Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

35sebastian
Weder ich noch du kann wissen wie der USD nächstes Jahr steht. ...

Da sind wir uns absolut einig.

So haben auch wir vor Weihnachten Frieden geschlossen.

Mach`s gut!

35 sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ich behaupte nichts, Weder ich noch du kann wissen wie der USD nächstes Jahr steht. Ich poste lediglich Vermutungen und Einschätzungen von mir.

Sollte das verboten sein und nur noch Leute hier ihre Meinung schreiben dürfen, die genau wissen was nächstes Jahr ist. Dann bitte ich um Verzeihung und werde nichts mehr schreiben. Dann wirds hier aber ganz schön still...

Ja, es ist still geworden, Faustus, sehr still. Und mit Grund. Was die Amerikaner uns da eingebrockt haben, bringt Jeden dazu immer stiller zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

heißt das deswegen "Stille Nacht" ? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
heißt das deswegen "Stille Nacht" ? ^_^

Mag' zwar nicht religiöse Aspekte zweckentfremden, aber wenn man die News heute liest, die da so über den Tecih rüberkommen, kann man den Ausdruck schon in der Richtung anwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
d.h. wenn ich dir jetzt mal schnell ne halbe Million leihe würdest du massiv Aktien kaufen? Auch wenn der Zinssatz von mir bei 0% für das Darlehen liegt und die einzige Bedingung lautet, dass du das ganze in z.B. 5 Jahren monatlich zurückzahlen musst. Das Risiko würdest du eingehen jetzt dennoch massiv Aktien zu kaufen???? Um meinen Punkt klar zu machen: Von jedem Kursniveau aus (egal wie weit der Markt gefallen ist) kann der Markt und jede Aktie nochmal um 100% fallen.

Wow kann der Markt nochmal um 100% fallen nachdem er schon um 100% gefallen ist. :blink:

Dann wären wir ja bei -100%. :D

Zurück zum Euro/USD der mittelfristige Abwärtstrend wurde gebrochen.

Der Langfristige noch nicht.

post-7359-1230481719_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Beiträge verschoben

Hier nochmal der langfristige Trend.

post-7359-1230482047_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wariat

kurs zur zeit stabil zwischen 1,39 - 1,41$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IceEngine21
Ich behaupe nicht, dass ich allwissend bin. Aber das was am Freitag passiert ist sieht mir nach ner Korrektur aus...

Im übrigen gebe ich nicht viel auf Intraday-Schwankungen. 2,50 ist natürlich überzogen gewesen, aber an die 2 könnten wir uns nächstes Jahr schon hintasten denke ich.

was verstehen Sie unter "hintasten"? Letztes Jahr (2008) waren wir bei 1,605. War das auch ein "Hintasten" an die 2,00?

Ich denke mal nicht, dass unter diesen Umständen die EZB den leitzins senken wird.

Mal sehen wie lange die USA die Krise noch aushält, GM scheint ja das Bargeld auszugehen, ca. 2Mrd pro Monat. Ich nehme mal an, die Wirtschaft in den USA wird sich wieder allmächlich bessern. Obama hat ja schon ein dickes Konjunkturprogramm geplant.

Einen Eurowert von 2,00 halte ich für unrealistisch, sodern eher wieder im 1,60 Bereich für 2009.

Man kann aber nie wissen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wie ich diese Tage schrieb, hat die Deutsche Bank die entgegengesetzte Prognose (mittelfristig) und zwar 1,25... weiss zwar nicht wie die darauf kommen, wurde mir aber so mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Für den Euro bin ich nicht so optimistisch eingestellt. Osteuropa wird die Subprimekrise der europäischen Banken, wenn man sich die österreichischen Garantielinien für die dortigen Banken ansieht, ist das wirklich jenseits von gut und böse. Auch viele andere europäische Banken sind sehr stark in Osteuropa involviert, außerdem sollte man hier vielleicht mit einer Mär aufräumen, dass das amerikanische Banksystem schwächer sei als das europäische. Die europäischen Banken haben im Schnitt eine höhere Hebelung als die amerikanischen. So wird auf ein bereits geschwächtes Bankensystem eine neue Krise hinzukommen, was den Euro sicherlich nicht stärken wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

warum ist der euro die letzten tage so schwach? was sind die gründe dafür?

müsste doch momentan alles für den euro sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

das wird ein sehr heftiges Jahr, aber ich rede sowieso nur bullshit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IceEngine21
warum ist der euro die letzten tage so schwach? was sind die gründe dafür?

müsste doch momentan alles für den euro sprechen.

In Krisenzeiten wendet man sich eigentlich immer an traditionell stabile Währungen.

Das ist nun mal der Dollar, ihn gibt es schon seit vielen Jahren im Gegensatz zum Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fohlenboy

Hi,

ich benötige neue PC Komponenten, die ja aus den USA importiert werden und nachdem im August/September der Euro stark fiel, wurde mein angedachtes System deutlich teurer (von 600 auf 680).

Ende des Jahres wurde der Euro dann ja wieder deutlich stärker, so dass ich wieder günstiger an das System kommen würde. Ist im Zuge der Angleichung der Zinssätze in den USA und Euroland damit zu rechnen, dass sich die Kurse immer mehr annähern werden, sprich, ich am Besten jetzt noch zuschlage, bevor der Euro (wieder) an Wert verliert?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hayashi

Hi, ich denke, dass die momentan Euroschwäche mit einer unmittelbar bevorstehenden Leitzinssenkung der EZB (15. Januar) zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wariat

abwarten tee trinken, tedenz ist steigend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die tägliche Wasserstandsanzeige? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Wirkt es sich auf den Wechselkurs aus, wenn Amerikaner deutsche/europäische Aktien kaufen? DAX Aktien sind ja in Euro ausgepreist, wenn jetzt jemand mit Dollars auf seinem Konto, eine DAX Aktie kaufen möchte, wird das Geld dann "virtuell" gewechselt und ändert somit nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip (wenn auch nur geringfügig, bei Einzelpersonen) den Wechselkurs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Wirkt es sich auf den Wechselkurs aus, wenn Amerikaner deutsche/europäische Aktien kaufen? DAX Aktien sind ja in Euro ausgepreist, wenn jetzt jemand mit Dollars auf seinem Konto, eine DAX Aktie kaufen möchte, wird das Geld dann "virtuell" gewechselt und ändert somit nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip (wenn auch nur geringfügig, bei Einzelpersonen) den Wechselkurs?

Vorige Woche kostete ein Euro $1,35. Heute nur noch $1,32. Wer also mit Dollar etwas in Euroland kauft (Aktien, VWs, Firmen, Dienstleistungen usw.) braucht dafür weniger Dollars aufzuwenden als vor einer Woche. Der Dollar ist also relativ stärker geworden -- oder der Euro relativ schwächer.

Um den Wechselkurs tatsächlich zu beeinflussen, müssen natürlich dickere Brocken gehandelt werden als nur ein paar Milliönchen. Vielleicht haben Eurobanken in den vergangenen Tagen dicke Pakete von US-Treasuries gekauft. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
Um den Wechselkurs tatsächlich zu beeinflussen, müssen natürlich dickere Brocken gehandelt werden als nur ein paar Milliönchen.

Heißt das ja? Werden also die Dollars "virtuell umgetauscht" (und verändern somit den Wechselkurs) wenn z.B. ein amerikanischer Broker einem Amerikaner deutsche Aktien für sein Depot ordert?

Das Einzelpersonen die Wechselkurse im Prinzip nicht beeinflussen ist mir klar. Das Prinzip muss aber eigentlich dasselbe sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Heißt das ja? Werden also die Dollars "virtuell umgetauscht" (und verändern somit den Wechselkurs) wenn z.B. ein amerikanischer Broker einem Amerikaner deutsche Aktien für sein Depot ordert?

Das Einzelpersonen die Wechselkurse im Prinzip nicht beeinflussen ist mir klar. Das Prinzip muss aber eigentlich dasselbe sein.

Ja.

Als der Kurs über $1,50 stand, flogen (wie man hört, ob's wahr war?) manche Deutsche nach New York zum shoppen. Sollte der Kurs weiter fallen, etwa pari ein Dollar = ein Euro (was ich nicht glaube), dann wärs wohl eher umgekehrt. Dito wenn Jemand eine in Euro gehandelte Aktie mit Dollar bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Nicht nur virtuell, sonder ganz real, wenn er an einer deutschen Börse kauft. Der Effekt hängt aber noch davon ab, wer die Aktien verkauft oder besser was dieser mit dem Geld hinterher macht. Wenn das auch ein Amerikaner ist, der das Geld dann in Dollar hält, so gleichen sich beide Geschäfte aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative

die aktuelle dollarstärke will mir nicht so richtig in den kopf rein.

die kurze phase davor war noch zu erwarten und logisch. es wurden weltweit assets liquidiert, zum teil erzwungenerweise gegen verschuldung in USD, in staatsanleihen umgeschichtet etc. pp.

all das hat USD-käufe verursacht.

aber was ist jetzt passiert? die assetpreise bewegen sich seitwärts oder sind in einigen märkten schon weit von ihren lows entfernt. kreditmärkte kontrahieren zumindest nicht mehr weiter, je nach markt sogar auflockerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Südeuropa ist Mühlstein für den Euro

Der Euro ist unter die Marke von 1,30 US-Dollar gerutscht und damit auf den tiefsten Stand seit sechs Wochen. Die Schuldigen sind schnell gefunden: Spanien, Griechenland und Spekulationen über ein Auseinanderbrechen der Währungsunion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Es herrscht halt eine gesteigerte Dollarnachfrage. "Spekulationen über Unionszerfall" ist ungefähr so glaubwürdig wie Euromanipulation durch grüne Marsmännchen.

Die interessante Frage ist lediglich, worin die Nachfrage besteht. Vielleicht muss man Dollars einkaufen, um an dem gewaltigen Konjunkturprogramm Obamas teilnehmen zu können? Würde auch zum heutigen Tag passen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag