losemoremoney Mai 17, 2010 · bearbeitet Mai 17, 2010 von losemoremoney Macht das Sinn? Vielleicht für dich. Das macht natürlich keinen Sinn und hätte ich noch amerikanische Aktien würde ich mich genau jetzt davon zu 100% trennen, denn meiner Meinung sind die jüngsten Kursausschläge beim Euro und beim Eurogold übertrieben und werden(müssen) korrigiert werden. Wer natürlich darauf hofft und wettet das wir über kurz oder lang ne Parität beim Euro/$ sehen werden, kann ja munter weiter US-Aktien zukaufen und auf fette Währungsgewinne spekulieren, ich persönlich halte nen Euro/ Dollarkurs von 1 jedenfalls für unwahrscheinlich, anderseits tut es mir nicht weh, wenn der Euro weiter fällt und der Goldpreis nochmal um 20% zulegt, zukaufen werde ich zu den Preisen nicht, bei 850Euro könnt ihr mich aufwecken. Der folgene Chart beschreibt die aktuelle Situation sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bärcheb Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von bärcheb Hatte eine Idee von der ich euch brichten will. Schauen wir doch einmal über den Tellerand hinaus und fragen uns was ein fallender Euro gegenüber dem Dollar für Auswirkungen gegenüber anderen Währungen haben könnte. Explizit meine ich hier den chinesischen Yuan. Der Vizehandelsminister bellagt sich ja schon über die Abwertung des Euro gegenüber der heimischen Währung von 15 %. Dies würde die Wettbewerbsfähigkeit seiner Exportwitschaft beeinträchtigen. Nun wissen wir, dass die chinesische Währung in einem Zielkoridor durch das Ankaufen von US-Staatsanleihen mit dem US $ verwoben ist. Solange der Euro hochbewertet war, war dieser Zustand für die Chinesen eine WinWin-Situation. Nun stecken sie jedoch in dem Dilemma, dass bei eigener Währungskopplung an den $, ihre Währung gegenüber dem Euro mitaufwertet. Der Euroraum ist mit der Wirtschaftskraft der USA vergleichbar. Welche Schlüsse könnte man aus einem solchen Gedankengang ziehen? Könnte von chinesischer Seite in den Markt eingegriffen werden? Würde dies dem Anfang von einer freien Währungsfluktuation des Yuan Vorschub leisten. George Soros u.a. hat ja schon einmal - vereinfacht gesagt - "die Bank von England" geknackt, indem er das Britische Pfund aus einem Währungsverband gekegelt hat. Denken solche Leute vielleicht schon einen Schritt weiter? ( Aus amerikanischer Sicht, wäre das sicherlich ein sehr patriotischer Zug. Ich weiß, Soros ist ungarischer Abstammung mit Wohnsitz inn den USA ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 18, 2010 18.05.2010/14:19:39 EZB saugt 16,5 Milliarden Euro aus Staatsanleihekäufen wieder ab (Erläutert Abwicklung der Geschäfte im zweiten Absatz) Frankfurt/Berlin, 18. Mai (Reuters) - Die EZB hat die zum Auftakt ihres Staatsanleiheprogramms in den Markt gepumpte Liquidität wieder abgeschöpft. Sie zog am Dienstag über einen eigens dafür aufgelegten Schnelltender 16,5 Milliarden Euro aus dem Finanzsystem ab. Das rund zehnfach überzeichnete Geschäft soll am Mittwoch abgewickelt werden. Für die bei der Auktion zum Zuge gekommenen Finanzinstitute ist das Angebot lukrativ. Denn Banken erhalten von der Zentralbank im Schnitt einen Zins von 0,28 Prozent für ihre Gelder, die sie für eine Woche bei der EZB parken. Die EZB-Übernachteinlage, in der derzeit mehr als 200 Milliarden Euro deponiert sind, wirft hingegen nur einen Zins von 0,25 Prozent ab. Bereits in der nächsten Woche will die EZB die nächste Abschöpfaktion starten. Die EZB hatte zu Beginn voriger Woche damit begonnen, im Kampf gegen die Schuldenkrise und zur Abwehr eines Angriffs auf den Euro Staatstitel von Euro-Ländern anzukaufen. Bis Freitag wurden Käufe im Volumen von 16,5 Milliarden Euro abgewickelt. Es dauert jeweils mehrere Tage, bis die Geschäfte rechtlich verbindlich verbucht sind. Noch immer ist unklar, wie lange das Programm laufen soll und welches Gesamtvolumen angestrebt wird. Laut EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark will die Zentralbank die Papiere bis zum Ende ihrer jeweiligen Laufzeit halten. Kritiker werfen den Hütern des Euro vor, sich in der Krise dem Druck der Politik gebeugt zu haben und mit dem Ankauf der Staatsanleihen Inflationsgefahren heraufzubeschwören. Auch Bundesbank-Präsident Axel Weber hatte gewarnt, die Aktion berge erhebliche stabilitätspolitische Risiken. EZB-Ratsmitglied Marko Kranjec sieht die Anleihe-Ankäufe als Erfolg. Die Risikoaufschläge seien an den Kreditmärkten bereits deutlich zurückgegangen. Dennoch sei die EZB auch bereit, bei Bedarf weitere Schritte einzuleiten. "Falls nötig, werden wir andere Maßnahmen vereinbaren", sagte Kranjec in Ljubljana. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 18, 2010 Der folgene Chart beschreibt die aktuelle Situation sehr gut. der satz mit zugehörigem "chart" entbehrt nicht einer gewissen komik sehr übersichtlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 18, 2010 Maddin, hast recht, Lose - more- money`s Analysen werden immer verwirrter. Und der klar strukturierte DJ Chart verwirrt auch. Der ist nur in Euro. Schwer zu begreifen oder? Ich habe es aufgegeben, das zu verstehen. Ich sinniere auch nicht mehr über die Frage nach: Warum nennt sich einer Lose- more-money? ............ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von losemoremoney Und der klar strukturierte DJ Chart verwirrt auch. Der ist nur in Euro. Schwer zu begreifen oder? Ich habe es aufgegeben, das zu verstehen. Was ist daran nicht zu verstehen als langfristigorientierter europäischer Anleger konnte man die letzten 10 Jahren mit den Dow Jones Schwergewichten kein Geld machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 18, 2010 wenn man blind buy & hold macht, @losemoremoney, freilich nicht ich stell jetzt ma ne gewagte these auf: uns als anleger kann im prinzip nix besseres passieren als die aktuelle -schwäche. folge gründe: 1) der schwache euro verbilligt europäische exporte nach übersee und treibt damit die gewinne europäischer unternehmen. 2) er macht europäische aktien für ausländische (amerikanische!) anleger attraktiver. 3) kursverluste unserer dollarinvestments fallen in euro weniger schwer aus. eine klassische winwin-situation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 18, 2010 Was ist daran nicht zu verstehen als langfristigorientierter europäischer Anleger konnte man die letzten 10 Jahren mit den Dow Jones Schwergewichten kein Geld machen. Das ist richtig. Das hätte ich auch ohne deine Charts gewusst und zugegeben. Aber warum soll ich meine Dollaranlagen, die gerade in letzter Zeit gut zugelegt haben, verkaufen? Der "gute Lauf "des Dollars ist noch nicht zu Ende. Heute Abend : 1,22 Und was ist, wenn Griechenland seinen Sparkurs nicht durchhalten kann? Dann erst steht der Euro wirklich auf dem Prüfstand. Und wo in aller Welt gibt es vergleichbar gute Unternehmen in Hülle und Fülle? Bald habe ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Us Unternehmen und Nicht US Unternehmen. Mit einem solchen Depot kann ich langfristig gut schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von BondWurzel Und wo in aller Welt gibt es vergleichbar gute Unternehmen in Hülle und Fülle? Welche, die in CH11 oder ausserhalb...??? :'( heute... HOME DEPOT INC... 18.05./22:00 34,73 -2,42% BANK AMERICA D... 18.05./22:00 15,94 -2,51% INTEL CORP. DL... 18.05./22:00 21,45 -2,59% BOEING CO. DL 5 18.05./22:00 67,71 -2,83% AMER. EXPRESS ... 18.05./22:02 39,84 -3,35% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von losemoremoney wenn man blind buy & hold macht, @losemoremoney, freilich nicht ich stell jetzt ma ne gewagte these auf: uns als anleger kann im prinzip nix besseres passieren als die aktuelle -schwäche. folge gründe: 1) der schwache euro verbilligt europäische exporte nach übersee und treibt damit die gewinne europäischer unternehmen. 2) er macht europäische aktien für ausländische (amerikanische!) anleger attraktiver. 3) kursverluste unserer dollarinvestments fallen in euro weniger schwer aus. eine klassische winwin-situation 1a) der schwache euro kann auch ein Zeichen dafür sein, das der amerikanische Konsum weiterhin schwächelt dementsprechend fallen auch die zukünftigen Unternehmensgewinne europäischer Exporteure schlechter aus. 2) das europäische Aktien für einen US-Investor im Moment attraktiver sind nützt diesem recht wenig sollte sich die Talfahrt des Euro´s langfristig weiter fortsetzen, dann macht der Ammi langfristig genauso Verluste wie Keule aus dem Euroland(die letzten 10 Jahre) mit seinen amerikanischen Dauerinvestments. Zu 3) es zählen nur die Preisentwicklungen in Euro , wenn man hier lebt. eine klassische so einfach ist das nicht mit dem Investieren-Situation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von 35sebastian Und wo in aller Welt gibt es vergleichbar gute Unternehmen in Hülle und Fülle? Welche, die in CH11 oder ausserhalb...??? heute... HOME DEPOT INC... 18.05./22:00 34,73 -2,42% BANK AMERICA D... 18.05./22:00 15,94 -2,51% INTEL CORP. DL... 18.05./22:00 21,45 -2,59% BOEING CO. DL 5 18.05./22:00 67,71 -2,83% AMER. EXPRESS ... 18.05./22:02 39,84 -3,35% Da will einer wieder mal an die Wurzel. Wenn du ernsthaft über die größten Unternehmen der Welt diskutieren willst, dann solltest du , lieber Bond, erstmal Klartext schreiben. Das gebietet schon der Respekt. Ch11 verstehe ich nicht, ich ahne höchstens etwas. Dann solltest du dich einmal in die Materie einarbeiten. Wikipedia gibt einen schönen Überblick, aber auch Forbes und Fortune. In welchem Land oder in welchen Ländern haben die 100,200, oder 500 größten Unternehmen ihren Sitz? geordnet nach Marktkapitalisierung, nach Umsatz, nach Gewinn etc. Danach musst du eigentlich nicht mehr die Frage stellen. Und was haben nun die heutigen Kursergebnisse von amerikanischen Werten in der Debatte zu suchen? Was will der Bond uns damit sagen? In der Wurzel ist viel Luft. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 18, 2010 Was ist daran nicht zu verstehen als langfristigorientierter europäischer Anleger konnte man die letzten 10 Jahren mit den Dow Jones Schwergewichten kein Geld machen. Das ist richtig. Das hätte ich auch ohne deine Charts gewusst und zugegeben. Aber warum soll ich meine Dollaranlagen, die gerade in letzter Zeit gut zugelegt haben, verkaufen? Der "gute Lauf "des Dollars ist noch nicht zu Ende. Heute Abend : 1,22 Und was ist, wenn Griechenland seinen Sparkurs nicht durchhalten kann? Dann erst steht der Euro wirklich auf dem Prüfstand. Und wo in aller Welt gibt es vergleichbar gute Unternehmen in Hülle und Fülle? Bald habe ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Us Unternehmen und Nicht US Unternehmen. Mit einem solchen Depot kann ich langfristig gut schlafen. Ich hatte auch gute amerikanische Werte im Depot bis 2007( Altria;JNJ) nur leider haben die in nichts gebracht, weil die Inflationsrate in den Staaten die letzten 10 Jahre bedeutend höher war als in der EU, die Frage ist also wird die Kapitalflucht aus dem Dollarraum wieder zunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 18, 2010 wenn man blind buy & hold macht, @losemoremoney, freilich nicht ich stell jetzt ma ne gewagte these auf: uns als anleger kann im prinzip nix besseres passieren als die aktuelle -schwäche. folge gründe: 1) der schwache euro verbilligt europäische exporte nach übersee und treibt damit die gewinne europäischer unternehmen. Ja2) er macht europäische aktien für ausländische (amerikanische!) anleger attraktiver.Ja3) kursverluste unserer dollarinvestments fallen in euro weniger schwer aus.Wie meinst das? Wenn etwas um 10 Dollar fällt, dann fällt es jetzt um mehr Euro als vorher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Mai 18, 2010 Wie meinst das? Wenn etwas um 10 Dollar fällt, dann fällt es jetzt um mehr Euro als vorher. Es fällt eben weniger in EUR, wenn er zu einem günstigeren Kurs gekauft hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 18, 2010 , die Frage ist also wird die Kapitalflucht aus dem Dollarraum wieder zunehmen. Wenn der Dollar stark ist , stark bleibt oder stärker wird? Kannst du eigentlich nicht logisch denken? Wie ich heute in der FAZ gelesen habe, fließt gerade in letzter Zeit enormes Kapital in die USA. Aber jetzt lasse ich es endgültig. Du hast eine Meinung, und ich habe eine andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 18, 2010 Wie meinst das? Wenn etwas um 10 Dollar fällt, dann fällt es jetzt um mehr Euro als vorher. Es fällt eben weniger in EUR, wenn er zu einem günstigeren Kurs gekauft hatte. einfaches beispiel: deine pfizer-aktien fallen seit ende dezember an der nyse um 15%, als -anleger bleibts dank 15% kursverfall ggü. dem dollar bei +/-0. klingt auf den ersten blick n wenig paradox...is aba so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 18, 2010 Wie meinst das? Wenn etwas um 10 Dollar fällt, dann fällt es jetzt um mehr Euro als vorher. Es fällt eben weniger in EUR, wenn er zu einem günstigeren Kurs gekauft hatte. einfaches beispiel: deine pfizer-aktien fallen seit ende dezember an der nyse um 15%, als -anleger bleibts dank 15% kursverfall ggü. dem dollar bei +/-0. klingt auf den ersten blick n wenig paradox...is aba so Hm, ok, du verrechnest den Anstieg wegen der Wechselkursveränderung mit dem Verlust aus der Aktienkursveränderung. So betrachtet stimmts. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 19, 2010 , die Frage ist also wird die Kapitalflucht aus dem Dollarraum wieder zunehmen. Wenn der Dollar stark ist , stark bleibt oder stärker wird? Kannst du eigentlich nicht logisch denken? Wie ich heute in der FAZ gelesen habe, fließt gerade in letzter Zeit enormes Kapital in die USA. Aber jetzt lasse ich es endgültig. Du hast eine Meinung, und ich habe eine andere. Das im Moment enormes Kapital nach Amerika fließt dazu brauche ich nicht die FAZ lesen, da reicht ein Blick auf die Wechselkurse. Vielleicht kannst Du mir erklären warum der Dollar die letzten 10 Jahre so schwach gegenüber dem war, vielleicht habe ich ja wirklich einen Denkfehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 19, 2010 · bearbeitet Mai 19, 2010 von BondWurzel Und wo in aller Welt gibt es vergleichbar gute Unternehmen in Hülle und Fülle? Welche, die in CH11 oder ausserhalb...??? heute... HOME DEPOT INC... 18.05./22:00 34,73 -2,42% BANK AMERICA D... 18.05./22:00 15,94 -2,51% INTEL CORP. DL... 18.05./22:00 21,45 -2,59% BOEING CO. DL 5 18.05./22:00 67,71 -2,83% AMER. EXPRESS ... 18.05./22:02 39,84 -3,35% Da will einer wieder mal an die Wurzel. Wenn du ernsthaft über die größten Unternehmen der Welt diskutieren willst, dann solltest du , lieber Bond, erstmal Klartext schreiben. Das gebietet schon der Respekt. Ch11 verstehe ich nicht, ich ahne höchstens etwas. Dann solltest du dich einmal in die Materie einarbeiten. Wikipedia gibt einen schönen Überblick, aber auch Forbes und Fortune. In welchem Land oder in welchen Ländern haben die 100,200, oder 500 größten Unternehmen ihren Sitz? geordnet nach Marktkapitalisierung, nach Umsatz, nach Gewinn etc. Danach musst du eigentlich nicht mehr die Frage stellen. Und was haben nun die heutigen Kursergebnisse von amerikanischen Werten in der Debatte zu suchen? Was will der Bond uns damit sagen? In der Wurzel ist viel Luft. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist ja dein Latein besser als dein Börsenwissen... B) .....lt. Fortune sind zwar 7 Konzerne aus den USA unter den ersten 20 der Welt, davon sind aber 2 mehr oder weniger pleite = Ford und GM, wobei GM unter CH11 = Insolvenzverfahren läuft. Du kennst die gängigsten Börseninfos nicht als Wiki-Fan, wo du denn mal schnell nachgeblättert hast. Die ersten sind sowieso nur Ölgiganten mit der No. 1 Shell/NL. Lt. Fortune http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_der_Welt Dein Ausdruck - gute in Hülle und Fülle - ist damit ad absurdum geführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 19, 2010 · bearbeitet Mai 19, 2010 von 35sebastian Dein Latein , lieber Bond, ist sicherlich besser. Dein Avatar zeigt es. Oder ist das Ganze auch nur Bluff? Schön, dass du auch Wiki zu Hilfe genommen hast. Wenn du die Tabelle der 100 größten börsennotierten Unternehmen nimmst, kannst du diese Tabelle nach den verschiedenen Kriterien durch einen Klick sortieren. Wenn du das jetzt für Länder tust, schwupp, weißt du, wie viele Unternehmen zur USA und zu den anderen Ländern gehören. Wenn du schlau bist, kannst du den jeweiligen Anteil auch in % ausdrücken . Bei 100 fällt das nicht schwer. Wenn du dann GM und Ford? herausnimmst, bleiben immer noch reichlich US Unternehmen übrig. Aber ich lass es jetzt, sonst bezweifelst du noch, dass es in NRW mehr Bundesligaclubs (damit du nicht mäkelst - 1. Liga Fußball Männer) gibt als in Bayern. Jeder weiß eigentlich, dass die größten, bekanntesten und international agierendsten Unternehmen mit großem Anteil aus den USA kommen. Das zeigt sehr deutlich der Weltindex MSCI World, der einen Marktanteil von ca. 50% für US Unternehmen misst. Übrigens, Wikipedia gibt nur einen ungefähren und leichten Ein- und Überblick, gut geeignet für Anfänger und Einsteiger. Viele Zahlen sind , wie der Ergebnis Stand verrät, veraltet und geben z.B. Gewinne für 2007 und 2008 wieder. Wer es genauer wissen, muss andere Dokumentationen zur Hilfe nehmen. P.S. Du hast nur noch nicht erklärt, warum du die Loser des gestrigen Tages genannt hast. Vielleicht fällt dir selbst keine logische Erklärung ein. Einmal Loser , immer Loser Oder sind alle Unternehmen in den USA wie GM, groß aber pleite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Mai 19, 2010 Hey,Ihr fetzt Euch ja richtig ! Aber so Momentaufnahmen wie Kursvorlagen bringen m.E. nicht den realistischen Verlauf,es sei denn hier sind wirklich nur daytrader... Wer vor einem Jahr Amerikanisches Aktieninvestment getätigt hat,der kann doch wirklich zufrieden sein,wenn ich mir nur mal die hier angegebene "" Looser"" Aktie Boeing ansehe,dann kommt die im Jahresvergleich von ca.45,steht jetzt bei 67 und das sind immerhin rd.48 %,welche Aktie hat denn so etwas gebracht ? Und dazu natürlich der Währungsgewinn von rd 18 % .. Also ich finde das ist eine beachtliche Entwicklung :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 19, 2010 · bearbeitet Mai 19, 2010 von BondWurzel Dein Latein , lieber Bond, ist sicherlich besser. Dein Avatar zeigt es. Oder ist das Ganze auch nur Bluff? Schön, dass du auch Wiki zu Hilfe genommen hast. Wenn du die Tabelle der 100 größten börsennotierten Unternehmen nimmst, kannst du diese Tabelle nach den verschiedenen Kriterien durch einen Klick sortieren. Wenn du das jetzt für Länder tust, schwupp, weißt du, wie viele Unternehmen zur USA und zu den anderen Ländern gehören. Wenn du schlau bist, kannst du den jeweiligen Anteil auch in % ausdrücken . Bei 100 fällt das nicht schwer. Wenn du dann GM und Ford? herausnimmst, bleiben immer noch reichlich US Unternehmen übrig. Aber ich lass es jetzt, sonst bezweifelst du noch, dass es in NRW mehr Bundesligaclubs (damit du nicht mäkelst - 1. Liga Fußball Männer) gibt als in Bayern. Jeder weiß eigentlich, dass die größten, bekanntesten und international agierendsten Unternehmen mit großem Anteil aus den USA kommen. Das zeigt sehr deutlich der Weltindex MSCI World, der einen Marktanteil von ca. 50% für US Unternehmen misst. Übrigens, Wikipedia gibt nur einen ungefähren und leichten Ein- und Überblick, gut geeignet für Anfänger und Einsteiger. Viele Zahlen sind , wie der Ergebnis Stand verrät, veraltet und geben z.B. Gewinne für 2007 und 2008 wieder. Wer es genauer wissen, muss andere Dokumentationen zur Hilfe nehmen. P.S. Du hast nur noch nicht erklärt, warum du die Loser des gestrigen Tages genannt hast. Vielleicht fällt dir selbst keine logische Erklärung ein. Einmal Loser , immer Loser Oder sind alle Unternehmen in den USA wie GM, groß aber pleite? Na mal wieder Bastelstunde...wie bastel ich mir meine Argumente zurecht...Größe = Quantität ( Umsätze etc. ) hat nichts mit Qualität ( Ertragslage etc. ) zu tun....nach dem Motto: jetzt kauf ich nur noch grosse US-Konzerne, weil die die meisten Konzerngiganten haben....ooohhhh boaaahhh eehhhhh..aber kaum Gewinne... :'( ...falls du meinen Fuhrpark bewundern willst, kannst du gerne zu einem WPF-Treffen kommen... :lol: haste eh nix von, sowas haben nur erfolgreiche Anleger und nicht Verbalerotiker... Boing krabbelt jetzt gerade mal da rum wo sie 2000 waren. Die Loser zeigen eine deutliche Richtung, wobei einige aufgrund ihres crahs ja auch noch zu winner werden könnten...zumal die USA und deine DJ-BlueCips quasi den Chinesen gehören, könnte ja noch was draus werden. Grosse Konzerne....grosse Pleiten.... http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lehman-und-co-die-groessten-pleiten-der-us-geschichte;2550560 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag