333falk Juni 6, 2009 hi leute; Mich würde mal interressieren was es für unterschiedliche Lösungen es bei der Bertiebsrente gibt. ...(Aufbau/Förderung/Kosten) (Azubi seid ein jahr im Chemiepensionsfond: https://www.chemiepensionsfonds.de/index.php?parm=index Förderung: Stufe 1 Entgeltumwandlungsgrundbetrag 478,57 EUR>>>(ist die alte Vwl) Tarifförderung 1 (28,2 %) 134,98 EUR Summe im ChemiePensionsfonds 613,55 EUR (ohne eigen Kapitalaufwand bekomme ich also 613,55) Stufe 2 freiwillig Zusätzlich Tarifförderung 2 (13 EUR je 100 eigenbeitrag>>>13% Förderung Kosten Jährliche Stückkosten pro Vertrag 18,00 EUR jährlich Jährliche Abschlusskosten 1,5 % auf den eingehenden Beitrag (nur in den ersten zehn Jahren) Jährliche Verwaltungskosten 4,5 % auf den eingehenden Beitrag (Zuschlag bei Monatszahlung 2 % auf den eingehenden Beitrag>>>da mein Arbeitgeber jährlich zählt entfällt dieser Posten) Wie sieht eure Bertiebsrente aus? mfg Falk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
333falk Juni 7, 2009 hat keiner eine andere betreibsrente?? kommt schreibt mal was zu euren verträgen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
333falk Juni 7, 2009 hust... ist das thema so uninterressant?? es gibt doch soviele policen wie metallrente/baurente..... wäre do schön wenn man so was mal beleuschten würde .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Juni 8, 2009 ist das thema so uninterressant?? Es bringt dir wenig, Betriebsrenten zu vergleichen. Selbst wenn meine bessere Bedingungen hätte, du hast ja nicht die Wahl. Was du tun kannst: in den Geschäftsbericht deines Anbieters sehen und dir ein Bild machen, ob die Strategie dir gefällt. Falls ja, zahlst du halt die höheren Eigenbeiträge. Außerdem muss es doch eine jährliche Mitteilung geben, oder? Sonst machst du das eben nicht. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
333falk Juni 8, 2009 leider hab ich zu meiner betreibsrente nicht all zuviele gefunden..... außer das sie in Mischfonds anlegt... "Geschäftsbericht deines Anbieters " du meinst die Jahresmitteilung? naja läuft ja erst ein Jahr steht also im minus.... die ca 614 bekomme ich so für lau im Jahr nun ist die frage ob es wirklich sinvoll wäre mehr(also eigenbeitrag) rein zu zahlen es gibt ja eine föderung von 13 je 100 eigenbeitrag....das ist zwar nett aber was ist bei Arbeitgeber wechsel.....arbeitslosigkeit etc.... zur zeit wenn ich ehrlich bin will/kann ich leider auch nicht mehr vorsorgen... 650 netto(azubi) 100 DWS bald Betreibsrente zurzeit null ab (nächstes jahr evt 600 Jahresbeitrag zusätzlich per entgeldumwandlung um das Kindergeld zu retten...(() 16,44 rentenverischerung aus 2003 Thema Entgeldumwandlung bei den Kindergeld gibt es die Grenze von 7680 netto + 920 Werbungspauschahle= 8600 netto Jahresverdienst möglich nun überschreitte ich im 3 Lehrjahr diesen Betrag etwas... und würd sagen wir mein weihnachtsgeld opfern per entgeldumwandlung...... aber kann ich das so einfach ohne das das Kindergeld trotzdem gestrichen wird? da ich ja angeben mu auf welchen Lohn ich verzichtet hab... und im zweifel neben den Kindergeld auch noch das weihnachtsgeldverliere= das wären dann 2000 verlust Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Juni 12, 2009 "Geschäftsbericht deines Anbieters " du meinst die Jahresmitteilung? Nein, sondern einen Bericht von ca. 100 Seiten, in dem der Jahresabschluss des Anbieters erläutert wird. Im Betriebsrat gibt es sicher ein paar Freaks, die sich da auskennen. Und pensionsnahe Jahrgänge unter den Kollegen kennen sich diesbezüglich i.d.R. besser aus als jüngere Mitarbeiter Das mit der Entgeldumwandlung sollte klappen. Gehalt, das du gar nicht bekommst, zählt nicht für Steuer, Kindergeld, Sozialversicherung,... Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frank85 Juni 12, 2009 ...das ist zwar nett aber was ist bei Arbeitgeber wechsel ... habe während meiner Ausbildung auch den Chemiepensionsfonds genutzt habe nu als Ing. die Branche gewechselt --> meine Beiträge schlummern nun erst mal bis ich mit 60 in Rente geh Thema Entgeldumwandlung bei den Kindergeld gibt es die Grenze von 7680 netto + 920 Werbungspauschahle= 8600 netto Jahresverdienst möglich nun überschreitte ich im 3 Lehrjahr diesen Betrag etwas... und würd sagen wir mein weihnachtsgeld opfern per entgeldumwandlung...... der Steuerberater deiner Eltern wird dir vll auch sagen, dass die Pauschale bei dir wg Arbeitsfahrten, Bücher & Lernmittel, PC (über drei (?) Jahre verteilt), (im 3. Lehrjahr) Lerngemeinschaften (die nicht dein Nachbar ist), Spenden, Versicherungen, IGBCE-Beitrag ... nicht ausreicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
333falk Juni 12, 2009 danke für deine antort Frank85 ich hab klatt 2000 werbungskosten durch fahrtkosten/verpflegungsgeld und bin dadurch safe selbst im 3 Lehrjahr http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=103439 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag