OsakaJo Juni 7, 2009 · bearbeitet Juni 8, 2009 von OsakaJo Hallo zusammen, mich wuerden Eure Erfahrungen zum Thema Direktinvestments interessieren. In was fuer Geschaeftsmodelle investiert Ihr und welche Vehikel werden benutzt. Tretet Ihr nur als stille Teilhaber auf oder engagiert Ihr Euch in der GF bzw. im operativen Geschaeft? Vielleicht koennen wir hier einen interessanten Thread zum Thema aufbauen. Ich persoenlich interessiere mich aus persoenlichen Gruenden insbesondere fuer Engagements in Fernost, bin aber offen fuer Ideen. Beste Gruesse OsakaJo P.S.: Sollte es bereits einen Thread zum Thema geben, dann bitte ich um Info. Ich wuerde mich dann gerne einklinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OsakaJo Juni 8, 2009 Bin ich zu ungeduldig oder besteht an diesem Thema kein Interesse? Gruss, OJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Juni 8, 2009 aufgrund meiner früheren beruflichen tätigkeit habe ich eine sehr starke affinität zu start-ups. hier war ich auch schon auf verschiedene art und weisen beteiligt. sollten später einmal die finanziellen mittel vorhanden sein, wäre natürlich auch das thema private equity interessant, hierzu bedarf es aber in der regel deutlich mehr kapital als bei start-ups. vielleicht hier noch ein tipp aus eigener erfahrung: bei solchen dingen würde ich nur summen einsetzen, auf die ich ggf. verzichten kann. gerade bei start-ups ist die gefahr eines totalverlusts extrem hoch, selbst wenn das produkt gut ist. sehr gut find ich die investments von leinad, der, soweit ich das richtig verstanden habe, derzeit beruflich in EM unterwegs ist und dort direktinvestments tätigt. sowas geht halt nur, wenn du direkt vor ort bist. mal gucken, wo es mich beruflich noch hin verschlägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OsakaJo Juni 12, 2009 aufgrund meiner früheren beruflichen tätigkeit habe ich eine sehr starke affinität zu start-ups. hier war ich auch schon auf verschiedene art und weisen beteiligt. sollten später einmal die finanziellen mittel vorhanden sein, wäre natürlich auch das thema private equity interessant, hierzu bedarf es aber in der regel deutlich mehr kapital als bei start-ups. vielleicht hier noch ein tipp aus eigener erfahrung: bei solchen dingen würde ich nur summen einsetzen, auf die ich ggf. verzichten kann. gerade bei start-ups ist die gefahr eines totalverlusts extrem hoch, selbst wenn das produkt gut ist. sehr gut find ich die investments von leinad, der, soweit ich das richtig verstanden habe, derzeit beruflich in EM unterwegs ist und dort direktinvestments tätigt. sowas geht halt nur, wenn du direkt vor ort bist. mal gucken, wo es mich beruflich noch hin verschlägt. Kannst Du evtl. Informationsquellen zum Thema Start-up bzw. Private Equity Investments benennen, die ggf. auch Projekte vorstellen? Meine Recherche im Internet hat leider nur sehr wenig Brauchbares geliefert. Ich habe mich eine Zeit lang mit BrainstoVentures (http://www.b-to-v.com/) auseinander gesetzt, fand die Angebote dort aber nicht unbedingt ueberzeugend. Ausserdem stoeren mich die nicht unerheblichen Gebuehren, die BrainstoVentures abfischt, wenn es zum Deal Closing kommt. Ich waer fuer jedwegliche Verweise sehr dankbar. Im WPF scheint dieses Thema ja auf nur sehr eingeschraenktes Interesse zu stossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Juni 12, 2009 Servus, das geringe Interesse beruht wohl einzig und alleine in dem eher kleinen Personenkreis für die solche Investments überhaupt in Frage kommen und dieses Risiko bereit sind zu tragen. es kommt natürlich viel auf deine persönlichen Möglichkeiten an, aber gerade Asien ist für solche Direktinvestments hervorragend geeignet da es eine Vielzahl von kleinen aber durchaus interressanten Firmen gibt die auch Kapital für Expansion braucht dieses aber nur schwer bekommen. Geschäftsmodelle, am besten geeignet sind Geschäftsmodelle mit denen du dich zumindest rudimentär auskennst. Ich bevorzuge hier keine Endkundenprodukte, und keine neuen Geschäftsmodelle sondern eher Firmen die in bewerten Märkten auftreten. Die Art der Beteiligung, hier wird es ganz schwierig, da du meist in Firmen investieren wirst die entweder Probleme oder Neu bzw expandieren, hier ist eine gute Menschenkenntnis von Vorteil, reiner stiller Teilhaber würde ich aber nur wählen wenn ich zu 110% dem Management vertrauen würde und ich rundum überzeugt wäre das ich nicht eingreifen möchte bei Entscheidungen, also im persönlichen Fall eher sehr selten, wobei gerade dieses eine Investment bei mir bisher den meisten Erfolg bringt. Ich schaue hier in Deutschland viel auf www.biz-trade.de (falls es unter Werbung fallen sollte nehmt den Link einfach raus), und über persönliche Kontakte die man sich mit der Zeit aufbaut, sollte gerade in Asien so am besten funktionieren. Leider habe ich bisher wenig von dir gelesen, daher kann ich dich eher schlecht einschätzen, man sollte aber schon eine gewisse Ahnung von Buchhaltung und Firmenführung haben wenn man sich auf Direktinvestments einlässt, um auch abschätzen zu können wo welche Fallstricke versteckt sind. Eine gute Rechtsberatung vor Ort ist wichtig um die örtlichen Abläufe, Rechte, Verträge etc. zu kennen bzw zu erstellen, gerade in Asien ist das oft sehr verzwickt als Ausländer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Juni 12, 2009 Sehe das ähnlich wie Fireball, es kommt viel auf deine persönlichen Möglichkeiten und dein KnowHow an. Ich glaub ebenfalls an wirklich super Möglichkeiten in den EM-Märkten, allerdings habe ich hier kein echtes KnowHow, daher beschäftigte ich mich nicht mit DirektInvestements in diesen Märkten. Wäre sicherlich was anderes, wenn ich dort leben würde oder zumindest ein entsprechendes Netzwerk hätte. Was noch nicht ist, kann aber noch werden, who knows? Für Investements im Bereich StartUps hast du verschiedene Möglichkeiten, eben wieder abhängig von deinem KnowHow und Netzwerk. Die "simpelste" Lösung ist eine Beteiligung an einem geschlossenen Fonds, Nachteile sollten ja bekannt sein. Ansonsten hast du natürlich die Möglichkeit dich selbst direkt an einem StartUp zu beteiligen, was natürlich ein wesentlich höheres Risiko bedeutet, aber auch höhere Chancen und mehr Möglichkeiten für dich selbst. Ich persönlich beteilige mich wenn dann als BusinessAngel. Das klingt jetzt aber nach mehr als es ist, bisher waren es lediglich 4 Start-Ups, wo ich meine Finger mit drin hatte. Sprich ich bring nicht nur mein Geld mit ein, sondern auch mein KnowHow und meine Arbeitsleistung. Im Gegenzug bekomme ich xx% Firmenanteile. Auf die Unternehmen wurde ich in Vergangenheit immer über mein Netzwerk aufmerksam. Zudem bin ich auch Juror bei verschiedenen Businessplan-Wettbewerben und gelisteter Berater für Gründungsinteressierte. Das verschafft mir natürlich auch einen gewissen Einblick und den Kontakt zu Gründern. Bei Geschäftsmodellen bin ich eigentlich für alles offen außer Gastro und LifeSience. Bei letzterem fehlt mir eindeutig das notwendige Wissen, außerdem kann eine Kleinigkeit, die man selbst nicht mal beeinflussen kann, eine sofortige Vernichtung des Geldes bedeuten. Die Gewinnmöglichkeiten sind hier dafür natürlich auch enorm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OsakaJo Juni 14, 2009 · bearbeitet Juni 14, 2009 von OsakaJo Hallo Ihr Beiden. Herzlichen Dank fuer Eure Beitrage. Ich habe mich mit fireball zum Online Chat verabredet, um das Thema weiter zu beleuchten. Moechtest Du mitmachen, Noob1981? Dann schicke mir einfach eine PN und ich teile Dir die Chatdetails mit. Gruesse aus Kobe OJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag