35sebastian Juli 27, 2013 · bearbeitet Juli 27, 2013 von 35sebastian Sehe ich auch so. Es gibt immer wieder Leute, die immer wieder eine neue Zielmarke in den Ring werfen , wenn ein Kurs in die eine oder andere Richtung geht. Als der Dollar vor einiger Zeit bei 1,60 notierte, riefen einige schon 2,00 aus. Dann kam es ganz anders. Und bei 1,20 sahen einige schon Kurse von 1,00 und darunter. Solche Prognosen - ab in den Müll. Sie zeugen nicht von wirtschaftspolitischem Verständnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 29, 2013 · bearbeitet Juli 29, 2013 von vanity [mod] Hallo Schnueffelnase, "Tipps" zur Steuerhinterziehung sind nicht so gern gesehen bei uns. Deinen Beitrag habe ich deshalb entfernt. PS: Trotzdem willkommen im Forum! (bitte schließe deine Registrierung ab, dann lassen sich solche Dinge auch "unter uns" regeln) [/mod] Kurze Zwischenfrage (passt hier nicht ganz, aber ich habe keinen besseren Thread gefunden): Müssen Gewinne durch Devisentausch auch versteuert werden? Also angenommen ich tausche Euro- in US-Dollar-Scheine und das ganze in einem Jahr wieder zurück, müssten die eventuellen Gewinne dann auch versteuert werden? Und wie verhält sich das bei Währungskonten? Im Prinzip handelt es sich um Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften, die nach §23 EStG versteuert werden müssen ("Spekulationsgewinne", pers. Steuersatz). Das gilt auch für Fremdwährungskonten. Es gibt eine Freigrenze und unter bestimmten Bedingungen ist nach einem Jahr Haltedauer der Gewinn steuerfrei. Das Thema ist nicht ganz trivial, da es einige Besonderheiten gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Juli 29, 2013 Müssen Gewinne durch Devisentausch auch versteuert werden? Im Prinzip handelt es sich um Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften, die nach §23 EStG versteuert werden müssen ("Spekulationsgewinne", pers. Steuersatz). Das gilt auch für Fremdwährungskonten. Es gibt eine Freigrenze und unter bestimmten Bedingungen ist nach einem Jahr Haltedauer der Gewinn steuerfrei. Das Thema ist nicht ganz trivial, da es einige Besonderheiten gibt. Danke erstmal, dass du auf die Frage noch eingegangen bist. Wo kann man denn darüber genauer nachlesen? Im Bitcoin-Thread wurde ja bereits auf die Schwierigkeiten/Unsicherheiten bei den Bitcoins eingegangen. Die Gewinne werden (gemäß einer Anfrage im Bundestag) dann aber als steuerfrei eingestuft, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als ein Jahr vergangen sind. So funktioniert es ja bei Gold derzeit auch. Von einer Höchstgrenze war auch irgendwo die Rede, das war mir aber nicht ganz klar, wo man die einzuordnen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 30, 2013 Im Prinzip handelt es sich um Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften, die nach §23 EStG versteuert werden müssen ("Spekulationsgewinne", pers. Steuersatz). Das gilt auch für Fremdwährungskonten. Es gibt eine Freigrenze und unter bestimmten Bedingungen ist nach einem Jahr Haltedauer der Gewinn steuerfrei. Das Thema ist nicht ganz trivial, da es einige Besonderheiten gibt. Danke erstmal, dass du auf die Frage noch eingegangen bist. Wo kann man denn darüber genauer nachlesen? Im Bitcoin-Thread wurde ja bereits auf die Schwierigkeiten/Unsicherheiten bei den Bitcoins eingegangen. Die Gewinne werden (gemäß einer Anfrage im Bundestag) dann aber als steuerfrei eingestuft, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als ein Jahr vergangen sind. So funktioniert es ja bei Gold derzeit auch. Von einer Höchstgrenze war auch irgendwo die Rede, das war mir aber nicht ganz klar, wo man die einzuordnen hat. Höchstgrenze? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Juli 30, 2013 Von einer Höchstgrenze war auch irgendwo die Rede, das war mir aber nicht ganz klar, wo man die einzuordnen hat. Höchstgrenze? Hab nochmal danach gesucht und bin hier fündig geworden: Innerhalb der Spekulationsfristen erzielte Veräußerungsgewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften ab der Freigrenze von 600 € sind steuerpflichtig und werden im Rahmen der Einkommensteuererklärung mit Ihrem persönlichen Steuersatz besteuert. Also "Höchstgrenze" für steuerfreie Veräußerungen innerhalb der Frist. Weiß nicht, wo ich das damals gelesen hatte, jedenfalls war es da nicht so klar formuliert gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 19, 2013 Und was macht der Euro? Heimlich hat er sich auf ein Jahreshoch gegenüber den Hauptwährungen geschwungen. Keine Angst mehr vor der großen Eurokrise.!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 1, 2013 Die politische Krise in den USA merkt man eigentlich nur am schwachen Dollar, (nicht am schwachen Goldkurs ) Kein schlechter Zeitpunkt für deutsche Investoren, US Unternehmen zu kaufen. Xom, Cat, De z.B. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 24, 2013 Die politische Krise in den USA merkt man eigentlich nur am schwachen Dollar, (nicht am schwachen Goldkurs ) Kein schlechter Zeitpunkt für deutsche Investoren, US Unternehmen zu kaufen. Xom, Cat, De z.B. Ich kann die Botschaft nur noch verstärken. Der Euro notiert jetzt schon über 1,38. (trotz der großen Europakrise ) und hat gegenüber allen wichtigen Währungen kräftig zugelegt. Schlecht für deutsche Exportfirmen und gut für amerikanische Unternehmen, deutsche Anleger und deutsche Touristen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 25, 2013 Die politische Krise in den USA merkt man eigentlich nur am schwachen Dollar, (nicht am schwachen Goldkurs ) Kein schlechter Zeitpunkt für deutsche Investoren, US Unternehmen zu kaufen. Xom, Cat, De z.B. Ich kann die Botschaft nur noch verstärken. Der Euro notiert jetzt schon über 1,38. (trotz der großen Europakrise ) und hat gegenüber allen wichtigen Währungen kräftig zugelegt. Schlecht für deutsche Exportfirmen und gut für amerikanische Unternehmen, deutsche Anleger und deutsche Touristen. ...ja, so langsam kann man über den ein oder anderen Nachkauf bei US-Firmen nachdenken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Februar 21, 2014 Wiwo: Wie lange der Euro noch stark bleibt Irgendwie war es im Dezember noch klar. Tapering in den USA und Deflation in der Euro-Zone. Also MUSS der Dollar steigen. Tuht er aber erstmal nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 21, 2014 Wiwo: Wie lange der Euro noch stark bleibt Irgendwie war es im Dezember noch klar. Tapering in den USA und Deflation in der Euro-Zone. Also MUSS der Dollar steigen. Tuht er aber erstmal nicht... Die Frage ist immer : Ist der Euro oder Dollar stark oder schwach? Der Dollar ist seit einigen Monaten gegenüber dem Euro schwach. Ich habe aufgehört zu fragen warum? Ich ziehe aud dem aktuellen Stand meine Schlüsse. Gegenüber dem Euro ist der GBP in letzter Zeit stärker geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 3, 2014 Ich spekuliere mal kurzfristig auf eine Trendumkehr und dass 1,38 erstmal nicht signifikant überboten wird die nächsten Tage. Scheint alle 2 Monate ein Top an dieser Marke zu geben...siehe 25.10./30.12./28.02. Mittel- und langfristig für mich absolut 50/50. Wenn's über 1,39 und dann über 1,445 geht, na gute Nacht, USD. Wenn die 1,38 hält kann's auch ganz schnell wieder Richtung 1,30 kippen bei der geopolitischen Lage. Zinsentscheidungen geben halt auch die Richtung vor...Draghi hatte ja schon Negativzinsen angedacht letztes Jahr. Aber das muss man abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 7, 2014 Seit gestern riecht es verdammt nach Szenario 2... Konnte zwar wie angedacht einen kleinen Gewinn erzielen, es scheint aber diesmal trotz der Krimkrise vorläufig keine Flucht in den Dollar zu geben, sondern eher in Gold. Draghi hält die Zinsensätze erstmal bei, Yellen signalisierte eher einen verlangsamten Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik und QE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee März 7, 2014 Seit gestern riecht es verdammt nach Szenario 2... Welches Szenario 2 ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 7, 2014 Wenn's über 1,39 und dann über 1,445 geht, na gute Nacht, USD. Dieses hier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 13, 2014 ......es scheint aber diesmal trotz der Krimkrise vorläufig keine Flucht in den Dollar zu geben, sondern eher in Gold. waat Du hast recht maddin: What I do know however is that this persistent Dollar weakness, is providing a strong floor of support in the gold market. I am very closely monitoring this Dollar chart however. The market is poised right above an important chart support zone near the 79 level basis USDX. If that goes, I expect to see gold reach the psychological $1400 mark. Trader Dan Norcini Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 13, 2014 Heute erfolgte dann allerdings ab 15 Uhr doch ein kräftiger Rutsch, wie man es bei derartigen Marktverhältnissen erwarten darf, nachdem heute vormittag noch die höchsten Kurse seit über 2 Jahren erreicht wurden. Abwarten und Tee trinken. Noch krasser verhält es sich allerdings mit EUR bzw. USD/YEN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 15, 2014 · bearbeitet März 15, 2014 von dakac Maddin, du bist unserer Währungsfritze (tschuldigung Experte), was ist die Ursache für US Dollar Schwäche? Vielleicht das: Quelle Noch niemand weiß wer sich dahinter verbirgt!! Vielleicht unser werter Vlad der Hammer, oder der lächelnde Chinese, hä? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 15, 2014 Tja, alles im Bereich des Möglichen, lieber dakac. Man kann ja nicht nur mit Panzern und seltsamen maskierten Gestalten Krieg führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 15, 2014 Tja, alles im Bereich des Möglichen, lieber dakac. Man kann ja nicht nur mit Panzern und seltsamen maskierten Gestalten Krieg führen. Genau, westliche Seite hat ihre Waffen (Weltbank, IWF) und die anderen aber auch, wie man sieht!! Große Klappe zu haben, aber überall Schulden, naja, solche Jungs kenne ich auch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen März 17, 2014 Die können sich die Schulden halt leisten. Dem gedruckten Dollar traue ich immer noch mehr als dem mit Öl und Gas hinterlegten Rubel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac März 18, 2014 Die können sich die Schulden halt leisten. Dem gedruckten Dollar traue ich immer noch mehr als dem mit Öl und Gas hinterlegten Rubel. Und ich frag mich warum die Menschen früher so doof waren und sind nicht eher auf die Idee gekommen- einfach US Dollar drucken hält die Unterstützung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen März 18, 2014 · bearbeitet März 18, 2014 von Zinsen Ein gewisser Abbau ist schon seit längerem da. Das steht allerdings in dem Zusammenhang, dass Russland versucht, den Rubel als regionale Ankerwährung zu etablieren; was vor dem Hintergrund der eurasischen Zollunion sinnvoll und legitim ist, wenn man nicht ein bloßes Anhängsel bleiben möchte. Die massierten Bestände sind ein recht neues Phänomen, das erst seit 2008 in Erscheinung tritt und wohl eher die Ausnahme als die Norm darstellt. Der bestimmende Anteil war in den letzten Jahren im übrigen Japan und China, die seit 2000 ihre Bestände von 300 bzw. 60 Mrd. $ auf inzwischen 1,2 bzw. fast 1,3 Bio $ erhöht haben. http://www.treasury....cuments/mfh.txt http://www.treasury....es/ticsec2.aspx Interessanter ist das ganze aber eher aus russischer Sicht, die seit der Verschärfung der Ukraine/Krimkrise massive Stützungskäufe des Rubels vornehmen müssen, damit er nicht ins Bodenlose stürzt. Diese Verkäufe von Devisen sind in dem oberen Link noch nicht enthalten: 03/03/2014 -1,103 -1,200 97 04/03/2014 -11,272 -11,369 97 05/03/2014 -304 -400 96 06/03/2014 -400 -400 — 07/03/2014 -400 -400 — 11/03/2014 -400 -400 — 12/03/2014 -400 -400 — 13/03/2014 -2,657 -2,657 — 14/03/2014 -1,678 -1,678 — 17/03/2014 -4,407 -4,407 — (Die Tabelle ist in Millionen Dollar bemessen) http://www.cbr.ru/en...r&sid=ITM_20811 edit: Ich weiß auch nicht, woher sich diese ominösen 104 Mrd. herleiten sollen, die Feddaten verzeichnen keinen solchen Abfluss: 1A. Memorandum Items... Securities held in custody for foreign official and international accounts 3,273,729 - 47,579 - 17,444 3,206,307 http://www.federalreserve.gov/releases/h41/Current/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck April 12, 2014 Draghi: Further euro strength could trigger more easing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Juni 16, 2014 Greenpeace employer fired for million dollar loss War offensichtlich auch für andere Leute überraschend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag