Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Don, mein Freund wub.gif

wenn ich mit xyz ein kleines, juxiges Wortgefecht austrage, solltest du dich nicht einmischen.

Hat Mami dich nicht gelehrt? : "Wenn zwei Erwachsene sich unterhalten, sollte man stille sein!!!

Das gebietet der respekt.gif

Und nun halte dich aus meinen Beiträgen heraus, auch wenn sie dir über die Hutschnur gehen oder im Bereich unterhalb der Gürtellinie Erregung auslösen.!!!heeeelp.gif

P:S. Beim letzten Mal habe ich auf deine unflätigen Worte nicht öffentlicht reagiert. Das war schon harter Tobak.

Ich habe die Mods um "Regulierung" gebeten, was dann auch geschah.

Mir scheint, dass du nicht gelernt hast, mit anderen -oder nur mit mir- nach den Forenregeln zu kommunizieren.

Beim nächsten Mal reagiere ich nicht mehr nur ironisch- sarkastisch. Dann stelle ich deine Wortwahl auf den Prüfstand.

Ich denke, ich habe mich diesmal - ohne Phrasen zu dreschen - klar ausgedrückt.

Gruß

135 ichdooof.gif sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

wenn ich mit xyz ein kleines, juxiges Wortgefecht austrage, solltest du dich nicht einmischen.

Es geht nicht um dieses dieses "Wortgefecht". Du nervst durchgehend. Deine Oberlehrer-Art stört nicht nur mich. Das solltest selbst du schon gemerkt haben.

P:S. Beim letzten Mal habe ich auf deine unflätigen Worte nicht öffentlicht reagiert. Das war schon harter Tobak.

Ich habe die Mods um "Regulierung" gebeten, was dann auch geschah.

Mir scheint, dass du nicht gelernt hast, mit anderen -oder nur mit mir- nach den Forenregeln zu kommunizieren.

Und schon wieder... statt anderen die Forenregeln beizubringen solltest du mal vor deinen eigenen Haustür kehren.

Beim nächsten Mal reagiere ich nicht mehr nur ironisch- sarkastisch. Dann stelle ich deine Wortwahl auf den Prüfstand.

Buhu :'(

Nein, bitte stell mich nicht vors jüngste Gericht großer Häuptling :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe in der Wirtschaftswoche Nr. 7 (2010) einen interessanten Bericht "Falsches Spiel" zum Thema gefunden. Bevor ich darauf eingehe, nochmals mein Beitrag vom 08.02.2010 zur Erinnerung!!!!

Um auf die vorhergehenden Beiträge einzugehen!

Das Wechselspiel zwischen Euro und Dollar oder zwischen anderen Währungen lässt sich nur bruchstückhaft erklären.

Noch mehr als Aktien unterliegen Währungen den irrationalen Kräften des Marktes.

Wer dennoch eine Prognose wagt, wird meist auf dem falschen Fuß erwischt.

Bei der Bewertung der Parität sollte man meiner Ansicht nach international denken, was vielen Menschen schwerfällt.

Nicht Deutschland ist der Nabel der Weltwirtschaft, nicht der Euro ist die Währung, um die sich alles dreht, sondern immer noch, und das wird auf absehbare Zeit so bleiben, der Dollar.

Die größten Unternehmen der Welt, auch die aus Asien, erstellen immer mehr ihre Bilanz in Dollar,

alle Rohstoffe werden in Dollar gehandelt

die größten Wirtschaftsnationen der Welt handeln in Dollar

Es ist naiv zu glauben, dass der USD in nächster Zeit wertlos wie die Weichwährung einer "Bananenrepublik" wird.

Noch immer, und das habe ich schon häufig gesagt, gilt für die Akteure auf dem Kapitalmarkt der Satz:

"A dollar is a dollar".

Da immer noch diejenigen das Sagen haben, die das Geld und die Macht haben, sollte man auch als Deutscher - ich bin sicherlich kein Amerikafan- die Frage stellen ?

Warum steigt oder fällt der Dollar ? und nicht andersherum.

Sicherlich sind die schon genannten Probleme der Eu Länder - neben Griechenland, Spanien ; Portugal soll ja auch Italien über die Maßen verschuldet sein.- ein Grund, dass der US Dollar favorisiert wird.

Die miesen Wachstumsaussichten in den Eu Ländern tun ein Übriges.

Viel mehr für den Dollar spricht aber das beachtliche Wirtschaftswachstum in China, Südamerika und nun auch in den USA., das hier im letzten Quartal schon auf 4,7% stieg.

Zudem ist nach Ansicht vieler Experten der Dollar noch unterbewertet.

In welche Richtung die irrationalen Kräfte des Marktes den Dollar treiben, kann wie schon anfangs erwähnt , keiner sagen.

Ich denke, kurzfristig hat der Dollar einen guten Lauf zur "Stärke".

Für mich als Anleger wäre das sehr erfreulich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Falsches Spiel wiwo Nr.7 2010

Hier die wichtigsten Fakten zum Verhältnis Euro Dollar.

1999:

Einführung des Euros als Buchgeld. Erstes Kursverhältnis: 1,18 heute 1,36USD

Ende März steigt der DJ über 10000 ( heute 10400)

Herbst 2000

Der Euro fällt auf einen Tiefststand unter 0,83!!!!!!!!!

11.September 2001

Einsturz WTC . Durchschnittlicher Jahreskurs: 0,89 (also trotz Technologie Bubble und Terror ein starker Dollar)

1. Januar 2002

Einführung des Euro als Bargeld ; durchschnittlicher Wechselkurs :0,95 und dann wird der Dollar von Jahr zu Jahr schwächer

März 2003

Der Dax fällt auf Tief : 2200 P. ,70% unter dem Höchststand; Euro wird stärker durchschnittlich 1,13

2004

Der Euro legt deutlich zu: 1,36 USD bekommt man beim Wechseln am Jahresende (durchschnittlich 1,24)

2005

Höhere Zinsen in den USA als in Euroland; der Dollar wird stärker: 1,17 (durchschnitt 1,24)

2006

Der Dax auf Höchststand: 6000 P.

Euro wird wieder stärker, aber dschnitt: 1,25

2007

Hypothekenkrise

Der Dollar wird schwächer bis 1,50; dschnitt: 1,37USD

2008

Bankenkrise; am 15.07. ist das Verhältnis auf historischen Stand : über 1,60 USD; dschnittlich: 1,47

2009

Bankenkrise, Staatsverschuldung; Hoch: 1,51 Tief: 1,33

2010

Der Dollar hat sich erholt und notiert jetzt um 1,35 USD

Mein Fazit:

Der Dollar ist mit Sicherheit nicht überbewertet. Eine neutrale Parität liegt zwischen 1,25 - 1,30USD

Das zeigt auch der "Burger" Index und auch der Reiseland-Index "Wieviel ist der Euro in ..... wert? Zum jetzigen Kurs sind die USA ein preiswertes Reiseland, natürlich auch GB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Burger Index ist bedeutunglos, misst eher sozialen Kahlschlag als kaufkraftparität. Gilt auch für Urlaubskostenstatistiken etc . Das Steuersystem spielt auch eine Rolle. Die Amis sind ein bischen eine Anomalie. Die meisten Ländern schwanken um die ernsthaften Kaufkraftparitätsstatistken , der Dollar hängt aber immer schon eher bischen drunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Schön, dass du nur auf den letzten Satz eingehst!! Der ist aber eigentlich nur als Nebenbemerkung gedacht und sollte nur "Verstärker" sein.

Auch wenn du anderer Meinung bist, ich bleibe dabei und verlasse mich mehr auf eigene und Erfahrungen von Vielreisenden, die man in Reiseforen wie holidaycheck nachlesen kann.

Vielleicht kann Klausk etwas dazu sagen, ob die USA zur Zeit ein preiswertes Touristenland ist oder nicht. Hotel, Essen, Mietwagen, Kleidung etc.

Die letzten drei Sätze verstehe ich nicht.

Ich habe versucht, für 11 Jahre Euro/Dollar Verhältnis Fakten zu liefern.

Ob die Amis anomal sind, will und kann ich nicht beurteilen.

Dazu müsste man die Währungsverhältnisse der Hauptwährungen auf den Prüfstand stellen.

Das gehört aber nicht zu diesem Thread. Ohne genauer zu recherchieren, verhält sich das engl. Pfund aber viel "anomaler".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Mal etwas Müll rausgebracht.

Bitte künftig am Thema bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom Dully
· bearbeitet von Tom Dully

Die Metalle steigen,die Indices auch ;nur der Euro fällt

Der Bund steigt auch.Gold auf Euro Basis All-Time High.

Alles eine Momentaufnahme ausser Gold und evtl. der Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Harter auferzwungener Sparkurs in Griechenland läßt sich das in einer Demokratie so durchziehen? Oder geht man den Weg des geringsten Widerstandes, besänftigt die Wähler und erstickt den Generalstreik im Keim.

Ich denke der" Big Fat Greek Bail out" wird kommen die Anleihenkurse werden gestützt die Inflation angeheizt.

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gerüchte um einen möglichen Kauf griechischer Staatsanleihen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben dem Dax (Profil) am Freitag Auftrieb gegeben. Auch der Eurokurs profitierte von den Spekulationen. "Es ist unglaublich, aber der Markt scheint die Nachricht positiv aufzunehmen", sagte ein Händler.

http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-Aktien-Frankfurt-Schluss-Geruechte-um-Griechen-Anleihen-treiben-Dax-an-3299673

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gerüchte um einen möglichen Kauf griechischer Staatsanleihen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben dem Dax (Profil) am Freitag Auftrieb gegeben. Auch der Eurokurs profitierte von den Spekulationen. "Es ist unglaublich, aber der Markt scheint die Nachricht positiv aufzunehmen", sagte ein Händler.

http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-Aktien-Frankfurt-Schluss-Geruechte-um-Griechen-Anleihen-treiben-Dax-an-3299673

Ach,..deswegen steigt der Dax

Das sind Kommentare... mitunter einfach auch nur unglaublich :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Chis Zwermann auf CNBC mit ein paar (fragmentarischen) Gedanken zum Euro-Dollar, zum short-squeeze und dass dies zu möglichen Kursgewinnen bei den Aktien führen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Wie steht Ihr zu den aktuellen Aussagen von Obama?

Für mich liest sich das zwischen den Zeilen so, als wünsche sich die US-Regierung nichts mehr als eine Abwertung des US-$.

Verstehe leider nicht genug von Geldpolitik, daher die Frage: Ist es realistisch, dass eine Intervention von US-Regierung/ Notenbank den $-Kurs nachhaltig nach unten drücken könnte? Natürlich könnten diese ihre Dollarreserven auf den Markt werfen, aber solche Eingriffe funktionieren doch meist nur für ein paar Tage/ Wochen bevor sie verpuffen. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Wie steht Ihr zu den aktuellen Aussagen von Obama?

Bin mir sicher das ist die Bodenbildung beim EUR, also Ami-Werte verkaufen.

Chinas Aufschwung schürt Spekulation über Zinserhöhung

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE62A09J20100311

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Euro baut das erste Mal gegenüber dem Dollar wieder Stärke auf. Darauf deuten die Indikatoren und das Verlassen des Abwärtstrend hin. Mal schauen, ob das nachhaltig oder doch nur ein Strohfeuer ist...

post-6413-1271705135,02.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

post-2339-1272450296,21.png

...ich denke hier könnte die Reise hingehen...

Wenn es bei ca 1,29USD nicht zu einem stoppen des Abwärtstrendes kommt, dann sieht es düster aus!

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn es bei ca 1,29USD nicht zu einem stoppen des Abwärtstrendes kommt, dann sieht es düster aus!

Für wen oder was?thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor
· bearbeitet von PrivatInvestor

Euro Exit für Deutschland?

Merkel, IWF und Deutsche Bank werden Griechenland dazu verhelfen am 19. Mai die Fälligkeiten bezahlen zu können.

Warum hat Merkel und Co. so lange gezögert? Um den Euro zu Schwächen und die Deutsche Export Wirtschaft zu stärken, sowie zu zeigen das eine Gegenleistung in Form von Sparmaßnahmen Vorraussetzung sind.

Doch wird auch gezahlt werden wenn Spanien, Portugal und Italien Geld haben wollen?

In Spanien laufen zwischen 2010-2012 immerhin ca. 264 Mrd. aus und weitere 83 Mrd. fehlen noch im Haushaltsloch.

Auf der anderen Seite stehen hauptsächlich US Banken die durch CDS und taktischen vorgehen mithilfe der Ratingagenturen, zur ablenkung des US-Haushaltsloch eingesetzt werden, und mit Währungsspekulationen und CDS Fälligkeiten, sich eine goldene Nase verdienen wollen.

Der Zahlungsausfall einiger Piigs ist nicht nur wahrscheinlich sondern auch auf Zeit gesehen wohl unumgänglich.

Den sich auf einen Schlag gesund zu sparen belastet enorm die Wirtschaft wodurch eine menge an Steuergelder verloren gehen. Gesund sparen wie bei Firmen ist hierbei einiges Schwieriger.

Sollten es die Piigs nicht schaffen liegt für Deutschland im Falle des Zusammenbruchs des Kredit und Währungssystem bereits ein Notfallplan vor.

Der heisst DM2 oder E-Mark incl. einiger starken Binnenländer. Hinweise auf Systemumstellungen, Druckmaschinen, Verpackungsmaschinen liegen bereits vor und sind im Moment wohl das Top Secret Thema Nr. 1.

Da sich Merkel und Co. sich nicht nachsagen lassen wollen das sie den Euro im vorhinein fallen gelassen haben und eigentlich mitverantwortlich des Zusammenbruchs sind, wird alles versucht um finanzielle Unterstützung zu organisieren.

Auch Obama bekräftigt diese Vorgehensweise da der Dollar den Export belastet. Dieses Spiel wird so lange gespielt wie es nur irgendwie tragbar ist. Immerhin besteht die Chance das die bald Zahlungsunfähigen Länder freiwillig den Euro verlassen. Wenn aber nicht, und das Kreditsystem kollabiert kommt der Ausstieg für Deutschland und Frankreich.

Währungstechnisch könnte es etwas Unterstüzung geben wenn der Dollar Haushalt unter Druck gerät, doch dafür hat Europa zu wenig Einfluss.

Den US Banken, Fondsmanager und Co. mithilfe der Fed könnte man jedoch auch dies zutrauen.

Gewinner der nächsten Jahre könnten Deutsche Export Firmen sein.

Für Kritik meiner Zeilen wird gewünscht :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Euro Exit für Deutschland?

Für Kritik meiner Zeilen wird gewünscht :-)

Heute abend hast du im öffentlich rechtlichen Radio (Deutschlandradio Kultur) Gelegenheit, für deine Position unzensiert landesweit die Werbetrommel zu rühren.

Es gibt eine Diskussionssendung über Verschwörungstheorien, wo man seine eigene vorstellen kann.

Ich persönlich halte die Diskussion derzeit noch für Hirngespinste nationale gesinnter Kreise.

Sie hat jedoch Potenzial, uns den Sommer zu beschäftigen, wenn die richtigen Meinungsführer gefunden werden.

Man darf bei dieser Diskussion nicht verkennen, wer die eigentlichen Profiteure wären: Die Banken.

Ihnen ist das komplette EU-Devisen- und EU-Auslandsüberweisungsgeschäft weggebrochen.

Und die Verlierer stehen auch bereits fest: Unternehmen und Bürger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

mal schauen... was kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Systemumstellung auch schon bei den Kleinbetrieben?

Fleissig..

Ohne Wort....

post-11682-1272893867,78.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Das ist wohl als währungspolitisches statement zu verstehen.... (Wenn die nicht einfach zu faul waren, ihre Kasse umzuprogramieren :lol: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

Das ist wohl als währungspolitisches statement zu verstehen.... (Wenn die nicht einfach zu faul waren, ihre Kasse umzuprogramieren :lol: )

Nur keine Massenpanik auslösen ist Merkels oberstes gebot.

Es wird einen oder mehrere Vorwandgründe geben wenn es offiziell wird.

Goldpreis? Inflation? Bankenausfall? Massenflucht aus dem Euro?

Doch noch ist es ein Notfallplan.

Pro Aurum ist leer, nur noch kleinteile da um die Masse zu beruhigen.

Die Flucht der Elite (Großaufträge) ist voll im laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eftekhari

hey leute. Ich muss in 1-2 Wochen einen höheren Btrag in Dollar zahlen, ist es ratsam jetzt schon Dollar zu kaufen oder soll ich noch ein wenig warten bis sich die Märkte etwas beruhigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivatInvestor

hey leute. Ich muss in 1-2 Wochen einen höheren Btrag in Dollar zahlen, ist es ratsam jetzt schon Dollar zu kaufen oder soll ich noch ein wenig warten bis sich die Märkte etwas beruhigen?

Ich glaube das kann dir keiner mit Sicherheit sagen wie sich Eur/Usd entwickeln wird, dafür sind viel zu viele fundamental Änderungen im gange.

Auf lange sicht, solange der Dollar noch als sicherer Hafen angelaufen wird, kann der Euro noch weiter fallen.

Eine kurzfristige Euro stärke erwarte ich wenn die Zahlungen an Griechenland durch sind, und keine Zweifel mehr bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag