vanity Dezember 17, 2009 ... Habe schon versucht die Papiere im "Schwarmportfolio" unterzubringen, aber die Damen und Herren hängen noch an ihren Tieren - obwohl hier wohl gilt: The Party is over. Du hast doch schon den Party3 dort lanciert - und wir wollen schließlich kein Otto03-Cluster-Risiko im Schwarmdepot. (GofD liest natürlich nicht mit, aber er hat natürlich seine Undercover Agents, die ihn über die diversen Tracking Errors auf dem Laufenden halten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 17, 2009 Du hast doch schon den Party3 dort lanciert - und wir wollen schließlich kein Otto03-Cluster-Risiko im Schwarmdepot. (GofD liest natürlich nicht mit, aber er hat natürlich seine Undercover Agents, die ihn über die diversen Tracking Errors auf dem Laufenden halten) Geht es um sinnvolle Empfehlungen oder muß jeder 'mal drankommen'? Gofd interpretiere ich 'mal als Godfather: er schmollt noch, aber ich habe Hoffnung, ich glaube er hat Entzug.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von otto03 Du hast doch schon den Party3 dort lanciert - und wir wollen schließlich kein Otto03-Cluster-Risiko im Schwarmdepot. (GofD liest natürlich nicht mit, aber er hat natürlich seine Undercover Agents, die ihn über die diversen Tracking Errors auf dem Laufenden halten) dabei fällt mir noch ein: Wieso verirrst Du Dich in diesen Thread, verfolgst Du mich oder vielleicht Gofd oder ist Dein Interesse am $US erwacht? (Kleiner Tip(p) $US todsichere Sache!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 17, 2009 Geht es um sinnvolle Empfehlungen.... Die Party ist noch nicht vorbei, fürstliches Jagd-Vergnügen mit XS0456513711 / A1ANM6, 2009-15/Und., 10,25 % in US$ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 17, 2009 Die Party ist noch nicht vorbei, fürstliches Jagd-Vergnügen mit XS0456513711 / A1ANM6, 2009-15/Und., 10,25 % in US$ und schon leuchten die Augen: ein Tier mit potentiellen Währungsgewinnen (oder auch Verlusten ) Jungs: Die Jagd ist auf, ich möchte $UStiere sehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 17, 2009 Das Ding ist der Hammer, das einzige neue Tier einer deutschen Landesbank! .... & mit Noblesse tritt man bescheiden hinter einen grossen Namen einer beschaulichen Stadt zurück.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 17, 2009 .... & mit Noblesse tritt man bescheiden hinter einen grossen Namen einer beschaulichen Stadt zurück.... Falls Du Fürstenberg/Weser in der Nähe von Höxter meinst; ist wohl eher ein kleines Kaff mit einer Kneipe, wo man auch essen kann (jahrelang hingegurkt, in den Ort nicht in die Kneipe), aber hübsch am Weserhang gelegen mit tollen in dichter besiedelten Gebieten nicht zu bezahlenden Grundstücken/Häusern mit freiem Blick ins Wesertal gesegnet. Allerdings gibt es noch " Die Porzellanmanufaktur". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 17, 2009 .... ja und derer von und zu aus dem Hause Fürstenberg nebst angeschlossener Bierbrauerei. Ist aber gar nicht fürstlich zu nennen, dieses Getränk! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 17, 2009 .... ja und derer von und zu aus dem Hause Fürstenberg nebst angeschlossener Bierbrauerei. Ist aber gar nicht fürstlich zu nennen, dieses Getränk! Die verwenden aber, meine ich zu wissen, kein Wasser aus der Weser? Hier geht's weiter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 17, 2009 Sehe ich anders: bei nicht währungsgesicherten Papieren profitiert man als -Investor vom fallenden (falls er denn fällt) Ölpreis ( viele Auguren sehen Ölpreise von roundabout $US 60 Ende nächsten Jahres) und vom steigenden (falls er denn steigt) $US (viele Auguren sehen $US Preise von roundabout 1,20-1,25 Ende nächsten Jahres). Denkfehler? Bei nicht währungsgesicherten Papieren und steigendem US-Dollar wird der hypothetische Rohstoffpreisverfall durch den steigenden US-Dollar aufgefangen oder zumindest reduziert. Ist ja auch logsich. Wenn die Rohstoffe in weniger gestiegen sind als in US-$, dann werden sie in wohl auch weniger fallen als in US-$. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 18, 2009 · bearbeitet Dezember 18, 2009 von otto03 Denkfehler? Bei nicht währungsgesicherten Papieren und steigendem US-Dollar wird der hypothetische Rohstoffpreisverfall durch den steigenden US-Dollar aufgefangen oder zumindest reduziert. Ist ja auch logsich. Wenn die Rohstoffe in € weniger gestiegen sind als in US-$, dann werden sie in € wohl auch weniger fallen als in US-$. Wenn der $US steigt wird ein Short- Investition (wie auch eine Long Investition) ohne Rohstoffpreisveränderung in € mehr wert Wenn der $US steigt und der Rohstoffpreis sinkt wird die Short Position in $US wertvoller und zusätzlich durch die höhere Bewertung des $US nochmals in € wertvoller Beispiel idealtypisch: ÖL 100 $US $US = 2,00 € ==> Position =50 € Öl 90 $US daraufin Short Position 110 $US unveränderter $US Kurs ===> Position =55€ Öl 90 $US daraufhin Short Position 110 $US, Wechselkurs $US 1,50 (Dollar stärker) ===> Position ==> 73,33€ Jede $US Position profitiert (sofern ungehedged) in Euro, egal ob long,short, was auch immer Also profitiert auch eine short Position ceterus paribus bei unveränderten Basispreisen Steigt zusätzlich der Wert der Position(Short) durch ein Sinken der Basis kommt dieser Effekt "obendrauf" ( Gibt es zusätzlich noch eine vermutete Korrelation $Preis $Rohstoffpreis (steigender $US sinkender $Rohstoffpreis) haben wir das perfekte Investment: GOLD und ÖL short) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 18, 2009 · bearbeitet Dezember 18, 2009 von Blujuice Irgendwas stimmt mit deiner Rechnung nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, wo genau dein Fehler legt. Rechnen wir das ganze mal so durch, wie ein Leerverkauf praktisch funktioniert: Ich shorte (also leerverkaufe) eine Unze Gold. Goldpreis: 1500$/oz, Dollarkurs 1,5$/€ -> Goldpreis in €: 1000€/oz Diese 1000€ erhalte ich für den Leerverkauf. Gold verliert und der Dollar gewinnt: Goldpreis 1000$/oz, Dollarkurs 1,0$/€ -> Goldpreis in €: 1000€/oz Um meine Short-Position glattzustellen, muss ich für 1000€ eine Unze zurückkaufen. 0€ Gewinn/Verlust. Gold verliert und der Dollar ist unverändert: Goldpreis 1000$/oz, Dollarkurs 1,5$/€ -> Goldpreis in €: 667€/oz Um meine Short-Position glattzustellen, muss ich für 667€ eine Unze zurückkaufen. 333€ Gewinn. Gold ist unverändert und der Dollar gewinnt: Goldpreis 1500$/oz, Dollarkurs 1,0$/€ -> Goldpreis in €: 1500€/oz Um meine Short-Position glattzustellen, muss ich für 1000€1500€ eine Unze zurückkaufen. 500€ Verlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 19, 2009 Irgendwas stimmt mit deiner Rechnung nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, wo genau dein Fehler legt. Rechnen wir das ganze mal so durch, wie ein Leerverkauf praktisch funktioniert: Ich shorte (also leerverkaufe) eine Unze Gold. otto03' Rechnung stimmt schon, und auch dein Rechengang ist völlig plausibel. Allerdings betrachtet ihr zwei unterschiedliche Szenarien: Goldpreis: 1500$/oz, Dollarkurs 1,5$/€ -> Goldpreis in €: 1000€/oz Blujuice: Diese 1000€ erhalte ich für den Leerverkauf. otto03. Diese 1500$ erhalte ich für den Leerverkauf und lege sie US-Treasuries (zu 0%) an (ww. in TIPS). Gold verliert und der Dollar gewinnt: Goldpreis 1000$/oz, Dollarkurs 1,0$/€ -> Goldpreis in €: 1000€/oz Blujiuce: Um meine Short-Position glattzustellen, muss ich für 1000€ eine Unze zurückkaufen. 0€ Gewinn/Verlust. otto03: Um meine Short-Position glattzustellen, muss ich für 1000$ eine Unze zurückkaufen. 1500$-1000$=500$ sind über und ich tausche 1:1 in € zurück. Gewinn 500€ Die Stategie von otto03 gefällt mir besser, weil sie den höheren Gewinn abwirft und wir außerdem hier im $-Faden und nicht im Gold-Faden sind. otto03 geht sogar noch einen Schritt weiter und investiert zusätzlich während der Laufzeit 1000€ in 1500$ und tauscht diese am Ende in 1500€ zurück. Damit beträgt der Gewinn 500€ aus dem Leerverkauf plus 500€ aus dem Währungsgeschäft. otto03: Du siehst, ich arbeite mich in die Materie ein. Die Zahlen sprechen für sich. Ich beobachte das noch eine Weile. Wenn der € auf Parität gesunken ist, bin ich reif für mein erstes Invest in dieser Richtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 20, 2009 Dann geht otto03 in seinem Beispiel gleichzeitig Short Gold und Short EUR/USD (bzw. Long USD/EUR). Was wir besprochen haben, war aber Short Gold ohne Währungssicherung aus Sicht eines Euro-Investors. Und das ist der Fall, den ich durchgerechnet habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 20, 2009 · bearbeitet Dezember 20, 2009 von otto03 Dann geht otto03 in seinem Beispiel gleichzeitig Short Gold und Short EUR/USD (bzw. Long USD/EUR). Was wir besprochen haben, war aber Short Gold ohne Währungssicherung aus Sicht eines Euro-Investors. Und das ist der Fall, den ich durchgerechnet habe. Wenn ich dies im Rahmen des von mir genannten in $US denominierten ETCs mache, findet ein Euro/$US Tausch nur zweimal statt, beim Kauf und Verkauf - natürlich indirekt, da Handelswährung Euro.. Zwischen diesen beiden Zeitpunkten findet die gesamte Entwicklung einschließlich der Entwicklung der Basis auschließlich in $US statt, ich brauche zwischendurch keine $US zu kaufen um Short Positionen abzudecken. Der ETC bildet lediglich die Entwicklung eines DJ-UBS Subindex mit täglichem Hebel -1 ab, die Indexentwicklung wird ebenfalls ausschließlich in $US dargestellt.. Zitat von ETFSecurities: Anlagenziel Die tägliche Kursveränderung des ETFS Short Crude Oil (9GA7) entspricht -100 % der täglichen prozentualen Veränderung des DJ-UBS Crude Oil Sub-IndexSM (ohne Gebühren und Anpassungen), wobei die täglich anfallenden Zinserträge thesauriert werden. Interessanterweise profiiert die Short Variante zusätzlich sofern Brent Oil in Contango notiert. und dadurch die Entwicklung des Long Index gedämpft wird. Vergleichbares Instrument ist ETC Gold Short Anlagenziel Die tägliche Kursveränderung des ETFS Short Gold (9GA9) entspricht -100 % der täglichen prozentualen Veränderung des DJ-UBS Gold Sub-IndexSM (ohne Gebühren und Anpassungen), wobei die täglich anfallenden Zinserträge thesauriert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 20, 2009 Ich versteh dich schon, aber trotzdem beinahltet dein Vorgehen im Vergleich zu einer Gold-Short-Position in Euro eine zusätzliche Long-Position in USD/EUR (bzw. Short EUR/USD, das kommt aufs selbe raus). Diese zusätzliche Position kommt dadurch zustande, dass du (bzw. der ETC-Anbieter) das beim Leerverkauf freigewordene Geld in USD anlegst. Würdest du stattdessen einen Short-Gold-ETC mit Basiswährung GBP kaufen, dann würde der ETC-Anbieter das Geld in GBP anlegen und du hättest statt der Short EUR/USD-Position eine Short EUR/GBP-Position. Nur wenn du einen Short-Gold-ETC mit Basiswährung EUR kaufst (k.A. obs das überhaupt gibt), hast du eine reine Gold-Short-Position, ohne dich zusätzlich noch in irgendwelchen Währungen zu positionieren. Und dieser Short-Gold-ETC in EUR entwickelt sich dann so, wie ich es vorgerechnet habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 20, 2009 Ich versteh dich schon, aber trotzdem beinahltet dein Vorgehen im Vergleich zu einer Gold-Short-Position in Euro eine zusätzliche Long-Position in USD/EUR (bzw. Short EUR/USD, das kommt aufs selbe raus). Diese zusätzliche Position kommt dadurch zustande, dass du (bzw. der ETC-Anbieter) das beim Leerverkauf freigewordene Geld in USD anlegst. Würdest du stattdessen einen Short-Gold-ETC mit Basiswährung GBP kaufen, dann würde der ETC-Anbieter das Geld in GBP anlegen und du hättest statt der Short EUR/USD-Position eine Short EUR/GBP-Position. Nur wenn du einen Short-Gold-ETC mit Basiswährung EUR kaufst (k.A. obs das überhaupt gibt), hast du eine reine Gold-Short-Position, ohne dich zusätzlich noch in irgendwelchen Währungen zu positionieren. Und dieser Short-Gold-ETC in EUR entwickelt sich dann so, wie ich es vorgerechnet habe. Da sowohl Gold als auch ÖL und die dazu passenden Futures alle als Basiswährung in $US gehandelt werden, ist die Handelswährung des abbildenden Instruments gleichgültig, solange nicht in der Handelswährung gehedged wird. Eins solches Instrument wäre "Quanto" und würde daher natürlich auch nicht an Veränderungen des $US partizipieren. Deine Berechnungen habe ich nicht in Frage gestellt, allerdings treffen sie bei den von mir genannten(incl. WKN) Instrumenten nicht zu. .Weihnachtsfriede Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 20, 2009 Es ist mit den gängigen Instrumenten eben nicht möglich, als EUR-Investor einfach nur einen Rohstoff zu shorten (also darauf zu wetten, dass der Rohstoff in EUR an Wert verliert). Stattdessen bekommt man beim in USD notierten Future eine erste Short-EUR/USD-Position aufs Auge gedrückt und wenn man in einen in USD notierten Future-basierten ETC investiert, gibts noch eine zweite Short-EUR/USD-Position dazu (weil der Kaufbetrag des ETC in US$-Papiere gesteckt wird). Kaufe ich also für 1000 einen ungehebelten Short-Gold-ETC, der mit Futures arbeitet, dann shorte ich in Wirklichkeit mit 1000 Gold und mit 2000 EUR/USD. Ich nehme mit Hebel -2 an der Wertentwicklung von EUR/USD teil, obwohl ich eigentlich Gold shorten wollte. Das ist geradezu absurd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 20, 2009 · bearbeitet Dezember 20, 2009 von otto03 Es ist mit den gängigen Instrumenten eben nicht möglich, als EUR-Investor einfach nur einen Rohstoff zu shorten (also darauf zu wetten, dass der Rohstoff in EUR an Wert verliert). Stattdessen bekommt man beim in USD notierten Future eine erste Short-EUR/USD-Position aufs Auge gedrückt und wenn man in einen in USD notierten Future-basierten ETC investiert, gibts noch eine zweite Short-EUR/USD-Position dazu (weil der Kaufbetrag des ETC in US$-Papiere gesteckt wird). Kaufe ich also für 1000€ einen ungehebelten Short-Gold-ETC, der mit Futures arbeitet, dann shorte ich in Wirklichkeit mit 1000€ Gold und mit 2000€ EUR/USD. Ich nehme mit Hebel -2 an der Wertentwicklung von EUR/USD teil, obwohl ich eigentlich Gold shorten wollte. Das ist geradezu absurd. Sorry Bluejuice, anscheinend möchtest/willst Du es nicht begreifen. Wenn ich in Euro ein $US basiertes Papier kaufe, findet indirekt einmalig ein Euro/$US Tausch zum gültigen Umtauschverhältnis statt, damit habe ich automatisch eine Long Position in $US. Ich leide unter fallendem $US und partizipiere an steigendem $US gegenüber dem Euro. Aus diesem Blickwinkel ist völlig unerheblich ob ich in eine Aktie, ein Rentenpapier oder eine positive(long) oder negative(short) Position an einem $US basierten Rohstoffindex kaufe. Alle anderen Konsequenzen ergeben sich aus diesem Sachverhalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 20, 2009 Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Wenn ich ein normales US-Papier kaufe, z.B. eine Aktie, dann partizipiere ich an der Wertentwicklung dieser Aktie in Euro. Obwohl ich vorher Euro in US-$ getauscht habe, habe ich keine Long-Position in EUR/USD. Solange sich der Wert der Aktie in Euro nicht ändert, hat die Wertentwicklung von EUR/USD keinen Einfluss auf mein Anlageergebnis. Auch beim Leerverkauf ist es nicht anders. Wenn ich eine US-Aktie shorte, dann partizipiere ich an der inversen Wertentwicklung dieser Aktie in Euro. Keine zusätzliche Position in EUR/USD (vorausgesetzt natürlich, ich halte den Verkaufserlös des Leerverkaufs in EUR). Und jetzt zum in US-$ notierten Gold-Future: Wenn ich bei 1500$/oz und 1,5$/ (-> 1000/oz) eine Short-Position eingehe und diese bei 1000$/oz und 1,0$/ (-> 1000/oz) auflöse, erhalte ich 500$=500. Ich hoffe, du siehst den eklatanten Unterschied zur Aktie. Ich mache Gewinn, obwohl der Wert von Gold in Euro unverändert ist. Ich profitiere nur davon, dass der USD ggü. Gold und Euro zugelegt hat. Im Vergleich zu einer echten Short-Position in Gold (nach dem Vorbild eines physischen Leerverkaufs) habe ich durch den Future also eine zusätzliche, gleich große Short-Position in EUR/USD untergeschoben bekommen. Und das, obwohl ich gar keinen Tausch durchgeführt habe! Das Eingehen einer Future-Position kostet nämlich kein Kapital (von der Margin mal abgesehen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 20, 2009 · bearbeitet Dezember 20, 2009 von vanity Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Wenn ich ein normales US-Papier kaufe, z.B. eine Aktie, dann partizipiere ich an der Wertentwicklung dieser Aktie in Euro. Obwohl ich vorher Euro in US-$ getauscht habe, habe ich keine Long-Position in EUR/USD. Ich will dir nicht zu nahe treten und habe vermutlich nur einen Bruchteil der Ahnung von der Materie - aber ich glaube, du bist gerade etwas verrammelt. Sobald du (als €-man) deine € in $ getauscht hast, bist du long in $, egal was du anschließend damit machst (es sei denn du kaufst einen Future oder so auf € damit). Du partizipierst, wenn du eine $-denominierte Aktie kaufst, in erster Linie an deren $-Entwicklung. EUR/USD verstärkt oder schwächt diese Entwicklung aus Sicht eines Euraners. Solange sich der Wert der Aktie in Euro nicht ändert, hat die Wertentwicklung von EUR/USD keinen Einfluss auf mein Anlageergebnis. Wenn der Wert der Aktie in € sich nicht ändert, kann die Wertentwicklung EUR/USD sehr wohl eine Rolle gespielt haben, z. B. Aktie (in $) steigt + $ fällt oder v. v. Du verwechselt hier Ursache und Wirkung: Erst dadurch, dass Aktie (in $) und EUR/USD sich gegenläufig bewegen, ist der Wert der Aktie in € gleich, nicht umgekehrt. Die Unterschiede zwischen der Betrachtungsweise beim Goldkontrakt glaubte ich bereits in meinem spätnächtlichen Beitrag dargestellt zu haben. Ich dachte, es wäre klar, anscheinend ist dem nicht so. Mir ist es jedenfalls klar geworden, nachdem ich zunächst auch darüber rätseln musste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 20, 2009 Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Wenn ich ein normales US-Papier kaufe, z.B. eine Aktie, dann partizipiere ich an der Wertentwicklung dieser Aktie in Euro. Obwohl ich vorher Euro in US-$ getauscht habe, habe ich keine Long-Position in EUR/USD. Solange sich der Wert der Aktie in Euro nicht ändert, hat die Wertentwicklung von EUR/USD keinen Einfluss auf mein Anlageergebnis. Auch beim Leerverkauf ist es nicht anders. Wenn ich eine US-Aktie shorte, dann partizipiere ich an der inversen Wertentwicklung dieser Aktie in Euro. Keine zusätzliche Position in EUR/USD (vorausgesetzt natürlich, ich halte den Verkaufserlös des Leerverkaufs in EUR). Und jetzt zum in US-$ notierten Gold-Future: Wenn ich bei 1500$/oz und 1,5$/ (-> 1000/oz) eine Short-Position eingehe und diese bei 1000$/oz und 1,0$/ (-> 1000/oz) auflöse, erhalte ich 500$=500. Ich hoffe, du siehst den eklatanten Unterschied zur Aktie. Ich mache Gewinn, obwohl der Wert von Gold in Euro unverändert ist. Ich profitiere nur davon, dass der USD ggü. Gold und Euro zugelegt hat. Im Vergleich zu einer echten Short-Position in Gold (nach dem Vorbild eines physischen Leerverkaufs) habe ich durch den Future also eine zusätzliche, gleich große Short-Position in EUR/USD untergeschoben bekommen. Und das, obwohl ich gar keinen Tausch durchgeführt habe! Das Eingehen einer Future-Position kostet nämlich kein Kapital (von der Margin mal abgesehen). Sorry mein Lieber, ich gebe auf, Du redest permanent am Thema vorbei. Du hast Deine Sicht der Dinge, ich habe meine. Ein letztes 'mal: Wenn ich ein $US Objekt erwerbe und mit Euronen bezahle, habe ich zum Zeitpunkt des Kaufes einen fixierten Wechselkurs. Ab diesem Zeitpunkt habe ich indirekt eine $US Long Position, d.h. bei unveränderten $US Wert des Objekts ändert sich sehr wohl der Wert des $US Objekts in EURO analog zur Wechselkursentwicklung. Um auf Deinen Sprachgebrauch einzugehen, wenn Du diesen simplen völlig unstrittigen Sachverhalt nicht begreifst, fällt mir von meiner Seite aus nichts mehr ein, was weiterhin bei diesem Thema diskussionswürdig wäre. Der "Quatsch" liegt hier wohl eher auf Deiner Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 20, 2009 · bearbeitet Dezember 20, 2009 von Blujuice Ich will dir nicht zu nahe treten und habe vermutlich nur einen Bruchteil der Ahnung von der Materie - aber ich glaube, du bist gerade etwas verrammelt. Sobald du (als €-man) deine € in $ getauscht hast, bist du long in $, egal was du anschließend damit machst (es sei denn du kaufst einen Future oder so auf € damit). Du partizipierst, wenn du eine $-denominierte Aktie kaufst, in erster Linie an deren $-Entwicklung. EUR/USD verstärkt oder schwächt diese Entwicklung aus Sicht eines Euraners. Wenn der Wert der Aktie in € sich nicht ändert, kann die Wertentwicklung EUR/USD sehr wohl eine Rolle gespielt, z. B. Aktie (in $) steigt + $ fällt oder v. v. Du verwechselt hier Ursache und Wirkung: Erst dadurch, dass Aktie (in $) und EUR/USD sich gegenläufig bewegen, ist der Wert der Aktie in € gleich, nicht umgekehrt. Ist das so? Ich maße mir nicht an, immer genau zu wissen, wieso eine Aktie sich in welcher Währung wie bewegt. Das ist auch uninwichtig. Wenn ich eine Long-Position in irgendeinem Vermögensgegenstand eingehe, dann bedeutet das, dass ich auf die absolute Wertentwicklung genau dieses Vermögensgegenstands setze. Wie ich die Anlage nachher bewerte (in € oder in Kühen) ist eine andere Frage. Eine Bewertung in Euro ist für uns nur deswegen naheliegend, weil der Euro bei uns das allgemeine Tauschmittel ist. Du wirst aber sehen, dass es bei meinen folgen Ausführungen keinen Unterschied macht, ob ich ein €-Investor, ein Kuh-Investor oder ein Rubel-Investor bin. Kaufe ich eine US-Aktie, so setze ich mich der absoluten Wertentwicklung dieser Aktie aus. Ich bin also Long in dieser US-Aktie. Gleichzeitig setze ich mich nicht der absoluten Wertentwicklung des USD aus. Gibt es in den USA eine riesige Inflation und 50$-Scheine besitzen nur noch ihren Brennwert, dann verliert meine Anlage deswegen nicht an Wert. Ich bin also nicht long USD. Und jetzt kommt die Short-Position im in USD-notierten Gold Future: Hier bin ich nicht einfach Short Gold. Denn sonst würde ich ja davon profitieren, wenn Gold absolut an Wert verliert (z.B. weil die Förderung billiger wird oder die Inder ein neues Schmuckmaterial bevorzugen). Das tu ich aber nicht. Ich profitiere nur, wenn Gold ggü. dem USD an Wert verliert. Ich setze also auf die relative Wertentwicklung USD/Gold (das liegt in der Natur eines Futures), die sich in zwei absolute Wertentwicklungen aufbrechen lässt: Ich habe eine Short-Position Gold und eine Long-Position USD. Man sieht, beim in USD notierten Short-Gold-Future bekomme ich zusätzlich zur Short-Position in Gold eine Long-Position im USD aufs Auge gedrückt. (Beim Kauf eines Future-basierten Short-Gold-ETC mit Basiswährung USD sind es sogar zwei Long-Positionen im USD.) Beim Kauf einer US-Aktie gehe ich dagegen keine Long-Position im USD ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Dezember 20, 2009 Wenn ich ein $US Objekt erwerbe und mit Euronen bezahle, habe ich zum Zeitpunkt des Kaufes einen fixierten Wechselkurs. Ab diesem Zeitpunkt habe ich indirekt eine $US Long Position, d.h. bei unveränderten $US Wert des Objekts ändert sich sehr wohl der Wert des $US Objekts in EURO analog zur Wechselkursentwicklung. Hast du nicht. Das passende Beispiel habe ich grade gebracht: eine Hyperinflation. So einen Fall gab es grade in Simbabwe. Habe ich eine Aktie in Simbabwe gekauft, dann bin ich keine Long-Position im Simbabwe-Dollar eingegangen. Denn der Verfall des Simbabwe-Dollar hat mich nicht interessiert. Und genausowenig bin ich Long USD, wenn ich eine US-Aktie kaufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 20, 2009 · bearbeitet Dezember 20, 2009 von otto03 Ist das so? Ich maße mir nicht an, immer genau zu wissen, wieso eine Aktie sich in welcher Währung wie bewegt. Das ist auch uninwichtig. Wenn ich eine Long-Position in irgendeiner Anlageform eingehe, dann bedeutet das, dass ich auf die absolute Wertentwicklung genau dieser Anlageform setze. Wie ich die Anlage nachher bewerte (in € oder in Kühen) ist eine andere Frage. Eine Bewertung in Euro ist für uns nur deswegen naheliegend, weil der Euro bei uns das allgemeine Tauschmittel ist. Du wirst aber sehen, dass es bei meinen folgen Ausführungen keinen Unterschied macht, ob ich ein €-Investor, ein Kuh-Investor oder ein Rubel-Investor bin. Kaufe ich eine US-Aktie, so setze ich mich der absoluten Wertentwicklung dieser Aktie aus. Ich bin also Long in dieser US-Aktie. Gleichzeitig setze ich mich nicht der absoluten Wertentwicklung des USD aus. Gibt es in den USA eine riesige Inflation und 50$-Scheine besitzen nur noch ihren Brennwert, dann verliert meine Anlage deswegen nicht an Wert. Ich bin also nicht long USD. Und jetzt kommt die Short-Position im in USD-notierten Gold Future: Hier bin ich nicht einfach Short Gold. Denn sonst würde ich ja davon profitieren, wenn Gold absolut an Wert verliert (z.B. weil die Förderung billiger wird oder die Inder ein neues Schmuckmaterial bevorzugen). Das tu ich aber nicht. Ich profitiere nur, wenn Gold ggü. dem USD an Wert verliert. Ich setze also auf die relative Wertentwicklung USD/Gold (das liegt in der Natur eines Futures), die sich in zwei absolute Wertentwicklungen aufbrechen lässt: Ich habe eine Short-Position Gold und eine Long-Position USD. Man sieht, beim in USD notierten Short-Gold-Future bekomme ich zusätzlich zur Short-Position in Gold eine Long-Position im USD aufs Auge gedrückt. (Beim Kauf eines Future-basierten Short-Gold-ETC mit Basiswährung USD sind es sogar zwei Long-Positionen im USD.) Beim Kauf einer US-Aktie gehe ich dagegen keine Long-Position im USD ein. Quark Noch ein Versuch: Ich kaufe ein Haus in Florida für 1 Mio $US Einmalig tausche ich meine Euros gegen $US um den den Kaufpreis bezahlen zu können. Ich habe damit einen $US Wert zu einem fixierten, festgeschriebenen Eurowert entsprechend Wechselkurs beim Kauf. Ab diesem Zeitpunkt bin ich meinem Haus indirekt long in $US. Ohne sich ändernden Hauspreis in $US ändert sich der Wert meines Hauses in Euro entsprechend den positiven/negativen Wechselkursänderungen ohne daß ich irgendwelche finanziellen Transaktionen vornehme. Realisiert werden Änderungen dann, wenn ich das Haus in $US verkaufe und den Erlös zum dann gültigen Wechselkurs in Euro zurücktausche. Ist denn das so schwer zu verstehen? Dieser Sachverhalt spielt sich bei unverändertem $US Preis mit jedem $US Investment ab, Grundstück, Haus, Tonne Gold, 10% Microsoft Aktien, Tanker mit Öl, Investition in einen Short Index, was auch immer............ Warum weigerst Du Dich mit immer neuen Argumentationsketten diese simple Sache zur Kenntnis zu nehmen?. Nachtrag: Long in einer anderen Währung bedeutet, ich partizipiere positiv in meiner Heimatwährung, wenn die Fremdwährung auf- und vice versa die Heimatwährung abwertet - und umgekehrt Short in einer anderen Währung bedeutet, ich partizipiere positiv in meiner Heimatwährung, wenn die Fremdwährung ab- und vice versa die Heimatwährung aufwertet - und umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag