losemoremoney Februar 16, 2010 · bearbeitet Februar 16, 2010 von losemoremoney Wir sehen jetzt eine Korrektur des letzten Abwärtsimpulses, keine Frage. Ja das stimmt noch ist der Trend der letzten Wochen nicht gebrochen. Mal sehen wo wir Ende der Woche schließen. Jetzt bräuchte man noch einen USD-Index vs. Euro-Chart - oder handelt irgendjemand den USD-Index? Die würden ziemlich ähnlich aussehen. Der Index vergleicht nämlich den USD mit einem Korb von sechs Währungen, worin der Euro mit 57,6% das deutliche Übergewicht hat. Jupp der Euro ist dominant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 17, 2010 http://www.focus.de/finanzen/boerse/anleihen/us-staatsanleihen-china-bringt-milliarden-in-sicherheit_aid_481005.html US-Staatsanleihen China bringt Milliarden in Sicherheit Politisches Zeichen oder kühle Kalkulation? China hat im großen Stil US-Staatsanleihen verkauft. Größter Anleihegläubiger ist jetzt ein anderes Land. Der chinesische Drache China hat sich von einem Teil seiner US-Schatzpapiere getrennt und ist damit nur noch zweitgrößter Anleihegläubiger der USA. Die Volksrepublik verkaufte im Dezember Anleihen im Volumen von mehr als 34 Milliarden Dollar und hält nun noch Papiere im Wert von 755,4 Milliarden Dollar, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten des US-Finanzministeriums hervorging. Japan stockte seinen Bestand an US-Staatsanleihen dagegen um 11,5 Milliarden Dollar auf 768,8 Milliarden Dollar auf und überholte China damit erstmals seit August 2008. Und schon ist die Dollar Euphorie vorbei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 17, 2010 Jupp der Euro ist dominant. http://finance.yahoo.com/currency-investing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 17, 2010 Zum Euro/Dollar-Chart: Wie berechnet man den Euro vor 1999? "Ganz" einfach: 1 EUR = 1,95583 DEM 1 DEM = 0,51129 EUR Ob das jetzt statistisch in Ordnung ist, ist eine andere Frage. P2 k1, dir kommen bei der einfachen Antwort wohl auch Zweifel. Der Euro hat zwar die DM ersetzt, aber auch den Franc, die Lira etc. Der Euro bezieht sich auf den immer größer werdenden Euroraum. Wie man jetzt sieht, können Probleme eines Landes den Euro belasten. Die DM wurde bestimmt durch die Wirtschaft Deutschlands. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 18, 2010 Ich denke das war heute der turnaround, was meint ihr. ups https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?hist=10d&sSym=DUSDEUR.TGT&DEBUG=0&XsearchWPArt=UKN&ind0=VOLUME&sCat=CUR&sPageType=extended&sTab=chart&sWpType=UKN&type=CONNECTLINE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 19, 2010 Ich weiß leider nicht mehr wo ich diese Grafik ursprünglich gesehen habe, aber die US$ ./. Einschätzungen sind schon interessant :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Februar 19, 2010 · bearbeitet Februar 19, 2010 von Bärenbulle Ich weiß leider nicht mehr wo ich diese Grafik ursprünglich gesehen habe, aber die US$ ./. Einschätzungen sind schon interessant Was genau findest Du denn daran interessant? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 19, 2010 Ich weiß leider nicht mehr wo ich diese Grafik ursprünglich gesehen habe, aber die US$ ./. Einschätzungen sind schon interessant :- Ja, kaum einer rechnet mit nem starken Dollar. Vielleicht sollte man doch dagegen halten, obwohl ich den Dollar auch eher schwächer als stärker sehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 19, 2010 Ist doch klar: alle scheinen die gleiche Meinung zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bob Farrell Regel No. 8 (wenn ich mich richtig entsinne) ist unbedingt zu beachten: "Wenn alle Experten einer Meinung sind passiert etwas ganz anderes." Mich bestätigt das nur in meinen Vorurteilen immer weiter sinkender Renditen... 10 J Bund 2,5 %, 5 J BBB = 3,5 %, dichteren spreads, etc usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 19, 2010 Ist doch klar: alle scheinen die gleiche Meinung zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bob Farrell Regel No. 8 (wenn ich mich richtig entsinne) ist unbedingt zu beachten: "Wenn alle Experten einer Meinung sind passiert etwas ganz anderes." Eben drum juckt es mich, obwohl ich die gleiche Meinung habe. Aber so ein kleiner Optionsschein kann ja nicht schaden. Mich bestätigt das nur in meinen Vorurteilen immer weiter sinkender Renditen... 10 J Bund 2,5 %, 5 J BBB = 3,5 %, dichteren spreads, etc usw. Ist das deine Prognose? Bis wann? Ich sehe die steile Zinskurve weiterhin. Der Kapitalbedarf der Staaten ist einfach zu groß und die EZB wird den Teufel tun und eine mögliche Erholung der Konjunktur frühzeitig abzuwürgen. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass die Fed das tun wird. Bernanke juckt die Inflation nicht wirklich. Ich denke die 0,25 von letzter Nacht waren eine Maßnahme um dem Markt langsam wieder Vertrauen zu geben. Hat nur nciht ganz geklappt. Aber die Aussagen was die weitere Zinspolitik betrifft waren eindeutig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Februar 19, 2010 http://www.focus.de/finanzen/boerse/anleihen/us-staatsanleihen-china-bringt-milliarden-in-sicherheit_aid_481005.html US-Staatsanleihen China bringt Milliarden in Sicherheit Politisches Zeichen oder kühle Kalkulation? China hat im großen Stil US-Staatsanleihen verkauft. Größter Anleihegläubiger ist jetzt ein anderes Land. Der chinesische Drache China hat sich von einem Teil seiner US-Schatzpapiere getrennt und ist damit nur noch zweitgrößter Anleihegläubiger der USA. Die Volksrepublik verkaufte im Dezember Anleihen im Volumen von mehr als 34 Milliarden Dollar und hält nun noch Papiere im Wert von 755,4 Milliarden Dollar, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten des US-Finanzministeriums hervorging. Japan stockte seinen Bestand an US-Staatsanleihen dagegen um 11,5 Milliarden Dollar auf 768,8 Milliarden Dollar auf und überholte China damit erstmals seit August 2008. Und schon ist die Dollar Euphorie vorbei... Danke, genau auf die Nachricht habe ich gewartet, das China den starken Dollar nutzen wird um sich von Anleihen zu trennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 19, 2010 Ist das deine Prognose? Bis wann? Das war hier, ich gehe noch davon aus. Sollte sich schon um den Wechsel 2010/11 einstellen. Was den EUR/Dollar betrifft, so folge ich eher der Argumentation Adam Hamitons (habe ich vor kurzem verlinkt), also weiterhin ein "schwächerer" Dollar. Das käme mE daher, dass der Dollar zur Bekämpfung der Deflation ("carry trade") eine wichtige Funktion erfüllen wird. Vor kurzem allerdings konnte ich mir noch $/EUR-Parität vorstellen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Februar 19, 2010 Na,das war m.E. wohl eher eine politische Entscheidung, bei einem Verkauf vor einem Jahr hätten die Chinesen mehr Geld verdienen können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 19, 2010 · bearbeitet Februar 19, 2010 von DrFaustus Ist das deine Prognose? Bis wann? Das war hier, ich gehe noch davon aus. Sollte sich schon um den Wechsel 2010/11 einstellen. Halte das für sehr unwahrscheinlich. Das Deflationsgespenst verzieht sich langsam dahin wo es her kam. Die Erzeugerpreise steigen überall. England und die USA haben wieder Inflationsrate>Leitzins und im Euroraum dauerts auch nicht mehr lange. Der sichere Hafen mag zwar für Bundesanleihen gelten. Aber nicht für 10jährige. Da hat man schon ne Menge Bums dahinter wenn die Zinsen steigen. Und 10% Kursverlust bei einem Zinsanstieg von 1% sieht der Bond-Käufer auch nicht gerne. Deswegen wird wohl eher 1-3 Jahre gekauft. Mein Favorit sind die 3jährigen. Na,das war m.E. wohl eher eine politische Entscheidung, bei einem Verkauf vor einem Jahr hätten die Chinesen mehr Geld verdienen können... Wieso? vor einem Jahr war vielleicht der Dollar stärker, aber die Kursgewinne in den Anleihen noch nicht so groß. Aber sicher hat die Politik auch ne rolle dabei gespielt. Und vielleicht auch die nun doch nicht mehr so toll laufende chinesische Wirtschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 19, 2010 Wieso? vor einem Jahr war vielleicht der Dollar stärker, aber die Kursgewinne in den Anleihen noch nicht so groß. Aber sicher hat die Politik auch ne rolle dabei gespielt. Und vielleicht auch die nun doch nicht mehr so toll laufende chinesische Wirtschaft. Vergangenes kann man durch Fakten belegen. Und über die nicht so toll laufende Wirtschaft in China solltest du dir nicht so viel Gedanken machen, eher über die Wirtschaft in D und in Europa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 19, 2010 Wieso? vor einem Jahr war vielleicht der Dollar stärker, aber die Kursgewinne in den Anleihen noch nicht so groß. Aber sicher hat die Politik auch ne rolle dabei gespielt. Und vielleicht auch die nun doch nicht mehr so toll laufende chinesische Wirtschaft. Vergangenes kann man durch Fakten belegen. Und über die nicht so toll laufende Wirtschaft in China solltest du dir nicht so viel Gedanken machen, eher über die Wirtschaft in D und in Europa. Globalisierung? Außerdem gings um die Anleihenverkäufe der Chinesen. was hat da die Wirtschaft Ds oder Europas damit zu tun? Klar könnte ich Fakten suchen. Hab aber gerade keine Lust... Dass das Zinsniveau höher war vor einem Jahr (in den kurzen Laufzeiten) dürfte wohl auch ohne Beweis geglaubt werden.... Und er Dollarkurs....Nunja, mach ich mir halt die Arbeit: 1,27 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 19, 2010 Ist das deine Prognose? Bis wann? Mein Tipp: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 19, 2010 Für sowas haben wir doch unsere Chartisten! Besonders, was das Vorhersagen der Vergangenheit betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 19, 2010 · bearbeitet Februar 21, 2010 von 35sebastian Zum besseren Verständnis habe ich die Aussagen, auf die ich mich bezog, fett gedruckt. Und in dem Thread geht es um das Verhältnis Euro Dollar. Globalisierung? Davon ist doch gar nicht die Rede. Chinas Wirtschaft wächst Jahr für Jahr mit über 8%. Das Land mag dadurch lieber einen starken Dollar, an den der RM sehr stark gekoppelt ist. Eigentlich solltest du noch besser als ich wissen, wie sich der Dollar in der Vergangenheit entwickelt hat. Warst du es nicht, der für den Amerika Urlaub spekulative Geschäfte gemacht hast? Und jetzt wieder überlegst du, Ähnliches zu tun? Ich weiß, dass du dir einen schwachen Dollar wünschst. Und ich würde mich freuen, wenn der Dollar wieder einmal Stärke zeigen würde. Gründe dafür habe ich ja schon häufiger genannt. Keiner weiß, wie sich der Dollar kurz-,mittel - und langfristig entwickelt. Aus diesem Grund betreibe ich persönlich keine Währungsspekulation. Ich lasse dich nun mit deinem Wunschdenken allein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 19, 2010 · bearbeitet Februar 19, 2010 von DrFaustus Zum besseren Verständnis habe die Aussagen, auf die ich mich bezog, fett gedruckt. Und in dem Thread geht es um das Verhältnis Euro Dollar. Globalisierung? Davon ist doch gar nicht die Rede. Chinas Wirtschaft wächst Jahr für Jahr mit über 8%. Das Land mag dadurch lieber einen starken Dollar, an den der RM sehr stark gekoppelt ist. Eigentlich solltest du noch besser als ich wissen, wie sich der Dollar in der Vergangenheit entwickelt hat. Warst du es nicht, der für den Amerika Urlaub spekulative Geschäfte gemacht hast? Und jetzt wieder überlegst, Ähnliches zu tun? Spekulative Geschäfte? Ich habe meinen Urlaub abgesichert. Und das mit Erfolg. Ich hab den Dollar bei 1,45 abgesichert. Nun überlege ich auf eine Marktentwicklung zu zocken. OK es ist zocken. Aber mit minimalem Einsatz. Ich weiß, dass du dir einen schwachen Dollar wünschst. Und ich würde mich freuen, wenn der Dollar wieder einmal Stärke zeigen würde. Gründe dafür habe ich ja schon häufiger genannt. Keiner weiß, wie sich der Dollar kurz-,mittel - und langfristig entwickelt. Aus diesem Grund betreibe ich persönlich keine Währungsspekulation. Ich lasse dich nun mit deinem Wunschdenken allein. Haha, du bist der Brüller! Du kennst mich kein bisschen. Und von dem was ich mir wünsche hast du überhaupt keine Ahnung. Wieso sollte ich mir nen schwachen Dollar wünschen? Weil ich die Amis nicht mag? Wieso mache ich dann dort Urlaub? Fragen über Fragen. Aber du wirst mir sicher gleich sagen können was in meinem Innersten vor sich geht. Natürlich weiß ich nicht wie sich der Dollar in Zukunft entwickelt. Aber du weißt auch nicht wie sich Aktien, Renten, Rohstoffe in Zukunft entwickeln. Trotzdem legst du darin an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 19, 2010 Timing The Exit As Competitve Devaluation Looms; Is The Euro 25% Overvalued? More Thoughts From Albert Edwards Soc Gen's Albert Edwards ... provides a response to readers who are confused by the strategist's endorsement of Richard Koo's mantra of fiscal stimulus as pertains to both Japan and the US. Somewhat tying it all together is the argument that the euro has yet to experience a 25% drop from current levels. That expectation makes the Morgan Stanley euro target of $1.25 seem timid by comparison. Yet in a world of competitive devaluation, as Albert Edwards points out, "it is the nation that devalues last which suffers the deepest deflation." .... Edwards: It could be reasonably argued that the eurozone authorities should welcome a large decline in the euro. With growth in the eurozone looking particularly anemic, these are desperate times. Looking at the chart above, a dollar/euro exchange rate some 25% lower, nearer parity, seems far more appropriate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 22, 2010 Sieht nach einer Übertreibungsphase zuungunsten des EUR aus, was grad abgeht. Das merkt man immer daran, dass gebetsmühlenartig hohle Phrasen und besonders beliebt - Akronyme - in den luftleeren Raum der Argumentation geworfen werden. Feb. 22 (Bloomberg) -- Derivative traders are signaling that the euros slump to a nine-month low will continue even if European Union leaders bail out Greece. ... Investors have already started to think about the next likely phase of the present crisis, and it appears that all they are finding are new reasons to sell the euro, said David Woo, global head of foreign-exchange strategy at Barclays Plc in London. ... Gary Shilling of the economic research firm A. Gary Shilling & Co. in Springfield, New Jersey, said it may slide to parity with greenback.... Greece is obviously the so-called poster boy, but youve got the rest of the PIIGS -- Ireland, Portugal, Italy, Spain -- right behind it. It isnt so much that were doing anything right but that Europe has got serious problems, Ein Gedanke, der folgerichtig ist und der es verdient wahrgenommen zu werden: The prospect of sizeable fiscal tightening in many Economic and Monetary Union countries will act as a disinflationary force in many of these countries in coming months, pressuring the euro and keeping the ECB on hold until at least the fourth quarter, said Nick Stamenkovic, a strategist in Edinburgh at brokerage RIA Capital Markets. ... The Europeans would be silly to let this blow up, said Dominic Konstam, head of interest-rate strategy for Credit Suisse Group AG in New York. The ECB will have to be relatively dovish and relent a bit on their plan to withdraw liquidity. Mit anderen Worten: die machen alle nur Stress, weil sie das Ende des billigen Gelds befürchten. Und in der Tat, es sollte es die nächsten 10 Jahre kein Leitzins mehr über eine Linie von schätzungsweise 2-3 % wagen. Sonst macht es kaah-bumm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 22, 2010 . Das merkt man immer daran, dass gebetsmühlenartig hohle Phrasen und besonders beliebt - Akronyme - in den luftleeren Raum der Argumentation geworfen werden. ......................... es sollte es die nächsten 10 Jahre kein Leitzins mehr über eine Linie von schätzungsweise 2-3 % wagen. Sonst macht es kaah-bumm. Muss man Akronyme kennen? Sind es vielleicht die kaah - bumms.? Wenn man schon die hohlen Phrasen und ...... beklagt, dann sollte man sie tunlichst selber nicht dreschen. Boris , bumm bumm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 22, 2010 . Das merkt man immer daran, dass gebetsmühlenartig hohle Phrasen und besonders beliebt - Akronyme - in den luftleeren Raum der Argumentation geworfen werden. ......................... es sollte es die nächsten 10 Jahre kein Leitzins mehr über eine Linie von schätzungsweise 2-3 % wagen. Sonst macht es kaah-bumm. Muss man Akronyme kennen? Sind es vielleicht die kaah - bumms.? Wenn man schon die hohlen Phrasen und ...... beklagt, dann sollte man sie tunlichst selber nicht dreschen. Boris , bumm bumm Jo, das mit den hohlen Phrasen gilt wohl vor allem für dich, denn außer Keiner weiß, wie sich der Dollar kurz-,mittel - und langfristig entwickelt. und ein paar Statements wie dufte du den USD doch findest, hast du hier auch nichts gebracht. Und weil du so nett warst und warnend deinen IQ vor deinen Nick gesetzt hast, zeig ich dir jetzt auch was ein Akronym ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 22, 2010 ... Sind es vielleicht die kaah - bumms.? Wenn man schon die hohlen Phrasen und ...... beklagt, dann sollte man sie tunlichst selber nicht dreschen. Boris , bumm bumm Das war nicht nur lautmalerisch und das Intuitive ansprechend (man sieht ja zB, was du damit verbinden konntest), sondern eigentlich war es ein Zitat einer hypothetischen Idee von Eric Janszen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag