BondWurzel August 5, 2010 habs eigentlich stärker regionalbetrachtet gemeint. hier z. b. eine Site/bzw. liste mit kalifornischen bonds, die wie ich meine großteils OTC gehandelt werden. http://www.buycaliforniabonds.com/bcb/yield.asp Meine Überlegegung geht dahin, die USA nicht als Gesamtkonjunktur-, oder Gesamtdefizitkasten zu betrachten, sondern auf die Haushaltsprobleme der einzelnen Bundesstaaten und deren Refi zu beleuchten. Und dafür wäre natürlich interessant, wie hoch sind die ausstehenden Bonds und wie werden die gehandelt. Bzw. inwieweit kann sich so ein Event auf den Gesamthaushalt und wiederum die Währung ausweiten? Es ist zwar nicht neu, dass kalikornien ein noch umfassenderes Sparpaket hat als z.b. GB (insbesondere bei der Gagen im ÖD), aber welche Risiken lauern noch in anderen Bundesstaaten. Wieso, meinst du die USA lassen auch mal ein Bundesland alleine pleite gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koyote August 5, 2010 Wieso, meinst du die USA lassen auch mal ein Bundesland alleine pleite gehen? Nö, das eben sicher nicht. Ich denke die Situation ist ähnlich wie in Europa, nur schauen wir in Amerika nicht so genau auf die einzelnen Länder. Die Frage ist, ob die Fed morgen schnell 100-200 mrd für die Rettung (Bondkauf etc..) von 1-2 Bundesstaaten aus dem keller holen muss und wir bloß nicht genau hingesehen haben, sich das ganz aber schon abgezeichnet hat ok, ok, weit hergeholt Ich such eben gerne schwarze Schwäne http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/569385/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/559936/index.do&direct=559936 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 5, 2010 · bearbeitet August 5, 2010 von klausk Wieso, meinst du die USA lassen auch mal ein Bundesland alleine pleite gehen? Wenn du mit "pleite" meinst "nicht flüssig" sein, das wäre nichts Neues. Arizona ist so ein aktueller Fall, California schon fast ein chronischer. In CA müssen die Gesetzesmacher jedes Jahr ein Budget vorlegen, können das aber nur mit einer Zweidrittelmehrheit, was nahezu immer unmöglich ist, bis Jemand nach wochenlangem Stillstand umfällt und mit der Gegenpartei stimmt. Folge: Nicht sicherheitsrelevante Behörden werden dicht gemacht, Angestellte ausgesperrt oder mit Schuldscheinen (IOUs) abgespeist. Sobald das neue Budget fertig ist, wird alles wieder gutgemacht. Aber "pleite gehen" im Sinne eines gerichtlichen Bankrottverfahrens geht für US-Staaten nicht. Das Chapter 9 des US-Bankruptcy Code erlaubt Städten und Counties eine Reorganisation (ähnlich wie Chapter 11 für Corporations). Die wohl bekannteste Pleite: Orange County, CA, von 1994. Zur Zeit erwägt San Diego, CA, ein Chapter 9. Ob und unter welchen Umständen die Bundesregierung klammen Staaten mit Cash unter die Arme greift, ist eine rein politische Entscheidung. Hinweis: Am 2. November sind Wahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen August 7, 2010 · bearbeitet August 7, 2010 von Zinsen http://www.google.de...s=1281212170431 http://emma.msrb.org/default.aspx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koyote August 9, 2010 http://www.google.de...s=1281212170431 http://emma.msrb.org/default.aspx Like Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 11, 2010 Der Euro fällt wie ein Stein. Habe ich etwas nicht mitbekommen, gibt es Neuigkeiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 11, 2010 Stimmt. Trotzdem auffällig. Euro/Dollar und Euro/Yen gehen massiv runter. Die verkaufen wohl die europ. Aktien!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 11, 2010 Die verkaufen wohl die europ. Aktien!? Als der Dollar bei 1,18 schwach wurde, müssten folgerichtig europäische Aktien gekauft worden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 11, 2010 Als der Dollar bei 1,18 schwach wurde, müssten folgerichtig europäische Aktien gekauft worden sein. Ach wäre das schön, wenn das so einfach wäre - dann würde ich sogar den Devisenhandel verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 11, 2010 · bearbeitet August 11, 2010 von losemoremoney Nach dem der Goldpreis in die letzten 2 Monate um 16% gefallen und überverkauft ist gibt es jetzt erst mal ne Gegenreaktion. Zum Vergleich nochmal der /$-Chart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 11, 2010 Nach dem der Goldpreis in die letzten 2 Monate um 16% gefallen und überverkauft ist gibt es jetzt erst mal ne Gegenreaktion. Der Schwanz wedelt wohl eher nicht mit dem Hund, es gab keine Gegenreaktion von Gold sondern einen steigenden $US Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 11, 2010 Als der Dollar bei 1,18 schwach wurde, müssten folgerichtig europäische Aktien gekauft worden sein. Ach wäre das schön, wenn das so einfach wäre - dann würde ich sogar den Devisenhandel verstehen. Das meinte ich damit. Viele suchen immer nach Gründen, warum Kurse steigen oder fallen. Meist gibt es keine, und häufig erweisen sich die Gründe, die man gefunden zu haben scheint, als falsch. Devisenkurse sind nicht berechenbar. Wo der Dollar morgen steht, weiß keiner, auch nicht die großen Devisenhändler. Schwankungen des Dollars um die 1,25 +/- 5% sind absolut okay. Damit können europäische und amerikanische Unternehmen leben. Und für den deutschen Anleger: Wer US werte hat, dem hilft ein starker Dollar. Wenn der Dollar schwach ist, 1,50 und höher, dann lohnen sich Käufe von US Werten. In diesem Fall fahren US Werte zusätzliche Währungsgewinne ein. Auch aus Devisensicht ergeben sich für Aktien Chancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 13, 2010 Fast unbemerkt ist der Dollar wieder etwas stärker geworden. Notiert jetzt wieder unter 1,28. Komisch, USA fast pleite und der Dollar wird wieder stärker. In Krisenzeiten pflegte er sonst, schwach zu werden. Man kann sich auf nichts mehr verlassen. Am besten beides haben: Euro und Dollar und vielleicht auch noch GBP und andere Währungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia August 13, 2010 · bearbeitet August 13, 2010 von Antonia Komisch, USA fast pleite und der Dollar wird wieder stärker. In Krisenzeiten pflegte er sonst, schwach zu werden. So wie in der 2. Hälfte von 2008? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 17, 2010 na wenn die entkoppelung des yuan weiterhin in die (aus usa-sicht) falsche richtung läuft, dann gibt es sicherlich bald zoff. die chinesen werten ständig gegenüber dem dollar ab und sind schon das zweite mal in folge als staatsanleihenverkäufer im markt tätig ... mal sehen wie das weitergeht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued Oktober 6, 2010 quantitative Easing ohne Ende - in den USA. EUR wird weiter gegen USD und andere aufwerten, meint die ftd. ftd - Währungskrieg belastet Europa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 6, 2010 quantitative Easing ohne Ende - in den USA. EUR wird weiter gegen USD und andere aufwerten, meint die ftd. ftd - Währungskrieg belastet Europa Aber wir haben doch die PIIGS - die werden den Euro schon genügend drücken. Griechenland ist als Euro-weichspüler zwar nicht mehr so effektiv, die Iren kommen aber ständig mit neuen Milliardenlöchern. Wenn das alles nichts hilft, holne wir die drei U's in den EURO: UK, Ungarn, Ukraine. Damit schaffen wir dann locker Dollarparität. Soviel können die USA und Japan gar nicht quantitative easen wie wir Defizite insourcen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 6, 2010 Goldman's FX team, which is by far the best contrary indicator in FX trends has just issued its revised currency outlook, which now sees the 12 month EURUSD target up from 1.38 to 1.55. Which means the pair is about to plunge. ... The simple take home: buy the dollar. EUR Top: Goldman Revises EURUSD Target From 1.38 To 1.55 ... Wenn das alles nichts hilft, holne wir die drei U's in den EURO: UK, Ungarn, Ukraine. Damit schaffen wir dann locker Dollarparität. Soviel können die USA und Japan gar nicht quantitative easen wie wir Defizite insourcen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 6, 2010 Was wohl geschehen wird,wenn der die 1,45 Marke erreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Oktober 6, 2010 Was wohl geschehen wird,wenn der die 1,45 Marke erreicht. Die Irland-Karte, der Kreuzbube, wird gezogen? Oder doch gleich das Pik-Ass, Spanien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 6, 2010 · bearbeitet Oktober 6, 2010 von Antonia Die Irland-Karte, der Kreuzbube, wird gezogen? Oder doch gleich das Pik-Ass, Spanien? :lol: Genau, so machen wir es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 6, 2010 Was wohl geschehen wird,wenn der die 1,45 Marke erreicht. Die Irland-Karte, der Kreuzbube, wird gezogen? Oder doch gleich das Pik-Ass, Spanien? Ich tippe eher auf Herz-Bube Berlusconi. Und dann gibt es ja noch Joker,.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Oktober 8, 2010 Ist doch schön wenn der Dollar gegenüber dem EURO schwächer wird. Da kann man günstig in den USA kaufen, genau das will man ja auch bezwecken *hrhr*. Egal ob Urlaub oder Wertpapiere, ich finds gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 8, 2010 Und hier die heutige wichtige Erkenntnis von der Barbie Puppe auf N-tv: Währungen können nicht alle gleichzeitig fallen Ja, eine Professur sollte man für eine solche Erkenntnis mindestens haben. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag