Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

dakac
· bearbeitet von dakac

Euro verliert heute an allen Fronten: 4 September 2014 - Monetary policy decisions

Mario, Mario

post-5584-0-51089900-1409832282_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

man kann seit 14:30 auch live sehen per Webcast der EZB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

ich will mir doch die Laune nicht verderben. Es reicht mir schon das zu lesen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

am Ende dürfen aber die Journalisten Fragen stellen und die Antworten Draghis sind manchmal sehr interessant (stehen natürlich nicht in dem Statement)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

am Ende dürfen aber die Journalisten Fragen stellen und die Antworten Draghis sind manchmal sehr interessant (stehen natürlich nicht in dem Statement)

Si, du hast recht: Webcast of the press conference 4 September 2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

Der Euro war schon mal bei 89 US Cent ... die Welt ist deswegen nicht untergegangen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei meinem Monatscheck gönne ich mir den Luxus die Wertentwicklung meines Vermögens in Dollar, Euro und DM auszurechnen. Trotz aktuellem Dollareinbruch hat sich da unterm Strich nicht viel getan. Aktuell ist Höchststand sowohl in Euro als auch in Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Und wie schaut's in DM aus? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und wie schaut's in DM aus? :unsure:

Fad - könnte ich mir sparen, sieht haargenau aus wie in Euro :D

Aber das ursprüngliche Anlageziel war mal in DM formuliert und es macht einfach Spaß zu sehen, um wie viel es überschritten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Da wirst du noch ein wenig warten müssen , Sapine , ich bin seit den Endneunzigern in USD engagiert mit richtigen Schwergewichten , die auch nach mehr als 15 Jahren noch vorn gehandelt werden ,...wir haben hier ja schon an anderer Stelle diskutiert , inwieweit bei global aufgestellten Unternehmen der Wechselkurs eine Rolle spielt....nach meinen Erfahrungen gibt es durchaus Währungskursabhängige Einstiegzeitpunkte die besser und schlechter für den Anleger sind...aber darüber jetzt bitte keine Diskussion mehr...allerdings musst du die Währungsentwicklung an der Dividendenausschüttung bemerken...da muss es mehr werden ,...und wenn es entsprechende Summen sind , dann merkt man das schon...in diesem Sinne..abwarten.. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nö keine Angst, die Diskussion will ich nicht aufwärmen. Ich finde es aber faszinierend, wie sich steigende Wechselkurse mit Gegenbewegungen bei den Aktien weitgehend wenn auch nicht vollständig ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Nö keine Angst, die Diskussion will ich nicht aufwärmen. Ich finde es aber faszinierend, wie sich steigende Wechselkurse mit Gegenbewegungen bei den Aktien weitgehend wenn auch nicht vollständig ausgleichen.

Allerdings! Schöne Beispiele in den letzten Jahren waren hierfür gewiss die Aktienmärkte in Venezuela, Indien und Japan. Von daher klassifiziere ich Aktien von internationalen Unternehmen für mich als praktisch währungsneutrale Vermögenswerte - zumindest in einem längeren Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Die Streuung macht's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Leider habe ich keinen Thread zum Thema "Euro - Norwegische Krone" gefunden.

Da das hier der meistbeachtete Währungs-Thread ist, stelle ich hier mal meine Frage in die Runde.

Ich gehe von einen schwächelden Euro bzw. einem stärker werdenden Dollar aus.

In letzter Zeit fiel der Kurs Euro/Dollar auch unter die Marke von 1,30.

Gleichzeitig gehe ich beim Vergleich Euro / Norwegische Krone auch von einem schwächelden Euro bzw. einem stärker werdenden der norwegischen Krone aus.

Gegen meine Erwartungen, dass auch hier der Kurs Euro/NOK gen Süden geht, ist bei diesem Währungspaar zu beobachten, dass die Norwegische Krone schwächelt und somit der Kurs ansteigt.

Wie ist eure Einschätzung für die nächsten 6 Monate zu dem Währungspaar Euro/NOK?

DANKE für die Antworten

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Wie ist eure Einschätzung für die nächsten 6 Monate zu dem Währungspaar Euro/NOK?

In stürmischen Zeiten sucht man "sichere Häfen" und das ist z.B.Norwegen. Die Staatsfonds besitzen mehr Geld, als was die Verschuldung des Landes zeigt. Eigentlich wenn man sich ein paar Daten anschaut ein Phantasieland im Vergleich zur vielen Ländern der Eurozone.

In 2008 verlor aber die norw. Krone 20% in nur vier Monaten, so trügerisch kann die Börse sein. Die Zeitungen sagten damals, dass man so etwas nur aus Banana-Republiken kennt. Aber der Ölpreis ist drastisch gesunken damals und das war die Ursache. Norwegen ist so reich, weil sie viel Öl haben. Wenn man noch Equity-Verluste dazu rechnet kann man sich vorstellen wie hoch die Verluste waren. Falls man keine Reißleine gezogen hat wurden die Verluste enorm. Das Blutbad dauerte bis zum Frühling 2009.

Also, hugolee, schau dir mal den Ölpreis und zwar die Brent Sorte in letzten Tagen und dann wirst du sehen, dass der Preis unter $100 gefallen ist. Nicht gut für Krone, also das sind Gewinnmitnahmen, weil die Krone gut lief.

Ich bin trotzdem NOK long und erwarte weitere Euro- Abschwächung auch im Bezug auf Krone. Eine Auge bleibt bei mir, aber bei dem Ölpreis immer hängen. (wegen 2008)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hinzu kommt, dass die Verwendung als save haven halt auch seine Kehrseite hat. Geld fließt rein wird aber auch schnell wieder abgezogen. Letztendlich ist Norwegen keine große Volkswirtschaft, die durch ihr eigenes Gewicht Stabilität ins Fahrwasser bringt. Je nachdem wie viele gerade auf die Karte Norwegen setzen hast Du es mit einer impliziten Über- oder Unterbewertung zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Je nachdem wie viele gerade auf die Karte Norwegen setzen hast Du es mit einer impliziten Über- oder Unterbewertung zu tun.

Ich kaufe gerne norw. Aktien und fand, dass 2jährige Eurostärke "ein bisschen" zu viel war:

post-5584-0-39761600-1410517108_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Von 2010 bis 2011 hatte im Depot

-Königreich Norwegen (NOK), 3.75% Kupon. WKN A1AXNA

-Königreich Norwegen (NOK), 6% Kupon. WKN 613989

-In der Zeit von 2010 - 2014 hatte ich bereits 5x im Depot: STATOIL ASA (Norwegen, WKN 675213)

(immer im Sommer gekauft und im April des Folgejahres vor dem Dividendentermin verkauft um der norwegischen nationalen Steuer auf Dividenden zu entgehen).

Von ca. 2009 bis Mitte 2012 ging der Wertverfall des EUR gegenüber dem NOK. Danach drehte sich sich das Verhältnis. Im Moment geht es für den EUR wieder bergab.

Generell ist es eine gute Idee Sachwerte zu kaufen die in anderen Währungen denominiert sind um zu diversifizieren und der zu erwartenden Abwertung des EUR durch die Geldmengenausweitung der EZB zu entgehen. Da aber viele wichtigen Währungen abwerten befinden wir uns seit 1973 in einem Abwertungswettlauf der Papiergeldwährungen.

Der NOK ist sicher ein save haven kann aber kaum größere Mengen Kapital aufnehmen. Die Zinsen für Staats- und Unternehmensanleihen sind leider auch in Norwegen gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

In den letzten Jahren gab es auch von politischer Seite her aus Norwegen wiederkehrend Aussagen, dass man kein sicherer Hafen sein möchte und notfalls intervenieren würde. Von daher würde ich nicht darauf wetten, dass die Skandinavier einer längeren Aufwertung ihrer Währung einfach tatenlos zusehen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

In den letzten Jahren gab es auch von politischer Seite her aus Norwegen wiederkehrend Aussagen, dass man kein sicherer Hafen sein möchte und notfalls intervenieren würde. Von daher würde ich nicht darauf wetten, dass die Skandinavier einer längeren Aufwertung ihrer Währung einfach tatenlos zusehen würden.

Das sehe ich genauso. Wer schneller inflationiert dessen Wirtschaft wird wettbewerbsfähiger. Daraus ergeben sich Probleme für die Währungsräume die langsamer inflationieren und in die mehr Kapital fliesst. Das ist auch der Grund warum die Schweizer sich mit 1,20 an den EUR gebunden haben. Ein weitere Aufwertung des Franken würde viele Produkte aus der Schweiz verteuern. Die Wettbewerbsfähigkeit würde leiden und die Arbeitslosigkeit steigen. So jedenfalls die Denkrichtung vieler Regierungen (nicht meine).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

DANKE an alle für die schnellen und hilfreichen Beiträge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und habe mal zwei Fragen:

1. Welche Anlagen in US-Dollar (ISIN/WKN) würdet ihr denn empfehlen, wenn ihr auf Währungsgewinne spekuliert?

2. Wie sieht es eigentlich beim Kauf von amerikanischen Aktien (z.B. Coca Cola) aus, die an deutschen Börsen in Euro gehandelt werden? Profitiert man beim Kauf in Euro (z.B. in Frankfurt) ebenfalls von Kursgewinnen, falls der US-Dollar steigen sollte?

3. Ist aus steuerlichen Gründen eventuell sogar die Anlage auf einem US-Dollar-Konto der bessere Weg, und wenn ja, welche Bank bietet kostengünstig ein US-Dollar-Konto an?

Gruß

morini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag