoren und Interessierte einflechten, nicht nur auf DKK-Aufwertungsszenarien zu schielen, sondern auch einen Blick auf die durchschnittliche Restlaufzeit zu werfen: 21 Jahre. Ich bin mir nicht sicher, ob das jedem so bewusst ist, zumal die Angabe der Effective Duration *** mit 4,2 vermutlich etwas irreführend ist (keine Ahnung, was das sein soll).

Eine Anlage in 20-jährige dt. Pfandbriefe (die es kaum gibt) würde jedenfalls bei einigen einiges Stirnrunzeln hervorrufen.

Factsheet 986766

PS: Falls es sich bei den Bestandteilen des Fonds im Wesentlichen um Floater handeln sollte, was ich aber nicht zu erkennen vermag, nehme ich den Hinweis natürlich postwendend zurück. Dafür wäre aber Ytm mit 2,x% m. E. zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

974177

Danke!

Muss mich damit aber noch näher beschäftigen, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie hoch das Kursrisko ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wer long DKK (und sonst nichts) via Anleihen gehen will, schaut sinnigerweise nach kurzlaufenden dänischen Sovs (z. B. A0AVA6, A1GMHD, Top-Rating, geringer Spread). Bedauerlicherweise negative DKK-Rendite (bis ins achte Jahr).

Alternativ zu den dänischen Pfandbriefen im Fondsmantel wird hie und da noch der DB-Zero 134594 gehandelt, dessen Laufzeit (2026) natürlich auch beachtenswert ist.

974177 ist ein Nordea geldmarktnaher Fonds mit DK-Kurzläufern - wo der in den letzten Jahren heftig gestiegen sein soll, erschließt sich mir nicht (3,3% in 5 Jahren). Da die Kosten erträglich sind, eignet er sich auch ganz gut zur DKK-Spekulation ohne Nebenwirkungen (kein Zinsänderungsrisiko, nur Währungsrisiko). Scheint mir aber nicht börsennotiert zu sein, AA beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Wer long DKK (und sonst nichts) via Anleihen gehen will, schaut sinnigerweise nach kurzlaufenden dänischen Sovs (z. B. A0AVA6, A1GMHD, Top-Rating, geringer Spread).

Nur zum Verständnis, es geht hier um eine Spekulation darauf, dass die dänische Notenbank die Koppelung an den Euro aufgibt und ein ähnliches Szenario wie in der Schweiz auftritt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

974177 ist ein Nordea geldmarktnaher Fonds mit DK-Kurzläufern - wo der in den letzten Jahren heftig gestiegen sein soll, erschließt sich mir nicht (3,3% in 5 Jahren). Da die Kosten erträglich sind, eignet er sich auch ganz gut zur DKK-Spekulation ohne Nebenwirkungen (kein Zinsänderungsrisiko, nur Währungsrisiko). Scheint mir aber nicht börsennotiert zu sein, AA beachten.

Hier das Factsheet dazu: http://media.fundinfo.com/pdf/2014/12/16/10682655-ecaf3a823b62d6ac5202483f7e2c38bf.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Batman_BU

Wer long DKK (und sonst nichts) via Anleihen gehen will, schaut sinnigerweise nach kurzlaufenden dänischen Sovs (z. B. A0AVA6, A1GMHD, Top-Rating, geringer Spread).

Nur zum Verständnis, es geht hier um eine Spekulation darauf, dass die dänische Notenbank die Koppelung an den Euro aufgibt und ein ähnliches Szenario wie in der Schweiz auftritt?

ja, das ist der Gedanke, der momentan viele umtreibt. Die DKK darf sogar aktuell im Rahmen von +-15% schwanken, ohne das eingegriffen werden müsste. Im Unterschied zur SNB steht die Dänische Notenbank allerdings nicht alleine da - die EZB würde mit Sicherheit eingreifen.

Ich sehe kein wirkliches Risiko einer Abwertung der Krone und aufgrund der räumlichen Nähe (also von mir) zu Dänemark überlege ich momentan auch, EUR short zu gehen. Mir fehlt allerdings noch die richtige Anlageklasse. Bargeld eher nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich würde mich mit den DKK in Cash auch in oben angedachten Szenario nur befassen, wenn ich grenznah zu Dänemark im Norden Deutschlands lebe (HH, SWHS, M-VP).

Dänemark allein ist einfach zu klein am internationalen Geldmarkt und wirtschaftlich völlig mit dem Euroraum verwoben. Würde hier auch bei weitem nicht so hohe Ausschläge

wie beim Franken erwarten im Falle einer Abkopplung.

Vernünftige (relativ) unabhängige europäische Alternativwährungen, die man auch in bar halten kann, sind m.M.n. das Pfund und jetzt wieder der Franken.

In London und der Schweiz liegt immernoch reichlich Geld internationaler Investoren (China, Arabien, Russland, Commonwealth, internationaler Jetset).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Batman_BU

Ich würde mich mit den DKK in Cash auch in oben angedachten Szenario nur befassen, wenn ich grenznah zu Dänemark im Norden Deutschlands lebe (HH, SWHS, M-VP).

Dänemark allein ist einfach zu klein am internationalen Geldmarkt und wirtschaftlich völlig mit dem Euroraum verwoben. Würde hier auch bei weitem nicht so hohe Ausschläge

wie beim Franken erwarten im Falle einer Abkopplung.

Vernünftige (relativ) unabhängige europäische Alternativwährungen, die man auch in bar halten kann, sind m.M.n. das Pfund und jetzt wieder der Franken.

In London und der Schweiz liegt immernoch reichlich Geld internationaler Investoren (China, Arabien, Russland, Commonwealth, internationaler Jetset).

sind so 80km bei mir. Aber als Save Haven Währung sehe ich DKK nicht, eher als spekulatives Element. Wenn man denn daran glaubt, dass die Dänische Zentralbank die Aufwertung nicht verhindern kann / will.

Als Exportnation ist das natürlich momentan auch eine recht dankbare Situation. Eingekaufte Inflation (z.B. Energie) sehe ich eher nicht, auch weil viel aus dem Euroraum importiert wird.

Ich würde kurzfristig sogar deutlich höhere Ausschläge erwarten, weil der Handel nicht so liquide ist.

Weiß jemand, wo die ersten Stops bei EURCHF gehandelt wurden? 1,05?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Viel tiefer, der CHF war kurz bei 0,8x€. Da blieb die fehlende Liquidität für einige nicht ohne Konsequenzen, neben diversen Margin calls gingen auch ein paar Forex-Buden den Weg alles Irdischen...

U.a. gibt es von Interactive Brokers eine Pressemitteilung, allein dort waren es 120 Mio$ Verlust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Batman_BU

Viel tiefer, der CHF war kurz bei 0,8x€. Da blieb die fehlende Liquidität für einige nicht ohne Konsequenzen, neben diversen Margin calls gingen auch ein paar Forex-Buden den Weg alles Irdischen...

U.a. gibt es von Interactive Brokers eine Pressemitteilung, allein dort waren es 120 Mio$ Verlust

Das stimmt, aber wenn ich ein SL bei 1,19 gesetzt habe - wo wurde der dann gehandelt? Ich meine irgendwas von über Parität gelesen zu haben.

Was war der erste festgestellte Kurs nach Freigabe? Wo waren große Volumina?

Da sind bestimmt auch einige Reeder in arge Bedrängnis gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kurze Randbemerkung: EUR/NOK aktuell bei 8,58 nach Ausflügen bis nahe an die 9,60 und Kursen deutlich über 9 um den Jahreswechsel. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Wenn jemand gedacht hatte, dass die Schweiz als großer Euro Käufer nicht mehr da ist, hat sich getäuscht: Der Franken hängt heimlich doch noch am Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testie

Was meint ihr wie sich ein möglicher Grexit auf den Euro auswirken wird. Wird er steigen, weil eines der schwächeren Länder raus ist oder wird die Verunsicherung über den möglichen austritt anderer Länder eher für einen schwächeren Euro sorgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Was meint ihr wie sich ein möglicher Grexit auf den Euro auswirken wird.

Ist egal was wir darüber denken, es ist wichtiger was Devisen - Fritzen darüber denken und wie sie handeln!

post-5584-0-20142300-1424136294_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Was meint ihr wie sich ein möglicher Grexit auf den Euro auswirken wird. Wird er steigen, weil eines der schwächeren Länder raus ist oder wird die Verunsicherung über den möglichen austritt anderer Länder eher für einen schwächeren Euro sorgen?

Meine Prognose:

Kommt der Grexit sitzt die neue Regierung noch stärker im Sattel denn schließlich ist sie gegenüber dem Spardiktat der EU hart geblieben.

Schuld an den ganzen noch kommenden Problemen wird aus Sicht vieler Griechen die EU sein, während die Sozialisten in GR die nächsten Jahre munter regieren.

Für die Währung Euro ist es nach einem Schock wahrscheinlich erstmal gut denn GR ist als Problem erledigt, wenn auch die Schulden von GR uneinbringlich werden.

Aber das sind sie eigentlich jetzt schon. Man weigert sich im Moment noch das einzugestehen.

Danach wird die politische Entwicklung in den anderen südlichen Ländern interessant. Wählen die Bürger dort ähnlich wie in GR wird die Euro-Zone vermutlich in 1-2 Wahlperioden auseinander brechen.

Unabhängig von der Entwicklung in GR denke ich dass der Euro irgendwann zwischen 2022 und 2030 Geschichte wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diogenes

Hallo,

die Auswirkungen eines Grexit werden nur für die Griechen selbst von erheblicher Bedeutung sein, da sich Importe für Griechenland über Nacht drastisch verteuern würden. Die Auswirkungen auf das Finanzsystem werden imho gering sein, da die Banken kaum noch in Griechenland investiert sind, Einzige Ausnahme ist die EZB, aber die hat unlimited funds. Auch eine Ansteckungsgefahr sehe ich eher als gering. Die Einschnitte durch einen Austritt aus der EUROzone werden für das betroffene Land erheblich sein. Ich rechne damit, dass ein Grexit andere Austrittskandidaten disziplinieren wird und so zu einer Stärkung des EUROs führt. Mittelfristig wäre ein Grexit wohl auch für Griechenland das Mittel der Wahl; im Anschluss daran könnte Griechenland seine Finanzpolitik der Wirtschaftspolitik anpassen und so Maßnahmen ergreifen, um die Arbeitslosigkeit zu senken. Die Politik sollte die bittere Wahrheit erkennen und nicht über eine Verlängerung der nun schon Jahre andauernden Hängepartie verhandeln, sondern über einen geordneten Grexit.

Grüße Diogenes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milchmädchen777

"Grexit or a compromise after all? And if Grexit, will it be the EUR-negative or the EUR-positive flavor? All in all the EUR-negative flavor seems to be more likely, but we should not be too certain.", siehe ausführlich zu möglichen Effekten: Commerzbank FX Research, 10.02.2015

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

Trend heute: Trotz Verschärfung im Tonfall zwischen den Verhandlungspartnern legt der EURO gegenüber Franken und USD zu. Man könnte daraus folgern dass die Marktakteure im Moment einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone positiv für die Währung sehen. Wie ich oben geschrieben habe bin ich auch dieser Auffassung, allerdings nur für eine gewisse Zeit. Langfristig bin ich vom Scheitern der politischen Währung Euro überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Parität, wir kommen...das Tempo ist ja schon beängstigend. :-

post-6610-0-82584300-1425575787_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate

Was meinst du wie weit es noch runter geht, Kaffeetasse? Bis 1:1?

Vielleicht sollte ich mich langsam gegen höhere kurse absichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

... tja mich würde es nicht wundern, wenn sich auf Neuschwanstein neben den Asiaten diesen Sommer auch ne Menge Amis tummeln B-)

.... ach vergessen. Die Eidgenossen werden natürlich auch den Schwarzwald entdecken dry.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kühlschrank

Also ich finds super, von mir aus soll der Euro auf Parität fallen oder besser noch tiefer, lasst die Druckerpressen rollen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag