Zum Inhalt springen
sshp

3 Versicherungen zur Altersvorsorge nach Heirat. Zuviel ?

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth
P.S. "Jefe"! Wenn überhaupt... ;)

hehe, dann versteht es doch kein mehr ^_^

Werd's mir merken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Bin von meiner Frau abhängig

Das tut mir leid :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hat sshp nach BU gefragt? Nein, es ging ihm um seine AV und Policen. Nun mal wieder zurück zum Thema - und damit Alle sich beruhigen, habe ich mein Mouse-Arm wieder rausgenommen :P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Hat sshp nach BU gefragt? Nein, es ging ihm um seine AV und Policen.

Absicherung kommt vor AV, daher diese Diskussion.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

saludos,

el galleta

Ach so, dann schreibt das bitte sshp, muss er halt von drei Policen Abstand nehmen und was in Risiko-Vorsorge (Absicherung) umschichten. Denn IMHO hat er bei gut 1.600 Euro Haushalseinkommen ganz andere Sorgen:

[..]Soviel zu unseren Versicherungen. Ich (31) und meine Frau (27) sind seit fast einem Jahr verheiratet und haben (noch) keine Kinder (aber gewünscht). Ich verdiene momentan zwischen 1600-1700 netto, meine Frau ist zur Zeit arbeitslos.

[..]

Auf 2000 monatlich kommen wir lange nicht. Ich verdiene zwischen 1600 und 1700 im Monat. Meine Frau ist wie gesagt arbeitslos.

Unser Konsumverhalten ist mit Sicherheit nicht übertrieben. Wir geben nicht viel Geld für unnützes aus, fahren nie in Urlaub. Versuchen bei den Lebensmittel zu sparen soweit es geht und und und.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ach so, dann schreibt das bitte sshp

Beitrag #15.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Beitrag #15.

saludos,

el galleta

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sshp

saludos,

el galleta

Also wäre die BU wichtiger wie die AV. Sprich wenn ich etwa 100 monatlich in die BU stecken müsste, müsste ich das Geld von der AV abzwacken. Dazu müsste ich wohl 2 der 3 Versicherungen stilllegen oder kündigen. Somit hätte ich nur noch eine AV für später. Nun nehmen wir mal an es würde mir nichts passieren, also die BU nicht in Anspruch nehmen. Wenn dann meine Rente nicht ausreicht (evtl. wegen längerer Arbeitslosigkeit) und auch bei der AV nur eine kleine Monatsrente rauskommt, dann müsste ich im Alter vielleicht auch von der Grundsicherung leben. Also müsste ich so oder so mal von Hartz IV leben.

Okay, das ist jetzt sehr theoretisch, aber durchaus möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Also wäre die BU wichtiger wie die AV. Sprich wenn ich etwa 100 monatlich in die BU stecken müsste, müsste ich das Geld von der AV abzwacken. Dazu müsste ich wohl 2 der 3 Versicherungen stilllegen oder kündigen. Somit hätte ich nur noch eine AV für später. Nun nehmen wir mal an es würde mir nichts passieren, also die BU nicht in Anspruch nehmen. Wenn dann meine Rente nicht ausreicht (evtl. wegen längerer Arbeitslosigkeit) und auch bei der AV nur eine kleine Monatsrente rauskommt, dann müsste ich im Alter vielleicht auch von der Grundsicherung leben. Also müsste ich so oder so mal von Hartz IV leben.

Sorry sshp ich bin raus. Ich schreibe dazu gar nix mehr, werde sonst wieder abgewascht :angry:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Danke für die Vorlage, damit lässt es sich gut darstellen. Mit BU und ohne AV besteht das Risiko, ab der Rente HIVler zu sein. Traurig, aber wahr. Andersherum aber, also ohne BU und mit AV, läufst Du Gefahr, ab morgen für den Rest Deines Lebens diesen Status zu "genießen", da Du dann (ohne eine BU) auch keine AV mehr befeuern könntest. Klar soweit? ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Danke für die Vorlage, damit lässt es sich gut darstellen. Mit BU und ohne AV besteht das Risiko, ab der Rente HIVler zu sein. Traurig, aber wahr. Andersherum aber, also ohne BU und mit AV, läufst Du Gefahr, ab morgen für den Rest Deines Lebens diesen Status zu "genießen", da Du dann (ohne eine BU) auch keine AV mehr befeuern könntest. Klar soweit? ;)

Werde sicher auch wieder abgewascht, muss aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Es ist doch viel wahrscheinlicher das Rentenalter zu erleben als BU zu werden. Außerdem kann man die Wahrscheinlichkeit hinsichtlich der BU auch noch durch entsprechende Lebensweise verringern. Natürlich verbleiben Risiken. Falls BU eintritt, ist sie auch nicht zwangsläufig für den Rest des Lebens.

Jeder der nicht gerade Beamter ist und keine entsprechenden Rücklagen hat läuft mehr oder weniger Gefahr irgendwann von Hartz4 leben zu müssen, dazu braucht er nicht BU zu werden. Andersrum verringert die BU-Versicherung natürlich die Gefahr h4ler zu werden, aber schließt sie bei weitem nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Für mich stellt sich auch die Frage, was eine BU für 1000 bringen soll (mehr wird wohl zu teuer), wenn du mit Frau und Kind als Bedarfsgemeinschaft bei Hartz IV sowieso mehr als 1000 erhälst.

Generell denke ich, muss bei Menschen die nicht relativ deutlich über dem sozial zugesagten Minimum (Einkommen oder Rente) liegen nicht so sehr auf die Absicherung geachtet werden, denn viel ist nicht zu verlieren. Das sieht bei Gutverdienern natürlich anders aus. (Haftpflicht sollte aber schon drin sein...)

Kurz gesagt: solltest du BU werden, hast du sowieso ein riesiges Problem über der Grundsicherung zu landen, also kannst du auch gleich alles in die Altersvorsorge packen.

Das ist natürlich alles statistisch zu sehen, niemand kann in die Zukunft schauen. Vielleicht wirst du auch arbeitslos, dann hättest du das Geld vielleicht besser "verpulvert", vielleicht verdienst du aber auch in 5 Jahren das Doppelte, dann lohnt es sich natürlich, jetzt schon eine BU abzuschließen.

So etwas kannst du aber besser abschätzen als wir hier. :)

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
Sorry sshp ich bin raus. Ich schreibe dazu gar nix mehr, werde sonst wieder abgewascht :angry:.

abgewascht wird hier keiner

du hast in deinen ersten beiden Beiträgen ja auch geschrieben, dass er (auch wenn nicht mit 3 Versicherungen) etwas für seine AV tun soll

Produkte hatte Schnitzel ja ziemlich am Anfang schon geschrieben

dass sich die Meinungen bzgl. BU spalten, ist nun mal so

@ sshp:

aber was spricht denn gegen folgende Aspekte, die hier schon mal aufkamen

(und das das nicht ne Sache von 2 Tagen Forum ist, dürfte auch klar sein...)

1.

du informierst dich, was eure Versicherungen wert sind & was im Falle von still legen passiert / rauskommt

dann hast du schon mal ein Gefühl, wie sinnvoll die sind

genaue Angaben kann dir hier ohne Bedingungen sowie fast keiner machen (siehst ja die Diskussion)

gehen wir mal davon aus, dass nur die DEBEKA über bleibt ...

2.

die Beiträge werden jährlich bezahlt (mit Rabatt)

sicher ist das ein großer Betrag, ABER wenn du das weißt und das Geld zur Seite legst, ist das eine Frage der Disziplin und nix anderes !

3.

die Dynamik wird nur alle drei Jahre (?) in Anspruch genommen

auch hier der Verweis auf die Bedingungen

4.

du recherchiest noch mal bzgl. Risikoabsicherung, hier BU

sollte es z.B. wie Global Growth schrieb für 26 eine bis 55 geben, so mach dir bitte folgende Gedanken:

du bist 31, also in den nächsten 24 Jahren sollte euer Kind auf den eigenen Beinen stehen können

DANACH kannst du immer noch für euch worst-case-Szenarien durchspielen ...

5.

Sparpotential durch Jahresbeitrag und durch Dynamik raus (und vll. durch Versicherung weniger)

über das Geld machst du dir Gedanken wg. AV

ist das nu schlecht oder falsch ?!?!?!

deshalb mal anderes Szenario:

du arbeitest, deine Frau findet Arbeit, ihr führt normales Leben bis Rente und dann alles doof, weil wegen keine AV / kein Konzept vorhanden

oder was hast du gedacht, wenn du dein Szenario hier postest ???

alles verprassen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Für mich stellt sich auch die Frage, was eine BU für 1000 bringen soll (mehr wird wohl zu teuer), wenn du mit Frau und Kind als Bedarfsgemeinschaft bei Hartz IV sowieso mehr als 1000 erhälst.

Das setzt voraus, dass die Frau nie Arbeit bekommt und sich nie Vermögen ansammelt, man sich also in seiner kleinen HIV-Welt einrichtet. Das wäre nicht mein Lebensentwurf. Aber wir sind uns offenbar einig, dass der TO das alles selbst abwägen und entscheiden muss.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
Das setzt voraus, dass die Frau nie Arbeit bekommt und sich nie Vermögen ansammelt, man sich also in seiner kleinen HIV-Welt einrichtet. Das wäre nicht mein Lebensentwurf. Aber wir sind uns offenbar einig, dass der TO das alles selbst abwägen und entscheiden muss.

saludos,

el galleta

Klar, sollte die Frau auch arbeiten gehen, sieht die Sache eventuell schon wieder anders aus.

Und da eine "leise Kritik" :D bei dir mitschwingt noch zur Klärung: natürlich bin ich dagegen sich auf Leistungen vom Staat auszuruhen!

Hat der TO zum Glück ja auch nicht vor, er will ja vorsorgen um im Alter nicht auf Sozialleistungen angeweisen zu sein.

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sshp
· bearbeitet von sshp
@ sshp:

aber was spricht denn gegen folgende Aspekte, die hier schon mal aufkamen

(und das das nicht ne Sache von 2 Tagen Forum ist, dürfte auch klar sein...)

Das ist klar

1.

du informierst dich, was eure Versicherungen wert sind & was im Falle von still legen passiert / rauskommt

dann hast du schon mal ein Gefühl, wie sinnvoll die sind

genaue Angaben kann dir hier ohne Bedingungen sowie fast keiner machen (siehst ja die Diskussion)

gehen wir mal davon aus, dass nur die DEBEKA über bleibt ...

Das heißt ich soll mal alle 3 Versicherungen anschreiben was am Ende rauskommen würde, wenn ich sie still legen würde ?

Was kann man noch gleich für Informationen mit anfordern ?

2.

die Beiträge werden jährlich bezahlt (mit Rabatt)

sicher ist das ein großer Betrag, ABER wenn du das weißt und das Geld zur Seite legst, ist das eine Frage der Disziplin und nix anderes !

Mit der Disziplin hätte ich kein Problem. Ich würde den Jahresbeitrag durch 12 teilen und diesen Betrag monatlich auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Aber dafür muß erstmal Geld dasein um eine Jahresrate zu zahlen.

3.

die Dynamik wird nur alle drei Jahre (?) in Anspruch genommen

auch hier der Verweis auf die Bedingungen

Bei der Debeka wird alle 2 Jahre erhöht. Die anderen beide jährlich. Also eventuell ein oder zweimal mit der Dynamik aussetzen.

4.

sollte es z.B. wie Global Growth schrieb für 26 eine bis 55 geben, so mach dir bitte folgende Gedanken:

du bist 31, also in den nächsten 24 Jahren sollte euer Kind auf den eigenen Beinen stehen können

Okay, da werde ich heute abend mal recherchieren. Ich werde/muß aber von einer 1500 BU-Rente ausgehen müssen. Es würden im Falle einer BU zB keine Fahrten zum Arbeitsplatz wegfallen, da ich zur Arbeit laufen kann. Von daher sind wohl 1500 schon nötig (wenn ich Alleinverdiener bleiben würde).

Oder welche Höhe sollte man da ansetzen ?

deshalb mal anderes Szenario:

du arbeitest, deine Frau findet Arbeit, ihr führt normales Leben bis Rente und dann alles doof, weil wegen keine AV / kein Konzept vorhanden

Wenn meine Frau arbeiten würde, dann hätte ich kein Problem mit meiner AV da dann genug Geld da wäre. Aber momentan ist halt das Geld knapp.

oder was hast du gedacht, wenn du dein Szenario hier postest ???

alles verprassen ???

nicht unbedingt verprassen. Aber "ruhiger" Leben indem man nicht ständig auf jeden Cent achten muß. Vielleicht auch mal in den Urlaub fahren, mal Essen gehen können und und und

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Nur ein kleiner Einwurf zur Höhe der BU:

Du darfst sowieso anfänglich nur 75% Deines Nettogehaltes versichern.

Den Rest musst Du dann durch Dynamik machen.

Macht bei Dir also zwischen 1200€ und 1230€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
nicht unbedingt verprassen. Aber "ruhiger" Leben indem man nicht ständig auf jeden Cent achten muß. Vielleicht auch mal in den Urlaub fahren, mal Essen gehen können und und und

Die Lösung der ganzen Probleme wäre natürlich, wenn deine Frau eine Arbeit finden würde.

Dann könntest ihr auch mal im Urlaub fahren, oder Essen gehen.

Es wäre Geld für die BU da.

Es wäre genug Geld für die Altersvorsorge da. (was auch immer ein angemessener Betrag wäre)

Und vor dem Kinderwunsch sollte sollte deine Frau sowieso arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

:w00t:

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sshp
Nur ein kleiner Einwurf zur Höhe der BU:

Du darfst sowieso anfänglich nur 75% Deines Nettogehaltes versichern.

Den Rest musst Du dann durch Dynamik machen.

Macht bei Dir also zwischen 1200 und 1230.

Das wusste ich noch gar nicht. Habe ich bisher auch noch nirgends gelesen.

Die Lösung der ganzen Probleme wäre natürlich, wenn deine Frau eine Arbeit finden würde.

Dann könntest ihr auch mal im Urlaub fahren, oder Essen gehen.

Es wäre Geld für die BU da.

Es wäre genug Geld für die Altersvorsorge da. (was auch immer ein angemessener Betrag wäre)

Schon mal momentan Arbeit gesucht ?! Vor allem im ländlichen Bereich ?!

Wieso sollte sie vor dem Kinderwunsch arbeiten ? Wenn ein Personalchef sieht das sie verheiratet ist und noch keine Kinder hat, dann geht er doch davon aus das sie demnächst schwanger wird.

Nochmal eine Frage die nicht zu dem eigentlichen Thema passt...

Meine Frau hat neben einer BU-Versicherung (knappe 12 monatlich, dafür aber nur eine BU-Rente von 315, Dynamik 5% jährlich) auch eine Unfallversicherung. Irgendwo habe ich mal gelesen das eine BU und eine Unfallversicherung unsinnig wären. Stimmt das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Irgendwo habe ich mal gelesen das eine BU und eine Unfallversicherung unsinnig wären. Stimmt das ?

Jein. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Schon mal momentan Arbeit gesucht ?! Vor allem im ländlichen Bereich ?!

Wieso sollte sie vor dem Kinderwunsch arbeiten ? Wenn ein Personalchef sieht das sie verheiratet ist und noch keine Kinder hat, dann geht er doch davon aus das sie demnächst schwanger wird.

Zurzeit ist es wohl schwer mit Arbeit suchen. Gebe ich gerne zu.

Dann befolge die Ratschläge hier eben erst, wenn ihr beide wieder arbeitet und mehr Geld zur Verfügung steht.

Was wird der Personalchef denken, wenn sie ein kleines Baby hat? Dann werden die Chancen auf einem Arbeitsplatz auch nicht besser. Jetzt hat man wenigstens noch die Möglichkeit den Chef bezüglich des Kinderwunsches anzuschwindeln.

Aber das war nur ein Vorschlag, der zum Nachdenken anregen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
Irgendwo habe ich mal gelesen das eine BU und eine Unfallversicherung unsinnig wären. Stimmt das ?

Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine BU und eine Unfallversicherung wichtig wären! Was stimmt nun? ;):w00t:

@crazytv:

Wollte Dich nicht abwatschen, wollte Dir nur deutlich machen, dass es nicht nur der Körper sein muss, der Dich BU macht! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
[..] Auf 2000 monatlich kommen wir lange nicht. Ich verdiene zwischen 1600 und 1700 im Monat. Meine Frau ist wie gesagt arbeitslos.

Unser Konsumverhalten ist mit Sicherheit nicht übertrieben. Wir geben nicht viel Geld für unnützes aus, fahren nie in Urlaub. Versuchen bei den Lebensmittel zu sparen soweit es geht und und und.

Eine BU ist für mich sehr teuer. Ich habe mir mal ein Angebot von Cosmos geben lassen. Dort komme ich für 1250 Rente auf einen Monatsbeitrag von 145. Andere Angebote gab es schon ab 120. Für mich zur Zeit unbezahlbar. Mir bleibt also nur zu hoffen das nichts passiert.

@crazytv:

Wollte Dich nicht abwatschen, wollte Dir nur deutlich machen, dass es nicht nur der Körper sein muss, der Dich BU macht! :P

Hi highline! Ich weiß, deswegen war Dein Beitrag IMHO fast der einzig realitätsnahe. Und ich wollte eigentlich beim Thema AV helfen. Denn es is mir ziemlich egal - sorry - ob sshp nun eine BU macht oder nicht. Sein Ding oder auch nicht...

Aber wäre es mein Leben, würde ich mir an seiner Stelle erst mal wieder was Gutes aufs Brötchen und einen Urlaub B) gönnen, als mir Gedanken über einen BU-Schutz zu machen, den er sich gar nicht wirklich leisten kann (will)! Aber pass auf, habe mit dieser persönlichen Meinung gleich wieder x-Antworten zum Thema "Querschnittslähmung/Deppen (Psycho)"-Schutz impliziert. Und ganz OT: Habe heute meinen Notebook zurückbekommen und schon wieder :w00t:. Nur bei den knapp 300 Euro für die neue + Wechsel der alten Grafikarte, hab ich noch so gedacht: Ob sich das wohl gelohnt hat? Für den Preis kaufen manche gleich einen neuen Note- bzw. Netbook :- - bin jetzt wirklich raus hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sshp
4.

Das habe ich jetzt mal gemacht. Also bei verschiedenen Anbietern muß ich einen Beitrag von knapp 65 zahlen.

Ich hab das gerade mal durchgerechnet ( Postbote/Außendienst 31Jahre alt B) )

Postbote: 1000 bis 65 = 70,07

bis 60: 42,78

bis 55: 26,08

???

Wie kommst du auf so Beträge ? Konnte noch keinen Anbieter finden der ein so geringen Beitrag verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag