Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
Gegen was? Euro? Wieso? Da gibt es außer der aktuellen Zinsdifferenz kaum einen Grund.

Verschuldung, Verschuldung, noch mehr Verschuldung

Achja und dann noch das AH-Defizit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell
Dann auf nach Island!

Falls der Bic Mäc dort nicht billiger wird, kann man dort auch Gammelhai (hákarl) essen. Guten Appetit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Verschuldung, Verschuldung, noch mehr Verschuldung

Achja und dann noch das AH-Defizit...

Verschuldung ist in Europa fast genauso hoch und das AH-Defizit ist für die Wechselkursentwicklung irrelevant. HB ist nur Teil einer Summe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
Verschuldung ist in Europa fast genauso hoch und das AH-Defizit ist für die Wechselkursentwicklung irrelevant. HB ist nur Teil einer Summe...

Die Leistungsbilanz sieht ja noch viel übler aus. Und die Fed ist traditionell nicht der allergrößte Inflationsbekämpfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
Verschuldung ist in Europa fast genauso hoch

Das kann ich nicht glauben. Wo kann man da genaue Zahlen bekommen?

Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Schau doch mal bei solchen Seiten wie Welt-in-Zahlen. Das ist zwar nie ganz aktuell aber gibt schonmal einen guten Überblick. Sich für die einzelnen Eurostaaten über die offizielen Regierungsseiten alles zusammenzusuchen dürfte mühselig werden.

Wenn man sich die Geschichte der FED ansieht, merkt man schnell das sie nicht 1:1 mit der EZB vergleichbar ist und auch etwas andere Interessen verfolgt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Nein.

Kürzer geht`s wohl nicht.

Nochmals .Doch.

Zumindest seit 25 Jahren.

Für alle long trader und für ganz Europa.

Im ersten Fall völlig richtig. Das tut man ja auch nicht.

Im zweiten Fall völlig falsch.

Und wer so etwas nicht versteht, sollte mit Sicherheit nicht mit Währungen spekulieren.

ich glaube mit einem Kurs von 0,83."

Das war wohl, als der Euro einführt wurde - das ist schon eine Ausnahme.

Du willst ja für alles Erklärungen. Dann erklär mal, warum der Dollar bei der Neueinführung einer Neuen Wirtschaftsmacht Währung so stark ist. Müsste doch umgekehrt sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Das kann ich nicht glauben. Wo kann man da genaue Zahlen bekommen?

laut Wikipedia ist der Schuldenstand (im Verhältnis zum BIP) von USA und Euroland tatsächlich etwa gleich hoch (65%).

BTW: dass Japan so extrem verschuldet ist (183%), wusste ich bisher gar nicht. Liegt wohl an den niedrigen Zinsen. Ob das mal gutgeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
@losemoremoney

Ja, die Aussicht auf fallende Zinsen und Konjunkturprobleme sind sicher ein Faktor, aber rechtfertigt das so einen tiefen Fall??

Sicher, warum nicht.Wir sehen bestimmt bald 1 zu 1 Kurse.

laut Wikipedia ist der Schuldenstand (im Verhältnis zum BIP) von USA und Euroland tatsächlich etwa gleich hoch (65%).

BTW: dass Japan so extrem verschuldet ist (183%), wusste ich bisher gar nicht. Liegt wohl an den niedrigen Zinsen. Ob das mal gutgeht?

So ist es.Wir sind keineswegs besser, wie die Staaten. Das muß einem erst einmal klar werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Selbstverständlich spielt das Außenhandelsdefizit eine Rolle. Warum ist die Island-Krone nix mehr Wert ? Weil die nun verstaatlichten Banken ihre

Schulden im Ausland nicht mehr zurück zahlen können. Argentinien war auch pleite, weil sie mit dem Handelsbilanzdefizit nicht mehr klar kamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
So ist es.Wir sind keineswegs besser, wie die Staaten. Das muß einem erst einmal klar werden.

Oje oje - ich gebe zu, da hatte ich eine etwas andere Sicht ...

Und dann noch die Nachrichten heute: Deutsche Banken massiv in Island investiert, deutsche Rentenversicherung und Unfallversicherung bei Lehmann .... Sind die eigentlich alle blöd???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
deutsche Rentenversicherung und Unfallversicherung bei Lehmann .... Sind die eigentlich alle blöd???

Und bei diesen Beiden hört der Spaß auch langsam auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stocksurfer
Selbstverständlich spielt das Außenhandelsdefizit eine Rolle. Warum ist die Island-Krone nix mehr Wert ? Weil die nun verstaatlichten Banken ihre

Schulden im Ausland nicht mehr zurück zahlen können. Argentinien war auch pleite, weil sie mit dem Handelsbilanzdefizit nicht mehr klar kamen.

übrigens baut sich da ein Problem vor unserer Haustür auf. Schaut mal HUF, PLN, CZK usw. an.

Dort ist aber eher die Ursache, dass diese Länder stark von westeuropäischem Fremdkapital abhängig sind. Und das wird zurzeit abgezogen, bzw. die Kreditvergabe eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Meines Erachtens ziehen die Amis ihr Geld aus der Eurozone deshalb zurück, weil sie merken, dass es uns auch nicht besser geht als ihnen.

Und der Durchschnittsami ist sowieso viel positiver eingestellt als wir.

Aber als selbst Gisele Bündchen sich ihr Gehalt in Euro auszahlen hat lassen (April oder so), war es für mich der Zeitpunkt, in den Devisenhandel einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Meines Erachtens ziehen die Amis ihr Geld aus der Eurozone deshalb zurück, weil sie merken, dass es uns auch nicht besser geht als ihnen.

Und der Durchschnittsami ist sowieso viel positiver eingestellt als wir.

Aber als selbst Gisele Bündchen sich ihr Gehalt in Euro auszahlen hat lassen (April oder so), war es für mich der Zeitpunkt, in den Devisenhandel einzusteigen.

War das nun positiv für dich und für giselle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
War das nun positiv für dich und für giselle?

Für Giselle nicht, für mich schon :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Dann hoffe ich für dich, das das so bleibt.l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
übrigens baut sich da ein Problem vor unserer Haustür auf. Schaut mal HUF, PLN, CZK usw. an.

In Japan geht es auch massiv abwärts - der erstarkte Yen macht Exporte teurer.

Es ist doch verrückt, Ursache dieser ganzen Turbulenzen sind doch die Kredite der USA, die sie in die ganze Welt verstreut haben. Aber das kann es doch nicht alleine sein. Wäre es, vielleicht später, auch zu dieser Finanzkrise gekommen, ohne Subprime?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Dort ist aber eher die Ursache, dass diese Länder stark von westeuropäischem Fremdkapital abhängig sind. Und das wird zurzeit abgezogen, bzw. die Kreditvergabe eingeschränkt.

Das Problem besteht nicht erst seit Gestern. Die Ungarn haben ja den leitzins schon um 3% erhöht. Das ist meiner Meinung nach der richtige Schritt. Nicht so wie das Island gemacht hat und die Zinsen gesenkt. Das hat ja zu einer noch stärkeren Kapitalflucht geführt. Aber ob so ein Zinsschritt ausreicht? Ich wage es fast zu bezweifelt. In deiner Listen kannst du noch TRY, ZAR und MXn aufführen. Die haben alle die gleichen Probleme. In Südamerika kracht es an allen Ecken. Nur Asien bleibt etwas verschont.

Bin gespannt wie das weitergeht. Bin im Dollar erstmal neutral. Wenn wir die Unterstützung bei 1,274 brechen kauf ich Dollar.

EDIT: Ok, here we go....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bin gespannt wie das weitergeht. Bin im Dollar erstmal neutral. Wenn wir die Unterstützung bei 1,274 brechen kauf ich Dollar.

In welcher Form deckst du dich ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
In welcher Form deckst du dich ein?

Optionsschein ausnahmsweise...

Normalerweise mit Devisentermingeschäft. Aber da das Ganze so schnell drehen kann ist mir ein Geschäft bei dem ich meinen maximalen Verlust kenne lieber :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
In Japan geht es auch massiv abwärts - der erstarkte Yen macht Exporte teurer.

Es ist doch verrückt, Ursache dieser ganzen Turbulenzen sind doch die Kredite der USA, die sie in die ganze Welt verstreut haben. Aber das kann es doch nicht alleine sein. Wäre es, vielleicht später, auch zu dieser Finanzkrise gekommen, ohne Subprime?

Schöner Gedanke, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metman

Schade, habe vor paar monaten meine ami-aktien, zwar mit gewinn, veräußert. Hätte jetzt Doppelt verdienen können.

Meint ihr, der Euro wird weiter schwächeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Schade, habe vor paar monaten meine ami-aktien, zwar mit gewinn, veräußert. Hätte jetzt Doppelt verdienen können.

Wie bitte ? ISINs ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag