Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und habe mal zwei Fragen:

1. Welche Anlagen in US-Dollar (ISIN/WKN) würdet ihr denn empfehlen, wenn ihr auf Währungsgewinne spekuliert?

2. Wie sieht es eigentlich beim Kauf von amerikanischen Aktien (z.B. Coca Cola) aus, die an deutschen Börsen in Euro gehandelt werden? Profitiert man beim Kauf in Euro (z.B. in Frankfurt) ebenfalls von Kursgewinnen, falls der US-Dollar steigen sollte?

Gruß

morini

Wie scharf darf es denn werden? Reichen Anleihen oder ETFs?

Währungsrisiko bei Aktien ist ein komplexes Thema. Insbesondere bei einem Multi wie Coca-Cola.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Währungsrisiko bei Aktien ist ein komplexes Thema. Insbesondere bei einem Multi wie Coca-Cola.

Danke für die Antwort!

Naja, ich rechne halt schon mit leicht steigenden Zinsen in den USA, und da kämen wohl nur kurzlaufende Anleihen in Frage.

Mit ETFs hätte ich kein Problem, zumal ETFs bei einer eventuellen Bankenpleite deutlich sicherer sind als Zertifikate.

An ein Währungskonto habe ich auch schon gedacht, weiß aber leider nicht, welche Bank hier die besten Konditionen bietet, zumal wenn es um Gebühren geht.

Soweit ich weiß, bietet die Comdirect-Bank zwar Währungskonten an, zieht aber bei einer Geldanlage in Fremdwährungen einiges an Gebühren ab.

Gruß

morini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richtungsding
· bearbeitet von richtungsding
1411765038[/url]' post='912429']
1411763123[/url]' post='912424']

Danke für die Antwort!

Naja, ich rechne halt schon mit leicht steigenden Zinsen in den USA, und da kämen wohl nur kurzlaufende Anleihen in Frage.

Mit ETFs hätte ich kein Problem, zumal ETFs bei einer eventuellen Bankenpleite deutlich sicherer sind als Zertifikate.

An ein Währungskonto habe ich auch schon gedacht, weiß aber leider nicht, welche Bank hier die besten Konditionen bietet, zumal wenn es um Gebühren geht.

Soweit ich weiß, bietet die Comdirect-Bank zwar Währungskonten an, zieht aber bei einer Geldanlage in Fremdwährungen einiges an Gebühren ab.

Gruß

morini

ETF: habe zu Jahresanfang mit dem gleichen Anlageziel den hier gekauft:http://www.ishares.com/de/qualifizierte-investoren/de/produkte/258117/ishares-ultrashort-bond-ucits-etfBonität ist zwar einem reinem T-Bill nicht ganz gleichzusetzen, habe aber als Privatanleger sonst keinen Kurzläufer/ reinen TBill ETF mit akzeptablem Spread gefunden. Zertifikat kam bei mir aufgrund des Emittentenrisikos nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hallo an alle,

1. Welche Anlagen in US-Dollar (ISIN/WKN) würdet ihr denn empfehlen, wenn ihr auf Währungsgewinne spekuliert?

2. Wie sieht es eigentlich beim Kauf von amerikanischen Aktien (z.B. Coca Cola) aus, die an deutschen Börsen in Euro gehandelt werden? Profitiert man beim Kauf in Euro (z.B. in Frankfurt) ebenfalls von Kursgewinnen, falls der US-Dollar steigen sollte?

3. Ist aus steuerlichen Gründen eventuell sogar die Anlage auf einem US-Dollar-Konto der bessere Weg, und wenn ja, welche Bank bietet kostengünstig ein US-Dollar-Konto an?

Gruß

morini

1. ETF101 oder das entsprechende Pendant von db x-trackers...Cash in kleineren Mengen (bis 1000$) geht natürlich auch. Je nachdem wieviel du daheim rumliegen haben möchtest.

comdirect bietet z.B. an Reisezahlungsmittel an...siehe hier.

2. Schwieriges Thema...nur eins dazu: du hast genau die gleiche Coca Cola-Aktie, wenn du eine in Frankfurt für Euro kaufst, wie jemand, der in New York eine mit Dollars kauft oder jemand der in London in Pfund kauft.

3. Besser als was? Teil 2: comdirect bietet zu eingermaßen passenden Konditionen Währungsanlagekonten an.

Grüße^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

ETF auf Kurzläufer ist wohl der Klassiker.

Ich selber mag es etwas schärfer und habe einen Dollar-Floater im Depot:

Aegon ISIN NL0000116168 WKN A0DAFY. Zugrunde liegt ein Zehnjahreszinssatz (USD-CMS-10Year)

Das Papier profitiert von steigenden Zinsen und steigendem Dollar.

Damit wird das Problem umgangen, dass das steigende Zinsniveau die Kurse drückt.

Außerdem notiert der Bond unter pari. Sollte die Zinsen stark steigen, besteht

eine höhere Call-Phantasie. Das könnte dem Kurs auch helfen.

Nachteil: Eine nachrangige Anleihe (Perpetual). Kuponausfall möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Von USD-Cash bis Turbos ist alles möglich, je nachdem, wie dein Risikoprofil aussieht. Ich selbst investiere in USD-Anleihen (s. Anleihenteil des WPFs). Dort gibt es aufgrund des erwarteten Zinsanstiegs in den USA höhere Renditen als für gleich gut/schlecht geratete Anleihen im EUR-Raum. Ob der Zinsanstieg tatsächlich kommt, ist eine andere Frage. Bisher wird nur davon geredet.

Für Aktien, deren Kurs im Wesentlichen in den USA gemacht wird, trifft das zu. Von Coca Cola werden deutlich mehr Aktien an der NYSE gehandelt als in Frankfurt, d.h. der Kurs wird in den USA gemacht.

3. Ist aus steuerlichen Gründen eventuell sogar die Anlage auf einem US-Dollar-Konto der bessere Weg

Ich sehe keinen steuerlichen Vorteil eines USD-Kontos, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Der Wert eines USD-Kontos in EUR steigt natürlich, sobald der EUR gegen den USD fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hallo zusammen,

das sind ja wirklich super Tipps, vielen Dank dafür!!

@ richtungsding:

Interessanter ETF, den werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

@Kaffeetasse:

Auch über diesen ETF lohnt es sich nachzudenken.

Was mir beim Comdirect-Währungsanlagekonto nicht so gut gefällt, ist Folgendes: "Konvertierungsentgelt für Währungskäufe und Verkäufe beträgt 1 % der Anlagesumme". Das heißt ja dann, dass man sowohl bei der Neuanlage in USD als auch beim späteren Rücktausch in EUR jeweils 1 % des Geldes verliert. Der Vorteil eines Währungsanlagekontos ist offenbar, dass Gewinne nicht versteuert werden müssen, oder sehe ich das falsch?

@Rubberduck:

Der Dollar-Floater ist ja in den vergangenen drei Jahren richtig gut nach oben gegangen und ist wohl ebenfalls eine Überlegung wert.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem mit der Inflation liegen soll. Der Energiesektor hat wesentlichen Anteil an der niedrigen Inflation wie man gut erkennen kann. Die Dienstleistungen liegen im unteren, aber stabilen Bereich und der Rest schaut nicht so schlimm aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Ich verstehe auch nicht, wieso ein niedriger Energiepreis schlecht sein soll. Schlecht für wen? Für die Wirtschaft nicht (bis auf die Erzeuger), für die Haushalte nicht und für die Regierung auch nicht (bis auf die niedrigere MWST). Dank hohem Dollaranteils bei meinen Anleihen und hohen monatlichen Benzinausgaben ist das für mich persönlich jedenfalls gut :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motto

Hallo!

Ich bin ebenfalls neu im Forum und wollte generell fragen weshalb ausgerechnet gerne mit Währungen spekuliert wird?

Meines Wissens nach spekulieren Daytrader oft auf kurzfristige Währungsschwankungen, obwohl bei den Währungen die Vola nicht höher ist, im Vergleich zu normalen Aktien.. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Hallo!

Ich bin ebenfalls neu im Forum und wollte generell fragen weshalb ausgerechnet gerne mit Währungen spekuliert wird?

Meines Wissens nach spekulieren Daytrader oft auf kurzfristige Währungsschwankungen, obwohl bei den Währungen die Vola nicht höher ist, im Vergleich zu normalen Aktien.. Ist das richtig?

Nur wenn man sein in der richtigen Währung angelegt hat, bleibt der Gegenwert des Geldes erhalten.

Es nützt einem ja nichts, wenn man zwar Kursgewinne mit Aktien oder Anleihen erzielt hat, diese dann aber wieder durch Währungsverluste aufgefressen werden.

Und momentan spricht nunmal vieles gegen den Euro.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motto

Hallo!

Nur wenn man sein in der richtigen Währung angelegt hat, bleibt der Gegenwert des Geldes erhalten.

Es nützt einem ja nichts, wenn man zwar Kursgewinne mit Aktien oder Anleihen erzielt hat, diese dann aber wieder durch Währungsverluste aufgefressen werden.

Und momentan spricht nunmal vieles gegen den Euro.....

Klar! Wieso spekulieren die Daytrader gerne auf Währungsbewegungen? Und nicht auf ETF oder Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ich habe nicht behauptet, dass niedrige Energiepreise schlecht sind. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Energiepreise ein wesentlicher Treiber der Inflationsrate waren / sind. Schaut euch mal die Daten der Vergangenheit an, da fällt das im Vergleich zu den aktuellen Zahlen besonders auf.

Problematisch ist, dass früher (Zeit vor Windkraft / Solar / Photovoltaik) die Energienachfrage ein recht guter Indikator für die Industrieproduktion war. Da konnte man recht gut einen Zusammenhang zwischen Auslastung und Energieverbrauch bzw. Energiepreis herstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Hallo an alle,

(...)

Persönlich würde ich wohl einigermaßen kurzlaufende (< 3 y) Treasuries direkt kaufen. Oder alternativ auch in USD emittierte Anleihen der Weltbank und/oder der KfW oder Seniors von sehr großen und ertragskräftigen Unternehmen (z.B. Shell, Microsoft, Berkshire Hathaway, Johnson & Johnson). Der USD-Bond-Markt ist riesig, dagegen ist der europäische ein kleines Lichtlein. Etwas passendes sollte sich finden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motto

Hallo an alle,

(...)

Persönlich würde ich wohl einigermaßen kurzlaufende (< 3 y) Treasuries direkt kaufen. Oder alternativ auch in USD emittierte Anleihen der Weltbank und/oder der KfW oder Seniors von sehr großen und ertragskräftigen Unternehmen (z.B. Shell, Microsoft, Berkshire Hathaway, Johnson & Johnson). Der USD-Bond-Markt ist riesig, dagegen ist der europäische ein kleines Lichtlein. Etwas passendes sollte sich finden lassen.

Würde mich auch interessieren. :) Was würdest du den konkret kaufen?

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Die Devisenfritzen sind nicht zufrieden mit Draghis billionenschwere Verzweiflungstat. Eine richtige Bazooka muss her, sonst stellt man die short Positionen glatt. Das Spiel Draghi vs. Devisenfritzen geht weiter!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motto

Die Devisenfritzen sind nicht zufrieden mit Draghis billionenschwere Verzweiflungstat. Eine richtige Bazooka muss her, sonst stellt man die short Positionen glatt. Das Spiel Draghi vs. Devisenfritzen geht weiter!!

Welches Programm zum Euro/Dollar Daytrading würdet Ihr denn empfehlen? Möchte auch einer dieser Devisenfritzen werden :P

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Welches Programm zum Euro/Dollar Daytrading würdet Ihr denn empfehlen? Möchte auch einer dieser Devisenfritzen werden :P

Grüße

Benötigt man zum Zocken ein Programm nach dem 100rte oder 1000nde oder noch mehr agieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motto

Grüße

Benötigt man zum Zocken ein Programm nach dem 100rte oder 1000nde oder noch mehr agieren?

Ich habe beispielsweise MetaTrader installiert, vielleicht hast du ein Programm, welches überschaubarer ist? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich habe beispielsweise MetaTrader installiert, vielleicht hast du ein Programm, welches überschaubarer ist? :)

Verstehst du meinen Einwand nicht?

Wenn viele nach den Signalen eines solchen Programms handeln, welchen Nutzen sollte es dann noch haben?

(Abgesehen von der Sinnhaftigkeit solcher Konstrukte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motto

Wenn viele nach den Signalen eines solchen Programms handeln, welchen Nutzen sollte es dann noch haben?

Ich hoffe Du hast meine Frage verstanden! ;) Mit Deinem Kommentar hast du sie nämlich nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Hallo Motto, hier geht es um die Entwicklung von €/$ und nicht um Handelsstrategien. Dafür gibt es andere Threads!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Starker Dollar bringt FED durcheinander

Ein paar Betrachtungen des Handelsblatts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich hoffe Du hast meine Frage verstanden! ;) Mit Deinem Kommentar hast du sie nämlich nicht beantwortet.

Deine Frage?

Welche Frage?

Du trittst ziemlich frech hier auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag