Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

H.B.

Anschnallen und Euro-Dollar-Parität antizipieren ...

post-10422-127476729252_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Chinas Vertrauen in den Euro stabilisiert die Aktienmärkte

http://www.spiegel.d...t/unternehmen/0,1518,697205,00.html

...

China stehe voll hinter den Maßnahmen der Europäischen Union und des Internationalen Währungsfonds, um die Finanzmärkte zu stabilisieren, teilte SAFE mit. "Wir glauben, dass die Euro-Zone mit gemeinsamen Anstrengungen der internationalen Gemeinschaft sicherlich die Schwierigkeiten überwinden wird und eine stabile und gesunde Entwicklung der Finanzmärkte in Europa gewährleisten wird." Auch Kuwaits Regierung dementierte Meldungen, wonach der Golfstaat weniger in die Euro-Zone investiere. Diese Aussagen wurden als Vertrauensbeweise gewertet und gaben den Optimisten an der Börse Auftrieb. Zur optimistischeren Stimmung der Anleger trug außerdem die Verabschiedung von Sparmaßnahmen im spanischen Parlament bei. ...

post-17184-1274983726,12.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ach ficoach.. da wette ich doch gerne dagegen. Jedenfalls würde ich das tun wenn der Vorhersagbar wäre... aber das ist er nicht egal wieviel Charts du zeichnest oder Trends du erkennst... die Menschen akzeptieren das nur einfach nicht das etwas nicht erklärt werden kann.

Warum der Euro gefallen ist wissen hier glaub ich alle. Aber Fakt ist auch dass es den USA nicht besser geht als Europa. In Arizona, Kalifornien oder Illinois werden Lehrergehälter schon nicht mehr bezahlt oder die Staaten geben Schuldscheine aus. Vorteil USA dafür, dass man noch steigendes Bevölkerungswachstum hat. Zu tief möchte ich da also nicht gehen. Ich fand aber die These von Herrn Sinn sehr spannend dass er den fairen Wert bei 1.14 sieht... wie gesagt... vorhersagbar ist nicht gleich kalkulierbarkeit aber auch hier glaub ich, dass es sehr schwer ist das vorherzusagen. Es ist eine reine Stimmungsmache... und das kann sich schnell auch wieder ändern...

Rettungspaket:

Deutschland hat bisher stark von der EU profitiert. Man darf also jetzt nicht sagen wir wollen die DM zurück wie das manche wollen. Nein der Euro muss schon bleiben aber es ist das eingetreten was ich immer gesagt habe: Die Aufweichung des Stabilitätspakts war ein riesen Fehler. Und das geht auf Frankreich und Deutschland zurück. Von daher darf sich Deutschland nicht beschweren. Es war unser Fehler sonst hätte man schon vorher kräftig die Staaten einbremsen können und die Krise wäre nicht entstanden.

Die Entwicklung des Euro bietet Vor- und Nachteile. Für manche Firmen ist ein schwacher Euro ein Nachteil für andere wiederum ein Vorteil. Genauso sieht es bei den Verbrauchern und bei den Waren des täglichen Lebens aus. Von daher macht mir die Entwicklung des Euro keinerlei Sorgen. Nur die fassungslose Hirnlosigkeit der Politiker die nichts anderes zu tun haben als 750 Milliarden als Rettungspaket zu verabschieden um die Spekulanten zu bestrafen. Wie naiv sind die Politiker eigentlich? Haben die keine Berater die ihnen sagen, dass sowas nix bringt bzw. Spekulanten auch mal das Segel in die andere Richtung drehen können um dann von sowas zu profitieren?

Unglaublich.. man sollte eher stärker regulieren... Leerverkäufe verbieten etc. bringt da wenig --> Nochmal meine Meinung unabhängig davon ob das hier passt: Derivate/Futures etc. dürfen nur noch von denen gehandelt werden die Interesse nachweisen können. z.B. Lufthansa bei Kerosin etc. Muss man natürlich im Detail darlegen wofür ich hier leider nicht die Zeit habe aber mit gesundem Menschenverstand kann sich jeder hier zusammenreimen was ich meine. In entsprechenden Threads bin ich ja darauf auch schon mal eingegangen....

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Nochmal meine Meinung unabhängig davon ob das hier passt: Derivate/Futures etc. dürfen nur noch von denen gehandelt werden die Interesse nachweisen können. z.B. Lufthansa bei Kerosin etc. Muss man natürlich im Detail darlegen wofür ich hier leider nicht die Zeit habe aber mit gesundem Menschenverstand kann sich jeder hier zusammenreimen was ich meine. In entsprechenden Threads bin ich ja darauf auch schon mal eingegangen....

Grüße

Hab ich das richtig verstanden:

Alle Autofahrer dürfen sich gegen steigende Benzinpreise hedgen, alle Radfahrer aber nicht?

Wer mit Öl heizt, darf Ölfutures handeln (natürlich nur bis zum nachzuweisenden max. Inhalt seines Öltanks), wer den Winter im Süden verbringt nicht?

Alle Fleischesser dürfen in Schweinehälften machen, Vegetarier nur nur in Agrar?

Wo fängt denn das "nachzuweisende Interesse" an? Wird eine Bagatelle-Grenze festgelegt,

unterhalb derer kein "nachweisbares Interesse" vorliegt und zwar für alles und für jeden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

ach ficoach.. da wette ich doch gerne dagegen. Jedenfalls würde ich das tun wenn der Vorhersagbar wäre... aber das ist er nicht egal wieviel Charts du zeichnest oder Trends du erkennst... die Menschen akzeptieren das nur einfach nicht das etwas nicht erklärt werden kann.

Es geht ja auch gar nicht darum, etwas zu "erklären", sondern einen Zustand zu beschreiben.

Ein Chart ist nichts weiter, als eine fortgeschriebene Momentaufnahme der Einschätzungen der Marktteilnehmer.

Um die aktuellen Bewegungen im EUR/USD zu charakterisieren, muss man sich wirklich nur den Stundenchart anschauen

post-10422-12750334826_thumb.png

Wir sind immer noch in einer Phase fortgeschrittener EUR-Erosion. Die Stabilisierung der letzten Tage hat die Notierungen schön an die obere Trendbegrenzung herangeführt.

Nun hoffen viele auf eine Stabilisierung auf diesem Niveau, einige Optimisten setzen auf einen Trendwechsel und andere auf eine Fortsetzung des Trends.

Solange das Währungspaar nicht nachhaltig oberhalb von 1.25 notiert, ist der Basistrend vollkommen intakt und Eurokäufe haben deshalb spekulativen Charakter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Es geht ja auch gar nicht darum, etwas zu "erklären", sondern einen Zustand zu beschreiben.

Ein Chart ist nichts weiter, als eine fortgeschriebene Momentaufnahme der Einschätzungen der Marktteilnehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wir sind immer noch in einer Phase fortgeschrittener EUR-Erosion

Nix da......wir sind immer noch in einer Phase der Orientierungslosigkeit wo die Händler die Glaskugel suchen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor
· bearbeitet von PrivatInvestor

Nächster Angriff auf den Euro startet.

Die Bodenformation wird getestet.

Fitch senkt Spanien von AAA auf AA+

S&P und Moodys weitere downgrades?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Nächster Angriff auf den Euro startet.

Fitch senkt Spanien von AAA auf AA+

S&P und Moodys weitere downgrades?

Hm... hat Fitch denn überhaupt schon das gerade verabschiedete 15 Mrd Sparpaket berücksichtigen können? Weil dann bleibts vielleicht bei Fitch und S&P und Moodys ziehen nicht mit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Hm... hat Fitch denn überhaupt schon das gerade verabschiedete 15 Mrd Sparpaket berücksichtigen können? Weil dann bleibts vielleicht bei Fitch und S&P und Moodys ziehen nicht mit

Sparpakete führen gewöhnlich nicht zu größerem Wirtschaftswachstum. Genau dies war aber Teil der Begründung bei Fitch: Sie gehen von schwächer als bisher erwartetem Wachstum aus,

deshalb Daumen runter. Die anderen werden folgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Da gehört noch ein Fähnchen dran. Aber mal im Ernst, dieser Brüderler ist ja gemeingefährlich, plaudert der mal eben ein 50 Jahre altes Fed Geheimnis aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Aber mal im Ernst, dieser Brüderler ist ja gemeingefährlich, plaudert der mal eben ein 50 Jahre altes Fed Geheimnis aus.

Hey, der Brüderle ist für die Merkel das beste Pferd im Stall :lol:

Zwar kein direkter Euro-Dollar Bezug, trotzdem interessant wie sein Standing bei der Frau Kanzlerin ist. Ihr erinnert Euch an den EU-Gipfel mit dem 750 Mrd. Rettungsschirm, wo Schäuble ins Krankenhaus musste und durch de Maiziere auf Ministerebene vertreten wurde?

(...)

Eilig wird am frühen Sonntagabend CDU-Bundesinnenminister Thomas de Maiziére nach Brüssel entsandt. Eigentlich wäre es die Aufgabe von FDP-Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, den Erkrankten zu vertreten. Doch Merkel persönlich entscheidet sich für ihren Vertrauten. Offizielle Erklärung ihres Regierungssprechers: Als Verfassungsminister sei de Maiziére in den vergangenen Tagen mit der Euro-Frage "intensiv befasst" gewesen.

In Wirklichkeit aber traut Merkel dem FDP-Mann Brüderle nicht zu, die Sache in Brüssel zu regeln. Während der Griechenland-Hilfe hatte der Liberale munter über Zahlen in den Medien geplaudert - zum Ärger der Kanzlerin.

Quelle Spiegel Online

Das ist ein Typ. Sonst sagt er gar nichts, geht total unter... Und wenn er dann mal was sagt sinds Regierungsgeheimnisse die er ausplaudert :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

mal eine kurze Zwischenfrage: wie kann man am besten als Privatanleger auf einen steigenden Euro (z.b. im Verhältnis zum Dollar) spekulieren? Gibt es dafür auch ETFs oder ähnliches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Da gehört noch ein Fähnchen dran. Aber mal im Ernst, dieser Brüderler ist ja gemeingefährlich, plaudert der mal eben ein 50 Jahre altes Fed Geheimnis aus.

Ist der Brüderle so mächtig, dass er den den Euro so schwach macht? thumbsup.gif

Oder welche Rolle spielt er sonst bei diesem Thread, bei dem es Euro Dollar geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ist der Brüderle so mächtig, dass er den den Euro so schwach macht? thumbsup.gif

Oder welche Rolle spielt er sonst bei diesem Thread, bei dem es Euro Dollar geht?

Brüderle weisch scho bescheid... :D

satire_T_Bruederle__955651g.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Koch weg ; Präsident Köhler( Ex-Direktor des IWF) weg oder die Ratten verlassen das sickende bzw. sinkende Schiff.

Nur Angie hats noch nicht geschnallt ihr Glaube ans deutsche Wirtschaftswunder ist noch nicht erloschen. :D

Euro hat letzten Monat unter den Tiefs von 2009 geschlossen trotz guter Nachrichten aus der Wirtschaft.

Gute Nacht US-Konjunktur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Koch weg ; Präsident Köhler( Ex-Direktor des IWF) weg oder die Ratten verlassen das sickende bzw. sinkende Schiff.

Nur Angie hats noch nicht geschnallt ihr Glaube ans deutsche Wirtschaftswunder ist noch nicht erloschen. biggrin.gif

Euro hat letzten Monat unter den Tiefs von 2009 geschlossen trotz guter Nachrichten aus der Wirtschaft.

Gute Nacht US-Konjunktur.

Ja, ja . die Deutschen, die sind an allem schuld, auch an der Schwäche des Euro.

Welch dummes Geschwätz!mad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Koch weg ; Präsident Köhler( Ex-Direktor des IWF) weg ....

Der nächste ist dann Brüderle, tipp ich mal? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

Der nächste ist dann Brüderle, tipp ich mal? :-

Nö - Qua®ktaschen bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Man, zum einen werden starke Arbeitsmarktdaten aus den USA gemeldet, zum anderen fordern führende US-Notenbanker mittlerweile sogar schon wieder Leitzinserhöhungen in den USA...

...an Leitzinserhöhungen ist in Euroland in den kühnsten Träumen noch nicht zu denken :lol:

Schlechte Bedingungen für den Euro. Euroland ist abgebrannt :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Immer diese Emotionen.

Bis vor kurzem war der Euro noch das Maß aller Dinge. Einige sahen ihn schon als neue Leitwährung.

Und jetzt sollen Euroland und Euro abgewirtschaftet sein.thumbsup.gif

Euro und Dollar bleiben auch in Zukunft die wichtigsten Weltwährungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Kapitalstock:

2006 2009

Eurozone +6,8%

China +105,4%

Brasilien: +49,9%

USA: -31,9%

Der USD wird auch in 10-20 Jahren Leitwährung sein mangels Alternativen.

Der Bedeutungsverlust der USA geht weiter. Der Kapitalstock erodiert merklich, dass Potentialwachstum wird schlechter.

Daraus folgt, dass der USD langfristig eher abwerten wird, als aufwerten. Europa und der EUR und die demografischen Folgen werden den EUR gegenüber prosperierenden Wirtschaftsräumen auch verlieren lassen, allerdings nicht so stark wie der USD, mit anderen Worten der EUR gewinnt gegenüber dem USD, nicht aufgrund von Stärke, sondern infolge geringerer relativer Schwäche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Daraus folgt, dass der USD langfristig eher abwerten wird, als aufwerten.

Was ist für Dich "langfristig"? 10 Monate oder 10 Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag