Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

WOVA1

Ebenso ist es mit Sanktionen. Kürzfristig schädlich, langfristig gut, sogar sehr gut. Und zwar weil man sich auf eigene Ressourcen und Fähigkeiten verlassen muss.

Kann sein.

Allerdings scheinen sich die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten auf Rohstoffgewinnung und Herstellung von

robusten Militärgütern zu beschränken. Lada mag offenbar nicht mal die russische Regierung fahren.

Dass die Probleme von Peugeot ursächlich mit dem Iran-Embargo zusammenhängen , ist einfach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ebenso ist es mit Sanktionen. Kürzfristig schädlich, langfristig gut, sogar sehr gut. Und zwar weil man sich auf eigene Ressourcen und Fähigkeiten verlassen muss.

Kann sein.

Allerdings scheinen sich die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten auf Rohstoffgewinnung und Herstellung von

robusten Militärgütern zu beschränken. Lada mag offenbar nicht mal die russische Regierung fahren.

Dass die Probleme von Peugeot ursächlich mit dem Iran-Embargo zusammenhängen , ist einfach lächerlich.

Sich selbst sich zu schaden findest du lächerlich, aha! Das Wort ursächlich ist nie von mir gefallen, das hast du dir ausgedacht!

Gut, dann lassen wir es dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

und was ist jetzt mit dem Wechselkurs EUR/USD ? Der Trend ist weiterhin ungebrochen. Alleine heute etwas mehr als 1 % verloren und damit den tiefsten Stand seit 2 Jahren genommen. Angesichts dieser Entwicklung dürften wohl ETCs auf Öl interessant werden. Meine bislang unqualifizierte und unquantifizierte Aussage basiert rein auf Bauchgefühl: Sollte der Ölpreis in absehbarer Zeit wieder stabilisieren und der EUR/USD nicht in begrenztem Maße aufwerten (ich rechne nicht so schnell damit) dann sollte damit doch Geld zu verdienen sein.

Alternative: Gibt es zurzeit attraktive Zertifikate um vom Wechselkurs bei geringem Risiko zu partizipieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

und was ist jetzt mit dem Wechselkurs EUR/USD ? Der Trend ist weiterhin ungebrochen. Alleine heute etwas mehr als 1 % verloren (gewonnen)

Gewonnen, wenn man US Dollar long ist. Der Trend ist ungebrochen, EZB und (€)Unternehmen wollen es so und so wird es erst mal bleiben.

WTI Öl ist auch 1% im Minus und das Gold notiert 17$ tiefer.

Ich bin seit 1,34 dabei und habe nicht vor glattzustellen.

NOK, Loonie und Rubel werden immer interessanter und ich werde bald auch hier via Aktien oder via Währungsumtausch einsteigen!

Zertifikate kenne ich nicht, warum auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

NOK, Loonie und Rubel werden immer interessanter und ich werde bald auch hier via Aktien oder via Währungsumtausch einsteigen!

Wenn der Ölpreisverfall sich weiter fortsetzen sollte, werden aber doch auch diese Währungen weiterhin abwerten.

Gehst du davon aus, dass sich dieser Trend in Kürze umkehren wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

heute wieder Preisrückgang von 70 Cent beim Öl dank der Situation an der Börse in Shanghai mit entsprechender Entwicklung EUR/USD. Der Trend ist aus meiner Sicht vollkommen intakt und dürfte wohl mindestens noch die nächsten Wochen bis ins neue Jahr hin anhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Da selbst die BIS in ihren Vierteljahresbericht auf die Gefahren eines einseitig starken US-Dollars hingewiesen hat (Begründung: Verschuldung von Unternehmen in USD ist rekordverdächtig, entsprechend ist die Gefahr großflächiger Überschuldungen präsenter, denn je) und auch in den USA inzwischen die Angst vor einem flächendeckenden Default von Junk-Bonds von Energietiteln spürbar wird, dürfte sowohl die USD-Aufwertung als auch die Ölpreissenkung jetzt auslaufen. Ich tippe auf den Future-Verfall als Zäsurzeitpunkt und die volumenschwache Weihnachtszeit als Periode der Manifestation eines neuen Trendregimes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Gehst du davon aus, dass sich dieser Trend in Kürze umkehren wird?

Ich habe keine Ahnung Morini. Bei Ölwährungen herscht: Am Öl hängt alles!

Bei €/$ hängt auch alles von EZB und FED. Wo kann es zuerst (zumindest theoretischlaugh.gif) zu Zinsanhebung kommen? In Europa?

Wo haben CEO's am lautesten geweint? in den USA oder hier in Eurozone?

Was macht eine Währungsregion wenn es nicht doll läuft? Tut alles, dass die Währung billiger im Vergleich zu anderen Währungen wird.

Da befinden wir uns nun mal und das wird so lange dauern, bis sie sich anders entscheiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@dakac: Dankeschön für deine Antwort!

Ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass die USA aufgrund ihrer im Vergleich zur Eurozone deutlich besseren konjunkturellen Situation ihre Zinsen zuerst anheben werden und Europa mit größerem zeitlichen Abstand irgendwann mal nachziehen wird, zumal die USA die Zinswende ja auch schon fürs kommende Jahr angekündigt haben.....

Für mich bedeutet das mittelfristig einen weiterhin steigenden US-Dollar.

Wir leben halt nicht mehr zu D-Mark-Zeiten, als eine starke Währung für unsere Bundesbank/Politiker zu den wichtigsten Errungenschaften der Bundesrepublik Deutschland gehört hat.

Stattdessen geht es vielmehr darum, krisengebeutelten EU-Staaten (Griechenland, Italien, Portugal, Spanien) über niedrige Zinsen und einen schwachen Euro auf die Beine zu helfen.

Die Sparer sind dabei neben den Steuerzahlern die Leidtragenden, da sie für die Sanierung der Krisenländer herangezogen werden.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Warst du schon einkaufen, @dakac? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Warst du schon einkaufen, @dakac? :)

Nein Maddin, der Ölpreis muss sich stabilisieren bevor man die Hände ausstrecktwink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Rein vom EUR/NOK-Chart sind wir spätestens jetzt in extrem seltenen Ausnahmebereichen...ich geb mal ne erste kleinere Order auf heute.

Weiss nur noch nicht, ob auf 988130 oder 987173. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Rein vom EUR/NOK-Chart sind wir spätestens jetzt in extrem seltenen Ausnahmebereichen...ich geb mal ne erste kleinere Order auf heute.

Weiss nur noch nicht, ob auf 988130 oder 987173.

Bin vermutlich ab morgen dabei. Über ein Tracker-Zerti.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ich bin ein Aktien Trader und kein Devisenfritze, daher meine unverschämte Träume:

NOK bei 10 heißt Ölpreis bei 40$ heißt Seadrill bei 40 NOK

Wirklich unverschämt! Bei der Konstelation kann dakac ruhig ein seriöser Investor werden. Ihr kennt das mit langfristigkeit und so!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hängen Seadrills Ausgaben nicht viel mehr am USD als an der NOK?

Hier nochmal der EUR/NOK-Chart...wir befinden uns wie gesagt gegenwärtig im historischen Ausnahmezustand. Sehr reizvolle Investmentgelegenheit...

post-6610-0-70826100-1418338613_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Hängen Seadrills Ausgaben nicht viel mehr am USD als an der NOK?

Einnahmen und Ausgaben sind hauptsächlich in US $ und bilanziert wird auch in US $. Halt Ölindustrie. Und was lohnt sich für Dich als Anleger mehr, Maddin? In meinem hypotetischen (bisher) Fall. Du weißt noch:

NOK bei 10 heißt Ölpreis bei 40$ heißt Seadrill bei 40 NOK

Interessant: Gleiche Krankheit- vollkommen unterschiedliche Medikamente- gleiche Wirkung

Der Ölpreis bringt russische und norwegische Zentralnbanken unter Druck, Norweger senken die Zinsen (von 1,5% auf 1,25%) um Deflation zu vermeiden und Nabiullina in Russland erhöht die Zinsen auf 10,5% um Inflation zu verhindern!

Darauhin verlieren beide Währungen kräftig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, aber stellst du da nicht einen Zusammenhang her, der eigentlich nicht existiert? Schwache NOK schwächen doch Seadrills Wert nicht...

oder liegt das EK alles in Norwegen auf dortigen Konten und in dortigen Liegenschaften.

NOK korreliert mit dem Ölpreis, Seadrill korreliert mit dem Ölpreis...soweit ok. Aber deshalb korreliert doch nicht NOK mit Seadrill. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Maadddin, an meinem Geburtstag 08.08.2015 steht z.B. SDRL bei 5,5$ (40 NOK), Öl bei 40$ und NOK bei 10.

Dein Währungskonto ist voll mit US Dollars (Kurs steht bei 1.10), deine Währungsgewinne ansehnlich und gerade hast Du NOK für 10 gekauft.

Also, was machst Du? Kaufst Du in Oslo mit neuerworbenen Nok's oder mit deinen US Dollars?

Ich stelle nur eine mögliche Konstelation her und daher die Frage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ah ok. Nur darum geht's. Dann zahle ich in der "Ressource", die ich dann für am entbehrlichsten halte, also EUR. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bin gespannt welche Neuigkeiten es am Mittwoch von der FED gibt. Die Bugwelle ist ja deutlich spürbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

1$ - 65 Rubel

Die Rubel verliert heute 11% und steht gerade bei 72,60

Börsianer müssen keine Krimis lesen, es gibt gratis an der Börse.

Norwegische Währung verliert 2%-3%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Zwei Anmerkungen zum Ziel, auf einen gegenüber dem Euro steigenden US-Dollar zu setzen:

ETF: habe zu Jahresanfang mit dem gleichen Anlageziel den hier gekauft: http://www.ishares.c...-bond-ucits-etf Bonitätist zwar einem reinem T-Bill nicht ganz gleichzusetzen, habe aber als Privatanleger sonst keinen Kurzläufer/ reinen TBill ETF mit akzeptablem Spreadgefunden. Zertifikat kam bei mir aufgrund des Emittentenrisikos nicht in Frage.

Habe den Kursverlauf nun mal für einige Zeit beobachtet. Der Wert dieses ETF (WKN A1W4WE) ist in der letzen Zeit trotz steigendem US-Dollar (EUR/USD inzwischen unter 1,22) gefallen und erscheint mir daher zur Erreichung meines Ziels als ungeeignet....

ETF auf Kurzläufer ist wohl der Klassiker.

Ich selber mag es etwas schärfer und habe einen Dollar-Floater im Depot: Aegon ISINNL0000116168 WKN A0DAFY. Zugrunde liegt ein Zehnjahreszinssatz (USD-CMS-10Year)

Das Papier profitiert von steigenden Zinsen und steigendem Dollar.

Damit wird das Problem umgangen, dass das steigende Zinsniveau die Kurse drückt.

Naja, die Kursentwicklung sieht trotz steigendem US-Dollar ziemlich mies aus....

Es ist in der Tat leider nicht so einfach, eine geeignete Anlagealternative zu US-Aktien zu finden, falls man vorhat, auf einen gegenüber dem Euro steigenden US-Dollar zu setzen….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag