fw1962 Juni 6, 2009 WKN: A0HHD1 ISIN: US8676521094 Hallo, im Moment wird die SunPower Aktie ja extrem positiv gesehen Warum eigentlich oder seht Ihr auch entsprechendes Wachstum wie zb. die Fachleute von DerAktionär? http://www.deraktion...093D78815F23434 Das Unternehmen hat das Tal der Tränen durchschritten und profitiert bei der wieder anziehenden Nachfrage im Solarsektor von der hohen Qualität und dem schicken Design seiner Solarmodule. Neue Werbekampagne -Heute hat Sunpower den Start einer Werbkampagne in den USA bekannt gegeben, in der vor allem auf die steuerlichen Vergünstigungen bei der Installation von Solaranlagen aufmerksam gemacht wird. Die Gesamtkosten ließen sich mit den staatlichen Zuschüssen um bis zu 50 Prozent reduzieren, so die Werbebotschaft. Kaufen und liegen lassen Auf Basis der sehr niedrigen Gewinnerwartungen für 2010 liegt das KGV aktuell bei 16 und damit deutlich niedriger als das des Konkurrenten First Solar (KGV 21). In den kommenden Wochen und Monaten ist mit einer Anhebung der Gewinnerwartungen zu rechnen, was dem Kurs von Sunpower zusätzlichen Spielraum nach oben geben dürfte. Fazit: Sunpower startet durch, starten Sie mit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 6, 2009 Die Qualität der Aussagen des "Aktionärs" sind hier ja bereits hinlänglich erörtert worden. Hintergrund für eine Zwischenkonjunktur für US-Solarwerte sind die "Buy-America"-Klauseln in den Verträgen rund um die Vergabe öffentlicher US-Mittel. In China scheint eine ähnliche Kampagne zu laufen. Dazu hat es in der vergangenen Woche einen interessanten Kommentar in der FTD gegeben. Wie ein protektionistisches Umfeld für nachhaltiges Wachstum sorgt, bleibt wohl das Geheimnis der Schreiberlinge des "Aktionärs" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juni 6, 2009 · bearbeitet Juni 6, 2009 von klausk im Moment wird die SunPower Aktie ja extrem positiv gesehen Warum eigentlich oder seht Ihr auch entsprechendes Wachstum wie zb. die Fachleute von DerAktionär? Ich wäre bei Worten wie "die Fachleute/Experten von..." immer skeptisch; es liest sich wie eine Werbeschrift. Andererseits könnte was dran sein. Der US-Congress berät gerade ein Gesetz, wonach die Stromversorger bis 2020 15% aus erneuerbaren Energien produzieren sollen. Der kalifornische Versorger Pacific Gas & Electric (PG&E, Ticker PCG) investiert und hat Verträge mit Sunpower -- und Sempra Energy (SRE), die auf First Solar (FSLR) und deren Dünnfilmtechnik setzen, im Gegensatz zu der Technik mit kristallinem Silicon (wie Sunpower und die chinesische Suntech Power (STP)). Der Technologiestreit ist noch nicht entschieden. Statt "kaufen und liegenlassen" (Der Aktionär) meine ich eher "beobachten und abwarten". Sunpower hat ausser Class-A (SPWRA) auch Class-B-Aktien (SPWRB, WKN A0Q9SB). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Juni 6, 2009 Schade, das ich nicht genug von der Technologie verstehe, aber für einen kurzfristigen Einstieg und auch Ausstieg sollte über den Xetra, wenn man sich nachfolgende Daten anschaut genügend Potential vorhanden sein http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs...ite,aktien.html Performance Zeitraum Kurs % 1 Woche 21,49 -0,43% 1 Monat 23,51 -8,97% 6 Monate 27,38 -21,85% Lfd. Jahr 28,65 -25,32% 1 Jahr 57,35 -62,68% 3 Jahre 22,73 -5,86% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 6, 2009 KGV 16 halte ich in diesen schwierigen Zeiten für viel zu riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juni 6, 2009 Ich find "Der Aktionär-online" zum "schmökern" garnich so schlecht - manchmal präsentieren die ganz interessante Aktien, die man sich anschauen kann - aber blind darauf vertrauen, darf man natürlich nich....dazu schreiben sie ja auch viel zu wenig.... zu Sunpower: ich kenne auch nur die Artikel von "Der Aktionär" und habe auch ne Anfrage von nem Kollegen, der die Aktie aufgrund der Artikel kaufen möchte....hab mal kurz über die GuV usw drübergeschaut: Das Umsatzwachstum der letzten Jahre ist schon sehr krass, auch die EKQ ist mit über 50% sehr gut. Aber anscheinend sind die letzten Quartalszahlen richtig schlecht ausgefallen und bei Modulproduzenten wäre ich im Moment sowieso sehr vorsichtig. Die haben schon zu kämpfen mit den niedrigen Modulpreisen und bei KGV 16 kann man auch nicht gerade von vermindertem Risiko sprechen - also ich würde die Aktie im Moment nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Juni 6, 2009 · bearbeitet Juni 6, 2009 von fw1962 KGV 16 sehe ich nicht so kritisch Natürlich wäre unter 10 wesentlich besser - aber die Langfrist Charts sehe ich positiv Immer unter der Voraussetzung, dass SunPower technologisch auf einmal nicht in einer Sackgasse fährt http://lh6.ggpht.com/_bcVOIPv7E3g/SiqaVJrz...-06-2009-V1.png Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 6, 2009 Charttechnisch ist die Aktie immer noch im Abwärtstrend. Was da "langfristig positiv" zu sehen ist, weiss ich nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juni 7, 2009 · bearbeitet Juni 7, 2009 von Lisa Charttechnisch ist die Aktie immer noch im Abwärtstrend. Was da "langfristig positiv" zu sehen ist, weiss ich nicht... Welcher Abwärtstrend Toni? Die Aktie ist um die 20 Dollar gut unterstützt. Und hat gerade mit dem überschreiten der 30 Dollar Marke ein Kaufsignal erzeugt. Mein Kursziel 50 Dollar in denn nächsten Wochen. So long. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 7, 2009 Ja, bis ca. 45 USD kann sie erstmal laufen, da kommen die ersten Widerstände (dünn rot) . Der primäre Abwärtstrend (rot) kommt aber dann auch bald ins Spiel. Bei 20 USD ist die Aktie gut unterstützt, geht man davon aus, dass das eine Bodenbildung (Doppelboden) war, was evtl. vertretbar ist. Aber ehrlich gesagt, solange der primäre Abwärtstrend nicht durchbrochen ist, ist auch die Bodenbildung nicht sicher: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juni 7, 2009 Das Problem dabei ist nur....wenn du erst davon ausgehst das eine Bodenbildung Bestand hat wenn dein "primärer Abwärtstrend" gebrochen ist. Wirst du sehr selten günstig einkaufen^^. Und das ist ja gerade wichtig wenn du ein Langfristiger Anleger bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juni 7, 2009 Das Problem dabei ist nur....wenn du erst davon ausgehst das eine Bodenbildung Bestand hat wenn dein "primärer Abwärtstrend" gebrochen ist. Wirst du sehr selten günstig einkaufen^^. Und das ist ja gerade wichtig wenn du ein Langfristiger Anleger bist. na, also nene langfristig orientierten anleger interessieren die paar euro unterschied nun wirklich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juni 7, 2009 · bearbeitet Juni 7, 2009 von Lisa Aber wirklich auf die 150% kommts doch langfristig auch nicht an. Was kostet die Welt. Ne, mal Spaß bei Seite. Ich warte mit dem kaufen nach so einem Crash bestimmt nicht mit dem Kauf von Aktien bis die Abwärtstrends gebrochen sind. Wenn die gebrochen werden sind die Chancen schon vergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Juni 7, 2009 · bearbeitet Juni 7, 2009 von fw1962 Sehe ich genau so 20 % kurzfristig mitnehmen reicht völlig aus Langfristig kann ich ja im Worstcase schon unter der Erde liegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 7, 2009 Ich warte mit dem kaufen nach so einem Crash bestimmt nicht mit dem Kauf von Aktien bis die Abwärtstrends gebrochen sind.Wenn die gebrochen werden sind die Chancen schon vergeben. Die Frage ist nur, ob man auf die Luschies oder die Branchen-Outperformer setzt. Um im Sektor zu bleiben - die Chancen liegen eindeutig in China und nicht in den USA, wie der Vergleich der Sunpower mit der Trina-Solar (beide in USD) zeigt: Auch wenn die TSL den Abwärtstrend klar gebrochen hat, sehe ich dort die größeren Potenziale. (Das schreibt der "Aktionär" natürlich nicht...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Juni 7, 2009 Manchmal frage ich mich wirklich wie Ihr investiert TRINA SOLAR LTD - der Zug ist doch schon auf halber Strecke oder noch weiter Performance (an XETRA) Zeitraum Kurs % 1 Woche 18,34 +7,93% 1 Monat 15,43 +28,26% 6 Monate 7,10 +178,74% Lfd. Jahr 6,69 +195,99% 1 Jahr 32,42 -38,97% 3 Jahre -- --% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lisa Juni 7, 2009 Die Frage ist nur, ob man auf die Luschies oder die Branchen-Outperformer setzt.Um im Sektor zu bleiben - die Chancen liegen eindeutig in China und nicht in den USA, wie der Vergleich der Sunpower mit der Trina-Solar (beide in USD) zeigt: Auch wenn die TSL den Abwärtstrend klar gebrochen hat, sehe ich dort die größeren Potenziale. (Das schreibt der "Aktionär" natürlich nicht...) Sehe ich ganauso, auch wenn ich in dieser Branche überhaupt nicht investiert bin. Kommt aber vielleicht noch...wer weiß! Ich hab mir in den letzten Monaten bessere Aktien gesucht. Wie z.B. eine KSB oder Danaher (der gerade erst der Ausbruch gelungen ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Juni 7, 2009 · bearbeitet Juni 7, 2009 von losemoremoney Möchte auch mal meinen Senf zum Unternehmen abgeben. Mir ist gleich aufgefallen das das EK schneller wächst als die EKR. Gewinne der letzten Jahre laut Ariva. 26,50+ 9,20+78,20 macht 113,9 Eigenkapital 2006 488,6+113,9= 602,5 in 2008 (theoretisch) EK 2008 = 1.021 ohne mir die GBs angesehen zu haben, finanziert das Unternehmen das Umsatzwachstum aus Kapitalerhöhungen. Summe Fremdkapital - - - 88,10 789,60 1.055 Summe Eigenkapital - - - 488,80 864,10 1.021 Summe Passiva - - - 576,80 1.654 2.076 Ist auch deutlich an der Entwicklung des FK zu sehen. Die EKQ ist von 84% auf 50% abgesunken.!!!!! Die EKR(2008) liegt bei 10% (2006= 5%) das heißt, das Unternehmen kann Wachstum von maximal 10% finanzieren ohne Kapitalspritzen. Komme auf einen inneren Wert von 15$. Derzeitiger Kurs 32$. Also ein eindeutiges Kurspotential nach unten. Abgesehen davon glaube ich nicht an den langfristigen Erfolg der Solarbranche. Weil niedrige Zinsen zu Überinvestition und Übersubventionen führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 29, 2009 · bearbeitet Juni 29, 2009 von Carlos Sunpower: Kaufempfehlung beflügelt US-Solaraktie Ausgesprochen positiv haben die Analysten der Schweizer UBS am heutigen Freitag die Aktie des US-Solarunternehmens Sunpower eingestuft. Statt „Neutral“ lautet die Einschätzung nun „Kaufen“, das Kursziel wurde von 26 auf 38 Dollar angehoben. http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Sunp...d_10537839_.htm oder wie Yahoo Finance Associated Press zitiert: Shares of SunPower rise on analyst upgrade DENVER (AP) -- Shares of SunPower Corp. rose Friday after a UBS analyst upgraded his rating and said the solar-electric systems manufacturer should benefit from commercial rooftop solar product sales. (...) We raised our 2010 global solar demand estimate by 15 percent, given our view the U.S. market will be 50 percent higher than originally expected," he wrote. http://finance.yahoo.com/news/Shares-of-Su...937233.html?x=0 und da wir schon dabei sind: Solar Industry to See Faster Than Expected Growth 23 Jun 2009 The solar energy industry will grow faster than expected during the next few years as American utilities invest heavily in large-scale solar farms, analysts with Barclays Capital said Tuesday in a research note. Barclays analyst Vishal Shah noted that demand for utility-scale solar projects could eventually make up half of the U.S. market. Major utilities could install about 5 gigawatts of solar photovoltaic projects during the next three years, the analyst said. Solar power is still a tiny player on the American electrical grid, however. The utility-scale projects currently in operation in the U.S. provide 444 megawatts of energy to the grid according to the Solar Energy Industries Association. That's enough to power 2.8 million homes, and it's only a fraction of the power generated by another alternative energy source, the Palo Verde Nuclear Generating Station near Phoenix. That amount is expected to jump more than 12-fold in the next few years, however, with dozens of new solar plants under development in California, Arizona, Florida and Hawaii. http://www.cnbc.com/id/31507959/site/14081...|&par=yahoo Und letztendlich: Obama calls for dimming the lights and backing the energy bill The news: President Obama, with Energy Secretary Steven Chu at his side, announced that $346 million in economic stimulus money will be used to help building owners install more efficient lighting. "Now, I know light bulbs may not seem sexy," Obama said from the White House foyer, "but this simple action holds enormous promise because 7 percent of all the energy consumed in America is used to light our homes and our businesses." The context: Obama spoke just days after the Democratic House narrowly approved an energy bill that now faces rough sledding in the Senate. http://content.usatoday.com/communities/th...9/06/68493069/1 Mal sehen was der Senat dazu sagt. Im Kongress ist das Gesetz ja haarschaft akzeptiert worden (219/212). Obama implores Senate to pass climate billHouse narrowly OK’d first legislation meant to curb global warming gases WASHINGTON - Hours after the House passed landmark legislation meant to curb greenhouse gas emissions and create an energy-efficient economy, President Barack Obama on Saturday urged senators to show courage and follow suit. The sharply debated bill's fate is unclear in the Senate, and Obama used his weekly radio and Internet address to ratchet up pressure on the 100-seat chamber. (...) Obama said the bill would create jobs, make renewable energy profitable and decrease America's dependence on foreign oil. "It will spur the development of low-carbon sources of energy — everything from wind, solar and geothermal power to safer nuclear energy and cleaner coal," he said. http://www.msnbc.msn.com/id/31565446/ns/us_news-environment/ Interessant diese "background information": "We passed transformational legislation, which will take us into the future," said House Speaker Nancy Pelosi, D-Calif., after the 219-212 vote. "For some it was a very difficult vote because the entrenched agents of the status quo were out there full force, jamming the lines in their districts and here, and they withstood that," Pelosi said. Von klausk würde ich gern erfahren was gemeint ist mit "because the entrenched agents of the status quo were out there full force, jamming the lines in their districts and here". Ist mit "jamming the lines" gemeint, die Telefonverbindungen seien bewusst blockiert worden, um den Kontakt zwischen Wählern und Abgeordneten ihres Distrikts zu erschweren? Noch ein Aspekt, der ja im Grund auch in Deutschland der Fall sein wird: Supporters and opponents agreed that the legislation would lead to higher energy costs. But they disagreed on the impact on consumers. "Clean energy" ist nunmal teurer als die umweltverschmutzende Energie die wir bisher gewohnt sind. Oder wir belassen nun alles beim alten und verbrennen weiterhin froh und lustig Öl, Kohle und nukleare Technologie (was mMn von Nancy Pelosi mit "status quo" gemeint ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 16, 2012 · bearbeitet Dezember 17, 2012 von Schildkröte Ich war gestern als Exil-Fischkopf beim Bundesligaspiel Bayer 04 gegen den HSV. Dabei fiel mir der Hauptsponsor der Werkself auf: http://www.sunpowerc...r04-sponsoring/ 2011 wurde ein Verlust von 0,6 Mrd. verzeichnet, es sind noch 1 Mrd. Eigenkapital vorhanden: http://www.finanzen...._guv/SunPower_1 Naja, wenn ich daran denke, dass Teldafax auch einmal Hauptsponsor von Vizekusen war... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Dezember 16, 2012 Von klausk würde ich gern erfahren was gemeint ist mit "because the entrenched agents of the status quo were out there full force, jamming the lines in their districts and here". Ist mit "jamming the lines" gemeint, die Telefonverbindungen seien bewusst blockiert worden, um den Kontakt zwischen Wählern und Abgeordneten ihres Distrikts zu erschweren? Carlos, du siehst mir hoffentlich nach, dass ich mit Verspaetung antworte (nur dreieinhalb Jahre); ich habe diesen Thread nicht verfolgt. Nein, die Uebersetzung ist nicht so diabolisch, wie du meinst: "Die ueblichen Verfechter des Status Quo waren in voller Staerke aktiv und belagerten die Telefone in ihren Wahlbezirken und hier (im Congress) mit Anrufen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Dezember 16, 2012 Ich war gestern als Exil-Fischkopf beim Bundesligaspiel Bayer gegen den HSV. Dabei fiel mir der Hauptsponsor der Werkself auf: http://www.sunpowerc...r04-sponsoring/ 2011 wurde ein Verlust von 0,6 Mrd. verzeichnet, es sind noch 1 Mrd. Eigenkapital vorhanden: http://www.finanzen...._guv/SunPower_1 Naja, wenn ich daran denke, dass Teldafax auch einmal Hauptsponsor von Vizekusen war... Sunpower (Ticker: SPWR) hat in der letzten Woche Gross-Investoren angelockt, wohl weil China starke Unterstuetzung der Solarindustrie verspricht. Spitzenreiter ist allerdings First Solar (FSLR). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag