Lady Gaga Juni 6, 2009 Hallo zusammen. Durch den Thread "Anleihen-Depot Aufbau mit monatlichem Ertrag" bin ich auf diese Anleihe Aufmerksam geworden. Daten von boerse-stuttgart.de: WKN A0ZQPH ISIN XS0429612566 Symbol XS0429612566 Wertpapierart Anleihe Emittent MAN S&P-Rating A- (Handels-)segment / Ticks - / - Zinssatz 7,250% Zinslauf ab 20.05.2009 Nächste Zinszahlung 20.05. Stückzinsen vom Nominalbetrag 0,397% Währung / Notiz EURO / Prozent Kleinste handelbare Einheit 1.000,00 Fälligkeit 20.05.2016 Market Maker - step up/down bei Ratingveränderung Nein step up bei Emission festgesetzt Nein step down bei Emission festgesetzt Nein Anleihe vom Emittenten kündbar Nein Anleihe ist nachrangig Nein Last / Rendite 105,40 / 6,265 Der Kurzläufer wurde hier zwar schonmal ganz kurz angesprochen, aber es wurden nicht wirklich viele Facts genannt. Die Rendite finde ich schon ansprechend, wenn man überlegt, dass viele andere Anleihen mit einem BBB od BBB- Rating weniger bieten. Meint ihr, dass das nur an der kurzen Zeit seit Emmision liegt, oder gibt es größere Haken? Schönes Wochenende noch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 6, 2009 · bearbeitet Juni 6, 2009 von Schnitzel beschäftigte dich mal mit den Verkaufszahlen von MAN oder allgemeiner der LKW-Branche, Speditionsbranche und blick' dann nochmal auf das Papier Danke für die Einhaltung der Richtlinien. Wenn du jetzt noch das Prospekt anhängst biste mein heutiger Lieblingsuser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lady Gaga Juni 6, 2009 Danke für die Einhaltung der Richtlinien. Wenn du jetzt noch das Prospekt anhängst biste mein heutiger Lieblingsuser Leider bin ich nicht so begabt in der Suche nach diesen Prospekten wie du. Hatte gehofft, dass er im Laufe der Diskussion hier von irgendjemandem verlinkt wird. Ansonsten hab ich mir alle Mühe gegeben mit den Richtlinien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 6, 2009 · bearbeitet Juni 6, 2009 von ficoach Hi, wenn ich mir anschaue, dass ungarische Staatsanleihen (z.b. A0GL1V) aktuell wieder etwas mehr als 7% Rendite bringen, bin ich mir nicht sicher, ob das Geld bei der MAN gut aufgehoben ist. Im Falle einer Schieflage kommst du aus der Industrieanleihe wohl nur mit zwei blauen Augen raus. Und was nach der Wahl im Herbst hier in D abgehen wird, steht derzeit noch ziemlich in den Sternen. Die MAN hat keine starke Eigentümerfamilie im Hintergrund, wie z.b. BMW. Ob VW die Kraft hat, die MAN im Ernstfall tatsächlich zu stützen, bezweifle ich. Deshalb würde ich die Anleihe für maximal 90% kaufen. (Eine in etwa gleich ausgestattete Bombardier-Anleihe kostet aktuell etwa 90%, es geht also...) Das ein EU-Mitglied pleite geht und die Gläubiger dafür zahlen müssen, halte ich dagegen für recht unwahrscheinlich - wenn es dir um die Zielrendite geht, sind entsprechend gepreiste Euro-Staatsanleihen (am Besten EU-Mitglied aber keine Euro-Zone) unter Chance-Risiko-Aspekten attraktiver. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lady Gaga Juni 6, 2009 Eine in etwa gleich ausgestattete Bombardier-Anleihe kostet aktuell etwa 90%, es geht also...) Hab diesen Hinweis gleich mal aufgegriffen. Wir wissen alle, dass man auf die Ratings nicht so viel geben darf, aber zwischen A- und BB+ is schon ein Unterschied und vor allem liegen wir nicht mehr im Investment Grade. Was mich aber noch viel mehr davon abhält ist die 50K-Stückelung bei beiden Bombardier-Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 6, 2009 · bearbeitet Juni 6, 2009 von vanity ... ich eile dir zur Hilfe, damit du auf Platz 1 in @Schnitzels Gunst bleibst: der Prospekt (DIP) von dieser IR-Seite. Hier noch der Q1/2009-Bericht Ansonsten würde ich die Bedenken der Vorredner teilen. Allein wegen der Marktpräsenz würde ich (im direkten Vergleich) VW WKN A0T6HT den Vorzug geben und dafür auf 0,5 Pp Rendite verzichten. Nicht uninteressant in diesem Bereich (Branche/Laufzeit) vielleicht auch dieses Papier WKN A0T6BR von Toyota, das bei einem (mittlerweile selten gewordenen AA-Rating - bis vor kurzem eines der ganz wenigen Industrieunternehmen mit Triple-A) nochmals 0,5 Pp Rendite kostet. Im Übrigen hast du natürlich recht: Von Ratings mag man halten, was man will - aber zwischen A- und BB+ liegen schon Welten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blubberer Juni 7, 2009 Hi, wenn ich mir anschaue, dass ungarische Staatsanleihen (z.b. A0GL1V) aktuell wieder etwas mehr als 7% Rendite bringen, bin ich mir nicht sicher, ob das Geld bei der MAN gut aufgehoben ist. Im Falle einer Schieflage kommst du aus der Industrieanleihe wohl nur mit zwei blauen Augen raus. Und was nach der Wahl im Herbst hier in D abgehen wird, steht derzeit noch ziemlich in den Sternen. Die MAN hat keine starke Eigentümerfamilie im Hintergrund, wie z.b. BMW. Ob VW die Kraft hat, die MAN im Ernstfall tatsächlich zu stützen, bezweifle ich. Deshalb würde ich die Anleihe für maximal 90% kaufen. (Eine in etwa gleich ausgestattete Bombardier-Anleihe kostet aktuell etwa 90%, es geht also...) Das ein EU-Mitglied pleite geht und die Gläubiger dafür zahlen müssen, halte ich dagegen für recht unwahrscheinlich - wenn es dir um die Zielrendite geht, sind entsprechend gepreiste Euro-Staatsanleihen (am Besten EU-Mitglied aber keine Euro-Zone) unter Chance-Risiko-Aspekten attraktiver. Problem der Ungarnanleihe ist aber bspw. das dort kein Handel stattfindet! Somit ist die Frage wie realistisch der Kurs ist! MAN gehört zu einem Großteil VW und von daher denke ich das das Risiko bei MAN eher begrenzt ist. Natürlich sind LKW´s ein extrem zyklisches Geschäft, denke aber das die Firma insgesamt gut aufgestellt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag