Zum Inhalt springen
topas

Stabilität im Depot in der Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

topas

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem Fondsprodukt , das über die Plattform ebase zu erwerben ist und eine relativ große Sicherheit bietet , falls es in der Weltwirtschaft noch mehr als jetzt kriselt sollte und wir alle vor einer Mega - Inflation stehen. Mir ist dafür auf Grund der Zusammensetzung der genannte Fonds aufgefallen , der auch bis maximal 50 % durch Gold besichert werden kann. Was haltet ihr davon und hättet ihr Alternativen dazu anzubieten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem Fondsprodukt , das über die Plattform ebase zu erwerben ist und eine relativ große Sicherheit bietet , falls es in der Weltwirtschaft noch mehr als jetzt kriselt sollte und wir alle vor einer Mega - Inflation stehen. Mir ist dafür auf Grund der Zusammensetzung der genannte Fonds aufgefallen , der auch bis maximal 50 % durch Gold besichert werden kann. Was haltet ihr davon und hättet ihr Alternativen dazu anzubieten ?

- erster Post mit Fondsvorschlag

- warum dieser Fonds, was versprichst Du Dir von einem CHF Fonds mit starker Goldausrichtung, glaubst Du an den Schweizer Franken und an Gold? Warum?

- dieser Fonds wird nicht mit Gold besichert, sondern nimmt im Rahmen seiner Anlagepolitik voll am Risiko der Goldpreisentwicklung teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
topas
- erster Post mit Fondsvorschlag

- warum dieser Fonds, was versprichst Du Dir von einem CHF Fonds mit starker Goldausrichtung, glaubst Du an den Schweizer Franken und an Gold? Warum?

- dieser Fonds wird nicht mit Gold besichert, sondern nimmt im Rahmen seiner Anlagepolitik voll am Risiko der Goldpreisentwicklung teil.

Nun , dass der Goldpreis in den nächsten 3-5 Jahren in einem solchen weltwirtschaftl. Umfeld (von gewissen Schwankungen mal abgesehen) vom jetzigen Niveau fällt , glaube ich kaum und der Schweizer Franken gilt als die stabilste Währung der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
und der Schweizer Franken gilt als die stabilste Währung der Welt.

ist das dein Ernst?

http://www.godmode-trader.de/de/chart/EURC...78,i134001.html

Wenn du Schweizer bist mag das stimmen. Aber für einen Deutschen ist die stabilste Währung der EUR. Schließlich bezahlst du mit EUR, verdienst dein Geld in EUR usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Ich denke er meinte das anders.

Kommt es in der Euro Währung zu einer Mega Inflation ist das Geld, das in Schweizer Franken investiert ist, erstmal nicht betroffen, da die Schweizer Franken ihren Wert (vielleicht) behalten.

Einen Nutzen wird er während der Krise (wahrscheinlich Währungsreform) nicht haben.

Aber danach hat er zumindest ein Startkapital.

Alternative wäre reales Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Ich denke er meinte das anders.

Kommt es in der Euro Währung zu einer Mega Inflation ist das Geld, das in Schweizer Franken investiert ist, erstmal nicht betroffen, da die Schweizer Franken ihren Wert (vielleicht) behalten.

Einen Nutzen wird er während der Krise (wahrscheinlich Währungsreform) nicht haben.

Aber danach hat er zumindest ein Startkapital.

Alternative wäre reales Gold.

Das Problem ist dann nur, dass er zwar Geld hat (Schweizer Franken), aber sich davon nichts kaufen kann...

Wenn der Fonds in EUR anlegt und der Goldpreis explodiert, dann hat er zumindest verdammt viele EUR von denen er sich was kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag