nicco3 September 20, 2007 Fears of dollar collapse as Saudis take fright telegraph.uk 20/09/2007 Saudi Arabia has refused to cut interest rates in lockstep with the US Federal Reserve for the first time, signalling that the oil-rich Gulf kingdom is preparing to break the dollar currency peg in a move that risks setting off a stampede out of the dollar across the Middle East. ..... http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtm...bcnsaudi119.xml "Der Euro kann bis auf 1,50 Dollar überschießen FAZ 20. September 2007 Interview mit Hans Redeker BNP http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax September 23, 2007 Ökonomen rufen EZB um Hilfe Die rasante Aufwertung des Euro erfordert nach Ansicht von Volkswirten ein Eingreifen der Europäischen Zentralbank. Denkbar wäre ein verbales Signal von der EZB. Angesichts der schnellen Aufwertung der vergangenen Tage sollte die EZB reagieren und versuchen, zumindest das Tempo der Aufwertung zu drosseln", sagte Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz. "Wenn der Euro diese Woche weiter steigt und 1,45 $ nahekommt, erwarten wir, dass die EZB anfangen wird, verbal zu intervenieren", sagte Holger Schmieding, Europa-Chefvolkswirt der Bank of America. Ähnlich äußerte sich Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Deka-Bank. http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktber...lfe/256758.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 28, 2007 Hier mal die langfristige Analyse von Euro/Dollar. (Monatschart) Der Trend ist eindeutig intakt. Von der unteren langfristigen Trendbegrenzung ist der Euro weit entfernt. Aber auch mittelfristig hat sich die Eurostärke seit Anfang 2002 etabliert. Momentan ist der Euro abermals dabei aus der oberen Trendbegrenzung auszubrechen. Einen horizontalen Widerstand aus dem September 1992 hat er auf Monatsbasis mit dem heutigen Schlusskurs durchbrochen. Nun steht kurzfristig nur noch das All-Zeit-Hoch aus dem April 1995 im Weg. Bei seinen 4 Ausbruchversuchen ist deutlich zu erkennen, dass sie fortwährend länger andauerten. Das lässt darauf hoffen, dass bei Durchbruch der Marke von 1,4424 eine äußerst lange dynamische Ausbruchbewegung folgt. Beim derzeitigen inflationären Umfeld und den damit verbundenen Leitzinsanhebungen bzw. Senkungen in den USA wird es dem Euro aber scheinbar sehr einfach gemacht, diese letzte Hürde zu meistern. Langfristig ergibt sich für mich ein Kursziel von 1,7090 bis Ende 2010. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis September 29, 2007 Kurze Frage: Mit welchen Daten wird der Chart gespeist? Weil den Euro gibts ja noch nicht seit 1972??? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Oktober 23, 2007 · bearbeitet Oktober 23, 2007 von fibo naschi http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Scontent.html Dieser Mann von Goldmann Sachs hat einen guten Riecher. Oder alle hören auf ihn! Egal, jedenfalls hat seine Aussage vom Samstag riesige Auswirkung auf den Dollar vom Montag gehabt. Ich persönlich glaube, dass der Dollar noch schwächer werden wird. Das wäre doch für die USA das beste Konjunkturprogramm, zumindest für die Exporte!! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 23, 2007 http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Scontent.html Dieser Mann von Goldmann Sachs hat einen guten Riecher. Oder alle hören auf ihn! Egal, jedenfalls hat seine Aussage vom Samstag riesige Auswirkung auf den Dollar vom Montag gehabt. Ich persönlich glaube, dass der Dollar noch schwächer werden wird. Das wäre doch für die USA das beste Konjunkturprogramm, zumindest für die Exporte!! Fibo Vielleicht kurzfristig aber die Inflation holt alle irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich frage mich dann, warum die USA keine Nullzinspolitik machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Oktober 23, 2007 Ich frage mich dann, warum die USA keine Nullzinspolitik machen. Wenn man schon Scherze macht, dann sollte man sie wenigstens mit 'nem Smilie versehen..... könnte sonst zu Mißverständnissen führen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 23, 2007 · bearbeitet Oktober 23, 2007 von Profi Hier mal die langfristige Analyse von Euro/Dollar. (Monatschart) Der Trend ist eindeutig intakt. Von der unteren langfristigen Trendbegrenzung ist der Euro weit entfernt. Aber auch mittelfristig hat sich die Eurostärke seit Anfang 2002 etabliert. Momentan ist der Euro abermals dabei aus der oberen Trendbegrenzung auszubrechen. Einen horizontalen Widerstand aus dem September 1992 hat er auf Monatsbasis mit dem heutigen Schlusskurs durchbrochen. Nun steht kurzfristig nur noch das All-Zeit-Hoch aus dem April 1995 im Weg. Bei seinen 4 Ausbruchversuchen ist deutlich zu erkennen, dass sie fortwährend länger andauerten. Das lässt darauf hoffen, dass bei Durchbruch der Marke von 1,4424 eine äußerst lange dynamische Ausbruchbewegung folgt. Beim derzeitigen inflationären Umfeld und den damit verbundenen Leitzinsanhebungen bzw. Senkungen in den USA wird es dem Euro aber scheinbar sehr einfach gemacht, diese letzte Hürde zu meistern. Langfristig ergibt sich für mich ein Kursziel von 1,7090 bis Ende 2010. ich habe keine ahnung von ta. kannst du mir sagen wie du auf die obere rote linie kommst? ich glaube es ist noch nicht zu spät für eine Jahresprognose oder? Ich sage Eur/USD 1,25Basis meiner Aussagen: 1. Der Markt ist zu negativ gestimmt. Jeder spekuliert wohl mittlerweile schon auf Rückgang 2. Konjunktur in den USA läuft imo besser als viele glauben Chart hab ich übrigens keinen gelesen. Gruß W.Hynes Ich sage mal Eur/USD unter 1,26 bis Jahresende. Begründung: Charttechnisch ist nach oben nicht viel Luft. Bei spätestens 1,3452 $ ist Schluß mit lustig und dann Abflug zur 1,26. 2 zitate von anfang des jahes.... schon krass wie sich der dollar entwickelt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Oktober 23, 2007 2 zitate von anfang des jahes.... schon krass wie sich der dollar entwickelt hat. Das ist ja echt krass!! Aber jeder hat zu Hause ein paar Leichen im Keller. Deswegen scheuen sich Analysten, genaue Werte zu prognostizieren. Es kommt meist anders als man denkt . Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 23, 2007 Wenn man schon Scherze macht, dann sollte man sie wenigstens mit 'nem Smilie versehen..... könnte sonst zu Mißverständnissen führen.... Kleiner Tipp vom Meister dieses Jahr nicht Öl sondern Dollarscheine zum heizen kaufen, kommt billiger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax November 6, 2007 Euro zum Dollar erstmals stärker als die D-MarkDie alte Rekordmarke der D-Mark ist gefallen. Erstmals kostet die europäische Gemeinschaftswährung über 1,4550 Dollar und die lockere Zinspolitik der US-Notenbank treibt den Kurs des Greenback weiter in den Keller. Weihnachtseinkäufe in New York könnten sich lohnen. http://www.welt.de/finanzen/article1336984...die_D-Mark.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 6, 2007 1,50 bis jahresende, würd ich mal so in den raum stellen... ein ende des dollarverfalls ist jedenfalls dank hypothekenkrise nicht abzusehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis November 7, 2007 Dazu kommt noch, dass sich die europäische Wirtschaft doch als relativ robust erweist und somit noch Zinserhöhungen im Euroland wahrscheinlicher machen und somit den Euro noch mal für ausländisches Kapital attraktiver. Ich glaube, dass auch bei USD/EUR 1,50 noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 7, 2007 Wenn das mal keinen Einfluß auf den Euro/Dollar Kurs hat... http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Ro...-dollar-an.html China deutet Abkehr vom Dollar an Ende September beliefen sich die chinesischen Währungsreserven auf 1 434 Milliarden US-Dollar, der Großteil davon ist Schätzungen zufolge in US-Staatsanleihen investiert. Nun hat die Führung in Peking eine Umschichtung zugunsten des Euro angedeutet und dem Greenback einen neuerlichen Dämpfer verpasst. Hätte es ja gerne als Bild eingefügt - ist mir leider nicht gelungen Sapine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 7, 2007 1,50 Dann kriegen die Euro- Unternehmen aber richtige Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 7, 2007 Quelle:: bloomberg.com Der China-Faktor und der Dollarkurs....cheap stock shopping ahead in the USA? Dollar Slumps to Record on China's Plans to Diversify Reserves Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi November 7, 2007 Wie ist das eigentlich mit den Chinesen? Von den dahinschmelzenden Dollarreseven mal abgesehen, kann den Chinesen ein fallender Dollar egal sein. Die chin. Währung ist doch meines Wissens nach an den Dollar gekoppelt. Also bleiben die Exporte in die USA unberührt und die Exporte in Nicht-DollarLänder werden sogar erleichtert. Sehe ich das so richtig? Das würde bedeuten, dass nicht die Chinesen, sondern die Europäer langsam kalte Füsse bekommen und irgendwann intervenieren werden!!! fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis November 7, 2007 Aber ich glaube nicht, dass die EZB contra Inflation und pro Wirtschaftswachstum entscheiden wird. Zumindest nicht an dem Punkt, wo wir jetzt im Moment sind (Rekordgewinne, Wachstum, sinkende Arbeitslosigkeit, ...). Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 November 7, 2007 Wie ist das eigentlich mit den Chinesen? Von den dahinschmelzenden Dollarreseven mal abgesehen, kann den Chinesen ein fallender Dollar egal sein. Die chin. Währung ist doch meines Wissens nach an den Dollar gekoppelt. Also bleiben die Exporte in die USA unberührt und die Exporte in Nicht-DollarLänder werden sogar erleichtert. Sehe ich das so richtig? Das würde bedeuten, dass nicht die Chinesen, sondern die Europäer langsam kalte Füsse bekommen und irgendwann intervenieren werden!!! fibo Die Chinesen wollen aber sicher nicht umsonst arbeiten und ihre Waren verschenken. Irgendwo ist auch eine Schmerzgrenze nach unten (zu tiefer Dollar nebst eigener Währung). Außerdem müssen ja Rohstoffe jetzt schweineteuerer eingekauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 7, 2007 Dann kriegen die Euro- Unternehmen aber richtige Probleme. jein... immerhin haben wir eine gutlaufende binnenkonjunktur in euroland, die solche seiteneffekte zu einem nicht unerheblichen teil abfedern kann. blöd laufen würds nur, wenn wir in europa gleichzeitig ebenfalls wieder in eine dicke rezession reinlaufen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 7, 2007 jein... immerhin haben wir eine gutlaufende binnenkonjunktur in euroland, die solche seiteneffekte zu einem nicht unerheblichen teil abfedern kann.blöd laufen würds nur, wenn wir in europa gleichzeitig ebenfalls wieder in eine dicke rezession reinlaufen würden. das hätte dann aber wahrscheinlcih wieder auswirkungen auf den wechselkurs da evtl. die ezb zinsen gesenkt werden würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 7, 2007 jein... immerhin haben wir eine gutlaufende binnenkonjunktur in euroland, die solche seiteneffekte zu einem nicht unerheblichen teil abfedern kann.blöd laufen würds nur, wenn wir in europa gleichzeitig ebenfalls wieder in eine dicke rezession reinlaufen würden. Viele Marktindices zeigen aber schon nach unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi November 7, 2007 die amis machen den dollar billiger, holen sich so indirekt geld von allen anderen ländern und fördern ausserdem noch den export ... superdeal ... würd ich auch machen amiprodukte werden "billiger" - auch in amiland selbst und erst recht bei uns das würgt doch automatisch unsere binnenkunjunktur ab. oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 7, 2007 Ich habe jetzt mit Dollar-Stützkäufen angefangen. Mit Dagos Hilfe dürfte das Problem bald im Griff sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag