Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

19.05.2010/15:08:38

MÄRKTE IM BLICK 9-Euro steigt nach US-Daten über 1,23 Dollar

Frankfurt, 19. Mai (Reuters) - Der Euro hat am Mittwochmittag nach der Veröffentlichung von US-Verbraucherpreisen [nLDE63E1EG] zugelegt. Die Gemeinschaftswährung stieg bis auf 1,2328 Dollar, nachdem sie zuvor bei 1,2231 Dollar notiert hatte. Die US-Verbraucherpreise sanken im April im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent. Analysten hatten mit einer Zunahme von 0,1 Prozent gerechnet<ECONUS>. Die jährliche Teuerungsrate lag bei 2,2 Prozent. Die Entwicklung zeige, dass Inflation in den USA derzeit kein Thema sei, erklärte Postbank-Volkswirt Heinrich Bayer. Nachfrage und Kapazitätsauslastung seien noch zu gering, als dass die Unternehmen Preissteigerungen auf breiterer Front durchsetzen könnten. Das erleichtere es der US-Notenbank Fed, die konjunkturelle Entwicklung vorläufig weiter mit sehr niedrigen Leitzinsen zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

MÄRKTE IM BLICK 9-Euro steigt nach US-Daten über 1,23 Dollar...

Als hätte das eine mit dem anderen zu tun :lol:

EURCHF ist auch interessant....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

EURCHF ist auch interessant....

Was ist da passiert? Die Schweizer haben bisher die 1,40 wacker verteidigt... Die müssen ja kaufen ohne Ende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

19.05.2010 16:15

IWF: Euro derzeit nahe seinem fairen Wert

New York (BoerseGo.de) - Der derzeitige Stand des Euros nähert sich dem Gleichgewichtswert der Gemeinschaftswährung. Dies erklärte gemäß einem Bericht von Bloomberg der stellvertretende Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) John Lipsky. Der jüngste Fall der Gemeinschaftswährung auf den tiefsten Stand seit vier Jahren stütze die europäischen Exporte. Das derzeitige Niveau des Euros spiegle nicht die aufgeworfenen Probleme. Die Gemeinschaftswährung steuere nach einer längeren Phase der Überbewertung ihrem fairen Wert entgegen. Es werde allzu leicht vergessen auf welchem Niveau der Euro seinen Startschuss gab. Dieser debütierte bei 1,17 Dollar. Davon sei der Abstand nicht mehr allzu weit.

Der IWF-Vertreter und frühere Chefvolkswirt von JPMorgan Chase&Co. sieht in dem vorwöchigen Entscheid der Europäischen Zentralbank (EZB), Staatsanleihen von finanzschwachen Ländern der Eurozone aufzukaufen als höchst zeitgemäß, um in einer von großer Unsicherheit gekennzeichneten Phase eine Stabilisierung und Beruhigung in den Märkten herbeizuführen. Derartige Aufkäufe müssten jedoch eine zeitliche Begrenzung erhalten, führte Lipsky im Rahmen eines Interviews weiter aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... Was ist da passiert? Die Schweizer haben bisher die 1,40 wacker verteidigt... Die müssen ja kaufen ohne Ende

Ich meine den spike auf sogar 1,42, der heute stattfand...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Der Euro legt gegen alle möglichen Währungen zu:

gegen Dollar, Schweizer Franken, Australischem Dollar aktuell 3.77%, Norwegische Krone 2,29%

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gewinnmitnahmen und Euroreanimierung... :)

EUR/AUD 19.05./16:39 1,4676 +0,0540 +3,82%

EUR/CAD 19.05./16:39 1,2947 +0,0272 +2,15%

EUR/HKD 19.05./16:39 9,6332 +0,1344 +1,41%

EUR/NZD 19.05./16:39 1,8408 +0,0771 +4,37%

EUR/SEK 19.05./16:39 9,6387 +0,0808 +0,85%

EUR/NOK 19.05./16:39 7,9243 +0,1863 +2,41%

EUR/DKK 19.05./16:39 7,4389 +0,0002 +0,00%

EUR/CZK 19.05./16:39 25,6760 +0,2310 +0,91%

EUR/PLN 19.05./16:39 4,0925 +0,0342 +0,84%

EUR/HUF 19.05./16:39 280,1500 +0,9000 +0,32%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Oder sind alle Unternehmen in den USA wie GM, groß aber pleite?tongue.gif

Mit US- amerikanischen Unternehmen welche eine hohe Marktkapitalisierung aufweisen, wirst Du die nächsten Jahre als Europäer eine sehr traurige Performance hinlegen das garantiere ich Dir mit 100%iger Sicherheit.

Das ganze System ist durch die enormen Schuldenberge und die extrem billigen Kredite total aufgebläht und ein Investor der dort jetzt Produktivvermögen erwirbt wird real nichts verdienen.

Du wirst dich sicherlich fragen warum ich mir so sicher bin dann schaue dir mal den Dow Jones inflationsbereinigt an der DOW kostet derzeit 8,7 oz.

Der Nikkei gerademal 0,1oz, Investitionen sind also in den USA derzeit 87x so teuer.

Die Eurozone gemessen an den größten Unternehmen(Eurostoxx50) 2,7oz also nur 1/3.!!!

Geld ist wie Wasser und fließt vom hohen Niveau zum niedrigen, da hilft all das Gelddrucken nicht, Gelddrucken verstärkt den Potentialunterschied und wird irgendwann zur panikartigen Flucht aus dem Dollarraum führen, wann sage ich Dir auch, wenn die langfristigen US-Zinsen den 30-Jährigen Abwärttrend verlassen( und US-Bonds Junkstatus erreichen)

Produktivvermögen ist fast überall auf der Welt billiger zu haben wie in den Staaten und genau diesen Abfluß des Kapitals siehst Du am langfristigen Trend des US-Dollarindexes.

Deshalb gehts dort den Bach runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

...

Produktivvermögen ist fast überall auf der Welt billiger zu haben wie in den Staaten und genau diesen Abfluß des Kapitals siehst Du am langfristigen Trend des US-Dollarindexes.

Das denke ich schon länger, aber es passiert real aktuell das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rams

Der Euro legt gegen alle möglichen Währungen zu:

gegen Dollar, Schweizer Franken, Australischem Dollar aktuell 3.77%, Norwegische Krone 2,29%

Warum?

gerüchte über einen austritt griechenlands aus der wu.?

griechenland hat aber umgehend alles dementiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Du wirst dich sicherlich fragen warum ich mir so sicher bin dann schaue dir mal den Dow Jones inflationsbereinigt an der DOW kostet derzeit 8,7 oz.

Der Nikkei gerademal 0,1oz, Investitionen sind also in den USA derzeit 87x so teuer.

Die Eurozone gemessen an den größten Unternehmen(Eurostoxx50) 2,7oz also nur 1/3.!!!

Darf ich fragen, wie du Indizes in "oz" umrechnest??

Ich nehme mal an, dass damit Goldunzen gemeint sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

...

Das denke ich schon länger, aber es passiert real aktuell das Gegenteil.

Griechenland,Griechenland,Griechenland überall nur noch Griechenland zerbrechen des Euro´s und von Panik keine Spur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

...

Griechenland,Griechenland,Griechenland überall nur noch Griechenland zerbrechen des Euro´s und von Panik keine Spur.

Richtig. Aber warum ist das so? Und vor allem, was folgert man daraus? Mit diesem billigen Euro in US-Werte anlegen macht natürlich keinen Sinn.

Sollte man Euro long gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

gerüchte über einen austritt griechenlands aus der wu.?

griechenland hat aber umgehend alles dementiert

Wo wollen den die knapp 11 Mio Griechen hin.?

Das sind weniger Leute als Istanbul Einwohner hat.

Bedeutend finde ich die Aussage, das die Griechen und die Türken die Verteidigungsausgaben, die pro Kopf die höchsten in der EU sind, drastisch senken wollen.

Weniger Rüstung tun keinem weh und bring volkswirtschaftlich enorm was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Darf ich fragen, wie du Indizes in "oz" umrechnest??

Ich nehme mal an, dass damit Goldunzen gemeint sind.

pass auf ich hab ne theorie:

1) dow...dat is leicht weil der notiert ja in us-$: 10444:1195= 8,74oz

2) eurostoxx 50...ich rechne ma mit 1,24 wechselkurs: 2619 : 964= 2,72oz

3) nikkei225...mal über drei ecken gerechnet mit eur/yen 114 : 10187:(964x114)=0,09

also wenn das ernst gemeint war, na dann gute nacht :w00t:

kleine randnotiz zum derzeit so geliebten gold: bei zeitzeugen von 1923 liest man oft, wie damals n goldring u.ä. gegen ein brot getauscht wurde.

in diesem sinne :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher

Dein Latein , lieber Bond, ist sicherlich besser.

Dein Avatar zeigt es. Oder ist das Ganze auch nur Bluff?

Aber ich lass es jetzt, sonst bezweifelst du noch, dass es in NRW mehr Bundesligaclubs (damit du nicht mäkelst - 1. Liga Fußball Männer) gibt als in Bayern.tongue.gif

yepp, in Bayern ist Fußball eher die Ausnahme!

Eigentlich hat Bayern nur einen Verein. Der ist aber dafür auch richtig gut.

Wird halt gut gesponsert von den "Preußen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fisher
· bearbeitet von fisher

kleine randnotiz zum derzeit so geliebten gold: bei zeitzeugen von 1923 liest man oft, wie damals n goldring u.ä. gegen ein brot getauscht wurde.

Im schlimmsten Fall bekommt man für einen Sack Gold einen (gleich) großen Sack Kartoffeln. Damit kann man auch überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Was haben wir denn jetzt für eine Rakete? 1,25$ glatt. Eine Meldung dazu?

Na immerhin scheint meine Hoffnung einzutreten. :)

Hab mit nem relativ großen Hebel die 1,20-Talfahrt noch mit gemacht aber jetzt sieht das doch grün(d)lich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Was haben wir denn jetzt für eine Rakete? 1,25$ glatt. Eine Meldung dazu?

Wie wäre es mit einer klassischen Intervention der Notenbanken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer

man vermutet offenbar, dass die EZB interveniert.

hmm.. ich hätte jetzt eher auf die Amis oder China getippt. Denn die haben doch ein größeres Interesse an einem stärkeren Euro bzw. schwächeren Dollar.

Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

man vermutet offenbar, dass die EZB interveniert.

hmm.. ich hätte jetzt eher auf die Amis oder China getippt. Denn die haben doch ein größeres Interesse an einem stärkeren Euro bzw. schwächeren Dollar.

Oder liege ich da falsch?

Warum sollten die Amis an einen schwachen Dollar interesse haben, sie importieren mehr als sie exportieren und sie können mehr drucken wenn dem dollar mehr vertraut wird (was sich ja nicht zuletzte in höheren kursen ausdrückt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Der EUR/USD Kurs passt ja wenn er zwischen 1,10 USD und 1,70 USD ist, und das ist er ja immer noch.

Problematisch ist der EUR/CHF Kurs, der sollte besser zwischen 1,47 CHF und 1,63 CHF sein. Aber die SNB hat eh schon eingegriffen um den Euro zu staerken: http://waehrungen.onvista.de/news.html?c=2&DATE_RANGE=X&CURRENCY=EUR/CHF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

:blushing: Ja war ernst gemeint ist aber falsch hab das mit Ipl per PN geklärt noch mal vielen Dank dafür. :thumbsup:

Aus dem Nachrichten;Prognose...Thread

Paßt ganz gut zur aktuellen Lage des Euro´s

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,694372,00.html

Rogers: Ja, die USA sind tatsächlich die Schlimmsten von allen. Das Land ist nicht nur der größte Schuldner auf Erden, sondern der größte Schuldner in der Geschichte der Menschheit.

Rogers: Ich setze auf den Euro.

Paßt zwar nicht hierein zu Immo´s als Inflationsschutz.

Rogers: Wenn die Inflation steigen sollte, können bald viele Leute ihre Hypotheken nicht mehr zahlen. Deshalb kaufe ich keine Häuser in Singapur, wo ich gerade lebe. Dort wird es bald sehr billige Wohnungen geben, weil Leute zu jedem Preis verkaufen wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na da bin ich ja beruhigt :thumbsup: kann schon mal passiern im eifer des alltäglichen börsengefechts.

aber im prinzip musst du doch da selbst ins grübeln kommen oder?

hoch bewertet im internationalen vergleich sind us-aktien mit sicherheit...aber doch ned 87x so hoch wie japan oder 3x so hoch wie in europa.

das wäre ja gegen jede ökonomische logik.

zu diesem herrn rogers:

nun ja keine ahnung was man von dem halten soll. in sachen rohstoffen kennt er sich halt aus, dort macht er sein geld.

allerdings bin ich immer skeptisch ggü sogenannten experten, die meinen ode rvon denen die finanzjournalie meint, sie haben die weisheit mim löffel gefressen.

was haltet ihr von dem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

zu diesem herrn rogers:

nun ja keine ahnung was man von dem halten soll. in sachen rohstoffen kennt er sich halt aus, dort macht er sein geld.

allerdings bin ich immer skeptisch ggü sogenannten experten, die meinen ode rvon denen die finanzjournalie meint, sie haben die weisheit mim löffel gefressen.

was haltet ihr von dem?

Naja, Jim Rogers ist Multi-Milliardär. Sagt eigentlich schon alles. Allerdings sollte man etwas vorsichtig sein mit dem, was er in der Öffentlichkeit sagt. Das muß nicht zwangsläufig

dasselbe sein, was er denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag