Zum Inhalt springen
Han Solo

wie finde ich die für mich optimale Aktienstrategie?

Empfohlene Beiträge

Han Solo

Hallo,

bereits seit einigen Jahren handle ich mehr oder weniger erfolgreich an der Börse. Mit meiner Strategie habe ich über die Jahre hinweg eine Rendite von knapp 10% erzielt. Ist jetzt nicht super toll aber immerhin besser als das Geld auf die Sparkasse zu legen. Wäre da nicht die Wirschaftskrise gewesen hätte ich locker eine Rendite von über 20% gehabt. Durch den Börseneinbruch wurde ich nach und nach ausgestoppt, wodurch ich dann auf die Rendite von 10% zurückgefallen bin.

Meine Anlagestrategie würde ich gerne grundlegent überdenken bzw. sogar komplett verwerfen. Dazu suche ich nach guter Literatur die die verschiedenen Strategien miteinander vergleicht und mir bei der Entscheidung für eine neue Strategie behilflich sein kann.

Leider gibt es tausende von Büchern. Ich weiss garnicht was ich mir kaufen soll. Einerseits will ich natürlich eine möglichst hohe Rendite erzielen, andererseits ist mir natürlich wichtig nur ein vorher definiertes Risiko einzugehen. Diese Risiko sollte maximal 10%-20% Verlust des Gesamtkapitals bedeuten.

Könnt ihr mir sagen, wie ich ein Buch finden kann, dass optimal zu meinen Anforderungen passt? Mir ist egal, ob sich die Strategie auf Chartanalyse, auf Nachrichtenanalsyse oder auf sonstige Dinge bezieht. Sie soll folgende Anforderungen erfüllen:

- Maximalverlust < 10-20%

- maximal mögliche Rendite

- worauf die Strategie basiert ist egal (Chatanalyse, Nachrichtenanalyse oder sonstiges)

- wie filter ich die für meine Anforderungen optimale Aktie

- wo setzte ich Stopps bzw. wann ziehe ich diese nach

- was kann ich in guten Börsenzeiten erwarten

- was kann schlimmstenfalls in schlechten Börsenzeiten passieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
- Maximalverlust < 10-20%

- maximal mögliche Rendite

- worauf die Strategie basiert ist egal (Chatanalyse, Nachrichtenanalyse oder sonstiges)

- wie filter ich die für meine Anforderungen optimale Aktie

- wo setzte ich Stopps bzw. wann ziehe ich diese nach

- was kann ich in guten Börsenzeiten erwarten

- was kann schlimmstenfalls in schlechten Börsenzeiten passieren

Mhh... - Deine bisher erzielten Renditen sind ja eigentlich gar nicht so schlecht. Falls Du die fertige rundum glücklich Strategie zum Reichwerden suchst, wirst Du sie sicherlich nicht finden.

Vielleicht beschreibst Du aber mal Deine bisherige Herangehensweise / Strategie bei der Anlage.

Ein paar Gedanken zu den von Dir erwähnten Stichpunkten habe ich aber schon:

- Verlustbegrenzung: hier wird i.A. das Stichwort Money-Management genannt, welches auch Maximalverluste pro Monat definiert, und dafür sorgen soll, dass man in einem fallenden Markt irgendwann die Füße stillhält. Worauf genau beziehen sich Deine 10-20%? Pro Trade? Kapital pro Jahr?

- StopLoss: Die ist eher ein klassischer Charttechnikthema. Ein gutes Buch zu Charttechnik sollte das umfassen behandeln und ebenso Tips zum nachziehen von Stops enthalten.

- Wenn Du Dich mit Aktienanlage beschäftigt hast wundert mich die Frage nach der Erwartung in guten / schlechten Jahren. Schau Dir z.B. DAX Charts von 1998-2000 sowie 2000-2003, 2004-2007, 2008 an, und Du weist was Pro Jahr an Gewinn und Verlust möglich ist. Die Wirtschaftskrise und ihre Börsenverluste ist im übrigen kein Einzelfall.

gutes Buch zur Charttechnik: schaum mal nach Alexander(?) Elder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Han Solo

Meine bisher verwendete Strategie ist recht einfach. Ich gehe folgendermaßen vor:

Zunächst bilde ich mir eine Meinung bezüglich folgender Fragen:

1.Weiß ich was das Unternehmen macht?

2.Bin ich der Meinung, dass das Unternehmen auf Dauer gewinnbringend arbeiten wird?

3.Weißt das Unternehmen nachhaltig hoch Gewinne mit steigender Tendenz aus?

4.Hat das Unternehmen Gestaltungsfreiheit bei der Anpassung seiner Preise an die Inflation?

5.Erfordert der Betrieb des Unternehmens hohe Investitionen zur laufenden Modernisierung der betrieblichen Anlagen

6.aktuelle Eigenkapitalrendite pro Aktie

7.aktueller KGV

8.Verhältnis Eigenkapital zu Fremdkapital

9.Wie ist die durchschnittliche Verbesserung des Gewinns pro Aktie jährlich

10.Wie ist die durchschnittliche Verbesserung des KGVs jährlich

Anhand dieser Fragen kann ich mir eine Meinung über potenziel interessante Aktien machen. Potenziel interessante Aktien für mich sind Aktien die meiner Meinung nach nicht kurzfristig, sondern auf lange Sicht hohe Renditen abwerfen (auf dieses Ziel sind die Fragen oben auch abgestimmt). Schwanke ich zwischen zwei Aktien, so können mir diese Fragen bei der Entscheidung für eine Aktie helfen.

Ich Diversifiziere nie!!! Ich setze immer all mein Geld auf die für mich momentan lohnenste Aktie.

Nachdem ich mich für eine Aktie entschieden habe lege ich auf einem Blatt Papier fest, wo die Aktie ausgestoppt wird, um meinen Maximalverlust zu begrenzen. Des weiteren Lege ich fest wann der Stopp nachgezogen wird, um erzielte Gewinne nach unten abzusichern. Wie diese Stopps gesetzt werden entscheide ich anhand des Charts bzw. anhand der Volatilität der Aktie. Q-Cells würde ich beispielsweise wesentliche größere Stopp-Grenzen einräumen als Telekom, da Telekom wesentlich weniger volatil ist.

Dann gibt es nichtmehr viel zu tun. Sobald ich die Aktie gekauft habe schalte ich meinen Kopf aus und handle nurnoch nach der vor dem Kauf festgelegten Strategie um meine Gier und Angst im Griff zu behalten. Hierzu setze ich automatische Stopps um erst garnicht in Versuchung zu kommen die Aktie trotz unterschreiten des Stopps noch länger zu halten.

Wurde ich mit Verlust ausgestoppt, so springe ich nicht direkt wieder in den Markt sondern warte einige Wochen, um von evnetuellen Wirtschaftskrisen nicht komplett getroffen zu werden.

Um mich auch wirklich an meine vorher festgelegte Strategie zu halten habe ich folgenden Satz an der Haustürinnenseite kleben. Den lese ich also immer sobald ich meine Wohnung verlasse:

"Jedes Abweichen von meiner Strategie wird in einer ziellosen Wanderung durch die Mondlandschaft der Finanzwelt und einem

ewigen Tanz nach Rhythmen von Angst und Gier enden"

Was haltet ihr von meiner Strategie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85
Meine Anlagestrategie würde ich gerne grundlegent überdenken bzw. sogar komplett verwerfen. Dazu suche ich nach guter Literatur die die verschiedenen Strategien miteinander vergleicht und mir bei der Entscheidung für eine neue Strategie behilflich sein kann.

Leider gibt es tausende von Büchern. Ich weiss garnicht was ich mir kaufen soll. Einerseits will ich natürlich eine möglichst hohe Rendite erzielen, andererseits ist mir natürlich wichtig nur ein vorher definiertes Risiko einzugehen. Diese Risiko sollte maximal 10%-20% Verlust des Gesamtkapitals bedeuten.

hier hast du ja schon gesehen, dass es zig Literatur gibt

um diese etwas einzugrenzen, müsstest du auch deine Angaben genauer fassen, bzw. in welche Richtung deine Strategie gehen soll

Daytrading, wie gehabt abgewandelt "Chartanalyse" und SL, ...

bleiben Einzelinvestments bevorzugt oder möchtest du zukünftig auf Fonds setzen ?

Arbeitsaufwand ?

(ambitionierte) Renditeerwartung weiterhin >10%

Meine bisher verwendete Strategie ist recht einfach. Ich gehe folgendermaßen vor:

Zunächst bilde ich mir eine Meinung bezüglich folgender Fragen:

2.Bin ich der Meinung, dass das Unternehmen auf Dauer gewinnbringend arbeiten wird?

4.Hat das Unternehmen Gestaltungsfreiheit bei der Anpassung seiner Preise an die Inflation?

5.Erfordert der Betrieb des Unternehmens hohe Investitionen zur laufenden Modernisierung der betrieblichen Anlagen

7.aktueller KGV

...

Ich Diversifiziere nie!!! Ich setze immer all mein Geld auf die für mich momentan lohnenste Aktie.

die Fragen sollte man sich bei Einzelinvestments immer stellen

von daher ist dies für mich noch keine richtige Strategie ...

in puncto MM ist diesbzgl. einiges möglich

hier gabs glaub ich auch mal ne Serie von Börse online verlinkt

als Einstieg nicht schlecht, hab aber grad nicht den Link parat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

7.aktueller KGV

Was haltet ihr von meiner Strategie?

1. - 5. sind völlig unerheblich. Institutionelle Anleger kommen an diese Daten zuverlässiger und schneller ran.

6.-10. sind noch unerheblicher, diese Fragen werden (bei den Institutionellen) vom Computer beantwortet - in Sekunden!

Kein institutioneller Investor wird große Mengen abgeben, die er für unterbewertet (nach 1. - 10.) hält. Kein institutioneller wird sich Chancen entgehen lassen, wenn er unterbewertete Aktien kaufen kann. Und wie oben beschrieben: Die Unterbewertung findet er wegen der besseren Tools vor dir.

Deine einzige Chancemit dieser Strategie noch etwas zu bekommen ist, dass du etwas kaufst, dessen Risiko die institutionellen einschätzen können, du jedoch nicht. Das ist dann aber keine Gewinnerstrategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Wie mein Vorschreiber schon anmerkte - eine solche Vorgehensweise kann vieles sein (Hobby, in mancher Hinsicht Stärkung der Financial Literacy, (trügerische?) Stärkung des Glaubens in die eigene Investition) - aber nach Kosten und korrekt risikoadjustiert wird es dir keinen systematischen Mehrwert bringen. Im Gegenteil, du übernimmst unnötiges idiosynkratisches Risiko (d.h. du diversifizierst nicht ausreichend), was langfristig eine niedrigere risikoadjustierte Rendite mit sich bringt.

Im Prinzip wettest du mit deinen Analysen darauf, dass du den wahren Unternehmenswert besser bestimmen kannst als der Markt. Das ist sehr gewagt. Die Marktpreise spiegeln ja, vereinfacht gesprochen, den Konsens der Marktteilnehmer wider - hunderte, tausende professionelle Investoren, die all die Informationen, die du gesammelt hast (plus viele weitere) schon längst gesichtet, bewertet und die Preise entsprechend beeinflusst haben.

Als Privatanleger hast du mit öffentlich verfügbaren Informationen (nichts anderes machst du ja) dauerhaft keine Chance gegen "den Markt" (mit seinen professionellen und besser informierten Investoren).

Und "Ich Diversifiziere nie!!! Ich setze immer all mein Geld auf die für mich momentan lohnenste Aktie." ist eines der verhängnisvollsten Irrtümer, die man als Privatinvestor machen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TradingChance

Wollen Sie erfolgreicher Traden ? Fokussieren Sie sich und handeln Sie ergebnisorientierter

Kennen Sie auch die Situation? Sie haben 3-5 Tradingsysteme, die Ihnen gefallen und bei denen Sie ein gutes Gefühl haben. Sie nehmen Ihr Geld und teilen dieses auf die Systeme auf und fangen an zu traden. Oder, Sie traden mal das eine System dann mal das andere, weil Sie nicht die richtigen Ergebnisse erzielen.

Aus der Vergangenheit kann ich berichten, dass es mir genauso als Anfänger ging. Als Tradinganfänger hat man meist nur beschränkte Geldmittel zur Verfügung. Ich sprang mit meinem Geld in das eine System, dann mal in das andere, ich wollte halt alles ausprobieren und testen. Nach einiger Zeit stellte ich jedoch fest, dass nichts so richtigen Erfolg brachte. Hinzu kam, dass ich als Anfänger auch die falsche Erwartungshaltung hatte. Schnell reich werden und die Börse hat nur auf mich gewartet, dass Sie mich reich macht

Wie kann man nun geschickter vorgehen, sich unendlich Zeit sparen und schneller voran kommen ? Denken Sie fokussierter und ergebnisorientierter ! Welche Vorteile genießen Sie, wenn Sie so vorgehen ?

Fokussieren Sie sich auf EIN Tradingsystem !

Traden Sie zu Beginn nur dieses eine ! Sie werden schnell erkennen, dass Sie über diesen Weg Ihr System wesentlich schneller kennenlernen. Sie haben die Möglichkeit wesentlich schneller Fehler zu erkennen und gezielter diese abzustellen. Der Vorteil letztlich ist, dass Ihre Lernkurve wesentlich schneller steigt und Sie einen meisterhafteren Umgang mit Ihrem System erzielen.

Hilfreiche Fragen sind beispielsweise:

* Wo liegt der Engpass in meinem System ?

* Gehe ich das richtige Risiko mit meinem Trade zum Gesamtkapital ein ? (Moneymanagement)

* Wie liege ich mit meinen Ein- und Ausstiegen ? Gibt es Optimierungsbedarf ?

* Wie verhalte ich mich nach dem Eingehen der Position ? Bin ich ruhig oder unruhig ?

(Hinweis Unruhe tritt meist auf, wenn man auf unbekannte Dinge stößt, im Tradingfall heißt das, man nicht weiß was einen erwartet und hat Angstfehlender Stop, nicht zu wissen wieviel ich risikiere,

falsche Positionsgröße)

* Ist mein Stop oder die Positionsgröße dem Markt/meinem Kapital hin angemessen ?

* Welchen statistischen Vorteil hat mein System ist er so relevant, daß ich die Position in diesen speziellen Fällen

erhöhen könnte ?

Was meine ich mit ergebnisorientierter Handeln ? Haben Sie ein funktionierendes System mit positiver Performance gilt es dieses zu optimieren. Sie werden erstaunt sein, was kleine Veränderungen für große Auswirkung über die Zeit haben können. Dealen oder kämpfen Sie um Ihre Gewinne, um jeden Punkt ! Überlegen Sie einfach mal, welche Auswirkung 2 Punkte im Futurestrading oder auch 0,50 Cent 1 Dollar/Euro pro Trade auf das Jahr gerechnet ergeben können. Ich denke, dass hier noch viele Reserven liegen !

Fazit: Setzen Sie sich ein großes Ziel, brechen Sie es in kleine Einheiten auf den Tag runter. Wiederholung/Praxis bringen Sie auf den Weg der Meisterschaft. Ankern Sie die positiven Gefühle bei Gewinnen. (NLP-das wäre ein neues Thema) Damit erreichen Sie einen sogenannten Erinnerungseffekt wie bei einem Muskel.

Konzentrieren Sie sich total nur auf eine Sache, ein System. Tagein tagaus solange bis Sie es gemeistert haben. Erst dann und wirklich erst dann, halten Sie Ausschau nach etwas neuem.

Nur durch wiederholten Denkprozeß und die richtigen Fragen werden Sie Ihre Meisterschaft beim Traden erreichen.

Good Trades ! :rolleyes:

Die von mir erstellten Beiträge spiegeln meine eigene Meinung wider und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Übernehmen Sie Selbstverantwortung ! Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung durch den Autor übernommen. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Anlage- oder Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag