Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Ist doch schön wenn der Dollar gegenüber dem EURO schwächer wird. Da kann man günstig in den USA kaufen, genau das will man ja auch bezwecken *hrhr*.

Egal ob Urlaub oder Wertpapiere, ich finds gut. :)

Ja, insbesondere Immobilien sind da günstig zu haben. In Kombination mit dem wechselkurseffekt nahezu geschenkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ist doch schön wenn der Dollar gegenüber dem EURO schwächer wird. Da kann man günstig in den USA kaufen, genau das will man ja auch bezwecken *hrhr*.

Egal ob Urlaub oder Wertpapiere, ich finds gut. :)

Ja, insbesondere Immobilien sind da günstig zu haben. In Kombination mit dem wechselkurseffekt nahezu geschenkt...

Na dann worauf wartest du noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rambo
· bearbeitet von Rambo

Kann mir jemand von euch erklären welche Auswirkungen ein schwacher Dollar auf die Schulden der USA haben? Werden sie dadurch geringer? Falls ja, würde mich es nicht wundern, das der Dollar so stark fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Kann mir jemand von euch erklären welche Auswirkungen ein schwacher Dollar auf die Schulden der USA haben? Werden sie dadurch geringer? Falls ja, würde mich es nicht wundern, das der Dollar so stark fällt.

die usa wertet den dollar ab um besser zu exportieren ... gleichzeitig verteuern sich die importgüter ... da die usa wenig industrie zum exportieren besitzen und gleichzeitig sehr viel waren importieren wird die gesamtverschuldung evtl sogar steigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hab vor einpaar Wochen mal geschrieben , das auf die Dauer kein Land gewinnen kann, wenn man international seine Währungen abwertet um die eigenen Exporte anzuschubsen und mal in der Bibel der liberalen Marktwirtschaft nach gelesen,welche Auswirkungen Protektionismus hat.

So führten zum Beispiel das Einführen von Importenzöllen, zur seitweisen Preisverdopplungen von Waren welche Deutschland(1929-1932) importe und auch andere Industrienationen machten davon stark Gebrauch, was zum völligen einfrieren des Welthandels führte, damals waren die Währung an Gold gebunden und man konnte Sie nicht abwerten.

Heute wertet man ab. Die eigenen Exporte werden auf dem Weltmarkt billiger ausländische Produkte im Innenland teurer, wenn der Abwertungsmechanismus ausgereizt ist(langfristige Zinsen auf einem Rekordniedrigniveau); dann werden höchstwahrscheinlich die Zölle angehoben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Hab vor einpaar Wochen mal geschrieben , das auf die Dauer kein Land gewinnen kann, wenn man international seine Währungen abwertet um die eigenen Exporte anzuschubsen und mal in der Bibel der liberalen Marktwirtschaft nach gelesen,welche Auswirkungen Protektionismus hat.

So führten zum Beispiel das Einführen von Importenzöllen, zur seitweisen Preisverdopplungen von Waren welche Deutschland(1929-1932) importe und auch andere Industrienationen machten davon stark Gebrauch, was zum völligen einfrieren des Welthandels führte, damals waren die Währung an Gold gebunden und man konnte Sie nicht abwerten.

Heute wertet man ab. Die eigenen Exporte werden auf dem Weltmarkt billiger ausländische Produkte im Innenland teurer, wenn der Abwertungsmechanismus ausgereizt ist(langfristige Zinsen auf einem Rekordniedrigniveau); dann werden höchstwahrscheinlich die Zölle angehoben werden.

ich sehe das ganz genauso .... selbst eine reale herstellungskostenabwertung (wie sie deutschland in den letzten 10-15 jahren gemacht hat) bringt nichts, denn wenn die löhne sinken, dann sinkt ja auch die inlandsnachfrage ... deutschland hatte nur das glück, dass die anderen länder und vor allem die deutschen es mit sich machen ließen ... deutschland hat in den letzen jahren laut hans werner sinn ca. 18% abgewertet ... das ist ordentlich, aber wenn das jeder machen würde, dann käme eben wieder ein nullsummenspiel heraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Heute wertet man ab.

Mr. Bernanke würde wahrscheinlich widersprechen und behaupten, dass die aktuelle Dollar-Abwertung, nur ein zufälliger Nebeneffekt des "Quantitative Easing" und damit des Kampfes gegen Deflation und Arbeitslosigkeit in den USA ist. Richtig turbulent würde es erst werden, wenn die USA direkt in den Währungsmarkt eingreift, z.B. indem die FED Euro oder Yen kauft. Beim aktuellen Kurs sieht es danach wohl eher nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

George Soros Warns of Trade Wars and a Double Dip

http://seekingalpha.com/article/229672-george-soros-warns-of-trade-wars-and-a-double-dip

Why the US Is Going to Win the Global Currency Battle

http://www.news-to-use.com/2010/10/martin-wolf-america-will-win-the-global-currency-battle.html

http://www.scribd.com/doc/39017679/Soros-America-Needs-Stimulus-Not-Virtue

US government bonds have been falling and are near record lows, which

means that financial markets anticipate deflation, not inflation.

Soros: China must fix the global currency crisis

http://www.theedgemalaysia.com/index.php?option=com_content&task=view&id=175005&Itemid=79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
"If the trade war continues, it's going to be the end of all of us," Rogers told Catherwood.

In the 1930s we had a trade war that led to the Great Depression and ulimately to the second World War, he said, adding "no one has ever won a trade war, everyone loses in a trade war."

http://www.bi-me.com/main.php?id=49083&t=1&cg=4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor
"If the trade war continues, it's going to be the end of all of us," Rogers told Catherwood.

In the 1930s we had a trade war that led to the Great Depression and ulimately to the second World War, he said, adding "no one has ever won a trade war, everyone loses in a trade war."

http://www.bi-me.com/main.php?id=49083&t=1&cg=4

Der alte Rogers, guter Mann.

Bin strong short im EurUsd, maximal können vielleicht noch die 1,45 erreicht werden, dann sollte es Abwärts auf 1 - 0,5 gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

.... dann sollte es Abwärts auf 1 - 0,5 gehen.

Warum? :'( Charttechnisch oder gibt es fundamentale Gründe???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Warum? :'( Charttechnisch oder gibt es fundamentale Gründe???

Rein nach dem Motto:

CT, die Kurse machen die Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot
· bearbeitet von Herodot

Warum? crying.gif Charttechnisch oder gibt es fundamentale Gründe???

Schau dir doch den Chaoshaufen in Brüssel an, die USA sprechen wenigstens mit einer (starken) Stimme.

Mittlerweile drohen DE und FR ja schon offen mit EURO Austritt, FR tingelt umher für Unterstützung für eine neue Weltwährung, also Long gehe ich im EURO auf jeden Fall nicht :blushing:

Aber wie der Meister sagte : "Es kann alles passieren, auch das Gegenteil" :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FelixB

PrivatInvestor sieht die Börse generell sehr negativ. Da geht immer alles runter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

PrivatInvestor sieht die Börse generell sehr negativ. Da geht immer alles runter....

1999 - 2008 war ich 100% Bulle auch in den Jahren 2003 herum ;-)

Ich werde auch bald wieder Aktien Bulle sobald die Bonds fliegen und CuB kommt.

Aber da ist noch etwas Zeit hin.

DE FR Austritt.

Es wird vorbereitet, schon seit längerem, aber vor bzw. im Winter eine Reform etc. zu starten ist Schwachsinn für die Heizkosten und abhängigen Import über den Winter. Den Politikern ist vieles zuzutrauen aber m.M. wäre es die falsche Zeit dafür. Mai10 hatte gut gepasst doch wäre es etwas zu schnell und überraschend gegangen. Mal sehen ob die Merkel aus dem Knebelvertrag kommt.

Nun steht das Volk verstärkt für Austritt der Nettozahler.

Der Euro/Usd wird fallen. Doch Austritt sollte erst ab April kommen.

Das einzige was für den Winter spricht ist das die Demos in der Kälte weniger Zulauf hätten.

Geschichtlich sind bisher immer die Zahldeppen ausgestiegen, das wird auch diesmal so sein.

Dr. Ben fährt eine gewagte Schiene doch konnte er Sie austricksen.

Dollar wird steigen. Chinesen müssen wieder Bonds kaufen.

Aktienmärkte stehen unter Schock, Zeit für die Bereinigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Ich werde auch bald wieder Aktien Bulle sobald die Bonds fliegen und CuB kommt.

Hä??? CuB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Hä??? CuB?

"Crack up Boom", auf Deutsch "Katastrophenhausse"

Link Wiki Katastrophenhausse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

.

, dann sollte es Abwärts auf 1 - 0,5 gehen.

Mal sehen, wenn wir Pari sind!

Bei 1,37 sind wir schon.:)

:respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Ihr könnt genauso gut das Risiko streuen und den USDX traden.

Einstieg sofort 78,33 SL 76,

Ziel 95 in den nächsten 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Gibts überhaupt ein Risiko? :thumbsup:

Du bist sooooo überzeugend. Da kann eigentlich nichts schiefgehen.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Gibts überhaupt ein Risiko? :thumbsup:

Du bist sooooo überzeugend. Da kann eigentlich nichts schiefgehen.:)

Da hast du vollkommen recht, schon merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die guten Arbeitsmarktdaten in den USA , statt erwarteter 60000 Stellen, wurden 151000 neue Stellen geschaffen, haben dem Dollar Stärke verliehen.

Nun wieder unter 1,41.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Die guten Arbeitsmarktdaten in den USA , statt erwarteter 60000 Stellen, wurden 151000 neue Stellen geschaffen, haben dem Dollar Stärke verliehen.

Nun wieder unter 1,41.

Auf Kosten der Produktivität, wie ich in einem anderen "Faden" gepostet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Nun wieder unter 1,41.

Meinst Du ich denke das der starke Euro der deutschen Industrie langsam zu schaffen macht und Herrn Trichet auf den Plan ruft.

http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-Deutsche-Industrie-mit-starkem-Auftragsrueckgang-keine-Trendwende-3571655

http://www.ariva.de/news/EZB-Chef-Trichet-signalisiert-anhaltend-niedrige-Zinsen-3570504

Ich denke das könnte auch der Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung beim Goldpreis in sein.

post-7359-073455900 1288971367_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nun wieder unter 1,41.

Auf Kosten der Produktivität, wie ich in einem anderen "Faden" gepostet habe.

Das kann sein. Ich kann es nicht beurteilen und will es auch nicht.

Ich wollte nur die unerwartet guten Nachrichten posten und einen Zusammenhang mit dem Dollar herstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag