Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

DAX43

Währungsschwankungen sind das Spiegelbild der menschlichen Psyche.....man weiss nie wie vielen Idioten man am nächsten Tag begegnet.

Wettervorhersagen haben eine bessere Trefferquote als die Aussagen zu Währungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Eur/Usd short @ 1.3255 SL 1.3275

Sicherheitshalber über die Feiertage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Währungsschwankungen sind das Spiegelbild der menschlichen Psyche.....man weiss nie wie vielen Idioten man am nächsten Tag begegnet.

Wettervorhersagen haben eine bessere Trefferquote als die Aussagen zu Währungen.

:myop:

:rolleyes: So machen es auch die echten Profis.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

ich bin auch short seit 1.3263 ca...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich seh hier grade den /$ bei 1,3379 :blink: stimmt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

ich seh hier grade den /$ bei 1,3379 :blink: stimmt das?

Wollen wir mal hoffen das der Trend sich erstmal so hält. Dann sollte Wall Street ordentlich Rückenwind haben und einem kräftigen Jahresauftakt des DOW, Nasdaq und Co. nichts im Wege stehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor
· bearbeitet von PrivatInvestor

Man o man das gleicht ja schon einer Intervention oder einen fetten Shortsqueeze.

Info für Intervention habe ich, aber keine offiziellen, FED BOJ BOC EZB drehen am Rad da sich der Markt ohne der Großhändler leicht Steuern lässt.

Entweder wollen Sie damit den Aktienmarkt stützen was jedoch nicht gelingt oder einfach nur kurz Luft holen. = Kommt hier etwas wichtiges? *Surprise

Oder war es nur der 10YUST der auf 3,5 gesprungen ist?

Indizes Short sind bei mir diese Woche angelaufen, laut meiner Crashansage.....rette sich wer kann.

Werde Heute noch kurz vor Handelsende eine dicke short Order auf Euro/Usd eingeben,

oder vorher schon wenn 1.3325 unterschritten werden.

Allen einen Guten "Rutsch" ins neue Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Dann sollte Wall Street ordentlich Rückenwind haben und einem kräftigen Jahresauftakt des DOW, Nasdaq und Co. nichts im Wege stehen...

Aber vorher sollte der Dollar noch n bissel was entwertet werden. Wie heißt es in den Metro-Supermärkten immer so schön? "Der Gewinn entsteht auch schon beim Einkauf":D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Info für Intervention habe ich, aber keine offiziellen, FED BOJ BOC EZB drehen am Rad da sich der Markt ohne der Großhändler leicht Steuern lässt.

Na komm, verrate Deine Quelle und wo sie sitzt ;)

Dann sollte Wall Street ordentlich Rückenwind haben und einem kräftigen Jahresauftakt des DOW, Nasdaq und Co. nichts im Wege stehen...

Aber vorher sollte der Dollar noch n bissel was entwertet werden. Wie heißt es in den Metro-Supermärkten immer so schön? "Der Gewinn entsteht auch schon beim Einkauf":D :D :D

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Der Euro schwächelt wieder, obwohl China sich als fleißiger Geldspender für die schwächelnden Staaten gibt?! :blink: Beim USD sind wir z.B. heute unter 1,30 gerutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Der Euro schwächelt wieder, obwohl China sich als fleißiger Geldspender für die schwächelnden Staaten gibt?! :blink: Beim USD sind wir z.B. heute unter 1,30 gerutscht.

Obwohl Mr. Geithner die USA als Pleitekandidat sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Mach doch mal ne ehrliche,klare Aussage ist das nun langfristig bullish für US-Aktien oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Mach doch mal ne klare Aussage ist das nun bullish für Aktien oder nicht und sehen wir Parität.

Eigentlich sollte eine solche Aussage den Dollar eher schwächen. Aber die Marktteilnehmer reagieren anders.

Ich habe es schon häufig gesagt: In welche Richtung sich Devisen entwickeln, ist noch schwerer zu prognostizieren als die Entwicklung von Aktien.

Ich wage keine Prognosen.

Nach Ansicht der Experten liegt der faire Wert des Dollars zwischen 1,20 und 1,30. Diese Ansicht teile ich.

Ein starker Dollar würde mich persönlich freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Was wirst Du mit Deinen Aktien machen halten oder jetzt nach Dieser Hiobsbotschaft verkaufen, die Frage werden sich am Wochenende bestimmt einige Investoren stellen, anscheinend läuft es dort drüben doch nicht soll toll, auch wenn die Aktienkurse was Anderes anzeigen, vor kaputt ist immer heil wie im Jahr 2007, wie entscheidest Du Dich?

Ich persönlich würde Kasse machen, wenn ich nen schönen Gewinn im Depot hätte bei Verlust natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

Na dann will ich mal eine kleine Prognose wagen.

Erstmals gibt es zu viele Interessen und Verflechtungen, dass auch nur irgendeiner für einen Zusammenbruch des Euro sein könnte. Selbst die USA hätte ein nicht unbedeutendes Problem, wenn der Euro auseinanderfallen würde. Wenn schon eine Bank wie Lehman Turbulenzen weltweit auslösen kann und Häuser wie Citigroup oder AIG unbedingt gerettet werden müssen, damit es nicht zu einem total Kollaps kommt, dann wäre die zweitwichtigste Währung mal mindestens von gleicher Bedeutung für die Märkte (und auch für die USA). Solange noch nicht ganz klar ist wie es mit Spanien und Italien aussieht, wird die Sau noch weiter durch das Dorf getrieben. Persönlich finde ich wird dem Ganzen ohnehin viel zu viel Bedeutung geschenkt, alleine wenn man Japan und die USA berücksichtigt was die Schuldenproblematik angeht. Man hat sich nun mal auf etwas drauf eingeschossen, was aber an den Märkten nicht ungewöhnliches ist und was wieder vergehen wird. Sobald sich das beruhigt hat und ich glaube das wird es, auch wenn wir zur Transferunion werden und China und/oder die EZB oder wer sonst noch unterstützend eingreift, dann wird der EUR ggü. dem USD aufwerten. Kurzfristig bis mittelfristig heißt dies, dass der Euro weiter unter Druck geraten wird oder zumindest die Volatilität zunimmt, aber langfristig aufgrund der Ausrichtung der Wirtschafts- und Geldpolitik der USA aufwerten wird.

Was genau langfristig ist, hängt nicht zuletzt auch von der gesamten wirtschaftlichen Entwicklung in den USA ab. Umso mehr und schneller die Wirtschaft (der Konsum) anspringt, umso mehr wird wieder importiert was das Handelsbilanzdefizit ansteigen lässt. Ich sehe derzeit keine großen strukturellen Veränderungen, die darauf hindeuten würden, dass die USA ihren Konsum durch Inlandsproduktion decken oder zumindest signifikant erhöhen könnten, was folglich zum Rückgang des Defizits beitragen würde. Genauso oder erst recht sieht es bei der Geldpolitik aus. Die FED ist mehr denn je expansiv unterwegs, was bereits überall an den Märkten zu sehen ist. Auch im Vergleich zur EZB (oder früher Bundesbank) ist die FED traditionell expansiver, da die FED nicht nur das Ziel der Preisstabilität verfolgt. Auch in Zukunft wird die FED sich weniger zurückhalten als die EZB, um nominelles Wachstum erzeugen zu können, was mit Inflation einhergeht und gerade für die hohe Verschuldungsquote positive Effekte hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Ich habe es schon häufig gesagt: In welche Richtung sich Devisen entwickeln, ist noch schwerer zu prognostizieren als die Entwicklung von Aktien.

Deine Aussage ist einfach nur falsch. Der Dollar wertet ab, USD vs. Gold zeigt ein klares Bild.

Der Goldchart in anderen Währungen als dem USD sagt alles.

Das Währungen LANGFRISTIG die Wirtschaftskraft eines Landes widerspiegeln ist bei prosperierenden Wirtschaftsräumen klar zu sehen an den Kursentwicklungen von Währungen wie NOK, AUD, CAD, BRL, CNY usw.

Die schlechte Qualität des US-Wirtschaftswachstums und die fehlende Bereitschaft der US-Wirtschaftsprotagonisten Strukturreformen statt kosmetischer Maßnahmen durchzuführen zeigt sich am langfristigen Abwärtstrend des USD gegenüber zahlreichen Währungen seit Dekaden.

Klarer können Charts Fundamentals wohl kaum widerspiegeln.

Selbst der EUR mit seiner alternden Bevölkerung in Europa, dessen Demografie die langfristigen Aussichten beeinträchtigt, wertet gegenüber dem USD auf und das obwohl die USA eine wirtschaftlich attraktivere Demografie haben.

post-8850-0-04314000-1294456985_thumb.jpg

post-8850-0-96227700-1294456996_thumb.jpg

post-8850-0-72054400-1294457507_thumb.jpg

post-8850-0-20127100-1294457768_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Deine Aussage ist einfach nur falsch. Der Dollar wertet ab, USD vs. Gold zeigt ein klares Bild.

Der Goldchart in anderen Währungen als dem USD sagt alles.

Hier geht es um das Verhältnis euro/Dollar und um nichts anderes.

Ich hätte nach dieser Aussage Geithners eher einen schwachen Dollar erwartet. Und du?

Ich beobachte schon seit vielen Jahren den Euro/Dollar Kurs und lese auch dazu die Kommentare, auch im WPF.

Dabei stelle ich fest, dass viele , die todsichere Prognosen abgeben, meist jämmerlich mit ihren Analysen scheitern.

Einfach mal nachlesen, was bei einem Stand von 1,55 oder bei 1,18 geschrieben wurde.

Leute, die tagtäglich mit Devisen handeln, wissen, dass die Richtung des Dollars nicht zu berechnen ist.

Daran halte ich mich auch.

Wenn du alles besser weißt als Devisenhändler , nur zu. Dann mach deine Prognosen!

Und wo steht der Dollar in 1, 3 ,6. 12 Monaten?

Wer short oder long gehen will, für den wäre das schon wichtig zu wissen!:)

Ich halte mich draus und habe Anlagen in Euro und Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Was wirst Du mit Deinen Aktien machen halten oder jetzt nach Dieser Hiobsbotschaft verkaufen, die Frage werden sich am Wochenende bestimmt einige Investoren stellen, anscheinend läuft es dort drüben doch nicht soll toll, auch wenn die Aktienkurse was Anderes anzeigen, vor kaputt ist immer heil wie im Jahr 2007, wie entscheidest Du Dich?

Ich persönlich würde Kasse machen, wenn ich nen schönen Gewinn im Depot hätte bei Verlust natürlich auch.

Danke für den Rat.

Lass mal! Ich verantworte meine Anlagen selbst.

Und was macht der Dollar heute?:thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Bei der jetzigen Schwächung wird es wohl damit zusammenhängen:

Portugal soll unter Schirm

Da gab es wohl irgendwo einen größeren Informationsvorsprung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Wenn du alles besser weißt als Devisenhändler , nur zu. Dann mach deine Prognosen!

Ich habe in mind. 3-4 Threads genau geschrieben was ich gemacht habe und machen werde.

Was meine Strategie für 2011 bei EUR/USD angeht:

Ich tippe darauf, dass der Markt in Q1 nochmal temporär das Thema Eurozone und EURO-Stabilität durchspielt, irgendwann dürften wieder die nicht adressierten Strukturprobleme in Japan und den USA in den Vordergrund rücken. Ab Q2 ca., evtl. Q3/Q4.

Damit wird die Übertreibungsphase in EUR/USD enden.

Die Konjunkturerholung wird in 2011 wie schon in 2010 unterschätzt.

Da meist nicht das passiert, was der Konsens erwartet, erwarte ich:

1.Wachstum über Konsens von BRD, Europa, Welt

2.DAX-Anstieg über Konsens

3.EURStoxx50-Anstieg über Konsens

4.Dollar schwächer als Konsens, EUR stärker als Konsens

5.DJ underperformce vs. DAX, aber über Konsens

EUR/USD sehe ich auf der Longseite in 2011, die eine oder andere gute Gelegenheit, vorrangig in der 2. Jahreshälfte. Fällt der Kurs nochmal Richtung 1,2500/1,2000 setze ich auf Anstieg Richtung 1,4500. Fällt der Kurs nicht in diese Bereiche, mache ich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Hmm alles gut Möglich, ich glaube allerdings die FED wird alle Register ziehen um den Euro zu schwächen und damit die eigenen Druckorgien weiter zu ermögliichen - während die chinesen nun einsehen, das ihr geld so oder so schlecht angelegt ist aber aufgrund der (bisher) maßvolleren EZB Politik lieber in Europa als in den USA, daher werden sie weiter den Euro stützen - auf Dauer wird das aber nichts bringen, denn die Amis werden nun Licht ins Dunkel der südeuropäischen Haushalte bringen und dann wird wohl rauskommen, das die alle samt genau wie die Griechen über den Verkauf/Verpfändung von Staatseigentum ihre ohnehin hohen Schuldenstände noch gedrückt haben, der Karren also viel tiefer im Dreck steckt als bekannt...

Das wird wie in Griechenland Sparrunden nach sich ziehen und damit die Konjunktur, insbesondere bei uns, abwürgen! Ich weiß ich bin Pessimist, aber mal ehrlich, die aussichten sind auch wirklich besch...eiden... Nicht berücksichtigt ist hierbei noch das platzen der US-Gewerbeimmobilienblaße, hier gibt es zum Teil Leerstände von 50% und mehr in Gewerbegebieten... 2011 wird meiner Meinung nach ein extrem turbulentes Börsenjahr, das warscheinlich mit dem Zerbrechen des Euros seinen Höhepunkt an Turbulenz erreichen dürfte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@warrenbuffet1930: kleine bemerkung zu punkt 5...ich hoffe, du misst fair :thumbsup: denn in 2010 hat der dow den dax klar geschlagen - wie man in folgender grafik schön sehen kann.

dax kursindex vs. dow in €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Besser weiss ich gar nichts. Ich habe in mind. 3-4 Threads genau geschrieben was ich gemacht habe und machen werde. Zudem habe ich Aktien genannt die aktuell nahe meines Einstiegskurs sind (Cisco, Dt. Bk. Dt. Börse). Das ist konkreter als die meisten sich äußeren, die Werte dann nennen, wenn sie schon deutlich im Plus liegen.

Was meine Strategie für 2011 bei EUR/USD angeht:

Ich tippe darauf, dass der Markt in Q1 nochmal temporär das Thema Eurozone und EURO-Stabilität durchspielt, irgendwann dürften wieder die nicht adressierten Strukturprobleme in Japan und den USA in den Vordergrund rücken. Ab Q2 ca., evtl. Q3/Q4.

Damit wird die Übertreibungsphase in EUR/USD enden.

Die Konjunkturerholung wird in 2011 wie schon in 2010 unterschätzt.

Da meist nicht das passiert, was der Konsens erwartet, erwarte ich:

1.Wachstum über Konsens von BRD, Europa, Welt

2.DAX-Anstieg über Konsens

3.EURStoxx50-Anstieg über Konsens

4.Dollar schwächer als Konsens, EUR stärker als Konsens

5.DJ underperformce vs. DAX, aber über Konsens

EUR/USD sehe ich auf der Longseite in 2011, die eine oder andere gute Gelegenheit, vorrangig in der 2. Jahreshälfte. Fällt der Kurs nochmal Richtung 1,2500/1,2000 setze ich auf Anstieg Richtung 1,4500. Fällt der Kurs nicht in diese Bereiche, mache ich nichts.

Zuerst lenkst du ein. "Besser weiß ich gar nichts".

Und dann legst du aber los.

Scheinst doch alles besser zu wissen.:thumbsup:

Klar, jeder hat Erwartungen. Ob sie eintreffen, steht auf einem anderen Blatt.

Man muss auch nicht in jedem Thread all seine Strategien und Trades hineinposten, als wären diese die einzig wahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und noch eins zum Euro/Dollar Verhältnis.

"Unter Blinden ist der Einäugige König".

Die riesigen Probleme in den USA werden nicht so schlimm bewertet wie die Staatskrisen im Euroraum.

Wenn Portugal und Spanien unter den Rettungsschirm genommen werden oder würden, dann wirds eng für den Euro.

Wer garantiert, dass es den Euro in 2.5, 10 Jahren noch gibt?

Zur Zeit wird deshalb der Euro schwächer gesehen als der Dollar, ca. 10% schwächer als vor einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag