Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dollarkurs - Euro/Dollar (EUR/USD)

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Das Einzige, was mich tröstet ist, dass die Mehrheit eigentlich immer falsch liegt. Fundamental deutet nämlich alles in Richtung Big Bang.

Ich hoffe inständig, dass die USA ihr Verschuldungsproblem lösen werden, denn sonst geht wirklich erstmal alles den Bach runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

welches verschuldungsproblem ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Würde ich auch gerne wissen.

Auf jeden Fall waren wir heute schon mal über dem ATH, Tendenz steigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Die 8 Billiönchen Staatsschulden und die Privatverschuldung. Beides für die Stabilität der Finanzmärkte kurz- wie langfristig nicht förderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
erschwerend kommt noch hinzu, daß der dollar noch nie auf 1,3670 gestanden hat, sondern das alltimehigh bei 1,3633 lag.

aber lass die kinder mal reden und sich charts aus den fingern saugen, die den dollar zum euro in die vergangenheit rückrechnen, indem vor 1979 einfach die d-mark oder die italienische lira oder werweisswas genommen wurden. (edit: die deutschmark fällt schon allein deswegen flach, weil die ihr alltimehigh gegenüber dem dollar 1995 bei ca. 1,45 dollar je euro (umgerechnet) gehabt hat).

allein das zeigt aber schon überdeutlich, daß chartanalyse bei währungskursschwankungen vollkommener unfug sein MUSS.

Tja lieber Bargain, bevor du andere User angehst, solltest du vielleicht mal deine Datenquellen besser verifizieren.

post-1418-1177685057_thumb.jpg

Da steht recht eindeutig das High aus dem Dezember 2004 mit 1,3666. Woher du deine ominöse Angabe bezogen hast, würde mich denn doch mal interessieren.

Gruss

cube

(der für den Euro ziemlich short eingestellt ist, auch wenn das Knacken des High nicht ins Konzept passt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

tja, lieber cubewall, bevor du andere user angehst, solltest du vielleicht mal besser nachfragen, ob von intraday- oder von schlußkursen die rede war (was ich, zugegebenermaßen, an der stelle allerdings auch nicht getan hatte).

die heute überall kolportierten 1,3682 konnte ich bisher auch noch nirgends entdecken, das höchste, das ich bisher finden konnte, waren 1,3676.

übrigens: 1,3666 sind ebenfalls keine 1,3670 ;)

nach der quelle für meine verirrung hast du gefragt. das war der wikipedia-artikel zum euro, der bis zum 24.04.2007 noch die von mir genannten 1,3633 auswies: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...;oldid=30967414

und wie man es dreht und wendet, wenn man in den verschiedensten datenquellen im web sucht, man findet mit sicherheit mindestens ein dutzend verschiedene kursangaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
post-24-1177686933_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Merci Desperado,

dann spare ich mal den Chart meines Brokers, der ebenfalls intraday 1,3682 BID als Tageshöchstkurs ausweist.

Gruss

cube

(der bei 1,3658 in seine Shortposition eingestoppt wurde :D:D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Gruss

cube

(der bei 1,3658 in seine Shortposition eingestoppt wurde :D:D )

:thumbsup: Glückwunsch, klasse

hatte seit gestern kl. Euro Long, bin aber vor den Zahlen raus, kleines Plus -

hatte short im Gefühl, aber Gefühle tradet man /frau nicht, und TA war ich mir nicht eindeutig genug

wünsche allen ein angenehmes Wochenende

Gruß despoline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manfred K.

Hallo Guys,

kann mir jemand von euch erklären duch welche Faktoren eintreffen/eintreffen müssen damit der Euro/Dollar steigt/sinkt?

DANKE!!! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
:thumbsup: Glückwunsch, klasse

hatte seit gestern kl. Euro Long, bin aber vor den Zahlen raus, kleines Plus -

hatte short im Gefühl, aber Gefühle tradet man /frau nicht, und TA war ich mir nicht eindeutig genug

wünsche allen ein angenehmes Wochenende

Gruß despoline

Merci,

werde aber wohl gleich mal glatt stellen, muss ins Bett (ist ja schon kurz vor 24.00 Uhr in Shanghai) und 30% Plus nehme ich lieber mal mit anstatt kurz vor Entry wieder in den Stop zu laufen. Ausserdem bin ich Sonntag Abend bestimmt nicht vorm Rechner....also einfach mal Gewinne mitnehmen vorm WE und gut ist.

Rechne aber mittelfristig mit Kursen unter 1,30 und habe daher noch einen Put laufen mit Fälligkeit Anfang Juni. Der läuft zwar nicht ganz so toll, aber selbst wenn der verbrennt habe ich über die Forex-Positionen den Verlust schon abgefedert, sind ja nur 2000 Scheinchen. Aber bis Anfang Juni ist ja noch Zeit :-"

Auch ein schönes WE an alle...........und ich freu mich auf Deutschland, den nächsten China-Job werde ich bestimmt ablehnen :'(

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
(der für den Euro ziemlich short eingestellt ist, auch wenn das Knacken des High nicht ins Konzept passt.

Mich würde schon mal interessieren wieso du glaubst das der Euro mittelfristig sinkt.

Fundamental gesehen spricht doch eigentlich alles dagegen.

Nur weil das ATH nicht nachhaltig geknackt werden konnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Zur Rolle der Notenbanken bei der Entwicklung des Dollar-Kurses...

zeit.de - Gefährliche Saat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
Nur weil das ATH nicht nachhaltig geknackt werden konnte?

sorry, nicht böse gemeint, aber:

m.M.n. ist ein Kurs nachhaltig geknackt, wenn er sich der Preis ca. 2% über dem Kurs stabilisiert, es liegt in der Natur der Sache, dass dies am ersten Tag eines ATH nicht möglich ist ;)

mein grober Fahrplan: 1.3750 sozusagen noch Pflicht, - 1.3840,

Korrektur idealerweise bis 1.34, selbst durch Rückgänge bis 1.29 wären meine mittel- 1.41-1.45 bis sehr langfristigen Ziele 1.68 1.70 nicht in Gefahr

Dank Fuggers und BarGains Anregung habe ich die Charts gesondert ab 1999 (Umstellung der Finanzmärkte auf Euro) sowie 2002 "vermessen" dabei sind die Kurszielprojektionen ca. 2 Cent niedriger werde dies zukünftig bei kurzfristigen Betrachtungen berücksichtigen :china:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
bei Spekulationen im Zusammenhang auf den USDollar würde ich mir einen langfristigen Chart des Dollar Index ansehen

http://stockcharts.com/charts/gallery.html?$USD - dieser ist m.M. n. zu kurz , sollte aber englischsprachig kein Prob sein einen solchen Chart zu finden- der Dollar steht kurz vor einem Support, der in den letzten 20 Jahren 4x gehalten hat...

da habe ich ja Blödsinn....

natürlich ist dieser Link/ Chart auseichend, da der letzte, also der 4. Test des langfristigen Supp. im weekly 2005 zu sehen ist - der Dollar sollte also möglichst die 80,39 nicht unterschreiten,

auch wenn es manch einem widersinnig erscheinen mag, das Erreichen eines neuen Hochs gilt als Kaufsignal, was wäre also bei Erreichen eines neuen ATL.... :-"

auf diesen Punkt wollte ich aufmerksam machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Naja,

sieht doch ned schlecht aus für die Euro-Puts. COT-Daten stehen halt massiv auf Short, gerade bei den Commercials ist die short-ratio sehr hoch. Put-Position bleibt weiterhin im Depot, kein SL, da die Position auch wertlos verfallen könnte, da die Forex-Positionen mehr als gut laufen.

Habe aktuell die 4. Position short an der forex laufen, die ersten 3 haben zusammen 87 Pips gebracht, die aktuelle steht derzeit bei 62 Pips und ist bei 40 Pips Plus per SL (1,3615 BID) gesichert. Macht also unterm Strich 127% auf das eingesetzte Kapital sicher (alle Positionen würden mit der gleichen Grösse eröffnet).

Mit Bruch der 1,3555 wird die bestehende Position mit dann 103 Pips Gewinn verdoppelt, d.h. der aufgelaufene Buchgewinn wird direkt reinvestiert. SL wird dann entsprechend für jede der Einzelpositionen neu definiert.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Einspruch Euer Ehren, der Dollar wird weiter fallen.

Aber apropos "wertlos verfallen" - stimmt es eigentlich, dass man einen wertlos verfallenen OS nicht als Verlust steuerlich geltend machen kann???

Stimmt es, dass man diese Papiere spätestens am letzten Börsenhandelstag für z.B. 1 Cent verkaufen sollte?

fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

ja, du musst die Scheine verkaufen, wenn du den Verlust steuerlich geltend machen willst. Lässt du sie wertlos ausbuchen kannst du den Verlust NICHT steuerlich geltend machen. Kommt halt auf deine Situation an.......wenn du eh mehr Verluste machst, kannst du dir die Verkaufsgebühren sparen :D

Das bedeutet aber nicht, daß ich die Position wie oben geschrieben wertlos verfallen lassen werde - sie könnte es, ohne daß es mir unterm Strich weh tun würde. Da es ein Freetrade bei Consors ist, werde ich heute ein SL bei 26Cent Bid eingeben, damit der Verkauf ohne Gebühren ausgeführt wird, sollte der Euro wieder über ca. 1,3630 steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

@ cubewall

:thumbsup: sieht gut aus

mit meine Kurszielprojektionen taugen nicht viel, die 1.3725/50 hatte ich zumindest noch erwartet :(

vielleicht wäre ich dann short gegagngen...

nicht die Erbsenzähler sondern die Phantasten verändern die Welt -

komm´gesund zurück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Kurz unter dem ATH Gewinne mitgenommen. Die weitere Entwicklung lässt sich nur schwer abschätzen. Die Konjunktur in der EU-Zone sollte weiter boomen, ist aber im Euro weitgehend eingepreist.. Aus der USA kommen uneinheitlichen Daten. Die Wirtschaft könnte sich langsamer zurückentwickeln als gedacht, damit könnte, die für den Euro wichtige Zinssenkung in weite Ferne rücken.

Charttechnisch kenne ich mich nicht so gut aus. Die jungsten Abschläge könnten sowohl auf vorrübergehende Gewinnmitnahmen oder auf Probleme mit dem ATH Widerstand deuten.

Sch.... ManU steht nicht im CL Finale

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
komm´gesund zurück :)

Danke, das habe ich geschafft. Bin seit gestern Abend 18.00 Uhr wieder zu Hause.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

So, Position mit 42 Pips Gewinn ausgestoppt. Mal sehen, was sich so entwickelt. Grundeinschätzung bleibt short, allerdings passt die Stärke des CHF heute morgen nicht so ganz ins Programm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Und die nächste Position Shorts bei 1,3620 eingestoppt.......war eigentlich total unnötig das ausstoppen heute morgen, aber immerhin ein paar Pips gewonnen dabei :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag