Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

myphoenix
Wie bitte ? ISINs ?

Er meint wohl nicht 100% mehr Gewinn sondern Gewinn durch den Kurszuwachs und dann noch einen Gewinn durch den Wechselkurs = 2* Gewinn ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micos
· bearbeitet von Micos

Europe on the brink of currency crisis meltdown

“The system is paralysed, and it is starting to look like Black Wednesday in 1992. I’m afraid this is going to have a very deflationary effect on the economy of Western Europe. It is almost guaranteed that euroland money supply is about to implode,”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

@Drfaustus,

was hältst Du denn von der Dollarentwicklung im Bereich Neuseeland oder Australien,..

ich denke ,wer sich in Neuseeland eindeckt,erwischt den Neuseelanddollar auf einem 10jahrestief,da müssten doch Gewinne zu erzielen sein...

Bei dem USD bin ich nicht so optimistisch..

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
@Drfaustus,

was hältst Du denn von der Dollarentwicklung im Bereich Neuseeland oder Australien,..

ich denke ,wer sich in Neuseeland eindeckt,erwischt den Neuseelanddollar auf einem 10jahrestief,da müssten doch Gewinne zu erzielen sein...

Bei dem USD bin ich nicht so optimistisch..

Gruß

Günter Paul

1. Schuster bleib bei deinen Leisten. ICh trade nur 2 Währungspaare EUR/USD und EUR/TRY. also interessiert mich das andere eigentlich nicht.

2. Neuseeland ist doch ne Insel oder? ;) Da gabs vor kurzem auch ne Insel die Pleite war. Ich wär sehr sehr sehr vorsichtig mit weichen Währungen zur Zeit. Dass hat man bei HUF, TRY, ISK, ZAR, MXN gesehen. Die NZD sind noch relativ gut davongekommen. Aber was nicht ist....

3. Die Kiwis haben erst die Zinsen gesenkt. Das ist nicht gerade gut für die Währung zur Zeit. Siehe Island....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Optionsschein ausnahmsweise...

Normalerweise mit Devisentermingeschäft. Aber da das Ganze so schnell drehen kann ist mir ein Geschäft bei dem ich meinen maximalen Verlust kenne lieber :thumbsup:

Meister Faustus,

vielleicht hast Du einen Tip für mich. Ich habe noch einiges an US-Dollars auf einem Währungskonto sitzen bzw. US Aktien in $ im Depot. Wie könnte ich meine Kursgewinne der letzten Wochen am besten absichern (falls das im Moment überhaupt Sinn macht)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Am elegantesten kannst du dies per DTG absichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Am elegantesten kannst du dies per DTG absichern.

Naja, dabei hast du 2 Probleme:

1. Du hast Zinsverluste in USD DTGs. Zumindest in den längeren Laufzeiten.

2. Du bist gebunden an den Kurs.

Ich würde mir evtl ne Option gönnen.

Und zwar ne Echte. Keinen Optionsschein.

USD Put / EUR Call

Basis 1,30

Knock Out 1,10 oder 1,15 (dadurch wird die etwas billiger)

Du hast dann den Vorteil, dass du bei einer günstigen Dollarbewegung weiter voll dabei bist. Der Knock-Out ist in nem Bereich wo du eh dick im Plus bist und die Option sowieso nicht ziehen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Naja, dabei hast du 2 Probleme:

1. Du hast Zinsverluste in USD DTGs. Zumindest in den längeren Laufzeiten.

2. Du bist gebunden an den Kurs.

Ich würde mir evtl ne Option gönnen.

Und zwar ne Echte. Keinen Optionsschein.

USD Put / EUR Call

Basis 1,30

Knock Out 1,10 oder 1,15 (dadurch wird die etwas billiger)

Du hast dann den Vorteil, dass du bei einer günstigen Dollarbewegung weiter voll dabei bist. Der Knock-Out ist in nem Bereich wo du eh dick im Plus bist und die Option sowieso nicht ziehen würdest.

Dank Euch für die schnelle Reaktion, DTG ist denke ich nicht mein Ding, aber die Options-Lösung würde mich ansprechen. Jetzt müsste ich nur genauer verstehen was Du unter einer Option verstehst, ich finde nämlich nur OS oder Knockouts als Derivate???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Dank Euch für die schnelle Reaktion, DTG ist denke ich nicht mein Ding, aber die Options-Lösung würde mich ansprechen. Jetzt müsste ich nur genauer verstehen was Du unter einer Option verstehst, ich finde nämlich nur OS oder Knockouts als Derivate???

Keine Option mit WKN. Eine OTC-Option. Am besten du gehst zu deiner Bank und sagst du hättest gerne mal nen Preis für die Option die ich oben beschrieben hab. Das müssten die eigentlich hinbekommen wenn sie halbwegs kompetent sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Keine Option mit WKN. Eine OTC-Option. Am besten du gehst zu deiner Bank und sagst du hättest gerne mal nen Preis für die Option die ich oben beschrieben hab. Das müssten die eigentlich hinbekommen wenn sie halbwegs kompetent sind...

Danke DrFaustus :thumbsup:

jetzt verstehe ich was Du meinst.

Das mit der Bank "hingehen" wird sich allerdings etwas problematisch gestalten, ob das eine von den grossen Onlinebanken hinbekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Danke DrFaustus :thumbsup:

jetzt verstehe ich was Du meinst.

Das mit der Bank "hingehen" wird sich allerdings etwas problematisch gestalten, ob das eine von den grossen Onlinebanken hinbekommt?

Eher nicht....

Die Sparkassen haben da ganz gute Möglichkeiten über die Landesbanken sowas zu machen, oder die Genossen über die DZ Bank. Ansonsten die großen Privaten. Musst halt mal mit denen reden wie das ohne Kontoverbindung vor Ort möglich ist. Verdienen wollen schließlich alle was. Also hats du keine soooo schlechten Chancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Eher nicht....

Die Sparkassen haben da ganz gute Möglichkeiten über die Landesbanken sowas zu machen, oder die Genossen über die DZ Bank. Ansonsten die großen Privaten. Musst halt mal mit denen reden wie das ohne Kontoverbindung vor Ort möglich ist. Verdienen wollen schließlich alle was. Also hats du keine soooo schlechten Chancen.

alles klar, ich werde es mal vor Ort probieren, Vielen Dank für die Info :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86
· bearbeitet von hernan86

wieso verliert denn das britische Pfund so stark an Wert gegenüber Dollar und Euro in letzter Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brockhaus

Ich vermute mal aufgrund der ziemlich starken Zinssenkungen der Bank of England in den letzten Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

Hallo,

in der letzten Zeit ist der Dollar ja sehr gestiegen (von ca. 0,65 auf 0,78).

Das ist ja doch recht enorm.

Ich wollte mich nun hier mal erkundigen, woran dieser Anstieg denn eigentlich liegt und wann der dollar kurs vermutlich wieder nach unten geht.

Ich habe nämlich vor aus den USA sachen zu bestellen und bei dem hohen kurs und Kaufpreis macht das dann schon was aus!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Woran das liegen kann?

nun viele Marktteilnehmer gehen davon aus, dass sich die USA, obwohl sie das Epizentrum der Krise sind, schneller Konjunkturtechnisch wieder erholen werden, als die EU.

Aus Fundamentaler Sicht (Leistungsbilanzdefizit, Zinssätze, Verschuldung etc) lässt sich der Anstieg des Dollar m.E. nicht erklären.

wann der Dollar wieder fällt? Schätzungsweise am 24.07.2057

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Deine Ansicht ist aber leider falsch. Der ist jetzt vielleicht grade bei der Kaufkraftparität)-:. Ganz logisch alles. Finanzkrise= Ende des Konsumps auf pump vom Ausland= dollar bewegt sich zurück zu normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrone

Das heißt also, in absehbarer zeit wird der dollar nicht wieder sinken??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F
· bearbeitet von Jacob F

Achja?

das Handelsbilanzdefizit der USA belief sich im November immernoch auf 56 Mrd USD, im Vormonat waren das noch 59 Mrd USD. ein Unterschied von ca. 6 %..

Und hierin ist ein Rückgang des Rohölimports um 10 Mrd USD enthalten (Hauptsächlich aufgrund des Preisrückgangs)... die Warenimporte sind somit nicht sonderlich stark gefallen, wenn überhaupt.

das Entspricht immernoch einem annualisierten Wert von über 500 Mrd USD.

Und du siehst das Ende des Kaufs auf Pump? Na dann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Das heißt also, in absehbarer zeit wird der dollar nicht wieder sinken??

Ich hab keine Ahnung wohin sich der Dollar bewegt. Aber wenn man bei Währungen von nem "fundamentalwert" sprechen will, dann ist doch der exakte Kaufkraftparitätskurs der naheliegenste. Und von der sind die Amis eben stark nach unten abgewichen, nun sind sie irgendwo im normalbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F
Ich hab keine Ahnung wohin sich der Dollar bewegt. Aber wenn man bei Währungen von nem "fundamentalwert" sprechen will, dann ist doch der exakte Kaufkraftparitätskurs der naheliegenste. Und von der sind die Amis eben stark nach unten abgewichen, nun sind sie irgendwo im normalbereich.

Das ist schon richtig... aber noch kann man nicht von einer Normalisierung der US Wirtschaft auf fundamentaler Ebene sprechen... Das was derzeit am Markt passiert sind nur die Erwartungen der Marktteilnehmer an die Entwicklung des Außenhandelssaldos.

Und das ist halt eben nicht Fundamental erklärbar, wie man an den aktuellen Daten unschwer erkennen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Der Versuch, die Entwicklung einer Währung, in diesem Fall den Dollar, vorauszusagen, schlägt immer fehl.

Man braucht nur diesen Thread von Anfang an durchzulesen.

Meist kommt es anderes, als die Masse denkt.

Im Nachhinein Gründe anzugeben, warum nun der Dollar stärker oder schwächer geworden, bringt nichts.

Nur die Frage bringt weiter: Ist der Dollar gegenüber den anderen großen Währungen über- , unterbewertet oder pari?

Während der Dollar bei 1,60 absolut unterbewertet war, die Gründe hatte ich schon mehrmals genannt, nähert sich jetzt der Dollar auf eine richtige Parität hin. 1,10- 1,20 halte ich für die richtige Bandbreite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und jetzt steuert gerade das GBP auf eine Unterbewertung hin.

Gut für die Leute, die in England Urlaub machen. Demnächst werden die Europäer wohl in England einkaufen, was bis vor kurzer Zeit genau umgekehrt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
scampi

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage und hoffe, dass dieser Thread dafür geeignet sie zu beantworten.

Ich werde nächsten Herbst für 9 Monate in die USA gehen zwecks Studium. Nun bin ich natürlich

ein wenig besorgt über den einbrechenden Euro, der die gesamte Unternehmung um einiges

kostspieliger macht.

Ich dachte mir, da ich kein Hellseher bin und mir nicht zutraue, die weitere Entwicklung einzuschätzen, dass

ich über die nächsten Monate verteilt immer wieder Dollar kaufe um dann am Ende einen

Durchschnittskurs erzielt zu haben.

Meine Fragen wären also:

1. Wieviel Bargeld kann man in die USA einführen?

2. Ist es auch möglich bei einer Online-Banke (comdirect) Euro in Dollar zu tauschen, so dass

man sie nicht in bar halten muss, sondern auf dem Konto hat?

Tja, hätte ich mir mal eher Gedanken gemacht...

Wäre Euch auf jeden Fall dankbar für Antworten oder Vorschläge!

Viele Grüße,

scampi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli
nun viele Marktteilnehmer gehen davon aus, dass sich die USA, obwohl sie das Epizentrum der Krise sind, schneller Konjunkturtechnisch wieder erholen werden, als die EU.

Aus Fundamentaler Sicht (Leistungsbilanzdefizit, Zinssätze, Verschuldung etc) lässt sich der Anstieg des Dollar m.E. nicht erklären.

das sehe ich ähnlich. die usa haben es in der vergangenheit oft geschafft an den eigenen haaren aus dem sumpf zu ziehen. aber ob es diesmal so "schnell" gelingt ist m.e. eher fraglich.

was meiner meinung nach am ehesten gegen den dollar spricht sind die grosse differenz gegenüber den anderen währungen. zumal eine weitere zinssenkung an phantasie gewinnt nachdem die inflation jetzt doch endlich zurückgeht.

we will see. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag