D-Mark Juni 7, 2009 · bearbeitet Juni 7, 2009 von D-Mark Sehr geehrte Damen und Herren, liebe User, verehrte Gäste, heute, den 7.Juni findet auf dem Gebiet, daß als >Bundesrepublik Deutschland< allg. bekannt ist, die Wahl zum EU-Parlament statt. Ferner gibt es in einigen >Bundesländern< die Mögl. für Sie, den Gemeinde - und Städterat abzustrafen etc.. Das EU-Parlament ist qua seinem statut völlig saft- und kraftlos. Die Entscheidungen dieses Gremiums sind für niemanden bindend und die wahre Macht in Europa liegt natürlich bei der machiavellistischen EU-Komission sowie in letzter Zeit auch verstärkt bei dem Ministerrat. Diese Partien können Sie nicht mitbestimmen! Dennoch können Sie bei der heutigen Wahl so eine Art Symbol setzen und wenn Sie sich z.B. genuin außerhalb eines bürgerlich-parlamentärischen Denkens befinden, oder sonst irgendwie mit der >großen Koalition< (die wahrscheinlich über 2010 hinaus fortgesetzt wird!) unzufrieden sind, haben Sie hier doch einige Splitterkraft-Möglichkeiten. http://www.wahl-o-mat.de Bei mir hat sich die größte Deckung mit PSG/Sektion der 4. Internationale ergeben, hauptsächlich wahrscheinlich weil ich meine Ansicht zu -christliches Weltbild-, -Parlamentarismus-, -Kernwaffen- u.a. doppelt zählen ließ. Die Kommis sind darüberhinaus auch stark bei Bürgerrechten (z.B. Biometrische Merkmale in Ausweispapieren usw.). Auf der hp fand ich nette Artikel, so z.B. über die *Bedeutung des EU-Parlamtentes. Solche Aufrichtigkeit imponiert mir naturgemäß. Ansonsten handelt es sich um altlinke Kader der verbotenen KPD und es ist so ungef. das ewige Mantra der Weltrevolution. Außerdem ist es Paranioa pur. Zwar kann ich, obwohl die PSG eine neue Komunistische Partei in Deutschland anstrebt, nicht erkennen, daß die Sache von irgendeinem Erfolg gekrönt sein sollte, noch bin ich als neurotisierter Linksnationalist und Militarist mit der -pazifistischen Internationalen- als Mehr als bloß Bestand einverstanden, noch weiß ich überhaupt, wie sich dieser plebiszitäre Ansatz eines Arbeiter-Umsturzes überhaupt mit meinem eigenen Herrschaftsanspruch über das Land verbinden lassen sollte... Dennoch habe ich dem Bündnis meine Stimme gegeben (hauptsächlich auch weil ich -die Piraten- als zu fragmentarisch empfinde). Achtung: Die PSG befindet sich außerhalb des bürgerlich-parlamantaristischen Täuschungsapparates! Bei den anderen beiden Wahlen, also Lokalismus, habe ich mangels Alternativen eine Mischung aus Direktkandidaten der Ökoszene ( ) und der -Liste unabhängiger Bürger- genommen. Ich kenne diese Leute nicht, aber einer ist Schuldnerberater, einer Künstler, einer Bauer und ein paar Frauen habe ich auch dazugenommen. Hochqualifizierte, Selbständige und "Erfolgreiche" habe ich dabei konsequent ignoriert. Ürsrprünglich wollte ich auch wegen meinem Ärger über die Schließung von Wettbüros hier in der Region meine Stimmen (6+26) unkenntlich machen, besann mich dann aber darauf, daß dies noch weniger bewirken würde. Meine Stimmen konzentrierte ich beim Stadtrat maximal auf 8 Leute+ 1mal 2 Stimmen und beim Gemeinderat auf die Partei -Bündnid90/Die Grünen gleichmäßig (genau 6Kandidaten), allerdings gab ich einer bestimmten Person (Berufsbild) 2 Stimmen und Demjenigen, der hier lokal für den grünen verkehrspolitischen Größenwahn repräsentiert, KEINE Stimme. Ich hoffe halt sehr, daß das alles so Basis-Grüne sind, die nicht mit der neoliberalstischen Strömung der Bonzen in ihrere Partei infiziert sind... Abgesehen davon wird hier in der badisch-katholischen Provinz natürlich mit ziemlicher Sicherheit die -CDU- die absolute Mehrheit erringen. Ihre Zeit läuft, meine Damen und Herren - verbleibende Zeit bis 18Uhr! Ich wünsche allen Spätzündern enstpanntes "Kruschteln" im Altpapier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Juni 7, 2009 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe User, verehrte Gäste, heute, den 7.Juni findet auf dem Gebiet, daß als >Bundesrepublik Deutschland< allg. bekannt ist, die Wahl zum EU-Parlament statt. Ferner gibt es in einigen >Bundesländern< die Mögl. für Sie, den Gemeinde - und Städterat abzustrafen etc.. Das EU-Parlament ist qua seinem statut völlig saft- und kraftlos. Die Entscheidungen dieses Gremiums sind für niemanden bindend und die wahre Macht in Europa liegt natürlich bei der machiavellistischen EU-Komission sowie in letzter Zeit auch verstärkt bei dem Ministerrat. Diese Partien können Sie nicht mitbestimmen! Dennoch können Sie bei der heutigen Wahl so eine Art Symbol setzen und wenn Sie sich z.B. genuin außerhalb eines bürgerlich-parlamentärischen Denkens befinden, oder sonst irgendwie mit der >großen Koalition< (die wahrscheinlich über 2010 hinaus fortgesetzt wird!) unzufrieden sind, haben Sie hier doch einige Splitterkraft-Möglichkeiten. http://www.wahl-o-mat.de Bei mir hat sich die größte Deckung mit PSG/Sektion der 4. Internationale ergeben, hauptsächlich wahrscheinlich weil ich meine Ansicht zu -christliches Weltbild-, -Parlamentarismus-, -Kernwaffen- u.a. doppelt zählen ließ. Die Kommis sind darüberhinaus auch stark bei Bürgerrechten (z.B. Biometrische Merkmale in Ausweispapieren usw.). Auf der hp fand ich nette Artikel, so z.B. über die *Bedeutung des EU-Parlamtentes. Solche Aufrichtigkeit imponiert mir naturgemäß. Ansonsten handelt es sich um altlinke Kader der verbotenen KPD und es ist so ungef. das ewige Mantra der Weltrevolution. Außerdem ist es Paranioa pur. Zwar kann ich, obwohl die PSG eine neue Komunistische Partei in Deutschland anstrebt, nicht erkennen, daß die Sache von irgendeinem Erfolg gekrönt sein sollte, noch bin ich als neurotisierter Linksnationalist und Militarist mit der -pazifistischen Internationalen- als Mehr als bloß Bestand einverstanden, noch weiß ich überhaupt, wie sich dieser plebiszitäre Ansatz eines Arbeiter-Umsturzes überhaupt mit meinem eigenen Herrschaftsanspruch über das Land verbinden lassen sollte... Dennoch habe ich dem Bündnis meine Stimme gegeben (hauptsächlich auch weil ich -die Piraten- als zu fragmentarisch empfinde). Achtung: Die PSG befindet sich außerhalb des bürgerlich-parlamantaristischen Täuschungsapparates! Bei den anderen beiden Wahlen, also Lokalismus, habe ich mangels Alternativen eine Mischung aus Direktkandidaten der Ökoszene ( ) und der -Liste unabhängiger Bürger- genommen. Ich kenne diese Leute nicht, aber einer ist Schuldnerberater, einer Künstler, einer Bauer und ein paar Frauen habe ich auch dazugenommen. Hochqualifizierte, Selbständige und "Erfolgreiche" habe ich dabei konsequent ignoriert. Ürsrprünglich wollte ich auch wegen meinem Ärger über die Schließung von Wettbüros hier in der Region meine Stimmen (6+26) unkenntlich machen, besann mich dann aber darauf, daß dies noch weniger bewirken würde. Meine Stimmen konzentrierte ich beim Stadtrat maximal auf 8 Leute+ 1mal 2 Stimmen und beim Gemeinderat auf die Partei -Bündnid90/Die Grünen gleichmäßig (genau 6Kandidaten), allerdings gab ich einer bestimmten Person (Berufsbild) 2 Stimmen und Demjenigen, der hier lokal für den grünen verkehrspolitischen Größenwahn repräsentiert, KEINE Stimme. Ich hoffe halt sehr, daß das alles so Basis-Grüne sind, die nicht mit der neoliberalstischen Strömung der Bonzen in ihrere Partei infiziert sind... Abgesehen davon wird hier in der badisch-katholischen Provinz natürlich mit ziemlicher Sicherheit die -CDU- die absolute Mehrheit erringen. Ihre Zeit läuft, meine Damen und Herren - verbleibende Zeit bis 18Uhr! Ich wünsche allen Spätzündern enstpanntes "Kruschteln" im Altpapier. Immerhin, ein wetrvoller Beitrag. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Margie Juni 7, 2009 Ich wünsche allen Spätzündern enstpanntes "Kruschteln" im Altpapier. Nö, ich weiß noch, wo die Zettel sind! Bin auch fast schon unterwegs! Gruß Margie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 7, 2009 · bearbeitet Juni 7, 2009 von Malvolio Man kann auch ohne den Benachrichtigungszettel wählen .... Personalausweis reicht .... wenn man denn will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Juni 7, 2009 Da gehts doch gar nicht um die EU sondern um Image...das is quasi die Generalprobe für September...mehr nich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Juni 7, 2009 Man kann auch ohne den Benachrichtigungszettel wählen .... Personalausweis reicht .... wenn man denn will. Steht sogar auf dem Zettel drauf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 7, 2009 Steht sogar auf dem Zettel drauf... Das stimmt .... wenn man den Zettel denn noch hat bzw. findet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Juni 7, 2009 Da gehts doch gar nicht um die EU sondern um Image...das is quasi die Generalprobe für September...mehr nich. Wobei die heutige Wahl keine Aussage haben wird. Wir groß wird die Wahlbeteiligung heute schon gewesen sein? 40%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 8, 2009 Interessant, die Liberalen und EU-Feindliche mit als einzige gewinnen. Die "sozialen" und linken Parteien bekommen fast überall auf den Deckel. Und das wo doch der Liberalismus so böse und schuld an der Wirtschaftskrise ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Beobachter Juni 8, 2009 Wenigstens die Piraten in Schweden haben den Einzug ins Parlament geschafft. In Deutschland waren es leider nur 0,9%. Allerdings auch kein schlechtes Ergebnis für eine Partei, die zum ersten Mal bei einer bundesweiten Wahl kanditierte. Da geht noch was in den nächsten Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 8, 2009 · bearbeitet Juni 8, 2009 von DrFaustus Wenigstens die Piraten in Schweden haben den Einzug ins Parlament geschafft. In Deutschland waren es leider nur 0,9%. Allerdings auch kein schlechtes Ergebnis für eine Partei, die zum ersten Mal bei einer bundesweiten Wahl kanditierte. Da geht noch was in den nächsten Jahren. In München hatten die fast so viele Stimmen wie die St. Pauli Partei...äh die Freien Wähler mein ich natürlich :-) Ich denke so 1,6% waren es... Ich war Wahlhelfer und jedesmal wenns einen Lacher in der Wahlkabine gab wusste man: "Ahh wieder einer für die Piraten" :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Juni 8, 2009 Ich war Wahlhelfer und jedesmal wenns einen Lacher in der Wahlkabine gab wusste man: "Ahh wieder einer für die Piraten" :-) Wieso das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 8, 2009 Interessant, die Liberalen und EU-Feindliche mit als einzige gewinnen. Die "sozialen" und linken Parteien bekommen fast überall auf den Deckel.Und das wo doch der Liberalismus so böse und schuld an der Wirtschaftskrise ist? Fand ich auch interessant. Die SPD ist mit ihrer Wünsch-Dir-Was-Politik und Guttenberg-Schelte ziemlich gegen die Wand gelaufen. Noch erschreckender ist aber, daß die nicht genug Phantasie haben, um das Problem zu beheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 8, 2009 · bearbeitet Juni 8, 2009 von DrFaustus Wieso das? Naja, wenn jemand schon die Liste bis zum Ende durchliest ist das meistens ein Protest-Wähler. Viele die vorher wissen wo sie ihr Kreuz machen sind nach 5 Sekunden wieder draussen aus der Kabine. Und wenn man dann so einen Namen wie Piratenpartei liest: Ist doch die optimale Partei für eine Protestwahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Juni 8, 2009 Naja, wenn jemand schon die Liste bis zum Ende durchliest ist das meistens ein Protest-Wähler. Viele die vorher wissen wo sie ihr Kreuz machen sind nach 5 Sekunden wieder draussen aus der Kabine. Und wenn man dann so einen Namen wie Piratenpartei liest: Ist doch die optimale Partei für eine Protestwahl. Ist das nicht ein bisschen sinnlos? Das treibt nur die Wahlbeteiligung nach oben und da die "Protestparteien" nichtmal die 5% Hürde schaffen, bewirkt die Stimme nichtmal was. Ich hab den Stimmzettel zur EU-Wahl garnicht entgegengenommen und nur den Stadtrat gewählt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 8, 2009 · bearbeitet Juni 8, 2009 von DrFaustus Ist das nicht ein bisschen sinnlos? Das treibt nur die Wahlbeteiligung nach oben und da die "Protestparteien" nichtmal die 5% Hürde schaffen, bewirkt die Stimme nichtmal was. Ich hab den Stimmzettel zur EU-Wahl garnicht entgegengenommen und nur den Stadtrat gewählt. Wieso? Die anderen Parteien haben über 10% der Stimmen bekommen. (Also 3% mehr als die Linke) Das sagt meiner Meinung nach schon viel aus. Viel mehr als wenn es heißt: Das Wetter war zu schön/zu schlecht, Fussball lief im Fernsehen usw. Nein, diese 10% haben bewusst gegen die aktuell herrschenden Parteien gestimmt. Man kann auch zu Wahl gehen und seinen Stimmzettel bewusst unglütig machen. Haben auch nicht wenige gemacht (2,2%). (z.B. alle Parteien durchstreichen) Ausserdem bringen diese Stimmen den Protestparteien schon was. Ich denke es gibt da einen Schlüssel nach dem Geldleistungen an die Parteien aufgeteilt werden. Alle Parteien die mehr als 0,5% der Stimmen bekommen erhalten somit Steuergelder. Das sind im Fall der Europawahl: Freie Wähler Piraten ödp REP Tierschutzpartei Familie Rentner Die freuen sich sicher über jede Stimme... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 8, 2009 Auffallend sind die vielen Rentner-Parteien: Die Grauen, 50plus, Rentner, RRP. Dabei sprechen schon die beiden großen Parteien nicht unerheblich Rentnerinteressen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Juni 8, 2009 Ausserdem bringen diese Stimmen den Protestparteien schon was. Ich denke es gibt da einen Schlüssel nach dem Geldleistungen an die Parteien aufgeteilt werden.Alle Parteien die mehr als 0,5% der Stimmen bekommen erhalten somit Steuergelder. Das sind im Fall der Europawahl: [...] Die freuen sich sicher über jede Stimme... Wusste ich garnicht, in dem Fall kann es ja wirklich Sinn machen. Trotzdem finde ich, dass eine richtig heftig niedrige Wahlbeteiligung das deutlichste Zeichen der Unzufriedenheit wäre. Wenn es in den großen Ländern wie Frankreich, Deutschland oder Italien mal eine Wahlbeteiligung von weniger 20% gäbe, könnte man das nicht mehr mit dem Wetter oder "zufrieden mit der aktuellen Sittuation" begründen. Wenn die Abgeordneten, die die Millionen an Menschen aus den größeren Mitgliedsstaaten vertreten, praktisch keine Legitimation mehr hätten das zu tun, käme man garnicht mehr drumherum sich mit den Sachen zu beschäftigen, die am Europaparlament ständig bemängelt werden (Abgeordnetenvergütungsmechanismen, Regulierungswut, ständiger Umzug zwischen Brüssel und Bonn). Denkst du ein paar Abgeordnete aus Protestparteien könnten da was bewirken? Das sind doch keine besseren Menschen, die würden auch nur versuchen ihren "Schnitt" zu machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 8, 2009 · bearbeitet Juni 8, 2009 von DrFaustus Trotzdem finde ich, dass eine richtig heftig niedrige Wahlbeteiligung das deutlichste Zeichen der Unzufriedenheit wäre. Wenn es in den großen Ländern wie Frankreich, Deutschland oder Italien mal eine Wahlbeteiligung von weniger 20% gäbe, könnte man das nicht mehr mit dem Wetter oder "zufrieden mit der aktuellen Sittuation" begründen. Man kann sich die Welt immer schönreden. Egal ob 40, 30 oder 10% Wahlbeteiligung. Glaubst du die Politiker würden auf ihre Legitimation verzichten? Wenn die Abgeordneten, die die Millionen an Menschen aus den größeren Mitgliedsstaaten vertreten, praktisch keine Legitimation mehr hätten das zu tun, käme man garnicht mehr drumherum sich mit den Sachen zu beschäftigen, die am Europaparlament ständig bemängelt werden (Abgeordnetenvergütungsmechanismen, Regulierungswut, ständiger Umzug zwischen Brüssel und Bonn). Sie haben doch jetzt schon keine Legitimation mehr. Die CDU/CSU hat ~38% bei 43% Wahlbeteiligung heißt das nur gut 16% der Wahlberechtigten haben CDU/CSU gewählt. Und wie man sieht stört es keine alte Sau... Denkst du ein paar Abgeordnete aus Protestparteien könnten da was bewirken? Das sind doch keine besseren Menschen, die würden auch nur versuchen ihren "Schnitt" zu machen Ja, das denke ich durchaus. Stell dir mal vor von den 57% Nichtwählern bleibt die Hälfte aus Protest Zuhause. Das sind dann 28,5%. Kommen kleine Parteien in diesem Umfang ins Parlament, dann wird ein Regieren der 4-5 großen schon deutlich schwerer. Und man muss sich endlich damit auseinandersetzen, warum die Leute andere Parteien wählen. Nicht das mich jemand falsch versteht: Ich hab keine der kleinen Parteien gewählt, weil die Partei die ich gewählt hätte erst gegründet wurde und noch nicht zur Wahl stand. Deswegen hab ich mich für das geringste Übel entschieden. Aber ich finde, nicht zur Wahl zu gehen ist das Schlimmste was man machen kann. Solange man ein Mitspracherecht hat, muss man es nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Juni 8, 2009 Faustus, 100 % Zustimmung, man sollte seine Stimme nutzen - und auch froh darüber sein, dass wir in Ländern leben in denen man (noch) ein Mitspracherecht hat. In Luxembourg ist übrigens eine Wahlbeteiligung gesetzlich vorgeschrieben. Bei Nichterscheinen / Nichtwählens drohen sogar Geldstrafen zwischen 100 u. 250 nach Gerichtstermin, außer man hat eine gute Ausrede. Es wird aber selten angewandt. Laut Gesetz stehen sogar Gefängnistrafen darauf... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenjaminGraham Juni 8, 2009 Trotzdem finde ich, dass eine richtig heftig niedrige Wahlbeteiligung das deutlichste Zeichen der Unzufriedenheit wäre. Blödsinn. Wenn man unzufrieden ist, also gerne "was ändern" würde, dann geht man wählen. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber ich finde, nicht zur Wahl zu gehen ist das Schlimmste was man machen kann. Solange man ein Mitspracherecht hat, muss man es nutzen. Naja... Es gibt auf dieser Welt durchaus schlimmere Dinge die man tun (oder nicht tun) kann. Aber es stimmt schon: Bei allem Gejammer, alles was auf dem Zettel zur Wahl stand war besser als alles was (zum Beispiel) die Leute in Nordkorea zur Wahl haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Juni 8, 2009 Naja... Es gibt auf dieser Welt durchaus schlimmere Dinge die man tun (oder nicht tun) kann. Das war natürlich auf die Wahl bezogen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es schlimmere Dinge gibt als nicht wählen zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Juni 8, 2009 Natürlich sollte man seine Stimme nutzen. Wozu zahlt man sonst 19 % Mehrwertsteuer, 80 % Tabak- und Mineralölsteuer etc.? Am besten per Briefwahl. Die kostet dem Staat noch mehr Geld. Eine Wahl kostet so schon ca. 60-70 Millionen . Wenn jeder per Briefwahl wählen würde, käme da ganz schön was zusammen. Und dann natürlich nur die Sonstigen. Egal, ob NPD, Piratenpartei oder Trotzkisten. Verstehe wirklich nicht, warum das nicht mehr Wähler so machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Beobachter Juni 8, 2009 Naja, wenn jemand schon die Liste bis zum Ende durchliest ist das meistens ein Protest-Wähler. Viele die vorher wissen wo sie ihr Kreuz machen sind nach 5 Sekunden wieder draussen aus der Kabine. Und wenn man dann so einen Namen wie Piratenpartei liest: Ist doch die optimale Partei für eine Protestwahl. Keineswegs, du denkst vollkommen falsch. Die Partei greift das auf, was die anderen Hohlköpfe von Parteien nicht begreifen bzw. dafür keine notwendige Kompetenz aufweisen. Mir scheint viel eher, dass allein aufgrund des Namens die Partei nicht ganz ernst genommen wird. Was wirklich schade ist. Meiner Meinung nach greift sie das wirklich wichtigste politische Thema auf: Die Wahrung der persönlichen Freiheitsrechte und Verhinderung des Überwachungstaats. Vor allem Verhinderung solcher Schnellschußaktionen von Zensursula. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell Juni 8, 2009 Ich war Wahlhelfer und jedesmal wenns einen Lacher in der Wahlkabine gab wusste man: "Ahh wieder einer für die Piraten" :-) Was für Leute sind Wählen gegangen? Bestimmt überproportional ältere Leute, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag