Skeptiker November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von Skeptiker Meine Fragen wären also:1. Wieviel Bargeld kann man in die USA einführen? 2. Ist es auch möglich bei einer Online-Banke (comdirect) Euro in Dollar zu tauschen, so dass man sie nicht in bar halten muss, sondern auf dem Konto hat? Ich werd in Dollar bezahlt und werd' nicht ewig in den USA leben, hab mir daher auch so meine Gedanken gemacht. zu 1.: Meines Wissens musst du über 10.000 Dollar beim Zoll deklarieren. Aber willst du wirklich mit soviel Bargeld in den Taschen rumlaufen? Ich hab immer schon bei 1.000 Dollar ein doofes Gefühl. Und Dollar in Deutschland auszahlen lassen kostet auch Gebühren. Und Zinsverlust. Und du musst dich damit rumschlagen, kostet Zeit und Nerven. Ich würds drauf ankommen lassen, die Dollarschwäche von 1,55 ist halt vorbei, du bist zu spät dran. Wenn doch unbedingt, mein Tipp zu 2.: Kauf dir Kurzlaufende Anleihen oder Rentenfonds oder Renten-ETF in Dollar. Dürfte am wenigsten Geld und Nerven kosten. Und dann per Onlinebanking von USA aus verkaufen, aufs Girokonto und dann abheben. Ach ja, oder amerikanische Aktien oder S&P 500-ETF kaufen. Währungsrisiko mal umgekehrt . Das ist auch das was ich vor ein paar Tagen gemacht habe: ETF für europäische Aktien gekauft, von anderen Kontinenten habe ich weiterhin nichts im Depot. Aber wie gesagt - ist die Frage ob man sich gegen alles absichern muss. Kann ja auch umgekehrt laufen und der Dollar wird wieder schwächer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trias November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von Trias Hm wurde hier eigentlich eine schlüssige Erklärung zu der Dollaraufwertung vorgestellt? Ich hab auch keine gute, will aber gern mal wissen, was ihr davon haltet: Also angenommen es gäbe eine Weltinflation mit Inflationsraten so um die 25%. Die Investoren würde panisch Staatsanleihen verkaufen, sowie Gold, Immobilien und Rohstoffe kaufen. Das würde zu einer masssiven Abwertung des Dollar führen. Nun stehen die Zeichen auf eine große Deflation, was, da Deflation das Gegenteil von Inflation ist, zu einer Aufwertung des Dollars führen muss. Über die Effekte der Deflation im Einzelnen (zB Deleveraging, Verfall der Immobilienpreise, fallende Zinsen, fallende Rohstoffe, unCarry-Trades) möcht ich mich gar nicht auslassen. Meiner Ansicht nach *muss* der Dollar von einer Deflation profitieren, genauso wie zB der Yen, der damit ja seinen "Wettbewerbsnachteil" verliert. Solange die Leute also an Deflation glauben, wird der Dollar weiter gewinnen. Hört sich das schlüssig an? Bitte um Kommentare. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 15, 2008 · bearbeitet November 15, 2008 von losemoremoney Hm wurde hier eigentlich eine schlüssige Erklärung zu der Dollaraufwertung vorgestellt? Ich hab auch keine gute, will aber gern mal wissen, was ihr davon haltet: Also angenommen es gäbe eine Weltinflation mit Inflationsraten so um die 25%. Die Investoren würde panisch Staatsanleihen verkaufen, sowie Gold, Immobilien und Rohstoffe kaufen. Das würde zu einer masssiven Abwertung des Dollar führen. Nun stehen die Zeichen auf eine große Deflation, was, da Deflation das Gegenteil von Inflation ist, zu einer Aufwertung des Dollars führen muss. Über die Effekte der Deflation im Einzelnen (zB Deleveraging, Verfall der Immobilienpreise, fallende Zinsen, fallende Rohstoffe, unCarry-Trades) möcht ich mich gar nicht auslassen. Meiner Ansicht nach *muss* der Dollar von einer Deflation profitieren, genauso wie zB der Yen, der damit ja seinen "Wettbewerbsnachteil" verliert. Solange die Leute also an Deflation glauben, wird der Dollar weiter gewinnen. Hört sich das schlüssig an? Bitte um Kommentare. Kann man so sagen aber warum steigt der Dollar in Euroland haben wir auch ne Deflation. Ich denke das hängt mit den vorhandenen Zinsunterschieden zusammen. Und dem Kapitalfluß gen Westen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 15, 2008 Der Abwärtstrend ist erstmal gebrochen. Jetzt ist Luft bis 1,40. Dann sehen wir weiter. aber ich denke auf Jahressicht sind 1,60 wieder völlig in Reichweite... Passend dazu: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/a...451621.html?p=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi Dezember 15, 2008 Der Abwärtstrend ist erstmal gebrochen. Jetzt ist Luft bis 1,40. Dann sehen wir weiter. aber ich denke auf Jahressicht sind 1,60 wieder völlig in Reichweite... Passend dazu: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/a...451621.html?p=1 Hey Doktor, wo kann man sich denn vernünftige Devisencharts angucken ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 16, 2008 ich schau immer bei www.godmode-trader.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 16, 2008 Der Abwärtstrend ist erstmal gebrochen. Jetzt ist Luft bis 1,40. Dann sehen wir weiter. aber ich denke auf Jahressicht sind 1,60 wieder völlig in Reichweite... Passend dazu: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/a...451621.html?p=1 Wenn alle ganz laut in eine Richtung schreien, dann geht es leise und stetig in die andere Richtung. Die Kommentare März; April 2008 sind noch ganz frisch. Einfach immer mal zurückblättern! Der Dollar wird in Krisenzeiten immer noch als sicherer Hafen gesehen, auch wenn alle fundamentale Daten dagegen sprechen oder sprechen würden. Auch wenn Deutsche oder Europäer das anders sehen wollen, mit Dollars im Reisegepäck ist man in aller Welt gern gesehen, vor allem in den arabischen Ländern. Der Dollar ist mit Abstand die am meist akzeptierte Währung der Welt. Und sie ist zum jetzigen Kurs absolut nicht überbewertet. Kein Anlass also, dass sie wieder massiv abgewertet wird. Letztendlich kann das aber keiner genau vorhersagen, auch nicht die "tollen" Banken. Die haben nach den letzten "Leistungen" bei mir jeglichen Kredit im wahrsten Sinne des Wortes verspielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Dezember 16, 2008 · bearbeitet Dezember 16, 2008 von jpjg Unteres Ende der Fahnenstange: 0..0,25% Tiefer geht's kaum noch. Jetzt geht's weiter abwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 17, 2008 Habs auch grad gelesen die haben ihr System jetzt ausgereizt. Hyperinflation Du kannst kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von DrFaustus Wenn alle ganz laut in eine Richtung schreien, dann geht es leise und stetig in die andere Richtung. Die Kommentare März; April 2008 sind noch ganz frisch. Einfach immer mal zurückblättern! Der Dollar wird in Krisenzeiten immer noch als sicherer Hafen gesehen, auch wenn alle fundamentale Daten dagegen sprechen oder sprechen würden. Auch wenn Deutsche oder Europäer das anders sehen wollen, mit Dollars im Reisegepäck ist man in aller Welt gern gesehen, vor allem in den arabischen Ländern. Der Dollar ist mit Abstand die am meist akzeptierte Währung der Welt. Und sie ist zum jetzigen Kurs absolut nicht überbewertet. Kein Anlass also, dass sie wieder massiv abgewertet wird. Letztendlich kann das aber keiner genau vorhersagen, auch nicht die "tollen" Banken. Die haben nach den letzten "Leistungen" bei mir jeglichen Kredit im wahrsten Sinne des Wortes verspielt. Die Amis pumpen und pumpen und pumpen. Glaubst du dass der USD noch gut angesehen ist, wenn die 20-30% Inflation haben? Mal ganz davon abgesehen, dass sowas wie das "Ansehen" einer Währung etwas wie ein feuchter Furz gegen einen Vulkan ist. Die US Staatsanleihen sind inzwischen bei 0% angekommen. Welcher irre Araber kauft denn sowas noch? Wohl nur Einer der nicht rechnen kann... Die Russen werfen ihre Dollarreserven auf den Markt, die Chinesen machen es auch. Woran machst du eigentlich fest, dass der USD nicht überbewertet ist? Der Staatshaushalt kollabiert, es wird Geld gedruckt ohne Ende, die Wirtschaft ist am Ende (Stichwort Autobauer, Banken, etc.). Nenn mir einen guten fundamentalen Grund, der FÜR den USD spricht! Nur EINEN, bitte! Würd mich echt interessieren... Das ist das Ende des Greenback als Weltwährung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 17, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von Stephan1 Schuldest du der Bank eine Millionen, gehörst du der Bank, schuldest du ihr eine 1 Mrd., gehört sie dir. Kann man gut auf den Dollar übertragen. Wo stoßen die Chinesen gerade Dollar ab? Ich sehe eher das Gegenteil, die werten den Yuan immer weiter ab, um ihren Export zu stützen. Genauso haben die Araber ein Problem, wenn sie für ihr Öl nur noch wertloses Geld bekommen, ganz abgeshen davon, dass der Petrodollarkreislauf der letzten dreißi Jahre wertlos werden würde. Gut Russland hat Devisenreserven aufgebraucht, so richtig von erfolgreich war es ja nicht. Würde das Ende des Dollars nicht unbedingt ausrufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2008 Schuldest du der Bank eine Millionen, gehörst du der Bank, schuldest du ihr eine 1 Mrd., gehört sie dir. Kann man gut auf den Dollar übertragen. Wo stoßen die Chinesen gerade Dollar ab? Ich sehe eher das Gegenteil, die werten den Yuan immer weiter ab, um ihren Export zu stützen. Genauso haben die Araber ein Problem, wenn sie für ihr Öl nur noch wertloses Geld bekommen, ganz abgeshen davon, dass der Petrodollarkreislauf der letzten dreißi Jahre wertlos werden würde. Gut Russland hat Devisenreserven aufgebraucht, so richtig von erfolgreich war es ja nicht.Würde das Ende des Dollars nicht unbedingt ausrufen... Die Chinesen bezahlen ihr Milliarden-Konjunkturprogramm....na? rate mal? Mit USD aus ihren Devisenreserven. Das sie freiwillig den Yuan abwerten ist wohl ein Scherz oder? Dann haben Island, GB, Türkei, Russland,... auch ihre Währung freiwillig abgewertet. Klar wird den Arabern bei einer weiteren Dollar-Abwertung der Laden zu heiß. Im Moment ist das noch kein Problem, weil dort selbst die Währungen an Boden verlieren,...noch ;-).Dann stellt sich die Frage was als Ersatz-Währung hergenommen wird. Iran hatte ja schonmal angedeutet, lieber EUR halten zu wollen. Deswegen haben sie ihre Dollars auch gleich mal in Gold umgetauscht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 17, 2008 Die Chinesen bezahlen ihr Milliarden-Konjunkturprogramm....na? rate mal? Mit USD aus ihren Devisenreserven. Das sie freiwillig den Yuan abwerten ist wohl ein Scherz oder? Dann haben Island, GB, Türkei, Russland,... auch ihre Währung freiwillig abgewertet. Klar wird den Arabern bei einer weiteren Dollar-Abwertung der Laden zu heiß. Im Moment ist das noch kein Problem, weil dort selbst die Währungen an Boden verlieren,...noch ;-).Dann stellt sich die Frage was als Ersatz-Währung hergenommen wird. Iran hatte ja schonmal angedeutet, lieber EUR halten zu wollen. Deswegen haben sie ihre Dollars auch gleich mal in Gold umgetauscht... Wieso sollte China ihr Konjunkturprogramm nicht mit ihrer eigenen Währung bezahlen, ich denke mal in einer Diktatur ist es noch weniger ein Problem, die Druckerpresse anzuwerfen als bei uns. Wenn sie Dollar in großenn Stücken auf den Markt brächten, müsste man das ja sehen, z.B. indem die Treasuries wieder besser rentierten. Und genau das würde auch die Chinesische Währung wieder stützen. Außerdem ist China im Gegensatz zu Island, GB, Türkei, Russland ein großer Exporteur: Das kann für ihre Industrie durchaus Sinn machen. Ist halt klassische angebotsorientierte Politik, den Export zu stützen. Ende des Petrodollars? Das ist eine ziemlich heiße Wette. Wobei ich auch von einem schwächeren Dollar ausgehe, aber nicht vom Ende der Reservewährung. greetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 17, 2008 Die Chinesen bezahlen ihr Milliarden-Konjunkturprogramm....na? rate mal? Mit USD aus ihren Devisenreserven. Das sie freiwillig den Yuan abwerten ist wohl ein Scherz oder? Dann haben Island, GB, Türkei, Russland,... auch ihre Währung freiwillig abgewertet. Klar wird den Arabern bei einer weiteren Dollar-Abwertung der Laden zu heiß. Im Moment ist das noch kein Problem, weil dort selbst die Währungen an Boden verlieren,...noch ;-).Dann stellt sich die Frage was als Ersatz-Währung hergenommen wird. Iran hatte ja schonmal angedeutet, lieber EUR halten zu wollen. Deswegen haben sie ihre Dollars auch gleich mal in Gold umgetauscht... Sehe ich auch so man wird den Dollar abverkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von DrFaustus Wieso sollte China ihr Konjunkturprogramm nicht mit ihrer eigenen Währung bezahlen, ich denke mal in einer Diktatur ist es noch weniger ein Problem, die Druckerpresse anzuwerfen als bei uns. Weil die Währung von mittleren und großen Firmen schon gar nicht mehr akzeptiert wird. Die wollen EUR oder USD sehen. Wenn man jetzt noch Geld druck, verlieren die Chinesen neben ihren Jobs, auch noch ihre Ersparnisse und dann wars dass mit Kommunismus... Wenn sie Dollar in großenn Stücken auf den Markt brächten, müsste man das ja sehen, z.B. indem die Treasuries wieder besser rentierten. Kommt noch, oder glaubst du die bleiben ewig auf der Rentenblase sitzen und warten bis sie platzt? Und genau das würde auch die Chinesische Währung wieder stützen. genau und den Dollar stürzen Außerdem ist China im Gegensatz zu Island, GB, Türkei, Russland ein großer Exporteur: Das kann für ihre Industrie durchaus Sinn machen. Ist halt klassische angebotsorientierte Politik, den Export zu stützen. Ich stimme dir zu, dass man die Länder nicht vergleichen kann. Das war etwas provokativ von mir. Allerdings muss China neben den Exporten auch einiges importieren (Rohstoffe, Öl, Lebensmittel, Maschinen etc.) Das würde eine Abwertung stark treffen und die Inflation anheizen... Ende des Petrodollars? Das ist eine ziemlich heiße Wette. Wobei ich auch von einem schwächeren Dollar ausgehe, aber nicht vom Ende der Reservewährung. Die geh ich ein! Allerdings weiß ich nicht über welchen Zeitraum... Ich schätze mal 2010 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2008 Also wer diese Bewegungen beim Dollar als normale Marktbewegungen sieht, der tut mir Leid. Wir sehen meiner Meinung nach gerade das Ende der Weltwährung Nr. 1 Am Anfang der Woche war meine Prognose: -Diese Woche sehen wir 1,40 Heute Früh: - Ok, diese Woche sehen wir die 1,45 Jetzt: Heute sehen wir die 1,45 In der Währung mit dem meisten Handelsvolumen solche Sprünge sind einfach unglaublich. Da kann keiner mehr von Vertrauen in den USD sprechen, wenn eine Währung innerhalb von 2 Wochen 15% abwertet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 17, 2008 Außerdem ist China im Gegensatz zu Island, GB, Türkei, Russland ein großer Exporteur: Die aussenwirtschaftliche Verpflechtung der im Gegensatz Länder ist sicher höher als die Chinesische. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 17, 2008 Na, ja 0-0,5% sind ja auch nicht gerade normal; bis über den 15.1. hinaus würde ich aber nicht unbedingt eine Rally sehen. Außerdem hat Bernanke seine letzte Drohung von Kursinerventionen noch nicht wahr gemacht. Die aussenwirtschaftliche Verpflechtung der im Gegensatz Länder ist sicher höher als die Chinesische. Weiß ich nicht, aber der Exportüberschuss ist bei China sicherlich höher als bei den genannten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2008 Na, ja 0-0,5% sind ja auch nicht gerade normal; bis über den 15.1. hinaus würde ich aber nicht unbedingt eine Rally sehen. Außerdem hat Bernanke seine letzte Drohung von Kursinerventionen noch nicht wahr gemacht. Mit was will er denn intervenieren. Mit heißer Luft? Soll er doch, dann steht der Dollar halt Ende nächsten Jahres nicht bei 2,50 sondern bei 2,49... who cares. Wenn er (Ben) das Jahr überlebt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 17, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von Stephan1 Wird man sehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Menge wichtiger Leute eine Menge Geld verlieren würden; ob man da mit der Logik des freien Markts noch weiterkommt, sei mal dahingestellt... http://www.handelsblatt.com/politik/konjun...oeglich;2111521 siehste? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 20, 2008 · bearbeitet Dezember 20, 2008 von 35sebastian Mit was will er denn intervenieren. Mit heißer Luft? Soll er doch, dann steht der Dollar halt Ende nächsten Jahres nicht bei 2,50 sondern bei 2,49... who cares. Wenn er (Ben) das Jahr überlebt.... Herr Dr. Allwissend, was war denn gestern mit dem Dollar los? Sie haben sicher eine plausible Erklärung. Wie sagte ein ganz weiser Philosoph? Ich weiß, dass ich nichts weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Dezember 20, 2008 :- :- Nächstes Jahr 2,50? Ich glaube nicht das der Dollar so stark abwertet, da unsere Währung nicht viel härter ist und die EZB zieht bestimmt noch einmal nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 22, 2008 Herr Dr. Allwissend, was war denn gestern mit dem Dollar los? Sie haben sicher eine plausible Erklärung. Wie sagte ein ganz weiser Philosoph? Ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich behaupe nicht, dass ich allwissend bin. Aber das was am Freitag passiert ist sieht mir nach ner Korrektur aus... Im übrigen gebe ich nicht viel auf Intraday-Schwankungen. 2,50 ist natürlich überzogen gewesen, aber an die 2 könnten wir uns nächstes Jahr schon hintasten denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Dezember 23, 2008 Ich behaupe nicht, dass ich allwissend bin. Aber das was am Freitag passiert ist sieht mir nach ner Korrektur aus... Im übrigen gebe ich nicht viel auf Intraday-Schwankungen. 2,50 ist natürlich überzogen gewesen, aber an die 2 könnten wir uns nächstes Jahr schon hintasten denke ich. Dass du schon nachdenklicher wirst statt flott etwas zu behaupten, was keiner sicher sagen, ist ja schon positiv. Warten wir es ab!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 23, 2008 Dass du schon nachdenklicher wirst statt flott etwas zu behaupten, was keiner sicher sagen, ist ja schon positiv. Warten wir es ab!! Ich behaupte nichts, Weder ich noch du kann wissen wie der USD nächstes Jahr steht. Ich poste lediglich Vermutungen und Einschätzungen von mir. Sollte das verboten sein und nur noch Leute hier ihre Meinung schreiben dürfen, die genau wissen was nächstes Jahr ist. Dann bitte ich um Verzeihung und werde nichts mehr schreiben. Dann wirds hier aber ganz schön still... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag