IefTina August 2, 2008 Wenn man ehrlich rechnet ist die US Verschuldung geringer. Deutschland etwa hat keinerlei Rücklagen für Rente und Pensionen. Die Amerikaner großteils schon, auch nicht 100% gedeckt, aber immerhin besser als 0%. Meines Wissens werden die Überschüsse der Social Security in den Haushalt eingerechnet. Das wahre Staatsdefizit aka Schulden wäre also korrekt gerechnet noch höher! Anders formuliert: USA und DE sind 1:1 vergleichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid August 2, 2008 Wenn man Fannie und Freddie dazuzählt sieht es sowieso nochmal anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 2, 2008 Meines Wissens werden die Überschüsse der Social Security in den Haushalt eingerechnet. Das wahre Staatsdefizit aka Schulden wäre also korrekt gerechnet noch höher!Anders formuliert: USA und DE sind 1:1 vergleichbar. Das ist aber nur ein Minimalsytem, eine Ergänzung zu all den kapitalgedeckten Firmenpensionsplänen - und eben auch den kapitalgedeckten Plänen für die staatsangestellten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina August 2, 2008 · bearbeitet August 2, 2008 von IefTina Das ist aber nur ein Minimalsytem, eine Ergänzung zu all den kapitalgedeckten Firmenpensionsplänen - und eben auch den kapitalgedeckten Plänen für die staatsangestellten. Ich hab wohl was mit staatlichen Überschüssen der Pension verwechselt: http://www.usatoday.com/news/nation/2007-0...ons-cover_x.htm Baby boomer retirements will force governments to confront the rising costs of civil servant benefits. The U.S. government's unfunded retirement obligation grew $200 billion last year to $4.7 trillion. That's the amount the government would need today, set aside and earning investment returns, to pay for promised retirement benefits. War es Medicare? Ich hab keine längerfristigen Zahlen des Topfs gefunden - die sollen wohl mal Überschüsse gemacht haben, die dann in den Staatshaushalt konsolidiert wurden und somit anstatt eines realen Defizits ein ausgeglichener Haushalt rauskam. edit: ohne Reform ist für Medicare auch ein gewaltiges Defizit prognostiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 3, 2008 · bearbeitet August 3, 2008 von Profi Hat einer ne Statistik wie sich der Dollar in den Monaten vor einer US Wahl verhält? Wäre sehr interessiert. Dank & Gruß Profi EDIT: Hab doch was gefunden: Postbank Studie zur Präsidentschaftswahl in den USA Interessant ist ein Blick auf die Kursentwicklung des US-Dollar zum Euro bzw. zur D-Mark. Der Greenback zeigt innerhalb fast aller Amtsperioden seit 1976 unabhängig von der regierenden Partei ein ähnliches Verlaufsmuster: Einem richtungslosen ersten Jahr mit leichten Kursanstiegen bzw. verlusten des US-Dollars folgen deutliche Kursrückgänge im zweiten und dritten Jahr. Und mit einer Ausnahme glänzte der Greenback in allen beobachteten Amtszeiten im Wahljahr mit einem Kursanstieg, der im Durchschnitt zehn Prozent betrug. Lediglich in der aktuellen Präsidentschaft entwickelt er sich eher flat. Hier der Seasonal Chart des US-Dollar Indexes in Wahljahren: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 3, 2008 Hat einer ne Statistik wie sich der Dollar in den Monaten vor einer US Wahl verhält? Wäre sehr interessiert. Dank & Gruß Profi EDIT: Hab doch was gefunden: Postbank Studie zur Präsidentschaftswahl in den USA Hier der Seasonal Chart des US-Dollar Indexes in Wahljahren: interessanter chart. da ich eh der meinung bin das der dollar wieder stärke zeigt passt meine einschätzung ja zum chart. vorraussetzung ist nur das wir denn steilen aufwärtstrend im euro verlassen, der meiner meinung nach eh zu steil ist um lange zu halten. dann kanns erst mal bis 1,52-1,53 abwärts gehen. da warten die nächsten großen hürden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 August 8, 2008 Hui, jetzt gehts aber abwärts, bei 1,50 sind wir aktuell. Euro/Dollar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
P2k1 August 8, 2008 Na 1,50 wird wohl heute noch gehalten. Schon krass jetzt. 10 Cent in nen paar Tagen. UiUiUi wenn das mal gut geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 9, 2008 Ja, so langsam denkt man in Europa darüber nach, wie schädlich ein schwacher Dollar für die europäische Wirtschaft ist. Und wie ich aus der Wirtschaftswelt gehört habe, sind die Auftragseingänge für nächstes Jahr besorgniserregend. Für mich, und das sage ich immer wieder, ist der Dollar absolut unterbewertet. Und die, die über den Dollar gespottet haben, werden in den nächsten Jahren wohl erstaunt gucken, wenn der Dollar wieder ins "Gleichgewicht" kommt. Der Dollar ist nicht die Währung eines Entwicklungslandes. Hinter dem Dollar steht immer noch die stärkste Wirtschafts- und Militärmacht der Welt. Und es gibt gute Zeichen, dass sich die USA politisch, militärisch und wirtschaftlich verbessern. Darf ja auch nicht schwerfallen bei dem Image und den Erwartungen. Nicht der Euro, das Pfund, mit Sicherheit nicht der Yen, sind in nächster Zeit die Leitwährung. Immer mehr europäische Unternehmen, die international agieren, erstellen ihren GB in Dollar, z.B. Glaxo, Hsbc, Royal Dutch. Noch gilt weltweit, ob bei Freund oder Feind: A dollar is a dollar oder literarisch ausgedrückt: Am Dollar hängt, zum Dollar drängt doch alles ...Ach, Ihr Armen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 9, 2008 so damit ist die mittelfristge seitwärtsbewegung und der langfristige aufwärtstrend geschichte! so langsam wird eine gegenbewegung warscheinlich vielleicht bis an die 1,54 nochmal??? bevors weiter in denn keller geht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 9, 2008 Ja, so langsam denkt man in Europa darüber nach, wie schädlich ein schwacher Dollar für die europäische Wirtschaft ist.Und wie ich aus der Wirtschaftswelt gehört habe, sind die Auftragseingänge für nächstes Jahr besorgniserregend. Für mich, und das sage ich immer wieder, ist der Dollar absolut unterbewertet. Und die, die über den Dollar gespottet haben, werden in den nächsten Jahren wohl erstaunt gucken, wenn der Dollar wieder ins "Gleichgewicht" kommt. Der Dollar ist nicht die Währung eines Entwicklungslandes. Hinter dem Dollar steht immer noch die stärkste Wirtschafts- und Militärmacht der Welt. Und es gibt gute Zeichen, dass sich die USA politisch, militärisch und wirtschaftlich verbessern. Darf ja auch nicht schwerfallen bei dem Image und den Erwartungen. Nicht der Euro, das Pfund, mit Sicherheit nicht der Yen, sind in nächster Zeit die Leitwährung. Immer mehr europäische Unternehmen, die international agieren, erstellen ihren GB in Dollar, z.B. Glaxo, Hsbc, Royal Dutch. Noch gilt weltweit, ob bei Freund oder Feind: A dollar is a dollar oder literarisch ausgedrückt: Am Dollar hängt, zum Dollar drängt doch alles ...Ach, Ihr Armen. Exorbitante US-Verschuldung, kaputte Finanzwirtschaft mit schwankenden Riesen GM und Ford, on the long run ein immer schwächer werdender Dollar, ein Paradies für den Euronen-Touristen...mag sein, dass er etwas unterbertet ist, wenn er 70% alleine in den letzten Jahren verloren hat, ist er wohl seiner Zeit wohl etwas vorausgeeilt...bei stagnierenden Zinsen im Euroland und möglicherweise wieder steigenden Zinsen in den USA ein kleiner Auftrieb für den Dollar möglich...im letzten Jahr ist nur eine Währung gegenüber dem US-Dollar gefallen, der Zimbabwe-Dollar...das sagt wohl alles...die Welt wird neu verteilt und die USA sind nur einer von vielen...wenn Osteuropa und Asien mehr höherwertige Wirtschaftsgüter bauen, wird es weiter enger..politisch ist es ja nicht schwer sich nach Bush zu verbessern, aber ansonsten sehe ich eher schwarz....falls es McCain wird, kann man mal eine hohle militärische Macht USA erleben... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 9, 2008 · bearbeitet August 9, 2008 von parti was meint ihr? wird heliben die zinsen dank der fallenden rohstoffpreise nochmals senken? vielleicht auf 1%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 9, 2008 was meint ihr? wird heliben die zinsen dank der fallenden rohstoffpreise nochmals senken? vielleicht auf 1%? denke ich kaum. die usa sind froh das der dollar endlich stäke zeigt und somit die inflation und die rohstoffpreisexplosion eingedämt wird. eine zinsseknung würde ja das gegenteil verursachen. mit 2% dürften die usa liquide genug sein. ich denk eher das die zinsen anfang nächsten jahres wirder steigen werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina August 10, 2008 hm .. warum freut sich uncle SAM, wenn der Dollar aufwertet? Pro Rohstoffe aka contra Inflation? Gegen das Leistungsbilanzdefizit ist ein schwacher Dollar schon was wert - japanische Exporte sind schon drastisch zurückgegangen. Dass Bernanke die USD Zinsen noch runtersetzt ist nicht ausgeschlossen - wenn Rohstoffe weiter einsacken ist die Infaltion wohl eher wieder auf akzeptablen Werten. Dann besser die Zinsen runter, um weniger Credit Defaults zu generieren ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 10, 2008 hm .. warum freut sich uncle SAM, wenn der Dollar aufwertet? Pro Rohstoffe aka contra Inflation?Gegen das Leistungsbilanzdefizit ist ein schwacher Dollar schon was wert - japanische Exporte sind schon drastisch zurückgegangen. Dass Bernanke die USD Zinsen noch runtersetzt ist nicht ausgeschlossen - wenn Rohstoffe weiter einsacken ist die Infaltion wohl eher wieder auf akzeptablen Werten. Dann besser die Zinsen runter, um weniger Credit Defaults zu generieren ... vermutungen darüber dürften schwierig sein und bleiben. fakt ist das die usa eigentlich nur ein importiertes inflationsproblem haben. im gegensatz zu der eu. die kernraten sind in denn usa stabil und dürften in denn nächsten monaten sogar ins minus gehen. big dady freut sich darüber weil wir kurz vor der wahl stehen. hab letztens eine statistik gesehen das der dollar seit über 50 jahren kurz vor der wahl stärke zeigt. das volk will einfach billiges benzin das es auch denn richtigen präsidenten wählt ;-) . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 11, 2008 ...im letzten Jahr ist nur eine Währung gegenüber dem US-Dollar gefallen, der Zimbabwe-Dollar...das sagt wohl alles...die Welt wird neu verteilt und die USA sind nur einer von vielen... Das sagt tatsächlich alles über........ B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg August 13, 2008 kommt morgen die gegenbewegung? Der bisherige Verlauf heute und der Doji von gestern sprechen dafür Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 15, 2008 was is denn da los? der euro fällt ja wie ein stein...1,467$ was sagen die chartis zur aktuellen situation? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer August 15, 2008 was is denn da los? der euro fällt ja wie ein stein...1,467$ was sagen die chartis zur aktuellen situation? ich kenne mich mit Devisen nicht gut aus. Aber beim USD habe ich den Eindruck, dass da gerade mächtig geschoben wird. Bernanke & Friends haben offenbar beschlossen, dass der Dollar zu steigen und das Öl zu fallen hat. Und ihr Wille geschehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa August 15, 2008 ich kenne mich mit Devisen nicht gut aus. Aber beim USD habe ich den Eindruck, dass da gerade mächtig geschoben wird. Bernanke & Friends haben offenbar beschlossen, dass der Dollar zu steigen und das Öl zu fallen hat. Und ihr Wille geschehe. Das ist auch meine und die einzigste logische erklärung! Charttechnisch ist noch etwas luft nach unten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 1, 2008 unter 1,46... das geht ja wirklich rasant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 1, 2008 unter 1,46... das geht ja wirklich rasant. jaja 25 jahres aufwärtstrend is gerade gebrochen! nachhaltig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future September 2, 2008 Da wird mein Dezember-Urlaub in New York doch nicht so günstig wie gedacht Aber egal, dafür wird mein Depot dicker... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 2, 2008 boah unter 1,45...krass. ich trade ma auf ne kleine korrektur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag