Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Und deine Bemerkungen zu Obama im Vergleich zu Bush sind einfach dumm.

Wir können nicht alle so ausgesprochen clever sein wie Du Sebastian.

S. zu Buffetts Devisienspekulationen und US-Depot.

Ich weiß, dass er sehr negativ gestimmt für den Dollar ist. Wen dem so ist, warum kauft er fast ausschließlich amerikanische Werte?

Now some of those assets are antidollar assets. Example: In 2002 he bought bonds of Level 3, a telecom company, that were denominated in euros. In 2000 Berkshire picked up MidAmerican Energy, a gas pipeline company. By doing so, Berkshire indirectly acquired the assets of Northern Electric, a utility in England, at a time when the pound was worth $1.58. Now it's worth $1.94, so Berkshire has a paper gain irrespective of any appreciation in the electric company's pound-denominated earning power.

Meine dumme Vermutung ist das Warren Buffett in Europa lebt und seine Erträge in Euro abrechnet und Du in Amerika wohnhaft bist und Deine Erträge keinem Währungsrisiko unterliegen und das Du schon seit 30 Jahren in amerikanische Werte investiert bist und fette Dividenden in Dollar kassierst.

Dass meine Dollar-Investments durch den Dollar 10% höher stehen und vielleicht in den nächsten Monaten nochmals 5%, das freut mich oder würde mich freuen.

Was hat das mit der Langfristigkeit meines Depots zu tun?

Deine US-Aktieninvestments verlieren langfristig in € gerechnet an Wert.

Die Werte hast Du doch.

post-7359-1265739214,56_thumb.png

post-7359-1265739236,93_thumb.png

post-7359-1265739258,88_thumb.png

Smarte Jungs wie Du kaufen natürlich nur zu Tiefständen und verkaufen zu Höchstständen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ja und es hat sich noch etwas geändert, Obama macht innerhalb eines Jahres soviele Schulden wie Bush in seiner gesamten Amtszeit.

was is das denn für ein schwachsinnsargument??? wessen regierung hat denn die usa in all die irrsinnig teuren kriege reinmanöveriert,

unter wessen präsidentschaft kam es zur finanzkrise und wer hat lehman untergehen lassen? und welcher verdammte charakterschwache feigling

versteckt sich jetzt fast nur noch auf seiner ranch in texas, so dass obama alle wut über die gegenwärtige situation trifft?

is doch echt ein witz...(sry für OT und dass ich mich so aufrege!)

Obama hat ein schweres Erbe übernommen, ganz klar.

Gibt es denn zur Zeit irgendwelche fundamentalen Gründe, weshalb der US-Dollar gegenüber anderen Währungen dauerhaft an Wert zu legen kann oder haben wir doch nur ne Bärenmarktrally im Dollarindex.

post-7359-1265740195,42.gif

So wie ich das sehe hat die Geschwindigkeit des Verschulden zugenommen.

Bitte etwas mehr als den letzten Post von mir lesen , Maddin.

"The rest of the world owns $10 trillion of us, or $3 trillion net." That is, U.S. claims on foreign assets run to only $7 trillion. "If lots of people try to leave the market, we'll have chaos because they won't get through the door." In a nutshell,
the trade deficit is forcing foreign central banks to ingest U.S. currency
at a rate approaching $2 billion a day. Buffett continues: "If we have the same policies, the dollar will go down."

Vielleicht hab ich was verpaßt, was hat sich seit 2005 geändert, haben wir jetzt ne straffe Geldpolitik,hohe kurzfristige Zinsen und ne Verknappung von Dollarnoten, weniger Schulden.

Was würde wohl mit dem Dollar geschehen, wenn China sich von heute auf morgen von US-Devisen trennt?

Sie könnens einfach nicht, Gold soll ja schon kräftig gekauft werden.

Bei der ganzen Dollareuphorie hier im Forum kann die Bodenbildung des Euro´s nicht mehr weit weg sein. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Trichet-ist-Euro-zu-stark-article554322.html

Schaden für die Wirtschaft

Trichet ist Euro zu stark

Jean-Claude Trichet wünscht der Wirtschaft einen Euro unter 1,50 Dollar.

Die Finanzminister der Euro-Länder und die Europäische Zentralbank (EZB) haben sich kritisch über die Stärke des Euro geäußert. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet warnte am Montag nach dem Treffen der Euro-Finanzminister in Luxemburg, zu starke Ausschläge der Wechselkurse schadeten der Wirtschaft. Zudem sei die Position der amerikanischen Regierung wichtig, die sich für einen starken Dollar ausgesprochen habe. Der Chef der Eurogruppe Jean-Claude Juncker erklärte, dies sei gemeinsame Haltung der EZB und der 16 Euro-Länder.

So, nun wird wohl bald mit den Interventionen begonnen. Für mich wars das mit meinem EUR/USD-Zock. Ich bin raus...

:thumbsup:

Alles richtig gemacht Doktor Faustus.

Das war der beste Beitrag der letzten Seiten.

Staatsbankrottmeldungen europäischer Staaten haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Warren Buffett zu Interventionen

Nor does Buffett support the notion that intervention in the currency markets by one or another central bank can overcome the momentum of a currency that's losing value. "Sooner or later markets win over the intervenors. The intervenors always run out of gas," says Buffett.

But Buffett is no goldbug. It's more that he's an antidollar bug. In dollar terms, gold, copper and oil have all climbed in the past several years; in euros, not so sharply.

Und das bis heute.

But here's a long-term perspective. He says he may hold foreign currencies "for years and years." And he says that the electorate of the U.S. may be strongly tempted to get out of hock by inflating away the country's dollar debts.

Kapital flüchtet aus Ländern mit hohen Inflationsraten

http://www.gold-eagle.com/gold_digest_05/taylor041707.html

Zu Zeiten der Weimarer Republik ging man in den goldgedeckten Dollar.

Deutsche Aktien, gehalten von ausländischen Investoren(z.Bsp.US-Investoren) wurden fast vollkommen wertlos.

post-7359-1265747969,71.png

post-7359-1265748011,44.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Die Dollar Bear Market Rally ist höchstwahrscheinlich demnächst vorbei. Zeigt Adam Hamiltion in sehr eindringlicher Weise.

ua ein steigender Euro sollte daraus resultieren (und steigende Aktien).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Die Dollar Bear Market Rally ist höchstwahrscheinlich demnächst vorbei. Zeigt Adam Hamiltion in sehr eindringlicher Weise.

Not gegen elend geht also in die nächste runde :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Da ich mal annehme, das dies als ernstzunehmender Hinweis gedacht ist, gestatte, dass ich das Ganze auseinanderfriemel.

With consensus for the US dollar very bullish today, Im going to offer a contrarian perspective.

(..)

I built several charts this week to flesh out this thesis.]

Hamilton sagt ganz expizit, dass er eine These aufstellt und jetzt alles daransetzen wird, diese These zu stützen. Das macht ihn durchaus sympatisch, da er von Beginn an klarstellt, dass alles war er schreibt mit dieser Brille zu betrachten ist.

Kommen wir zu seiner ersten Graphik

post-10422-126607458667.gif

Das ist also ein Ein-Jahres-Chart des Dollar-Index.

Seine Hauptthese: Der USD stärkt sich, wenn das Kapital aus Risikoanlagen flüchtet.. Diese These füttert er mit diversen "Facts".

Dann:

While this powerful dollar rally soon stalled out in late December, it started surging again a few weeks later on general-stock-market selling. During the stock panic, and to a lesser degree since, the USDX had an incredibly-strong inverse correlation with the S&P 500 ...

Leben wir in verschiedenen Welten? Ich persönlich habe 2010 noch keine "Stock Panic" miterlebt.

Genauso reisserisch gehts dann weiter:

This rekindled panic trade sparked by the nascent SPX pullback led the USDX to surge again in late January. And this second rally was very important technically as well since it drove the USDX above its critical 200-day moving average.

Oha. Wir mischen also technische Analyse mit wahllos heraus gepickten "Facts" und erzeugen uns so unsere eigene Realität.

Ich hab dann aufgehört, weiterzulesen. Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Danke für den Beitrag.

Dazu kommt das die USA einfach zu viele Schulden im Ausland haben und diese müssen bedient werden, was ebenfalls zu einem Geldabfluß aus den Staaten führt.

Auch der Welthandel nun boomt oder nicht.

Etwas konsumieren tun die Amies immer noch was zusetzlich das Handelsdefizit verstärkt.

Um es mit Marc Faber (Juni 2008) zu sagen: "The federal government is sending each of us a $600 rebate. If we spend that money at Wal-Mart, the money goes to China. If we spend it on gasoline it goes to the Arabs. If we buy a computer it will go to India. If we purchase fruit and vegetables it will go to Mexico, Honduras and Guatemala. If we purchase a good car it will go to Germany. If we purchase useless crap :D it will go to Taiwan and none of it will help the American economy. The only way to keep that money here at home is to spend it on prostitutes and beer, since these are the only products still produced in US."

http://www.effektenscout.de/pageID_9273610.html

Charttechnisch liegt eine starke Unterstützung bei 1,30.

post-7359-1266076242,54.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

... Da ich mal annehme, das dies als ernstzunehmender Hinweis gedacht ist, gestatte, dass ich das Ganze auseinanderfriemel.

Schade, dass du es nicht versucht hast. Deine Kritik kratzt leider nicht mal an der Oberfläche.

Das ist also ein Ein-Jahres-Chart des Dollar-Index.

Seine Hauptthese: Der USD stärkt sich, wenn das Kapital aus Risikoanlagen flüchtet.. Diese These füttert er mit diversen "Facts".

....

Leben wir in verschiedenen Welten? Ich persönlich habe 2010 noch keine "Stock Panic" miterlebt.

....

Um des Kontextes willen hättest du schon den Langfristchart, seinen famosen US$-Index/SPX Chart u.ä. und was er dazu schreibt berücksichtigen sollen...

Die "Stock Panic" (von 2008) bezeichnete er schon in 2008 so und machte überzeugende Argumente dafür, dass es bald genauso schnell wieder hoch gehen würde (das ist mittlerweile ja als "meltup" bekannt...) und verglich diese mit der von 1907, der bis dorthin letzten....

Adam Hamilton ist mE einer der schlauesten und scharfsinnigsten Spekulanten, der zudem noch seine Ansichten in bestechend gut und klar geschriebenen Aufsätzen festhält. Dieser Aufsatz hier ist ein echtes highlight. Lies das nochmal und lass dich nicht vom vermeintlich "reisserischen" (ich finde seine Dramaturgie nicht zuletzt auch amüsant) Stil täuschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Adam Hamilton ist mE einer der schlauesten und scharfsinnigsten Spekulanten, der zudem noch seine Ansichten in bestechend gut und klar geschriebenen Aufsätzen festhält. Dieser Aufsatz hier ist ein echtes highlight. Lies das nochmal und lass dich nicht vom vermeintlich "reisserischen" (ich finde seine Dramaturgie nicht zuletzt auch amüsant) Stil täuschen.

Sehe ich auch so hab ihm heute mal ne Mail geschickt ob er zufällig mit William Peter Hamilton verwandt ist, das wäre ne Wucht.

http://en.wikipedia.org/wiki/William_Peter_Hamilton

ansonsten

post-7359-1266079185,65_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

OK. Ich bin deiner Anregung gefolgt.

Mir ist schon klar, dass das Wesen der Spekulation eine Vorwegnahme der Mehrheitsmeinung ist.

Trotzdem. Schaut man sich den USD/EUR-verlauf im Langfristchart an, erkennt man etwas anderes:post-10422-126607968194_thumb.png

Ich hab hier den Einfluß der Clinton-Administration auf den Wechselkursverlauf provisorisch eingetragen.

Das schließt zwar eine derzeitige Bärmarket-Rallye nicht aus. Die Argumente für eine Bärmarketrallye wie aus dem Lehrbuch, die Hamilton beschreibt, eschließen sich mir nur unter dem Blickwinkel, dass ich Argumente für einen baldigen Trendwechsel suche.

Viel wahrscheinlicher, als eine Fortsetzung der USD-Schwäche ist eine volatile Seitwärtsphase sowohl des USD-Index, als auch des EUR/USD-Ratio, wobei letzterer weiter zur Schwäche neigen sollte, während "starke Währungen", wie z.b. der AUD tendenziell weiter aufwerten sollten.

Ich sehe übrigens auch kurzfristig (Zeithorizont < 12Monate) starke Interessen für einen starken USD, die den Trend weiter tragen werden.

Deshalb macht es IMHO weiterhin Sinn, sein Cash nach Down-Under zu tragen und um Euro und USD einen Bogen zu machen.

Das ist zumindest meine strategische Anlagesphilosophie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Viel wahrscheinlicher, als eine Fortsetzung der USD-Schwäche ist eine volatile Seitwärtsphase sowohl des USD-Index, als auch des EUR/USD-Ratio ...

Dann bliebe immerhin die relative Gewissheit, dass kein neuer nachhaltiger Aufwärtstrend im US$ Index angefangen hat, wenn es bestenfalls seitwärts weiter geht.

Und ob man den EUR weit vor 2000 einfach zurückrechnen darf und in Relation zum US$ setzen: da wäre ich eher skeptisch.

.... Deshalb macht es IMHO weiterhin Sinn, sein Cash nach Down-Under zu tragen und um Euro und USD einen Bogen zu machen.

Das ist zumindest meine strategische Anlagesphilosophie.

Wenn China sich als die hohle Blase entpuppen wird, die China zu sein scheint, dann dürfte Australien eines derjenigen Wirtschaftszonen sein, die von dem double dip global am allerhärtesten getroffen werden... Dann doch lieber US$ zu günstigen Kursen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Hab mal nen langfristigen Dollarindex rausgesucht.

Zurerst muß die Anleihen und dann die Rohstoffblase platzten damit der Dollarindex anzieht.

post-7359-1266083803,38_thumb.jpg

post-7359-1266084272,62.png post-7359-1266084507,39.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Wenn China sich als die hohle Blase entpuppen wird, die China zu sein scheint, dann dürfte Australien eines derjenigen Wirtschaftszonen sein, die von dem double dip global am allerhärtesten getroffen werden... Dann doch lieber US$ zu günstigen Kursen...

Einverstanden.

Bis es jedoch soweit ist, bleibt der AUD mein "preferred save haven".

Wenn China als Gläubiger für US-Staatsanleihen ausfällt, ist der USD nicht unbedingt die beste Zielwährung, fürchte ich.

Das gleiche gilt auch für Japan, das immer noch den zweitgrößten US-Treasuries-Bestand hält.

( EDIT: Damit hätten wir übrigens die Hauptgründe für die Stabilität des USD. )

Was ich sagen will, ich kann mir ganz viele Untergangsszenarien ausdenken und mir entsprechende Notfallpläne in die Schublade legen.

Fakt ist: wenn sich die Rahmenbedingungen drastisch verändern, muss man umdenken.

Hab mal nen langfristigen Dollarindex rausgesucht.

Zurerst muß die Anleihen und dann die Rohstoffblase platzten damit der Dollarindex anzieht.

Sehr interessant.

Jetzt bräuchte man noch einen USD-Index vs. Euro-Chart - oder handelt irgendjemand den USD-Index?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Bis es jedoch soweit ist, bleibt der AUD mein "preferred save haven".

Ich dachte, du hattest dich für USD entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Wenn China als Gläubiger für US-Staatsanleihen ausfällt, ist der USD nicht unbedingt die beste Zielwährung, fürchte ich.

:blink: Das verstehe ich nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ernsthafte Frage?

In meiner kleinen Welt geht das so:

Wenn die Auslandsgläubiger der USA ihre Staatsanleihen zurückgeben, induziert dies direkt Inflation. Entweder durch zusätzlich gedrucktes Geld oder durch die massiv gestiegenen Renditen der Staatsanleihen. Und zwar im USD-Raum.

Dann muss ich als Euro-Anleger nicht unbedingt diese Währung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ernsthafte Frage?

In meiner kleinen Welt geht das so:

Wenn die Auslandsgläubiger der USA ihre Staatsanleihen zurückgeben, induziert dies direkt Inflation. Entweder durch zusätzlich gedrucktes Geld oder durch die massiv gestiegenen Renditen der Staatsanleihen. Und zwar im USD-Raum.

Dann muss ich als Euro-Anleger nicht unbedingt diese Währung haben.

Das hörte sich so an als ob China die Schulden verschenkt,hat mich ein bissel verwirrt.

Meiner Meinung nach wird man sich vom Dollar lösen und zwar nicht von heute auf morgen sondern nach und nach.

Die Zinsen erhöhte man schon.

Das muß man tun, weil eine Flut wertloser Dollars nach China dort für hohe Inflationsraten und für politischen Sprengstoff sorgt.

Dadurch verteuern sich Chinaimporte.

Ein Panikverkauf von Anleihen würde die Zinssätze stark steigen lassen.

In fact, there is a bill that has been lying dormant in the US Congress which threatens to slap a massive across-the-board tariff on all Chinese imports if China fails to allow the RMB to appreciate adequately against the Dollar. What policymakers dont realize is that a rapid appreciation in the RMB would actually harm the US economy.

Mit solchen Maßnahmen würde man sich selber, viel härter bestrafen, weil das einen zusätzliche Preissteigerungseffekt hat.

http://seekingalpha.com/article/50944-could-china-crash-the-us-dollar-on-a-whim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Hab mir mal den Chart des Wellenreiters gemopst.

post-7359-1266179033,54.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
Diejenigen die glauben, dass der Euro durch Spekulanten unter Druck gesetzt wird, haben vollkommen recht........

Der Euro ist technisch zwar angeschlagen. Doch die Spekulanten sollten aufpassen: Wenn sich zu viele im Boot auf die gleiche Seite neigen, kippt das Boot um.

Noch gefährlicher für die Spekulanten wird die Sache durch einen weitverbreiteten Irrglauben: Wenn die US-Fed den Leitzins erhöht, muss der US-Dollar steigen.

Es ist nett, dass hier die Spekulanten gewarnt werden. Hoffentlich lesen sie den Wellenreiter. :rolleyes:

Zum Euro/Dollar-Chart: Wie berechnet man den Euro vor 1999?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1
Diejenigen die glauben, dass der Euro durch Spekulanten unter Druck gesetzt wird, haben vollkommen recht........

Der Euro ist technisch zwar angeschlagen. Doch die Spekulanten sollten aufpassen: Wenn sich zu viele im Boot auf die gleiche Seite neigen, kippt das Boot um.

Noch gefährlicher für die Spekulanten wird die Sache durch einen weitverbreiteten Irrglauben: Wenn die US-Fed den Leitzins erhöht, muss der US-Dollar steigen.

Es ist nett, dass hier die Spekulanten gewarnt werden. Hoffentlich lesen sie den Wellenreiter. :rolleyes:

Zum Euro/Dollar-Chart: Wie berechnet man den Euro vor 1999?

"Ganz" einfach:

1 EUR = 1,95583 DEM 1 DEM = 0,51129 EUR

Ob das jetzt statistisch in Ordnung ist, ist eine andere Frage.

EDIT:

post-5922-1266183710,2_thumb.jpg

http://www.wellenreiter-invest.de/ChartderWoche/20100213.euro.dollar.png

http://www.boersennotizbuch.de/marktdaten/euro-dollar-chart-langfristige-entwicklung-dm

Die beiden Grafiken übereinander gelegt.

Also Wellenreiter arbeitet mit der einfachen DM=EUR Umrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich denke das war heute der turnaround, was meint ihr.

post-7359-1266342575,63.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Also, der Kursverlauf des Währungspaars ist nicht ganz so volatilitätsarm, wie du ihn dargestellt hast:

post-10422-1266343254_thumb.png

Wir sehen jetzt eine Korrektur des letzten Abwärtsimpulses, keine Frage.

Ob daraus ein neuer Aufwärtstrend wird, bleibt abzuwarten.

Eine richtig schöne Bewegung ist jedoch im USD/AUD feststellbar. Da steht ein neuer Angriff auf das ATH auf der Agenda.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Jetzt bräuchte man noch einen USD-Index vs. Euro-Chart - oder handelt irgendjemand den USD-Index?

Die würden ziemlich ähnlich aussehen. Der Index vergleicht nämlich den USD mit einem Korb von sechs Währungen, worin der Euro mit 57,6% das deutliche Übergewicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag