Zum Inhalt springen
thefuture

Vertrauen an die Privatbanken verloren

Empfohlene Beiträge

thefuture

Sehr geehrter Leser,

sehr geehrte Leserin,

ich bin schon seit Jahren Kunde bei der Sparkasse. Dort habe ich mich bisher immer gut "beraten" gefühlt. Die "Berater" waren stets freundlich und ich hatte immer das Gefühl das sie das beste für mich wollen. Seit der Finanzkrise bin ich überhaupt nicht mehr davon überzeugt das ich mein Geld bei den bekannten Institutionen anlegen soll. Wenn ich bei denen irgendwas abschließe, ist mit keinem Wort die Rede von kosten oder Provisionen. Auch Risiko wird als Chance schön geredet. Für mich gibt es nur eine gute Lösung und zwar mein hart erarbeitetes Geld selbst in die Hand zu nehmen und etwas daraus zu machen oder es wirklich sicher zu verwahren. Momentan fehlt mir das nötige wissen, aber ich werde zu einem echten Berater der Verbraucherzentrale gehen und meine Finanzen offen legen und meine Fragen stellen um Ordnung ins Chaos zu bringen. Wenn ich bis zum ende meines Lebens weiter auf diese Art und weise Spare werde ich soviel Geld ausgegeben haben das ich mir wohl davon eine Wohnung kaufen könnte. Diesem schamlosen treiben will ich einen Riegel vorschieben und ich will so bald wie möglich damit anfangen. Kosten und Provisionen sind das eine Problem, Geld das ich vor 2 Jahren in Fonds gesteckt habe, die heute nur noch ein Bruchteil an wert haben ein anderes. Ein befreundeter Betriebswirt empfahl mir den Allgemeinen Wirtschaftsdienst (AWL), laut aussage des bekannten bekommt man eine kostenlose "Beratung" wenn man dort nichts abschließt. Man sollte sich allerdings im klaren darüber sein des er/sie seine angaben auch Provisionsgetrieben macht. Ich habe gelernt das man vorsichtig zu sein hat und das ich keinem der mein Geld hat auch gleichzeitig mein Vertrauen schenken darf. Für die Zukunft wünsche ich gut Beraten zu werden. Das will ich aus der Krise lernen...

Freundliche Grüsse,

Dennis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Manchmal glaube ich echt die Leute denken man zieht die Hosen mit der Kneifzange an.

Ist schon klar du AWL ist natürlich super .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thefuture
Manchmal glaube ich echt die Leute denken man zieht die Hosen mit der Kneifzange an.

Ist schon klar du AWL ist natürlich super .....

Ich verstehe nicht was du meinst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Es gibt eben keinen Free-Lunch...nichmal für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
ich bin schon seit Jahren Kunde bei der Sparkasse.

ich werde zu einem echten Berater der Verbraucherzentrale gehen

[AWL] laut aussage des bekannten bekommt man eine kostenlose "Beratung" wenn man dort nichts abschließt.

Für die Zukunft wünsche ich gut Beraten zu werden. Das will ich aus der Krise lernen...

Das sind wohl die Kernaussagen.

Also... die Sparkassen sind jetzt zu Privatbanken mutiert, und die Verbraucherzentrale ist der heiliger Gral der Vermögensberatung zugeflogen.

Dahinter steht dann wie üblich die Forderung, "kostenlos" "kompetent" und "uneigennützig" "beraten" zu werden.

Willkommen im Wolkenkuckucksheim.

Du hast natürlich recht: alle wollen dich übers Ohr hauen, wollen dir dein sauer erspartes entreißen und machen das mit den übelsten Tricks, die sich ein Mensch ausdenken kann.

Und die Spekulanten sind die allerschlimmsten. Die treiben die Kurse deiner Fonds aus reinem Opportunismus in den Keller und nehmen dir dein Leben weg.

Die Welt ist wirklich schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

...und Leute, die sich darüber lustig machen helfen auch nicht weiter. Hach, was sind wir nur für Menschen

*Ironie aus*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich glaube Ihr solltet mal bei mir ganz für " umsonst" einen Lehrgang in Guerilla-Marketing belegen, ist ja nicht auszuhalten wie schlecht die Leute das hier versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ich verstehe nicht was du meinst....

Ich bei Dir auch nicht. Was ist Deine Frage, Dein Anliegen? Bisher riecht es in der Tat nach billigem Marektingversuch.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Dahinter steht dann wie üblich die Forderung, "kostenlos" "kompetent" und "uneigennützig" "beraten" zu werden.

...

Willkommen im Wertpapierforum! Es geht doch kostenlos, kompetent und uneigennützig (bei letzterem @fireballs Marketingbemühungen mal ausgenommen :P ) beraten zu werden. Man muss halt nur ein bißchen die Spreu vom Weizen trennen.

Ich bei Dir auch nicht. Was ist Deine Frage, Dein Anliegen? Bisher riecht es in der Tat nach billigem Marketingversuch.

saludos,

el galleta

Aber für was eigentlich? Marketing ist doch unnütz, wenn das beworbene Produkt nicht zu erkennen ist. :-

Bei @fireball ist das ganz klar: Er will seine A0E92M loswerden. So muss Marketing aussehen. :thumbsup: Warum hältst du sie eigentlich nicht, bis der Kursgewinn steuerfrei ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thefuture

Also... die Sparkassen sind jetzt zu Privatbanken mutiert, und die Verbraucherzentrale ist der heiliger Gral der Vermögensberatung zugeflogen.

Du hast natürlich recht: alle wollen dich übers Ohr hauen, wollen dir dein sauer erspartes entreißen und machen das mit den übelsten Tricks, die sich ein Mensch ausdenken kann.

Und die Spekulanten sind die allerschlimmsten. Die treiben die Kurse deiner Fonds aus reinem Opportunismus in den Keller und nehmen dir dein Leben weg.

Die Welt ist wirklich schlecht.

Wenns ums Geld geht schon. Vielleicht sollte ich erstmal etwas über Geld anlegen lernen. Aber ich weiss nicht was ich tun soll. Wer weiss wofür es gut ist oder auch nicht... *confused*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Einfach es gibt bessere Möglichkeiten derzeit zu investieren, Steuerfreiheit geht mir .... muss doch Vater Staat etwas unterstützten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Hallo thefuture,

erstmal willkommen im Forum.

Was hat denn die böse, böse Sparkasse mit dem Geld so angestellt?

Das Depot mit Lehmann-Zertifikaten gespickt? :o

Island-Anleihen gekauft? :angry:

Oder nur in Deka-Aktienfonds gesteckt (waren die nicht gaaaanz laaaangfristig, so für 10+ Jahre gedacht), die nun nach 2 Jahren im Minus sind? Ja, Aktien können fallen :w00t::w00t::w00t: . Wo werden die nach 10+ Jahren stehen?

Es gibt hier übrigens sowas wie "Richtlinien zur Themeneröffnung". Da kann man dann die Konfusion dank besserer Information fundierter angehen.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thefuture
Hallo thefuture,

erstmal willkommen im Forum.

Was hat denn die böse, böse Sparkasse mit dem Geld so angestellt?

Das Depot mit Lehmann-Zertifikaten gespickt? :o

Island-Anleihen gekauft? :angry:

Oder nur in Deka-Aktienfonds gesteckt (waren die nicht gaaaanz laaaangfristig, so für 10+ Jahre gedacht), die nun nach 2 Jahren im Minus sind? Ja, Aktien können fallen :w00t::w00t::w00t: . Wo werden die nach 10+ Jahren stehen?

Es gibt hier übrigens sowas wie "Richtlinien zur Themeneröffnung". Da kann man dann die Konfusion dank besserer Information fundierter angehen.

Grüße, billy-the-kid

Danke für den Hinweis, die Richtlinien werde ich mir dann wohl noch durchlesen müssen.

Dennis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also seine Finanzen in die eigenen Hände nehmen zu wollen ist eine gute Entscheidung. Bei allen Beratern muss man immer vorsichtig sein. Speziell um Strukturvertriebe wie AWD, MLP und wie sie alle heißen würde ich einen großen machen. Berater bei Banken und Sparkassen sind letztendlich auch nur Verkäufer, die für ihren Arbeitgeber Finanzprodukte verkaufen sollen. Das muss man wissen, wenn man eine Bank betritt. Und auch auf die Ratschläge von Freunden und sonstigen Beratern (z.B. Verbraucherzentralen) würde ich mich nie blind verlassen. Letztendlich kommt man nicht daran vorbei, sich wenigstens ein Mindestmaß an eigenen Kenntnissen zu erarbeiten, um die Qualtiät von Vorschlägen wenigstens ansatzweise beurteilen zu können und grobe Fehler zu vermeiden. Egal was man tut, man sollte immer genau verstehen, was man macht und wo die Vor- und Nachteile bzw. Risiken liegen. Ansonsten ist erstmal Vorsicht die Mutter der Porzelankiste und man sollte erstmal bei einfachen und sicheren Sachen (z. B Tagesgeld, Festgeld, Bundeswertpapiere) bleiben, bis man genau weiß, was man tun will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Bevor du das alles in die eigene Hand nimmst, musst du dir erstmal genügend Kenntnisse aneignen und da gehört schon eine gewisse Vorarbeit dazu....ansonsten wirst du ganz schnell zum Opfer von irwelchen Börsenbriefen....

Außerdem darfst du den Bankberater nicht nur nach dem Ergebnis beurteilen, sondern nach den Entscheidungen, die er getroffen hat, unter den Bedingungen, die damals geherrscht haben - dass du viel Geld verloren hast, wird wohl zum überwiegenden Teil an der Finanzkrise liegen und nicht daran, dass dein Bankberater so schlecht ist....es sei denn er hat gegen deinen Willen spekulative Anlagen getätigt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Vertrauen an die Privatbanken verloren, ...

Tja, dann sind jetzt also die Privatbanken im Besitz des Vertrauens. Vielleicht ist es da gar nicht schlecht aufgehoben?

Warum quält ihr alle den Themeneröffner mit euren klugen Ratschlägen?

... Meine Gedanken zum Thema Geld. Antwort nicht notwendig... Danke!

Er wollte sich doch nur mal öffentlich ausheulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

Stimmt schon. B)

Aber hier hat sich doch noch nie irgendjemand an Regeln, Konventionen oder Wünsche gehalten. :blushing:

Wäre sonst ja auch langweilig. :w00t:

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thefuture
· bearbeitet von thefuture
Tja, dann sind jetzt also die Privatbanken im Besitz des Vertrauens. Vielleicht ist es da gar nicht schlecht aufgehoben?

Warum quält ihr alle den Themeneröffner mit euren klugen Ratschlägen?

Also Regeln sind da um gebrochen zu werden. Das ist ein wichtiges Grundprinzip. Ausserdem komme ich ja auch mit dem gedanken hier hin meine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Deshalb sind Ratschläge hier nicht am falschen Platz.

Leider habe ich noch nicht mehr gelernt als ich schon weiß. Das gefühl der unwissenheit bleibt, was sich allerdings ändern lässt. Ich verstehe auch nicht warum ich kein Tagesgeldkonto habe, offensichtlich bekommt meine Bank"beraterin" kein müden Euro dafür. (Wenn sie mir so was vertickt)

MfG,

Dennis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet
Leider habe ich noch nicht mehr gelernt als ich schon weiß. Das gefühl der unwissenheit bleibt, was sich allerdings ändern lässt.

MfG,

Dennis

Deine Absicht in Ehren, aber von alleine kommt einem nichts zugeflogen. Dies Forum ist voll mit Informationen zu Geldangelegenheiten, man muss sich vielleicht einfach mal hinsetzen und ein paar Stunden lesend verbringen, auch wenn dies unattraktiv erscheint.

Wenn dann noch speziellere Fragen offen sind, werden diese mit Sicherheit gerne beantwortet wenn die Frage richtig gestellt wurde (Richtlinien zur Themeneröffnung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Also Regeln sind da um gebrochen zu werden. Das ist ein wichtiges Grundprinzip. Ausserdem komme ich ja auch mit dem gedanken hier hin meine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Deshalb sind Ratschläge hier nicht am falschen Platz.

Leider habe ich noch nicht mehr gelernt als ich schon weiß. Das gefühl der unwissenheit bleibt, was sich allerdings ändern lässt. Ich verstehe auch nicht warum ich kein Tagesgeldkonto habe, offensichtlich bekommt meine Bank"beraterin" kein müden Euro dafür. (Wenn sie mir so was vertickt)

Wenn du Ratschläge willst, hättest du es vielleicht etwas geschickter anfangen sollen.

Du lässt ein Posting ab, das keinerlei Frage enthält, und dann noch in der Überschrift, dass Antworten nicht erforderlich sind.

Du lässt dich lang und breit über Vertrauensverlust in Privatbanken (dass die Sparkasse keine Privatbank ist, mal außen vor, letztlich hätte da genauso Deutsche, Dresdner oder Commerz stehen können), Finanzkrise, Bankprovisionen und Kursverluste von Fonds aus. Alles gut und schön, aber da geht doch einiges durcheinander. Heißt das, solange die Börse gut läuft und die Fonds im Plus ist, sind Bankprovisionen super, wenn die Börsen schlecht laufen, sind sie Abzocke?

Dann sagst du, du möchtest lernen, dein Geld selber anzulegen. Schön, gute Idee. Es gibt hier genug Sticky Threads für Einsteiger.

Ich habe auch keine Ahnung, was du überhaupt wissen willst, Insofern wundere ich mich kein bisschen über die wenig ernsthaften Kommentare.

Wenn es dir wirklich ernst ist, solltest du erstmal die Einsteigerthreads lesen, und wenn dann noch Fragen offen sind, massiv an deiner Fragetechnik arbeiten.

Und warum du kein Tagesgeldkonto hast, können wir dir auch nicht sagen, das musst du selber wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thefuture
Wenn du Ratschläge willst, hättest du es vielleicht etwas geschickter anfangen sollen.

Du lässt ein Posting ab, das keinerlei Frage enthält, und dann noch in der Überschrift, dass Antworten nicht erforderlich sind.

Du lässt dich lang und breit über Vertrauensverlust in Privatbanken (dass die Sparkasse keine Privatbank ist, mal außen vor, letztlich hätte da genauso Deutsche, Dresdner oder Commerz stehen können), Finanzkrise, Bankprovisionen und Kursverluste von Fonds aus. Alles gut und schön, aber da geht doch einiges durcheinander. Heißt das, solange die Börse gut läuft und die Fonds im Plus ist, sind Bankprovisionen super, wenn die Börsen schlecht laufen, sind sie Abzocke?

Dann sagst du, du möchtest lernen, dein Geld selber anzulegen. Schön, gute Idee. Es gibt hier genug Sticky Threads für Einsteiger.

Ich habe auch keine Ahnung, was du überhaupt wissen willst, Insofern wundere ich mich kein bisschen über die wenig ernsthaften Kommentare.

Wenn es dir wirklich ernst ist, solltest du erstmal die Einsteigerthreads lesen, und wenn dann noch Fragen offen sind, massiv an deiner Fragetechnik arbeiten.

Und warum du kein Tagesgeldkonto hast, können wir dir auch nicht sagen, das musst du selber wissen.

Man darf das was ich schreibe nicht sehr ernst nehmen. Ich empfinde das schreiben ja auch als Unterhaltung. Viele sind zufrieden bei ihren Banken aber Zufriedenheit sollte nicht durch Faulheit hervorgerufen werden. Meine Wenigkeit möchte sich ein wenig auskennen, damit ich weiß wo der Kurs hin geht.

MfG,

Dennis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Man darf das was ich schreibe nicht sehr ernst nehmen. Ich empfinde das schreiben ja auch als Unterhaltung. Viele sind zufrieden bei ihren Banken aber Zufriedenheit sollte nicht durch Faulheit hervorgerufen werden. Meine Wenigkeit möchte sich ein wenig auskennen, damit ich weiß wo der Kurs hin geht.

MfG,

Dennis

Wo die Kurse hingehen weiß niemand ... und wenn jemand behauptet er wüßte es, dann lügt er oder hat keine Ahnung ... oder beides. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thefuture
Wo die Kurse hingehen weiß niemand ... und wenn jemand behauptet er wüßte es, dann lügt er oder hat keine Ahnung ... oder beides. ;)

Da ich mich jetzt mehr mit meinem Geld beschäftige habe ich schon etwas gelernt und darüber bin ich sehr glücklich. Bestimmt werde ich eine Möglichkeit finden, zufrieden mit meinen Anlagen zu werden. Das könnte allerdings mit Arbeit und Geduld verbunden sein.

MfG,

Dennis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Da ich mich jetzt mehr mit meinem Geld beschäftige habe ich schon etwas gelernt und darüber bin ich sehr glücklich. Bestimmt werde ich eine Möglichkeit finden, zufrieden mit meinen Anlagen zu werden. Das könnte allerdings mit Arbeit und Geduld verbunden sein.

MfG,

Dennis

Das ist ganz ohne Zweifel mit Geduld und Arbeit verbunden. Es geht sicher auch ohne, aber dann sollte man sich wirklich mit ganz einfachen Dingen wie Tagesgeld, Festgeld oder Bundeswertpapieren begnügen. Sonst ist die Gefahr einfach zu groß, daß man etwas verkauft bekommt, was nicht gut für einen ist. Insgesamt sollte man es ohnehin möglichst einfach halten und nur Dinge machen, die man auch wirklich versteht und überblicken kann, vor allem was die anfallenden Kosten und Risiken angeht. Man muss ja nicht gleich zum Finanzexperten mutieren, aber wenn man grobe Fehler vermeiden kann, dann ist häufig schon viel gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag